Ich hab doch keine Ahnung

Also wenn ich mir den 12V Test betrachte.... 120er mit 1360 zu 140er mit 1430rpm

Kein wirklich prägnanter Unterschied was die Drehzahl angeht!
Was die dT Werte angeht allerdings schon. Vor allem wenn man auf den Monsta 6 x 140er klemmt! Da verbläst er den Mora mit 9 x 120er
(die Drehzahl unterscheidet sich nur bei 7V ein wenig stärker)

Zudem hat der Monsta nen besseren Durchfluss um rund 20l/h was nicht unbeachtet bleiben sollte.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir den 12V Test betrachte.... 120er mit 1360 zu 140er mit 1430rpm

Was die dT Werte angeht allerdings schon. Vor allem wenn man auf den Monsta 6 x 140er klemmt! Da verbläst er den Mora mit 9 x 120er

Zudem hat der Monsta nen besseren Durchfluss um rund 20l/h was nicht unbeachtet bleiben sollte.

LG

12V Test sind am Mora sowas von hinfällig, und für Wakü eigentlich auch nicht interessant. Und der Monsta hat 15l/h mehr Durchfluss, was gerade mal 10% entspricht. Kann man in meinen Augen völlig vernachlässigen.

Zum 5V Test: Wenn man zwischen Mora und Monsta vergleicht, die jeweils einseitig bestückt sind ( Sandwichbestückung toll, aber wo kann man das Ding bitte dann nochverbauen?), dann liegt der Monsta gerade mal 2K vorne.

Allerdings hat der Sharkoon aufm Monsta eine um 40% höhere Drehzahl als die Yates, 2. fördern 140er bei gleicher Drehzahl wesentlich mehr als 120er (und das liegt nicht nur an der größeren Fläche..).

Letzter Punkt: Die Abwärme, die bundys Testsystem raushaut, ist für solche Radis einfach zu gering.

Trotz allem ist bundys Test ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Monsta durchaus in der Klasse der 9er Radis spielt...

@Bundy (solltest du das lesen): Ist keine Kritik an deinem Test ;)

LG

wer lässt den seine lüfter schon mit solchen drehzahlen laufen?
den lärmpegel schafft man ja mit jeder luftkühlung.

ich für meinen teil vergleiche die loons auf 7V mit den sharkoons auf 5V das sind nahezu idente drehzahlen.
und da ist der monsta dann nichtmehr so wirklich weit vorne solange er nicht mit 6stk lüftern betrieben wird.

Ja dann musst aber auch die Lautstärke beachten ;) wenn dir der Lärmpegel so wichtig ist.
3 x 140 vs 9 x 120......

und sag jetzt nicht die sind gleichlaut :d

Ja dann musst aber auch die Lautstärke beachten ;) wenn dir der Lärmpegel so wichtig ist.
3 x 140 vs 9 x 120......

und sag jetzt nicht die sind gleichlaut :d

würd mal sagend as es auf die drehzahl drauf ankommt... aber es ist bestimmt nicht 3 mal so laut... hab leier mit 140er lüftern noch keine erfahrungen gemacht

ich für meinen teil merk aber keinen nennenswerten unterschied ob ich an meinen mora jetz 3, 6 oder 9 lüfter am laufen hab.
glaub da is eher drehzalh entscheiden und nicht die anzahl der lüfter

Teils richtig teils falsch ;) die Anzahl der Lärmquellen spielt natürlich eine Rolle.
Selbstverständlich aber auch die Drehzahl.

Ich höre einen Unterschied ob ich meinen Triple mit 3 oder 1 Lüfter laufen lasse... :-O vllt bist einfach nicht so geräuschempfindlich.

Man kann es sich auch verbildlichen: 3 baugleiche Autos stehen vor dir im Leerlauf. Wenn du da 2 ausmachst wirst du es sicher als leiser empfinden.

Als Anmerkung am Rande. Eine Erhöhung von 10dB empfindet der Mensch als Lärmverdoppelung :fresse:

Allerdings hat der Sharkoon aufm Monsta eine um 40% höhere Drehzahl als die Yates, 2. fördern 140er bei gleicher Drehzahl wesentlich mehr als 120er (und das liegt nicht nur an der größeren Fläche..).

Letzter Punkt: Die Abwärme, die bundys Testsystem raushaut, ist für solche Radis einfach zu gering.

nö, sehe ich nicht so, genug Abwärme ist vorhanden und selbst wenn du nen SLI Sys dran hängst, ändert das nix am Gesamtergebnis. Siehe Test in der PCGHX - Olli hatte nen Quad etc. am Start - Ergebnis war nahezu identisch !

nö, sehe ich nicht so, genug Abwärme ist vorhanden und selbst wenn du nen SLI Sys dran hängst, ändert das nix am Gesamtergebnis. Siehe Test in der PCGHX - Olli hatte nen Quad etc. am Start - Ergebnis war nahezu identisch !

Ah, ok, das es bereits einen weiteren Test gibt, war mir nicht bekannt.

P.S.: :fp

Teils richtig teils falsch ;) die Anzahl der Lärmquellen spielt natürlich eine Rolle.
Selbstverständlich aber auch die Drehzahl.

Ich höre einen Unterschied ob ich meinen Triple mit 3 oder 1 Lüfter laufen lasse... :-O vllt bist einfach nicht so geräuschempfindlich.

Man kann es sich auch verbildlichen: 3 baugleiche Autos stehen vor dir im Leerlauf. Wenn du da 2 ausmachst wirst du es sicher als leiser empfinden.

Als Anmerkung am Rande. Eine Erhöhung von 10dB empfindet der Mensch als Lärmverdoppelung :fresse:

werd das mit den lüftern heut nacht austesten... tagsüber is für sowas einfach zu lauf auch wenns leise ist.

@ guapa
so ein delta was du hast hatte ich nicht mal annähernd als ich nur eine 280er im system hab.
und mein delta im idle jetzt mit 2*280gtx ist höher als deins unter last mit 1er... irgendwas stimmt da nicht.

Ups, Gott sei dank, hast Du mich darauf hingewiesen! Mein Raumthermometer scheint wohl ne Macke zu haben, habe jetzt noch mal alles gewissenhaft nachkontrolliert (zu den 2 Raumthermometern zusätzlich noch ein drittes in Betrieb genommen - Mann, bin ich froh, daß ich in einem Labor arbeite!)

Raumtemp. wurde mit 3 verschieden (guten) Thermometern gemessen: 23,5 - 23,8 °C

Wassertemp. wurde mittels Laborthermometer Lab Pro LT-101 (KA33.1) direkt im AGB gemessen: Idle: ca. 26,8 - 27,0 °C | Last QX9770@4,0 GHz (mehrere Stunden Prime95): 27,8 - 28,0 °C

Vielen Dank nochmals! :hail: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa

:fresse: er hat schlicht und einfach überlesen dass du 2 Kreisläufe hast...

Da Du ja dieselbe HW wie ich hast (hab allerdings nur 2 GTX280@SLI, der Rest ist gleich) kann ich Dir sagen, daß bei meinem Sys ein Mora 2 Pro mit 9 Lüftern auf 4mm durchgehenden Shroud @ ca. 600 U/min bestückt, ein deltaT Wasser/Luft von 1,54 (Idle) bzw. 2,70 (Last) "produziert".

Allerdings muß ich dazu sagen, daß die 2 GTX280 und das Aquadrive X4 mit einem separaten 2. Kreislauf gekühlt werden.

Also könnte ich mir schon vorstellen, daß es mit einem Mora 2 Pro bzw. einem Monsta durchaus funktionieren könnte!

Ja, wahrscheinlich! Aber jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, daß es 40 mm Shroud statt 4 mm Shroud heißen muß! Ich glaube, so langsam werde ich echt alt! :rolleyes:

wenn man das so lies könnt man doch direkt glauben ich werd hier verarscht...
das mit den 2 kreisläufen hab ich nicht überlesen. wies scheint sind die delta temps ja verhältnissmäßig stark gestiegen bei deiner zweiten messung.

wenn man das so lies könnt man doch direkt glauben ich werd hier verarscht...
das mit den 2 kreisläufen hab ich nicht überlesen. wies scheint sind die delta temps ja verhältnissmäßig stark gestiegen bei deiner zweiten messung.

Will Dich absolut nicht verarschen, aber meine Wassertemperatur steigt (unabhängig von der Raumtemperatu) wirklich nicht mehr als 1 bis 1,5 °C von Idle auf Last an (gemessen mit mehreren Thermometern) - weiß auch nicht warm das so ist, aber sag mir was Du brauchst, daß Du mir glaubst, ich werde alles versuchen um Dir Fakten zu liefern! :wink:

Will Dich absolut nicht verarschen, aber meine Wassertemperatur steigt (unabhängig von der Raumtemperatu) wirklich nicht mehr als 1 bis 1,5 °C von Idle auf Last an (gemessen mit mehreren Thermometern) - weiß auch nicht warm das so ist, aber sag mir was Du brauchst, daß Du mir glaubst, ich werde alles versuchen um Dir Fakten zu liefern! :wink:

den unterschied zwischen idle und last hab ich garnicht gemeint...
meinte eigentlich nur das die wasser luft deltas insgesamt extrem niedrig waren bie deiner ersten messung mit 1,5 idle und 2,7 load... die werte deiner zweiten messung glaub ich gern... jedoch haben die sich ja auch fast verdoppelt
jetzt hast ja doch idle 3 und load 4

Plan B.

Einen Kreislauf für die Grafikkarten und einen für CPU und Board.

Einen Radi im Deckel versteckt der die Grafikkarten kühlt und einen vor den Festplatten mit dem man dann CPU und Board versorgt. Dann ist es auch sicherlich einfacher zu sagen welcher Radi für den jeweiligen Zweck angemessen ist

Plan B.

Einen Kreislauf für die Grafikkarten und einen für CPU und Board.

Einen Radi im Deckel versteckt der die Grafikkarten kühlt und einen vor den Festplatten mit dem man dann CPU und Board versorgt. Dann ist es auch sicherlich einfacher zu sagen welcher Radi für den jeweiligen Zweck angemessen ist

in dem fall is aber besser einmal cpu + 1*graka und im zweiten kreislauf 2*graka dann hast 2 mal ähnliche belastung

dann brauch ich aber zwei " ähnlich " große Radi's. Im Deckel ist aber eindeutig mehr Platz als vor den Festplatten. Von daher dachte ich man könnte das so lösen :)

Streicht alles was ihr vorher geschrieben und euch überlegt habt. Nächste Woche heißt das Ding dann

Intel i7 920 oder 940
Asus Rampage II Extreme

und aus dem chieftec wird nen Lian Li A7110B

Die Radidimensionierung bleibt gleich....

Edit: Quad für die 3 Karten in den Deckel (die können ja auch mit etwas höheren Wassertemps leben) und dann noch ne Radilösung für die CPU und den Rest...

Zuletzt bearbeitet:
warum willst jetzt eigentlich 2 kreisläufe machen?
währe es nicht sinnvoller einfach so viel radiator wie möglich im case zu verbauen und das ganze dann in einem kreislauf zu verschlauchen?
würdest dir die zweite pumpe dadurch ersparen und kannst dir sicher sein das die radis auch alle gut ausgelastet sind. bei 2 kreisläufen ist bestimmt der eine mehr wie der andere gefordert und du würdest kühlleistung verschenken

warum willst jetzt eigentlich 2 kreisläufe machen?
währe es nicht sinnvoller einfach so viel radiator wie möglich im case zu verbauen und das ganze dann in einem kreislauf zu verschlauchen?
würdest dir die zweite pumpe dadurch ersparen und kannst dir sicher sein das die radis auch alle gut ausgelastet sind. bei 2 kreisläufen ist bestimmt der eine mehr wie der andere gefordert und du würdest kühlleistung verschenken

Mhh also der FEser Quad dürfte mit 3 Karten gut ausgelastet sein. Grafikkarten kann man aber völlig problemlos auch mit 40° Wasser fahren, also must du noch nich mal die Lüfter am Quad aufdrehen.

Wenn du alles in ein Kreislauf packst, erhöhen die Karten unnötig die Wassertemperatur für die CPU...

ich dachte halt das wenn ich zwei kreisläufe mache auf den Mora2 verzichten kann

du kannst auch mit einem kreislauf auf den mora verzichten... aber warum sollt die kühlleistung in 2 kreisläufen besser werden? die abwärme is doch immer die selbe

Sicher ist die Abwärme die selbe. Nur solltest du darauf achten wie du sie verteilst.

Ein i7 ist n ziemlicher Heizer. 3 x 280GTX ebenfalls. Wenn du alle Komponenten in einen Kreislauf bringst hast du eine hohe Wassertemp. Das ist schlecht für die CPU da sie unter Last einen bestimmten dT Wert hat (bei mir zB 30°C Wasser/Kern).

Wenn das Wasser meinetwegen durchgehend 35°C bei den Komponenten erreicht ist das unakzeptabel für die CPU da sie unter Umständen durchgehend hohe Kerntemperaturen hat.

Trennst du die 2 Kreisläufe ist es schlicht gesünder für die CPU da die Wassertemp. deutlich geringer gehalten werden kann.
Wie Jojo schon sagte kann man Grakas auch ohne Probleme mit einer höheren Wassertemp betreiben da sie sowieso auf hohe Temperaturen ausgelegt sind (wie wenn man sie zB mit der standard Lüku betreibt)

An und für sich keine schwere Sache das zu verstehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch mit einem kreislauf auf den mora verzichten... aber warum sollt die kühlleistung in 2 kreisläufen besser werden? die abwärme is doch immer die selbe

Mit 2 Kreisläufen hat man die Möglichkeit mehr und weniger hitzempfindliche Komponenten zu trennen. Im Kreislauf für die Grafikkarten kann ja ruhig eine höhere Wassertemperatur herrschen, da sich Grafikkarten sowieso in höheren Temperaturbereichen aufhalten. So läuft man nicht Gefahr, andere Komponenten durch ein höheres Wassertemperaturniveau zu "heizen". Im CPU-Chipsatz-Kreislauf herrscht ein niedrigeres Temperaturniveau, was z.B. dem Übertakten sehr zugute kommen kann.

Ein Kreislauf mit leistungsstarken Komponenten kann z.B. für eingebundene Festplatten eher als "Heizung" fungieren, vorallem in Sommer. Ich finde, es macht schon Sinn, kühlere und wärmere Komponenten wassertemperaturtechnisch voneinander zu entkoppeln.

Edit: Ich bin zu lahm :-[ :d

oder gleich nen VapoChill für die CPU :) dann wird's frostig

Ich hatte erst auch sehr sehr lange hin und her überlegt, ob Ein- oder Zweikreislauf - habe mich dann schlußendlich für zwei separate Kreisläufe entschieden und bereue mein Entscheidung bis heute nicht!

KL 1 besteht aus CPU (leicht OCed), NB, SB und 2 x Spawa's, KL 2 besteht aus 2 x GTX280 sowie ein Aquadrive X4. Und was soll ich Euch sagen, habe Gott sei Dank richtig aufgeteilt, denn bei beiden Kreisläufen herrscht +/- 1 °C die selbe Wassertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
is für die 3 grakas der Monsta okay oder überdemtioniert? und mit was kühle ich die CPU und das Board soweit es da komponenten für gibt?