[Sammelthread] Ich habe mir gerade .... gekauft-Thread [only Mac-Stuff!]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch seit geraumer Zeit, jedoch bekomme ich meinem Mac die Umlaute bei Halten der entsprechenden Taste (die Reihe an Umlauten die dann aufploppt) nicht mehr beigebracht. Nutze sonst auch die K2. Wenn ich die interne Tastatur benutze funktionierts ganz normal, auf der K2 jedoch nicht. Manchmal braucht man die Umlaute leider doch und dann jedes Mal erst wieder das MB aufklappen und Layout wechseln ist echt nervig und alles was ich bisher dazu gelesen habe hat nicht geholfen. :(
Hm. Ich habe die Umlaute immer mit den „toten“ Tasten am Mac geschrieben. Also
Code:
"+aeuo

unter Linux gefällt mir das besser, da geht das mit Altgr sehr gut. Eventuell gibt es das Layout auch für MacOS. Keine Ahnung 🤷🏼
 
LG 32UN88A

Als externer Monitor einfach eine Wucht. Top Teil :)
 
Apple Watch Series 6 (GPS, 40 mm) Aluminiumgehäuse Blau, Sportarmband Dunkelmarine + Apple Watch magnetisches Ladekabel
 
Habe gestern auch mal die K2 mit Red Switch bestellt, nachdem sie mal wieder verfügbar war. Bin gespannt.
 
Apple Pro Speakers M6531, umgebaut von 2,5 Klinke auf USB.

Als DAC wurde der wunderbare Burr Brown PCM2704 verwendet, verstärkt wird mit einem PAM8403 und der Kondensator ist ein Nichicon UES0J102MHM (u.A. in Produkten von Muse Audio zu finden).

Das Gehäuse wurde in RAL 7035 Lichtgrau Matt lackiert, den Sticker und das Gehäuse gabs in der Bucht – passt meiner Meinung nach gut zu den Lautsprechern.


Trotz der geringen Größe ist der Sound genreübergreifend sehr gut, das hat mich dann doch überrascht.

Da ich kein kleines Vermögen für die Dinger ausgeben wollte (da werden teilweise recht kranke Fanboypreise aufgerufen), war der Umbau ziemlich zeitintensiv – zumal die Lautsprecher ersteinmal zerlegt, gereinigt und poliert werden mussten (immerhin von 2001, Zahn der Zeit und so).

Die Membranen aufzubereiten war eine ziemliche Fummelei, da die Gummierung schwarz und das Aluminium stumpf war.

Die Gehäuselackierung erfolgte in den Schritten Grundierung -> Nassschliff -> Grundierung -> Nassschliff -> 2x RAL 7035 -> Polierung. Danach wurde es von innen abgedichtet.

Glücklicherweise konnte ich das Paar mit OVP und den Abdeckungen erstehen. Diese waren völlig zerkratzt - daher wurden sie nass bis zur 5000er Körnung geschliffen und anschließend ebenfalls maschinell poliert.

Pro Speakers 6531 #7.jpgPro Speakers 6531 #8.jpgPro Speakers 6531 #9.jpgPro Speakers 6531 #10.jpgPro Speakers 6531 #11.jpgPro Speakers 6531 #12.jpgPro Speakers 6531 #13.jpgPro Speakers 6531 #14.jpgPro Speakers 6531 #15.jpgAbdeckung #6.jpegGehäuse #1.jpegGehäuse #3.jpegSchaltung #1.JPGSchaltung #2.JPGSchaltung #3.JPGTeile #1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@highlight was macht die K2? kommst klar damit? :)

edit: hihihi Ständer 🤭

ja mega, tippt sich echt nice und die Größe finde ich perfekt 😍 Was mich nervt ist dass ich die Tastatur jedes mal mit Kabel anschließen muss wenn ich den Rechner neu starte , aber das liegt natürlich nicht an der Tastatur sondern weil System verschlüsselt ist (denke ich) und vor Boot-Vorgang immer Passwort eintippen muss. Muss mich mal schlau machen ob es dafür ne Lösung gibt.

Die andere Tastaur wollte ich eigentlich für macbook benutzen aber ich merke direkt aufm Macbook tippen macht auch spaß :d Kann sein das der Tag kommen wird wo ich sage "mist wieso habe ich verkauft" aber wenn ich dir damit eine Freude machen kann, kannst du das ding (siehe Anhang) haben :d
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4 KB · Aufrufe: 78
img087211jk6.png


Harman Kardon Allure
vom Klang her deutlich besser als Sonos One SL

als Mac-Lautsprecher

+ iPad Pro 11", kommt aber Anfang März :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun auch den radikalen Wechsel von Android zu IOS vollzogen und in den letzten Tagen einiges an Apple überwiesen. So ist nun bei mir folgendes eingezogen:

- Iphone 12 Pro Max mit 256GB (Pazifikblau)
- Ipad Pro 12,9 Zoll mit 1TB (silber) inkl. Magic Keyboard und Pencil 2
- Watch Series 6 GPS 44mm Alugehäuse (blau) plus Armband geflochtenes Solo Loop (Atlantikblau)
- AirPods Pro
- Apple TV 4k 64GB

Die Benutzeroberfläche, die Apps, das Zusammenspiel.....warum habe ich den Wechsel nicht schon sehr viel früher gemacht? Die AirPods Pro dienen bei mir nicht zum genussvollen Musik hören, dafür habe ich einen Fiio M15 mit Beyerdynamic T5 II (Astell&Kern-Edition) und Inears StageDivers 4. Die Airpods habe ich mir nur geholt, wenn ich mir auf dem Iphone oder dem Ipad etwas vertontes anschauen möchte, ohne andere zu stören.

Einen Wechsel beim PC, den ich auch gerade erst ordentlich aufgerüstet hatte, kann ich mir allerdings (noch) gar nicht vorstellen, da dieser nebenbei auch ordentlich zum Spielen genutzt wird.
 
So, habe nun auch den radikalen Wechsel von Android zu IOS vollzogen und in den letzten Tagen einiges an Apple überwiesen. So ist nun bei mir folgendes eingezogen:

- Iphone 12 Pro Max mit 256GB (Pazifikblau)
- Ipad Pro 12,9 Zoll mit 1TB (silber) inkl. Magic Keyboard und Pencil 2
- Watch Series 6 GPS 44mm Alugehäuse (blau) plus Armband geflochtenes Solo Loop (Atlantikblau)
- AirPods Pro
- Apple TV 4k 64GB

Die Benutzeroberfläche, die Apps, das Zusammenspiel.....warum habe ich den Wechsel nicht schon sehr viel früher gemacht? Die AirPods Pro dienen bei mir nicht zum genussvollen Musik hören, dafür habe ich einen Fiio M15 mit Beyerdynamic T5 II (Astell&Kern-Edition) und Inears StageDivers 4. Die Airpods habe ich mir nur geholt, wenn ich mir auf dem Iphone oder dem Ipad etwas vertontes anschauen möchte, ohne andere zu stören.

Einen Wechsel beim PC, den ich auch gerade erst ordentlich aufgerüstet hatte, kann ich mir allerdings (noch) gar nicht vorstellen, da dieser nebenbei auch ordentlich zum Spielen genutzt wird.

viel Spaß wenn du anruf bekommst 😂😂
 
So, habe nun auch den radikalen Wechsel von Android zu IOS vollzogen und in den letzten Tagen einiges an Apple überwiesen. So ist nun bei mir folgendes eingezogen:

- Iphone 12 Pro Max mit 256GB (Pazifikblau)
- Ipad Pro 12,9 Zoll mit 1TB (silber) inkl. Magic Keyboard und Pencil 2
- Watch Series 6 GPS 44mm Alugehäuse (blau) plus Armband geflochtenes Solo Loop (Atlantikblau)
- AirPods Pro
- Apple TV 4k 64GB

Die Benutzeroberfläche, die Apps, das Zusammenspiel.....warum habe ich den Wechsel nicht schon sehr viel früher gemacht? Die AirPods Pro dienen bei mir nicht zum genussvollen Musik hören, dafür habe ich einen Fiio M15 mit Beyerdynamic T5 II (Astell&Kern-Edition) und Inears StageDivers 4. Die Airpods habe ich mir nur geholt, wenn ich mir auf dem Iphone oder dem Ipad etwas vertontes anschauen möchte, ohne andere zu stören.

Einen Wechsel beim PC, den ich auch gerade erst ordentlich aufgerüstet hatte, kann ich mir allerdings (noch) gar nicht vorstellen, da dieser nebenbei auch ordentlich zum Spielen genutzt wird.

Darf ich fragen was du vorher für Hardware hattest?

Habe aktuell Mac, Windows und Android im Einsatz und vermisse nichts wirklich. Hatte allerdings auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt komplett umzusteigen (Windows PC würde bleiben -> Gaming). Habe noch ein iPhone XR und das finde ich im Vergleich zum Pixel 4 schrecklich langsam (die Animationen) und auch 90Hz will ich nicht mehr missen...
Habe mich u.a. daher nie ganz überwinden können. Mag aber auch daran liegen, dass ich was z.B. Mail / Kalender / Cloudspeicher angeht so oder so bei MS bleiben würde und bedingt durch den Windows Rechner nicht auf Safari gehen würde. Auch Passwörter möchte ich weiterhin Plattformübergreifend nutzen.
Daher die Frage, welche Funktionen (Zusammenspiel) du vorher vermisst hast bzw. was nun besser funktioniert?
 
Darf ich fragen was du vorher für Hardware hattest?

Habe aktuell Mac, Windows und Android im Einsatz und vermisse nichts wirklich. Hatte allerdings auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt komplett umzusteigen (Windows PC würde bleiben -> Gaming). Habe noch ein iPhone XR und das finde ich im Vergleich zum Pixel 4 schrecklich langsam (die Animationen) und auch 90Hz will ich nicht mehr missen...
Habe mich u.a. daher nie ganz überwinden können. Mag aber auch daran liegen, dass ich was z.B. Mail / Kalender / Cloudspeicher angeht so oder so bei MS bleiben würde und bedingt durch den Windows Rechner nicht auf Safari gehen würde. Auch Passwörter möchte ich weiterhin Plattformübergreifend nutzen.
Daher die Frage, welche Funktionen (Zusammenspiel) du vorher vermisst hast bzw. was nun besser funktioniert?

Wie schon gesagt, war ich vorher, seitdem es das gibt, immer ein treuer Android-Nutzer, mit seltenem Kontakt zur IOS-Oberfläche. Fasziniert war ich aber schon immer von Iphone & Co., lies mich aber jahrelang von den typischen Vorurteilen, wie z.B. dem geschlossenen System mit all seinen Nachteilen leiten bzw. abschrecken. Auf der anderen Seite waren da aber auch gerade durch diesem geschlossenen System, wo jede neue App erst bei Apple durchgehen muss, Vorteile, in dem Sinne, dass das ganze System dadurch im Zusammenspiel, der Funktion und Abstimmung aufeinander einfach runder ist. Die Qualität der Apps, verbunden mit der Mühe und dem Aufwand der Programmierer ist, wie ich finde, um Längen besser. Die Anzahl der sinnlosen und schlecht programmierten Apps hält sich deutlich mehr in Grenzen. Und dann noch, wie schon angeschnitten, dass Zusammenspiel der einzelnen Produkte in diesem geschlossenen Bereich untereinander ist einfach grandios. Auch die einfache und durchdachte Oberfläche, gepaart mit der Funktionalität, der Schnelligkeit und der extrem guten Qualität der Programme (Apps) ist ein Genuss.
Das Ipad Pro 12,9 1TB silber (2020) zusammen mit dem Magic Keyboard und dem Pencil 2 ist zwar zusammen sehr teuer (>2.200€), ersetzt aber bei mir einen Laptop (Lenovo) und ein Tablet (Huawei M5 Pro). Und ich vermisse bis jetzt gar nichts. Im Gegenteil, ich freue mich richtig auf dessen Nutzung und bin damit rundum zufrieden. Es hat alles, was ich brauche und ist extrem flexibel, ob nun als Laptop-Ersatz zusammen mit dem hervorragenden Magic Keyboard oder Abends auf der Couch als Tablet.
Das Iphone 12 Pro Max 256GB (Pazifikblau) ersetzt bei mir ein Huawei P30 Pro, dass ich nun fast 2 Jahre nutzte. Auch hier spielt die IOS-Oberfläche den Hauptgrund für den Umstieg. Das P30 Pro ist schon ein geniales Handy, was gerade mit seiner grandiosen Kamera (mit von Leica berechneten Linsen) glänzt. Aber wie es mit Huawei weiter geht und ob Biden hier den Bann wieder aufhebt, bleibt fraglich. Es scheint aber klar, dass nicht nur die angebliche Spionage, sondern auch die technische Perfektion der Premium-Huawei-Handys so manchen in der Branche Angst gemacht hat. Gäbe es den Bann nicht, würde das P40 Pro sicherlich aus technischer Sicht mindestens auf Augenhöhe mit den Iphone 12 und den Samsung S21 mitspielen und diese in einigen Disziplinen locker schlagen. Aber mir ging es beim Wechsel nur um die geniale IOS-Oberfläche, ein Aufstieg aus technologischer Sicht war es sicher nicht. Das P30 Pro, das trotz des Alters von 2 bis 3 Jahren mit den aktuellen Premium-Handys technisch immer noch gut mithalten kann, wird nun von meiner Frau weiter genutzt, deren Haupteinsatz von Smartphones neben der Kommunikation in erster Linie das ständige Fotografieren ist. In dem Bereich ist es ja noch fast ungeschlagen.
Die Apple Watch 6 ersetzt bei mir eine Huawei GT2 Elite. Die Huwaei sieht zwar um einiges edler und eleganter (und auch viel schöner) aus, aber deren Funktionsumfang ist dann doch sehr überschaubar, obwohl aber auch dort alles fast perfekt funktioniert hat. Aber einige Funktionen fehlten mir. Die Apple Watch 6 sieht zwar bei weitem nicht so gut aus, trägt sich aber gerade mit diesem geflochtenem Solo Loop-Armband genial. Man merkt sie praktisch gar nicht. Eine Funktion, die sehr reizvoll, aber ich auch sehr skeptisch war, ist die Möglichkeit der Erstellung eines einfachen EKG´s. Nach der Erstellung eines professionellen EKG´s beim Arzt, war auch dieser sehr vom parallelem Ergebnis der Watch 6 sehr angetan. Man konnte die beiden EKG´s eigentlich übereinander legen und hatte fast gar keine Abweichung. Das ist beachtlich, was Apple da gelungen ist.
Die Airpods Pro sind jetzt kein wirklicher Highlight in meinen Augen, funktionieren aber eben perfekt im Zusammenspiel mit den Apple-Geräten und ich kann mir auf der Stelle auch mal was anhören, wenn ich keinen anderen stören möchte. In Sachen Musik nutze ich aber lieber kabelgebundene Hörer, wie den Astell&Kern T5 2nd (Beyerdynamic) oder den Inear StageDiver 4 an einem Fiio M15 mit Musik in hochauflösenden verlustfreien Flac-Dateien statt in MP3.
Der Apple TV 4k 64GB ist für mich eine lange gesuchte Plattform für Netflix, Amazon Prime und anderen Streaming-Anbietern (z.B. ARD/ZDF-Mediatheken), der das umsetzt, was ich mir gewünscht hatte. Zum einen kann man da endlich Anbieter-übergreifend einen Film oder einer Serie suchen und es wird dann im Ergebnis angezeigt, wo das Gesuchte gerade kostenfrei (oder auch nicht) angeboten wird. Man muss nicht mehr jeden Anbieter einzeln durchsuchen. Außerdem finde ich auch die zierliche, viel gescholtene Fernbedienung genial. Die hat wirklich nur das drauf, was ich brauche und ich kann endlich auch in allen Bereichen per Spracheingabe damit suchen. Ich brauchte außerdem unbedingt ein Gerät, was all das per Hdmi außerhalb des Smart-TV´s bietet, da ich das Signal über einen Philips Hue Hdmi Sync Box zum TV durchschleifen wollte, um eine umfangreich installierte Hue-Lichtanlage im Wohnzimmer zum TV nutzen können, die entsprechend des Filmes oder Serie eine entsprechende Lichtstimmung dazu bringt.

Nur mein gerade neu aufgerüsteter Windows-PC bleibt. Da könnte ich mir ein Wechsel zum Mac niemals vorstellen, alleine schon nicht wegen des Gamings. Auch nutze ich schon lange intenstiv die MS-Cloud (OneDrive), wo tausende Bilder und Dokumente abgelegt sind. Da möchte ich auch nichts ändern. Ein Zugriff auf OneDrive ist aber auch von IOS aus kein Problem und funktioniert sehr gut.

Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten fand ich vorher immer schlecht bis katastrophal. Da kochte jeder sein eigenes Süppchen und man musste oft improvisieren. Das ist jetzt kein Thema mehr. Aber in erster Linie reizte mich, wie schon gesagt, die IOS-Oberfläche und die Qualität der Apps, was jetzt viel mehr Spaß macht.
 
Bei mir ist es nun ein Macbook Air M1 in minimalkonfig in Gold geworden.
Bisher ziemlich begeistert, mein letztes Macbook ist schon über 10 Jahre her.
Gibts paar tips für Programme die man haben "muss" bei einem Mac ? :d
photo_2021-02-19_12-01-50.jpg
 
Müssen muß man eigentlich nichts.
Aber wie ich an deiner taskleiste sehe, ist dein macOS schon "verseucht" von der MS office suite.:d
 
Gab jetzt ein iPhone 12 Pro Max 256 GB in blau vom Arbeitgeber, das xs Max kann ich dann endlich einmotten ^^

Bin gerade bei den ganzen Telkos hin und her gerissen, ob ich mal die Airpods Max als Headset teste, die Airpods pro nerven über so lange Zeit in den Ohren und sind nach ca 3h leer
 
Gab jetzt ein iPhone 12 Pro Max 256 GB in blau vom Arbeitgeber, das xs Max kann ich dann endlich einmotten ^^

Bin gerade bei den ganzen Telkos hin und her gerissen, ob ich mal die Airpods Max als Headset teste, die Airpods pro nerven über so lange Zeit in den Ohren und sind nach ca 3h leer
Warum einmotten? Nachdem iOS nicht wirklich DualUser fähig ist, würde ich nie DualSim für Arbeit und privat nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh