[Sammelthread] Ich hatte einen Cyrix weil...

Mr.Wifi

Semiprofi
Die 166+ im Prospekt einfach mehr Eindruck gemacht haben als der Pentium 133 :fresse:

Weil jeder Streber nen Pentium hatte oder wollte :fresse:

Für die Unwissenden Cyrix

Aufgrund der eigenen Architektur kam es häufig zu Problemen mit Mainboards und Anwendungssoftware, was Cyrix einen eher schlechten Ruf einbrachte. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte auch einen. ich glaube, die waren doch damals für ihre brachiale fließkommaberechnung bekannt oder?

ich hatte nie probleme und duke nukem lief erste sahne drauf :d

Ich hatte damals einen Cyrix 486DX2/80, weil der damals der schnellste 486er war.
Intel und AMD hatten damals nur DX2/66.
Gesteckt hat er in einem VLB-Board, das natürlich auch mit 40 MHz lief.
Den Prozessor habe ich immer noch, ebenfalls das Board.
Da steckt jetzt aber ein AMDx5-133 drin, der auf 160 MHz übertaktet ist.
Das ist das Schnellste, was es im 486er Bereich gab.
Geschwindigkeitsmäßig lag der zwischen einem Pentium 90 und 100.

Hier ein Bild meines Cyrix Cx486DX2/80 (oben rechts) mit seinem AMD-Nachfolger in meinem VLB-Board (mittlere Reihe):
cpusdz7.jpg

Der Cyrix war übrigens der erste 486er mit Writeback L1-Cache.
Bei Intel gabs das erst viel später.
Der links daneben ist so einer: Ein rarer DX2/66 mit 3 V, eigentlich ein umgelabelter DX4/100. Im BIOS meldet er sich auch als DX4 und er läuft auch mit 100 MHz!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Cyrix weil... es damals noch keinen BD gab. :fresse:

Ich hatte sogar zwei Cyrix, weil die in dem Rechner verbaut waren. 1. 486DLC-40 also ein besserer 386 und später einen 686MX-PR200 der mit 2*75MHz lief. Probleme gabs nur mit dem 686MX wenn man Spiele von Sierra installieren wollte. Deren Installer prüfte die Hardware und wenn da kein Pentium erkannt wurde, verweigerte es die Installation.

weil 166+ gut nach Leistung klang und auch besser als ein Intel P133 war und Intel CPU's anno 1996 oder 1997 schon teuer waren :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh