BangerMV
Enthusiast
- Desktop System
- ---
- Laptop
- ---
- Prozessor
- Intel 12700K @ Stock
- Mainboard
- Asus TUF Z690-Plus D4
- Kühler
- Scythe Mugen 2
- Speicher
- G-Skill Ripjaws, 32GB DDR4-3600 (2x16) (F4-3600C14D-32GVKA) @ 3800 mit CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- MSI RTX4080 Suprim X @ 2805MHz/0,975V (Hauptkarte) + Manli GTX1060 Gallardo (Notfallkarte)
- Display
- LG 27GP850-B + 27GP850P-B, Fernseher: Sony KDL-40R555C
- SSD
- WD Black SN850X 2TB, Samsung 970 Evo + 1TB
- HDD
- Seagate 1TB intern, WD Green 1TB extern
- Opt. Laufwerk
- DVD-Brenner-Laufwerk
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Pop Air XL
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
- Keyboard
- billige Logitech K120
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 10 Home, 64 Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Roccat Kave
- Internet
- ▼~500Mbit/S ▲~40Mbit/S
Ich plane am Anfang des Jahres eine Aufrüstung auf 8700K. G-Skill-Ripjaws-Speicher ist schon vorhanden, 3200 und 2*8GB. Leider Singlerank, aber ich habe bisher keine vernünftige Liste mit einem Vergleich zu Dualrank bei Intel. Aber zu den Mainboards, preislich soll es um die 150€ kosten und gute Spannungsversorgung haben mit entsprechender Kühlung, damit ich Reserven für optionales OC habe, so 4,7-5GHz. Außerdem sollte laut Nutzerempfehlung auf CB auch die Soundkarte ALC1220 sein, da ich Onboard-Sound nutze möchte. Schalter für An, Aus und Reset wären auch schön sowie Fehlercode-Anzeige, aber da muss ich bei meinem Budget verzichten. :-( Gekauft wird das Board evl. schon kurz nach Geburtstag und Weihachten, da ich voraussichtlich Geld erhalte und evl. Gutscheine für HIQ24.
Nun kann ich nicht einschätzen, ob Spannungsversorgung dann automatisch besser ist, nur weil sie statt 7 Phasen 10 hat usw. Vielleicht Verarsche mit 10 Phasen und Billigteile und die Boards mit weniger Phasen haben bessere Teile. Wenn ich auf Geizhals mit Filtern arbeite, bekomme ich ganz wenig Boards raus, unter Anderem Einstellung ab 10 Phasen. Mit den gesetzen Filtern habe ich dann MSI Z370 SLI Plus, MSI Z370 Krait Gaming und Asrock Z370 Extreme 4. Die ersten beiden Boards kosten bei HIQ24, bei mir um der Ecke (kein Versand nötig), 146 und 151€, aber das Asrock haben die auf ca. 170 erhöht. Trotzdem, welches von denen ist am ehesten zu empfehlen oder doch ein anderes? In einer Hardware-Gruppe auf Facebook hat mir jemand auch zu Gigabyte geraten. Von Gigabyte würde nur das Aorus Ultra Gaming passen, welches bei HIQ24 162€ kostet. Der Haken ist, es hat nur 7 Phasen. Kann man das dann trotzdem nehmen, sind die hochwertig und reichen die, ohne dass mir das Board in Anführungszeichen abfackelt, wenn ich den 8700K auf 4,7-5GHz kriege? Genau das ist nämlich der Knackpunkt zumindest bei den ganz billigen Boards für 100-120€ laut Der Bauer, dass die Spannungsversorgung knapp ist. Das Aorus Gaming 5 hat wieder mehr Phasen, ist mit über 200€ wiederum zu teuer.
Die CPU kann ich mir dann holen, wenn Riverdief die am Start hat. <3 Dafür muss ich den Krempel in meiner Kiste verkaufen. Was kann ich für 4790K, Asrock Z87 Extreme 4, 2*4GB Corsair Vengeance LP und 2*2GB A-Data-Gaming-Series verlangen? Ggf. muss ich als Übergang mit dem billigsten I3 arbeiten.
Nun kann ich nicht einschätzen, ob Spannungsversorgung dann automatisch besser ist, nur weil sie statt 7 Phasen 10 hat usw. Vielleicht Verarsche mit 10 Phasen und Billigteile und die Boards mit weniger Phasen haben bessere Teile. Wenn ich auf Geizhals mit Filtern arbeite, bekomme ich ganz wenig Boards raus, unter Anderem Einstellung ab 10 Phasen. Mit den gesetzen Filtern habe ich dann MSI Z370 SLI Plus, MSI Z370 Krait Gaming und Asrock Z370 Extreme 4. Die ersten beiden Boards kosten bei HIQ24, bei mir um der Ecke (kein Versand nötig), 146 und 151€, aber das Asrock haben die auf ca. 170 erhöht. Trotzdem, welches von denen ist am ehesten zu empfehlen oder doch ein anderes? In einer Hardware-Gruppe auf Facebook hat mir jemand auch zu Gigabyte geraten. Von Gigabyte würde nur das Aorus Ultra Gaming passen, welches bei HIQ24 162€ kostet. Der Haken ist, es hat nur 7 Phasen. Kann man das dann trotzdem nehmen, sind die hochwertig und reichen die, ohne dass mir das Board in Anführungszeichen abfackelt, wenn ich den 8700K auf 4,7-5GHz kriege? Genau das ist nämlich der Knackpunkt zumindest bei den ganz billigen Boards für 100-120€ laut Der Bauer, dass die Spannungsversorgung knapp ist. Das Aorus Gaming 5 hat wieder mehr Phasen, ist mit über 200€ wiederum zu teuer.
Die CPU kann ich mir dann holen, wenn Riverdief die am Start hat. <3 Dafür muss ich den Krempel in meiner Kiste verkaufen. Was kann ich für 4790K, Asrock Z87 Extreme 4, 2*4GB Corsair Vengeance LP und 2*2GB A-Data-Gaming-Series verlangen? Ggf. muss ich als Übergang mit dem billigsten I3 arbeiten.
Zuletzt bearbeitet: