Ich kann mich nicht entscheiden, Z370-Mainboard für 8700K

BangerMV

Enthusiast
Ich plane am Anfang des Jahres eine Aufrüstung auf 8700K. G-Skill-Ripjaws-Speicher ist schon vorhanden, 3200 und 2*8GB. Leider Singlerank, aber ich habe bisher keine vernünftige Liste mit einem Vergleich zu Dualrank bei Intel. Aber zu den Mainboards, preislich soll es um die 150€ kosten und gute Spannungsversorgung haben mit entsprechender Kühlung, damit ich Reserven für optionales OC habe, so 4,7-5GHz. Außerdem sollte laut Nutzerempfehlung auf CB auch die Soundkarte ALC1220 sein, da ich Onboard-Sound nutze möchte. Schalter für An, Aus und Reset wären auch schön sowie Fehlercode-Anzeige, aber da muss ich bei meinem Budget verzichten. :-( Gekauft wird das Board evl. schon kurz nach Geburtstag und Weihachten, da ich voraussichtlich Geld erhalte und evl. Gutscheine für HIQ24.

Nun kann ich nicht einschätzen, ob Spannungsversorgung dann automatisch besser ist, nur weil sie statt 7 Phasen 10 hat usw. Vielleicht Verarsche mit 10 Phasen und Billigteile und die Boards mit weniger Phasen haben bessere Teile. Wenn ich auf Geizhals mit Filtern arbeite, bekomme ich ganz wenig Boards raus, unter Anderem Einstellung ab 10 Phasen. Mit den gesetzen Filtern habe ich dann MSI Z370 SLI Plus, MSI Z370 Krait Gaming und Asrock Z370 Extreme 4. Die ersten beiden Boards kosten bei HIQ24, bei mir um der Ecke (kein Versand nötig), 146 und 151€, aber das Asrock haben die auf ca. 170 erhöht. :fresse: Trotzdem, welches von denen ist am ehesten zu empfehlen oder doch ein anderes? In einer Hardware-Gruppe auf Facebook hat mir jemand auch zu Gigabyte geraten. Von Gigabyte würde nur das Aorus Ultra Gaming passen, welches bei HIQ24 162€ kostet. Der Haken ist, es hat nur 7 Phasen. Kann man das dann trotzdem nehmen, sind die hochwertig und reichen die, ohne dass mir das Board in Anführungszeichen abfackelt, wenn ich den 8700K auf 4,7-5GHz kriege? Genau das ist nämlich der Knackpunkt zumindest bei den ganz billigen Boards für 100-120€ laut Der Bauer, dass die Spannungsversorgung knapp ist. Das Aorus Gaming 5 hat wieder mehr Phasen, ist mit über 200€ wiederum zu teuer.

Die CPU kann ich mir dann holen, wenn Riverdief die am Start hat. <3 Dafür muss ich den Krempel in meiner Kiste verkaufen. Was kann ich für 4790K, Asrock Z87 Extreme 4, 2*4GB Corsair Vengeance LP und 2*2GB A-Data-Gaming-Series verlangen? Ggf. muss ich als Übergang mit dem billigsten I3 arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
extrem4,mußt doch nur mal schauen was die hier im Forum bevorzugen...:bigok:

das asrock extreme 4 ist ja beliebt, aber gibt bessere wie man liest.
Kosten halt dann mehr. Bei mir steht das Extreme 4 auch auf der Liste. Bin auch noch am informieren/lesen....

Zumal habe ich den Vorgänger, aber ich habe mein Board als Fehlkauf betrachtet, da es schon genug rumgezickt hat. 4790K damals rein (kompatibles Bios) und erstmal BSOD, genauso beim Test mit HT aus BSOD. Bei versuchtem RAM-OC Bios zerschossen, bzw. Bootschleife und zurückgesetzt.

Was könnt ihr empfehlen, bzw. könnt ihr was zu den Boards sagen?

Das Forum finde ich unübersichtlich, bzw. mir fehlt eine Auflistung der Themen, wo ich mal drin geschrieben habe. Und den Bereich, wo ich alle meine Beiträge sehe, finde ich auch nicht. Das ist bei der Konkurrenz von Computerbase besser gelöst. Aber im Luxx ist jedoch mehr Los und man kriegt eher Antworten, so mein Eindruck.

Edit: Das Asrock Z370 Gaming K6 kostet bei HIQ24 176€, ist damit zu teuer, hat aber die Fehlercodeanzeige und die Knöpfe.

Zuletzt bearbeitet:
mal als Frage zum Verständnis, weshalb muss das Mainboard denn einen Display Port haben, den hat doch die Grafikkarte oder bin ich gerade nur verwirrt?

Schau Dir einmal dieses an.
ASUS Prime Z370-A Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das AS Rock ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich Geizhals Deutschland hat keinen DP- Anschluss, keinen M.2 Kühler und ein Lüfteranschluss weniger. Mag zwar für manchen nicht wichtig sein, für mich schon.

Meine Monitore sind per DVI und HDMI angeschlossen. So schnell werde ich auch keinen neuen kaufen. Außerdem habe ich noch eine 470, die ich wegen Tausch der Hauptkarte verwendet habe, da ich die Onboardgrafik als untauglich empfand. M.2-SSD wird zeitnah auch nicht kommen. Ich rödel hier noch mit Festplatten rum, weil es bisher gereicht hat. :fresse: :fresse2: :fresse2: SSD ist aber definitiv eine Option, vermutlich aber SATA, weil billiger und auch erst, wenn alles da ist.

Ich würde Dir empfehlen das Budget um 20€ zu erhöhen und das hier zu kaufen:

ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 (90-MXB5V0-A0UAYZ) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Über das Asrock Z370 K6 bin ich auch schon gestolpert. Es hat die Schalter und Fehlercode-Anzeige, aber ist mit 176€ bei HIQ24 eigentlich zu teuer. :banana: Ich schiele ja darauf, dass mein Geld ohne Verkauf der alten Hardware bereits reicht, um einen I3 8100 übergangsweise zu installieren, damit ich warten kann, bis der CPU-Händler meines Vertrauens Ware hat und ich in der Zeit mein altes Zeug verkaufen kann.

Finanziell ist es voraussichtlich machbar mit dem Asrock K6, vielleicht sogar mit einem 8600K als Übergangs-CPU. Frage ist nun, ob es ein spürbarer Nachteil mit weniger Cache gegenüber I7 ist? Mal angenommen, beide sind gleich getaktet und Software nutzt kein HT.

mal als Frage zum Verständnis, weshalb muss das Mainboard denn einen Display Port haben, den hat doch die Grafikkarte oder bin ich gerade nur verwirrt?

Von muss kann keine Rede sein. Meine Monitore sind mittlerweile alle mit DP angeschlossen. Kaufe auch nur noch mit, da es die höchste Auflösung hat und ich meine Technik doch relativ lange nutze.
Zu Deiner Frage: Bei mir ging vor einiger Zeit einmal die Graka defekt. Da ich auf einen täglichen Arbeitsprozess angewiesen bin, hatte ich da natürlich Kopfschmerzen. Die Wiederbeschaffung dauerte damals etwas länger als heute, das Problem besteht jedoch trotzdem weiter, wer legt sich schon eine Ersatzkarte hin. Kurzum, ich bin dann in der Lage einen Monitor direkt an das MB anzustecken und die Arbeit zu Ende zu führen.

ganz klar das Apex :)

Apex?

Wäre schön, wenn die CPU-Preise noch bisschen weiter fallen. Zumal besteht ein Teil meines Budgets aus einem Amazon-Gutschein. Da kostet das Extreme 4 gleich 170€ und das K6 190€. :wut: Mein Shop im Ort verlangt 158€ und 176€ etwa. 8700K gibt es bei Amazon für 430€ und vor Ort für 419€.

Wird hier echt um 20€ diskutiert???&#55358;&#56784;&#55358;&#56784;&#55357;&#56883;

Ja, hier wird um 20€ diskutiert, weil ich knapp kalkulieren muss, wenn ich den 8700K reinkriegen will, ohne dass ich eine Übergangs-CPU verwenden muss. Budgetmäßig bin ich in paar Tagen bei knapp 450€. Falls ich noch einen geschenkten Krügerrand verkaufe, bin ich bei 550-570€. Bei der Variante Asrock Z370 K6 und 8350K als Übergang könnte ich 4790K, 12GB und Z87 vor dem 8700K verkaufen.

Vorallem dann, wenn ich im Marktplatz einen 8700K billig abggreifen kann, geht das besser. :banana: :fresse2: Habe nämlich zuvor noch nicht dort geschaut.

Reicht jetzt auch mal mit den Müll-Beiträgen. :rolleyes:

Hatte schon einen Blick auf das MSI Z370 Carbon für ca 160€, aber das scheint ja auch nicht so dolle zu sein, wenn es nicht schafft, einen übertakteten 8700K stabil zu betreiben, was das Aorus Extreme Gaming für ebenfalls ca. 160€ besser hinbekam, welches noch weniger Phasen hat. Und auf einer anderen Seite kackte das Krait Gaming mit noch weniger Takt auf der CPU ab, 4,6GHz. Oder die CPU wurde aus Mülltonne gefischt. :fresse:

Bei einem relativ günstigen 8700k auf dem Marktplatz hätte ich aber auch Bedenken, dass es sich um ein eher schlechtes Exemplar handeln könnte.

Auf 5GHz will ich den auch gar nicht betreiben, zumal ich 1,3xxV zu hoch finde. Ich gebe aber auch nicht 100€ mehr aus, damit das Ding 0,1V weniger bei 5GHz braucht. Das sollen die bitte mit mehr Geld tun, die die Perlen wollen oder untere Perlen. Also für jeden Wunsch wird man hier im Marktplatz regelrecht mit 8700K beworfen. :banana: Vor einigen Tagen haben Shops noch Wucherpreise ab 450€ aufwärts verlangt, weil die wenig Vorräte hatten. Zum Vergleich: Der 8700K wurde mit 1,34V auf 5GHz schnellgetestet, mein 4790K braucht bei 4,5GHz 1,22V und bei 4,4GHz reichen um die 1,18 oder 1,19V. Wenn ich die Skalierung weiter oben schätze (habe ich nicht getestet), komme ich bestimmt bis 4,7GHz oder instabile 4,8GHz bei über 1,3V.

Das dieses MSI Carbon im Test von Hardwareluxx die CPU nicht stabil betreiben konnte, hat trotzdem Geschmäckle. Das könnte dann auch bei 4,7GHz mit 1,2V rumzicken, bzw. dass man unnötig 2 Spannungsstufen höher setzen muss. Besonders beim Krait auf einer anderen Seite. Oder die hatten eine wirkliche Schrottkrücke. Gut bei den MSIs ist jedoch, dass eine Art Fehlercodeanzeige vorhanden ist, wenn auch einfach, wo für Bootfehler, RAM-Fehler etc. die jeweilige LED an geht.

Ansonsten probiere ich es mal, dass ich den 4790K hier rein stelle und darauf hinweise, dass ich nach Erhalt des Geldes mir ein Mainboard organisiere und den Rechner umbaue und ihn danach abschicke. Dann habe ich mit meinen eingetriebenen Schulden dann das Asrock Z370 K6 von meinem örtlichen Shop, bisschen Restgeld und immer noch den Amazon-Gutschein und den geschenkten Krügerrand habe ich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
0,1 oz, also ca. 3g Gold und bisschen Kupfer. Geschenk, eigentlich zur Wertanlage.

Bei Grafikkarten ist das einfacher, wenn die zu ersetzende Karte die neue mitfinanzieren soll. GTX 470 übergangsweise rein und auf Niedrig zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich schon gewundert, denn für 1oz könntest Du den ganzen Rechner holen :)

1 oz für 11xx€ wird eher kein Mitleser erwartet haben.

Bleib doch dem Thema bitte fern, wenn du nichts beizutragen hast.

Bei einem Test kam das K6 besser weg, also bleibt auch nur das. Kommt die alte CPU in den MP, dann reicht das.

Zuletzt bearbeitet:
Ja besser du sparst noch ein paar Wochen länger, damit du dir das auch leisten kannst was gekauft werden soll.

Mal abgesehen davon, warum kaufst du dir keinen Ryzen der um einiges günstiger ist und den du dir dann auch leisten kannst? Keine Option?

Gehts dir ums zocken oder ums takten?

Ach und ehrlich: Wenn es an 20€ scheitert dann warte lieber noch ein bisschen!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es bald mit deinem blöden Rumgenörgel? Meine Güte. Ryzen ist für meinen Verwendungszweck schlechter. Den Gutschein habe ich übrigens gegen Geld getauscht, dann muss ich so oder so nicht auf überteuerten Seite kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wirklich einfach einen Monat länger sparen... das ist traurig mit "anzulesen". Kaufe nur, was du dir auch leisten kannst! Da muss man ja Angst haben, dass es für dich den Monat dann nur Brot und Wasser gibt.

So dringend kann es doch gar nicht sein? Übrigens: Wenn du hier keine Kommentare zum finanziellen Thema haben möchtest, dann solltest du auch nicht deine "Lebensgeschichte" dazu ausbreiten, sondern deine Frage rein auf das technische beschränken.

Zum Thema: m.M.n. sind auch die günstigen Boards (von ASRock / Gigabyte / ...) vollkommen ausreichend. MSI kann ich nicht bewerten, habe ich schon seit dem Pentium 4 nicht mehr genutzt. Seitdem nur Asus / ASRock und nun mit Z370 kurz ein Gigabyte. Ich empfehle grundsätzlich das ASRock Extreme4 gerne. Für mich der Preis-/Leistungshit.

Tipp zum Geld sparen: Gebraucht aus dem MP kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Svendrae: Endlich mal jemand, der nicht gleich rumnörgelt. Bei Gigabyte war die Leistung schlechter und dann wurde auch woanders berichtet, dass die Spannungswandler bei Gigabyte nicht gut gekühlt sind. Da bin ich wieder bei Asrock. Die Frage, welches Board ich nehmen will, ist an sich ja geklärt.

Ich gehe morgen zur Bank und verkaufe dann doch den Krügerrand und dann reicht das Geld wegen des verkauften Gutscheines dann doch und ich muss nicht wochenlang sparen.

Edit: CPU ist von dort, Board, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh