ich kappire nix mehr

K2

Enthusiast
ich versuche die ganze zeit meine cpu manuel zu takten aber wenn ich den multi auf 200 stelle was standart ist kommt bei mir 200*18=3600
aber pechner sagt 2800 und der fsb steht auf 802 mhz ich kapiere das nicht kannmich einer lehren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja so wie ich es sehe in deiner grafik hast du den multi runter auf 14 der soll doch 18 sein oder .

da habe ich aber nie was dran gemacht wie kann ich den wieder hochstellen

da mußt im bios den multi suchen wo der ist weis ich nicht bei dem board .
aber ganz einfach klapper alles ab im bios auf 14 und schon hast den

so habe das jetzt aber der v-core verstellt sich immer von alleine wenn ich den manuel auf 1,356 stelle steht in cpu-z auf 1,56

vielleicht solltest du mal ne andere version von CPU-z nehmen und zum Multi wenn du den schon mal auf 18 hattest und trotzdem auf 14 bleibt ist der gelockt. Dann kannst du nur noch über den FSB übertakten.

Kleine abweichungen in der Vcore können schon mal vorkommen allerdings ist das bei dir bisschen viel, wie gesagt versuch mal andere v. von CPu-Z

Herzlichen Glückwunsch: du hast das Lock Free Feature der ASUS Boards gefunden:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040928/asus-overclocking-05.html

sie macht aus deinem Prozessor einen Engeneering Sample light (du kannst wählen, ob du den 14er oder 18er Multi fahren möchtest).

So kannst du auch ohne die CPU zu übertakten einen FSB von 257 fahren und bleibst bei 3,6Ghz - wenn auch noch der Speicher mitspielt hast du einen gehörigen Performance Schub.

Ich habe hier mal einen Erfahrungsaustausch aufgemacht, wo sich aber noch nicht viele Leute gemeldet haben:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1483311#post1483311

Zuletzt bearbeitet:
so das habe ich ja frei gesachaltet und er fährt mit 2,8 ghz hoch aber bleibt dann dabei und macht sonnst nix also is der dann runtergetaktet

ja aber wenn ich das aktiviere ist er auf 14 dann habe ich den ja runter getaktet was bring mir das dann

Das du einen höheren FSB (ergibt höhere Bandbreite - deswegen geht der FSB der CPUS immer weiter hoch FSB100/133 bis jetzt 200 der aktuellen P4s) einstellen kannst, ohne deine CPU physisch zu übertakten, oder mehr VCORE draufbringen zu müssen.

Ausserdem wird die Speicherbandbreite deiner RAM Riegel ausgeweitet (sofern es halbwegs gute sind).

ich habe ddr2 von infineon

sollte das dann so aussehen

Zuletzt bearbeitet:
jo - interessant wäre noch die CPU-Z Speichertiming Anzeige.

Dein VCORE ist aber schon massiv hoch - was haste denn im BIOS eingestellt ?

ich habe cpu look free aktiviert

so das is da maximal was ich mit ner luftkühlung machen kann wenn ich ein mhz höer gehe macht der pc ganrnix mehr bildschierm bleibt aus

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dem Speicher 1:1 fahren, anstatt 3:4, dann könnte du mit dem CPU FSB wohl noch höher gehen.

Mit 3*512MB verschenkst du den Performance Gewinn, den dir Dual-Channel bringt.

erkläre es mir wie ich den scpeicher auf 1:1 fahre und das mit dem dual channel

ich habe einmal 1024 mb ddr2 ram und einmal 512mb ddr2

Es muss im Bios eine Einstellung geben, wo du die Grundgeschwundigkeit deines Speiches einstellen kannst (200Mhz / 266 Mhz bzw. 400Mhz / 533Mhz).

Du hast zwarf 266er Speicher (DDR533), aber dieser übertaktet sich prozental zu deiner CPU FSB Erhöhung mit.

Und da du momentan 262Mhz FSB für die CPU eingestellt hast, läuft dein Speicher schon auf fast 350Mhz (= DDR700 !!)

266 Speichergeschwindigkeit * 262 CPUFSB / 200 Standard CPUFSB = 349 Mhz

Stelle den Speicher also mal auf 200 (DDR400) Mhz runter, da er dann immer noch mit 262Mhz (524) läuft, dir aber die Möglichkeit bietet im CPU FSB noch höher zu kommen.

ne klappt nit wenn ich den multi auf 14* stelle den speicher auf 533 oder 400 mhz cpu fsb auf 263mhz stelle klappt nix mehr da kommt ne stimme und sag system fehlt cpu ist übertaktet geth nit mehr

Ich sagte ja auch 533 ist dann auf jeden Fall zu hoch - wenn du noch eine Einstellung unterhalb 400 hast diese mal ausprobieren, ansonsten auf 400 Mhz die Timings verschlechtern.

kann damit nicht weiter runter als 533 geht nit weiter ich kann den auch auf auto stellen macht aber nic mehr kann das auch an was anderem leigen

luhri hast du icq wo du mir das etwas besser erklären kannst bitte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh