Ich möchte mir ein Ersatzmainboard kaufen.

Happychild60

Profi
Ich habe im PC ein MSI MPGX570 Gaming Edge WIFI. Anscheinend ein Montagsgerät. War nach sechs Monaten zur Garantiereparatur und jetzt spinnt es wieder.. Also wieder zur Garantiereparatur. Da ich die Erfahrung machen musste, das das sehr lange dauern kann (bis zu 8 Wochen) möchte ich mir ein Ersatzmainboard, eines anderen Herstellers oder ein anderes Modell des jetzigen Herstellers, zulegen. Dieses Mainboard soll als Ersatz dienen, für mein Montagsgerät, welches dann, nur als Ersatzmainboard, im Schrank liegen bleiben soll.

Mein System zur Zeit:

AMD Ryzen 9 3900X
Corsair CMK32GX4M2B3000C15
Chipsatz X570
Samsung MZ-V7S250BW

In Frage kämen folgende Mainboards:

A. ASUS TUF Gaming X570-Pro [WI-FI] (90MB15H0-M0EAY0)

B. Gigabyte X570 Aorus Ultra

C. MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI

D. MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

Ich benütze WLAN und Bluetooth, da ich keinen direkten Zugang zu einem Router habe, aber im ganzen Haus WLAN vorhanden ist.
Dieser PC wird hauptsächlich für Videobearbeitung genutzt, aber auch für alltägliche Sachen

Ich brauche keine Lichteffekte oä. da sich der PC "IM" Schreibtisch befindet. Bzgl. der jetzigen MSI Boards (Chipsatz X570) muss ich sagen, da wird immer das "Dragon Center" für etwaige Einstellungen und Updates empfohlen, aber für diese Anwendung kann ich keine deutschsprachige Anleitung finden. Deswegen bin ich sehr skeptisch.

Ich wäre sehr dankbar, Eure Meinungen, bezüglich der von mir genannten Mainboards, zu erfahren, egal ob positiv oder negativ.

LG aus Österreich
Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es x570 sein?

Such dir doch einfach eins aus dass alle Anschlüsse hat die du brauchst.
Deine Anforderungen ansich sind beliebig, das schafft jedes Board.

Such dir doch einfach eins aus dass alle Anschlüsse hat die du brauchst.
Deine Anforderungen ansich sind beliebig, das schafft jedes Board.
Vielleicht geht es mir nicht um die Anschlüsse, sondern um BIOS Angaben, und um Programme die, für das entsprechende Mainboard, mitgeliefert werden. Zum Beispiel, wie oft gibt es BIOS Updates, wie sind diese heruterzuladen und zu installieren. Wie kann man, wenn Fehler auftreten sollten, das BIOS zurücksetzen und mit welchen Hilfsmitteln. Wie ich es geschrieben habe, ist mein PC im Schreibtisch verbaut. Um solche Fragen geht es mir hauptsächlich, da ich nicht, wegen jeder Kleinigkeit, den PC aus dem Schreibtisch entfernen möchte.

Wie ich es geschrieben habe, ist mein PC im Schreibtisch verbaut. Um solche Fragen geht es mir hauptsächlich, da ich nicht, wegen jeder Kleinigkeit, den PC aus dem Schreibtisch entfernen möchte.
Dann nimmste am besten eines mit USB Flashback.

"DragonCenter" und "ArmorCrate" und wieder ganze Kram bei den anderen heißt ist nur verbuggter Softwaremüll. Einfach nicht installieren.

Tomahawk X570 WiFi. Blauzahn und WLAN an Board, BIOS-Flash ohne CPU möglich und sehr gute VRM-Ausstattung.
Das letzte Bios-Update ist von jetzt März (u.a. ResBar und anderes). Also, es wird gut gepflegt.
POST-Codes werden direkt auf dem Board angezeigt, so dass man Fehler beim Boot recht schnell eingrenzen kann.
Das ist ganz allgemein eines der besten Boards in der Preisklasse bis 200€

BIOS-Reset geht über den klassischen Jumper (wenn man nicht die Batterie entfernen will. Ich würde daher per Kabel einfach einen Schalter mit dem Jumper verbinden, damit die Funktion auch im Tisch verbaut gut erreichbar bleibt. Als ich meine RAMs getuned habe, habe ich z.B. einfach den Reset-Switch mit dem Jumper verbunden.

BIOS-Updates lassen sich direkt übers BIOS machen. Die Datei auf einen USB-Stick speichern, im BIOS die Datei auf dem Stick auswählen und GO.
Ich bin recht zufrieden mit dem Teil.

MSI Dragon Center dagegen ist unabhängig vom Board als Körperverletzung einzustufen. Wenn Du ehe keine Beleuchtung nutzt, lasse das am besten gleich ganz weg. Man braucht es nicht wirklich und es macht ansonsten mehr Probleme, als das es was nützt. Lüftersteuerung etc. am besten direkt übers BIOS machen.

Dann nimmste am besten eines mit USB Flashback.

"DragonCenter" und "ArmorCrate" und wieder ganze Kram bei den anderen heißt ist nur verbuggter Softwaremüll. Einfach nicht installieren.
Gibt es keine Software, die nur Updates für ein funktionierendes Mainboard auflistet und diese nach Wahl installiert? MSI Live Update war Spitze. So etwas würde ich bevorzugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

POST-Codes werden direkt auf dem Board angezeigt, so dass man Fehler beim Boot recht schnell eingrenzen kann.
BIOS-Reset geht über den klassischen Jumper
Danke vielmals, für Deine Anregungen, die machen MSI Boards wieder interessant. Ganz speziell der Tipp mit dem Reset - Switch, genial. Nur mit den POST-Codes kann ich nichts anfangen, das der PC in einem Blech-Case (also blickdicht) im Schreibtisch verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein Board gesehen, dass POST-Fehlercodes extern ausgibt. In dem Fall empfiehlt sich wohl der ur-alt-PC-Speaker, der entsprechend der Fehlerart piept. Das geht nach wie vor mit allen Boards.

Ich habe noch kein Board gesehen, dass POST-Fehlercodes extern ausgibt. In dem Fall empfiehlt sich wohl der ur-alt-PC-Speaker, der entsprechend der Fehlerart piept. Das geht nach wie vor mit allen BoardsIch habe noch nie auf diese Töne geachtet, da ist mein PC zu stark schallgedämmt. Und bei einen funktionierenden PC ist das auch überflüssig. Und im BIOS meines Mainboard ist die Ausgabe der POST-Fehlercodes deaktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch kein Board gesehen, dass POST-Fehlercodes extern ausgibt. In dem Fall empfiehlt sich wohl der ur-alt-PC-Speaker, der entsprechend der Fehlerart piept. Das geht nach wie vor mit allen Boards.
Ich habe noch kein Board gesehen, dass POST-Fehlercodes extern ausgibt. In dem Fall empfiehlt sich wohl der ur-alt-PC-Speaker, der entsprechend der Fehlerart piept. Das geht nach wie vor mit allen BoardsIch habe noch nie auf diese Töne geachtet, da ist mein PC zu stark schallgedämmt. Und bei einen funktionierenden PC ist das auch überflüssig. Und im BIOS meines Mainboard ist die Ausgabe der POST-Fehlercodes deaktiviert.

Du fragtest halt, was ist, wenn Fehler auftreten. Aber wenn sowieso beim neuen Board garantiert alles sofort funktioniert, dann kann man sich das mit den POST-Codes und Fehler-Pieps auch schenken, stimmt.

Worin besteht der Unterschied zwischen Realtek® 8125B 2.5G LAN controller und Intel® I211AT Gigabit LAN controller oder ist es egal welchen Controller man nimmt?

Intel LAN ist immer vorzuziehen, weil die durch ihre Serversparte massive R&D Vorteile haben.

Sind zwar auch nicht frei von Fehlern, aber generell stabiler als Realtek.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh