[Kaufberatung] Ich will endlich schöne Fotos! :-)

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.798
Ort
Hamburg
Moin Moin!

1. Was willst Du fotografieren?
Natur, schöne Motive, Schnappschüsse, was mir halt vor die Linse kommt


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Ist mir eigentlich egal


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ich würd gern Makrofotografie machen können und auch in dunklen Lichtverhältnissen gute Bilder hinbekommen möglich ohne oder mit sehr wenig Rauschen
Sowas wie optischer Zoom wäre natürlich auch mal was feines, muss aber nicht gleich bis ins All reichen ;)


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bisher nur mit dem Smartphone Galaxy Nexus. Mehr brauche ich da glaub ich nicht sagen ;) Für Schnappschüsse teils ganz gut. Aber ich würde gerne richtige Fotos machen können mit mehr Detail und Vernünftigem Fokus


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Da ich mich noch nie mit dem Thema Kamera beschäftigt habe. Nicht wirklich. Ich habe mal im Einsteigerbereich geschaut und mir ist immer recht positiv die Canon EOS 1100D ins auge gefallen mit dem II Objektiv dabei. Ich will kein professioneller Fotograf werden, aber halt als "sehr kleines Hobby" doch ab und an mal ein schönes Motiv ablichten können.


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Da habe ich nicht wirklich einen Rahmen oder eine Vorstellung, da ich wie gesagt noch sehr fremd auf dem Gebiet bin. Ich denke aber der Preisrahmen der o. g. Kamera wäre erst mal so die Richtung

Canon EOS 1100D (SLR) braun mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II (5163B010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin gespannt ob was ihr mir so erzählt :)

Ich hatte eine SLR noch nie in der Hand und hab daher auch 0 Ahnung von Einstellungen etc., bin aber sehr lernwillig und versuche schon mit den Mitteln einer SmartphoneCam so ziemlich alles rauszuholen mit Fokus und Belichtungen etc., auch wenn ich da wohl eher Spott ernten werde :d

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe, was die Objektive so richtig als "Zusatz" machen. Geht es da um die Möglichkeit zu Zoomen oder einfach mehr Licht einzufangen..?

Ich hab wie gesagt absolut 0 Ahnung

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)

ps: ich denke ein Stativ werde ich erstmal nicht brauchen. Ganz so extrem bin ich dann doch nicht. Ich denke ich finde irgendwo immer ne Möglichkeit die Kamera ruhig zu halten mit nem Untergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, mit der 1100d machst du in der Preisklasse nicht viel falsch. Ist hier meine 2t DSLR (neben der 550d).

Objektive sind eigentlich wichter als der Body, aber das KIT ist ein guter einstieg.
Ein gutes Objektiv bringt nicht mehr Zoom (viel Zoom ist nicht so dolle) sondern mehr Lichtsärke (bessere Fotos bei wenig Licht) und mehr Qualität (schärfe).
 
Gibt es denn noch alternativen zu dem bundle? Was würde die nächst bessere Stufe kosten? Das ich mal bissl zum nachdenken habe ;-)
 
Naja, also es kommt drauf an was du fotografieren würdest.
Der nächst höher Body den ich empfehlen kann ist die 550d. Es gibt auch noch die 600D, 650D und 700D. Die sind fast identisch, lediglich die Videofunktion wurde verbessert und es kammen Klappdisplay (bzw. bei der 700D Touchdisplay) hinzu.

Ich weiß ja nicht genau was du fotografieren willst, sonst könnte ich was zu objektiven sagen.

Alternativ zum Canon 18-55mm Kit, gibt es das Canon 17-55mm f2,8 (sehr teuer, um die 800€) was eine durchgehende blende von 2,8 hat und so fotos bei wenig Licht ermöglicht. Es gibt vom Tamron auch 2 17-50mm f2,8 (1x mit und 1x ohne Bildstabilisator). Die sind von der Bildqualität her ähnlich, haben nur einen etwas schlechteren Autofokus.

Es gibt auch UWW Objektive (du bekommst mehr Fläche aus Bild drauf).
Dann gibt noch Teleobjetive (du kannst weit entfernte sachen nah ranhohlen).
Es gibt auch Festbrennweiten (du hast keinen Zoom, aber mehr schärfe und kannst bei weniger Licht aus der Hand fotografieren).

Es kommt immer drauf an was du willst.
Die 1100d ist keine schlechte Kamera, aber mir liegt die 550d deutlich besser in der Hand.
Ich würde jedoch überlegen, ob du anstelle in die 550d+18-55mm Kit nicht ehr in ein objetkiv für die 1100d investierst. Aus dem Kopf kann ich dir nicht sagen was die 550d kostet, aber viel mehr als die 1100d dürfe es eh nicht sein (evtl. gebraucht kaufen)?
 
Und alternativen von anderen Herstellern? Oder gibt es in der Preisklasse nichts vergleichbares?

Aber danke schon mal ;-)
 
Uff, da bin ich überfrage, aber natürlich gibt es noch andere hersteller, die gute DSLRs herstellen, wie z.B. Sony, Nikon, Pentax, (Leica, Hasselblad;))

Ich bin Canon-Jünger (aber für alles offen:fresse2:) und kenne mich leider bei den Modellen der anderen Hersteller nicht so gut auf


Am besten du gehts mal in nen Laden (egal ob Fotoladen oder MediaMarkt, Saturn, ProMarkt) und nimmst mal ein paar DSLRs in die Hand und schaust ob sie dir gut in der Hand liegen. Mir ist die 1100d nämlich eigentlich ne nummer zu klein.

Du siehtst dann welche DSLRs dir gut in der Hand liegen und meldest dich einfach nochmal.
 
ob sie mir gut in der hand liegen ist mir eigentlich egal. hauptsache sie machen gute bilder ;)

dann warte ich mal auf andere leute hier, ob es alternativen zur o.g. kombi gibt in der preisklasse
 
Servus zusammen!
Wie Dominik009 schon sagte, geh in einen Laden und schau Dir die Auswahl mal an. Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich mich von meiner DSLR (Canon 1100d) verabschiedet habe. Nicht weil sie schlecht war, sondern weil ich angenervt war, von der Größe der Kamera bzw. der Tasche. Da ich wenig fotografiert habe, reicht mir die Fujifilm X-10 vollkommen aus. Für die Kompaktklasse ein sehr gutes Ergebniss und ich fotografiere jetzt mehr als zuvor. Sie passt halt gut in die Jackentasche.

Aber zurück zum Thema. Geh in einen Laden und schau DIr die Kameras mal an. Wie liegen sie in der Hand und vorallem, wie kommst Du mit dem Menü (Software) klar.

Hoffe, konnte helfen.........Gruß' Rijk
 
Im Moment gibt es bis zu 50€ Cashback auf ausgewählte Nikon-Produkte. :)
 
ob sie mir gut in der hand liegen ist mir eigentlich egal. hauptsache sie machen gute bilder ;)

dann warte ich mal auf andere leute hier, ob es alternativen zur o.g. kombi gibt in der preisklasse

In der Preisklasse sind die Modelle alle ziemlich ähnlich. Von Nikon gäbe es für ~100€ mehr eine D3200 - auch eine tolle Kamera. Aber sind dann eben auch schon 100€ mehr, die man gerne in Zubehör oder ein zweites Objektiv investieren könnte.
 
Es gibt öfters bei Saturn oder Media Markt Angebote wo beispielsweise die Nikon D3000 oder 3100 abverkauft werden. Da kannst du nochmal Geld sparen. :)
 
ob sie mir gut in der hand liegen ist mir eigentlich egal. hauptsache sie machen gute bilder ;)

dann warte ich mal auf andere leute hier, ob es alternativen zur o.g. kombi gibt in der preisklasse

Also wenn die Hand anfängt zu schmerzen, ist es Dir bestimmt nicht mehr egal !
Wie geschrieben: In ein Geschäft gehen und verschiedene Kameras in die Hand nehmen.
Preisklasse bis 400 EUR, kann man eigentlich nix großartig empfehlen.
EOS 1100D, Nikon D3100 od. D3200, Sony Alpha SLT-A37K, Pentax K-r.

Wichtiger als ein teurer Body ist jedoch ein anständiges Objektiv.
Schöne freigestellte Bilder wirst Du mit einem lichtschwachen Kitobjektiv auch nur bedingt machen können.
Makrofotografie: Empfehlenswert Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1; Kostenpunkt 330 EUR. Jedoch nicht erhältlich für Pentax.
Damit hättest Du ein Makroobjektiv, mit dem auch schöne Portraitaufnahmen gelingen und es ist lichtstark.

Sehr empfehlenswert ist aber erstmal ein Besuch hier: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es gibt sehr viele Kameras die gute Bilder machen (egal ob DSLR oder Bridge (oder ne gute Kompakte)). Wichtig ist das du mit der Kamera gut zurecht kommst und sie dir gut in der Hand liegt, sonder macht das alles keinen Sinn ;) Menü und Bedienung solltest du auch mal ab checken ;)
 
Werd ich mal schauen dann
 
Kannst ja auch mal nach gebrauchtem schauen, sparst dir ne menge Geld und hast mehr führ die Objektive.
 
ja, aber besser erst schauen was gut in der Hand liegt und passt ;) Wie gesagt, das ist der erste punkt für gute Bilder. Dir bringt ne 1D MarkX nichts, wenn du ganz kleine (Frauen)hände hast und die Kamera kaum richtig halten kanst. Selbes gilt für ne 1100d oder 100d.

Evtl. wäre auch anstelle der 1100d ne 1000d was für dich?
 
mir ist schon n gutes rauschverhalten wichtig, von daher wäre die 1000d nix für mich - was ich so von den tests gesehen hab.

meine hände sind relativ groß

aber ich werd mal schauen wenn ich irgendwann mal in einen laden komme. hier gibts in der nähe nicht wirklich was. wird also paar wochen dauern

kann man denn bei gebrauchten wirklich so viel sparen? was ich bisher so gesehen hab bei ebay waren das fast durchgehend quasi neupreise
 
Ja bei gebrauchten kann man einiges sparen, aber das Geld investiert man nicht in den Body sondern eher in die Objektive. Bin zb mit meiner alten D90 glücklich, sie hat noch einen Motor sodass man alte (günstige) Objektive auch mit Autofokus verwenden kann
 
kann man denn bei gebrauchten wirklich so viel sparen?
Kommt halt auf das Modell an. Bei Canon empfinde ich die Gebrauchtpreise bei 40D und 60D als sehr niedrig für das, was die Kameras können. Aber gerade bei der 1100D würde ich bei dem Preis (gerade mit Kit) eher zu einem Neukauf tendieren.
 
mal ne ganz blöde frage noch... weil ich das irgendwie nirgendwo aus den tests rauslesen kann.

was kann eigentlich so ein body ohne objektiv alleine? z.b. die 1100d

kann das gerät optisch zoomen, fokussieren, makro, blitzlicht...?! oder geht das alles wirklich nur mit nem speziellen objektiv dazu
 
Blitzen kannst du. Aber du wirst nie zu einem Bild kommen ohne Objektiv. Du solltest dich wirklich etwas einlesen, bevor du drauf los kaufst!
 
Klar kannst du auch nur den Body kaufen und die Objektive einzeln dazu. Macht aber gerade bei der 1100D wenig Sinn, weil das Kit nur unwesentlich mehr kostet und du schon mal für die ersten Schritte ein Objektiv da hast, ohne groß Geld in die Hand nehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, nicht falsch verstehen. Mir ging es nur ums Verständnis. Ich werde definitiv ein objektiv dazu kaufen :-)

Ich will nur wissen welcher part der Hardware was genau macht und kann
 
Danke. Sehr interessanter Artikel. Jetzt weis ich aber immer noch nicht, ob z.b die 1100d auch ohne objektiv Makro und zoomen kann. Ich finde da nirgends was zu. Oder ob das mit dem s2 objektiv geht
 
Immer wenn bei einem Objektiv ein Festbrennweitenbereich angegeben ist ( also z.B. 15-55 mm ) hast du "einen Zoom". Steht nur eine Zahl da, wie z.B. Makro 60 mm, dann hast du eine Festbrennweite. Dort kannst du nicht "zoomen", dafür sind dies Objektive meistens von der Bildqualität überlegen, weil sie halt speziell auf diese eine Brennweite entwickelt wurden.

Das Kitobjektiv, welche es z.B. mit der 1100D gibt, hat eine angegebene Brennweite von 18-55 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Body beeinflusst dies nich das macht alles das Objektiv. Ein Body kann selber einen Zoom nicht beeinflussen, das macht rein das Objektiv mit den Brennweitenmöglichkeiten.
Du hast also kein Zoomknopf oder dergleichen wie du es vielleicht von einer Kompakten gewohnt bist.
Makro kommt auf den Abbildungsmaßstab des Objektivs an und wie du selber für dich Makro definierst. Es gibt wie bei einer Kompakten keinen Makromodus am Body.

Gruß
 
Grundsätzlich gilt: Eine gute Kamera allein macht keine guten Fotos. Eine Kamera ist ein Werkzeug, und du musst damit umgehen können.

Als Einstieg wäre eine 600D aufwärts (650D, 700D) Ideal, solltest du eine DSLR wollen. Alternativ wäre, und das halte ich persönlich für besser, eine Superzoom-Kamera besser. Sie bietet dieselben (Einstellungs-)Möglichkeiten wie DSLRs, haben aber meist ein sehr gutes Objektiv mit sehr großem Zoombereich, wofür du bei DSLRs oft in den großen 4-Stelligen Bereich musst. Der Unterschied: Der Sensor bei diesen Dingern ist klein, wie bei einer Kompakten. Entsprechend sind die ISO-Qualitäten im höheren Bereich schlechter, also bei geringen Lichtverhältnissen. Jedoch deckt so eine Superzoom fast alle möglichen Bereiche ab, kann alles, was eine DSLR mit vielen Objektiven auch kann, nur ist sie bedeutend günstiger und praktischer.

Ich spreche aus Erfahrung wenn ich dir Sage: es lohnt sich. Es erleichtert dir den Einstieg ungemein. Schau dich mal bei der Panasonic FZ Serie um, je nachdem was du ausgeben willst findest du da das Passende.

Für den Einstieg solltest du dir folgende Begriffe klar machen und "lernen": ISO, Blende, Belichtungszeit, Brennweite, RAW. Was ist was, wie kann ich sie einsetzen, was bewirken sie? All dies sind technische und vor allem gestalterische Mittel, um ein Bild zu erzeugen. Du musst nur damit umgehen können.

Wenn du das alles praktischerweise mit einer Superzoom erlernt hast, du damit umgehen kannst, dann kannst du das Teil mit wenig Wertverlust verkaufen und eine DSLR kaufen.

Nochmal: Eine Superzoom ("Bridge") bietet dir kompakt und komplett all das, was dir eine DSLR-Ausrüstung im großen 4-Stelligen Eurobereich bietet. Die vereint all das, im Gegenzug musst du quasi nur auf Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen verzichten. Und da tun sich sogar manche DSLRs schwer!

Ach ja: Makros gehen mit diesen Superzooms extrem gut. Im Vergleich zu den meisten DSLR-Objektiven ist der Mindestabstand objektiv-Objekt sehr klein, 1-3cm. Bei den großen liegt der oft bei 25cm aufwärts, außer bei speziellen und teuren Makeoobjektiven. Und selbst da ist die Brennweite kleiner als bei den Superzooms. Kurz: Makro funktioniert hier sehr gut und in bestechender Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat an den TE ist sich mal in Mediamarkt/Saturn die Einstiegsmodelle von Nikon und Canon in die Hand zu nehmen und zu gucken ob die Kitobjektive so in etwa den "Zoombereich" abdecken den er/sie sich wünscht.

Wenn z.B. die 1100D im Preisbereich liegt und das Handling passt halte ich es für die beste Wahl, da sie wie auch Bridges, Kompaktkameras oder Handys noch nen Vollautomatikmodus bietet und der TE sich Stück für Stück an die Materie rantasten kann ohne gleich von den Einstellmöglichkeiten erschlagen zu werden. Durch die Möglichkeit Objektiv zu wechseln bietet sich zudem die Möglichkeit den Einsatzzweck der Kamera Stück für Stück noch zu erweitern.
 
Mann muss aber auch sagen, das bei nem Superzoom die Qualität auch bei gutem Licht deutlich schlechter ist als bei ner DSLR mit "gutem" Glas (und auch mit 18-55mm kit linse)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh