ICY BOX IB-390StUSD-B

Ich benutze die Box nur am USB Port eine davon steht einfach nur rum und Probleme habe ich keine damit.
Ich habe mir übrigens in das Gehäuse ein kleines Schaumstoffstück (was man beim Laptop zwischen Bildschirm und Tasta gelegt bekommt) gelegt. Jetzt kann ich die Platte auch ruhigen Gewissens mit mir rumtragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dockingstation hat intern nen normalen SATA Anschluss (macht ja auch Sinn sonst müsstest du ein Kabel aus dem Rechner wieder nach hinten führen), zum Anschluss des Festplattengehäuses aber einen eSATA Port.

Zu dem von dir verlinktem Gehäuse: wie wird das eingentlich angeschlossen? Per eSATA? Konnte jetzt auf den ersten Blick nichts erkennen. Aber sieht zumindest ganz nett aus, besonders die Möglichkeit vier weitere Platten per eSata anschliessen zu können. Obwohl ich das 200W NT doch etwas überdimensioniert finde.
 
wenn ich ehrlich bin ist das verlinkte gehäuse mein favorit
aber der NT lüfter soll unerträglich sein :(
wird über 4 eSATA angeschlossen

und was ist nun
macht das sinn für jmd der die hd eh nicht wechselt ?
 
Ja die 4cm Lüfter :-[ Habe das Ding hier:ST3620-2S-S2
Link
und der Lüfter ist unerträglich! Das Teil ansich ist aber super!
 
Sagt mal, gibt es eigentlich eine gute alternative zu dem Teil? Ich meine die idee, mit der dockingstation ist ja wirklich gut!

M
 
ich hab das gleiche nur halt eben schon vorher gehabt:d siehe sig!! netter versuch muss ich sagen trotzdem finde ich meine lösung noch besser außer design:(

mfg xymon
 
ich hatte folgendes Problem mit den Icy Boxen, sobald ich eine meiner Boxen (3) in die Docking-Station geschoben habe, gabs nen Blue-Screen. Reproduzierbar unter Windwos Vista Premium 64 und unter Windows XP Professional 32. Natürlich mit den AHCI-Treibern installiert und im Bios aktiviert. Wenn der Computer neu startet, kommt der Hinweis, dass Windows nicht runtergefahren wurde und dann ist alles ok. Also die Festplatte in der Docking-Station wird erkannt. Allerdings konnte ich sie nicht entfernen, auch nicht mit Hotswap.
Ich wollte die Icy Boxen schon verfluchen und ärgerte mich über das rausgeschmissene Geld, aber nun die (für mich) überraschende Lösung.
Ich stellte im Bios, die AHCi-Unterstützung ab und voila, kein Bluescreen bei Einschub der Icy Box in die Docking-Station. Nach Scan mit HotSwap wird die Festplatte erkannt und kann auch entfernt werden. Bisher habe ich das nur mit XP Professional 32 getestet.
Mein Motherboard ist übrigens das ASUS M2A-VM HDMI.
Vielleicht konnte ich ja jemanden mit dieser Lösung helfen.

Hab eben noch Vista Premium 64 getestet. Gleiches Spiel, wenn man AHCI DEAKTIVIERT klappts!!!
Sollte es nicht umgekehrt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding auch vorgestern gekauft und eine 500GB Platte verbaut.
Einbau ging super und das Rein- und Rausschieben auch. Allerdings sieht man nach mehreren Rein/Raus Aktionen deutliche Spuren vorne auf der Klappe (links und rechts sind Abriebspuren).
Eingebaut, Festplatte wurde erkannt. Dann hab ich mich ein bisschen gespielt und in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk in einen einfachen, dynamischen Datenträger konvertiert und anschließend formatiert. Microsoft selbst sagt, dass die dynamischen Datenträger für Hotplug besser geeignet sind.... das hab ich mal geglaubt und es hat doch gut funktioniert.
Nachdem das geklappt hat, hab ich ein komplettes Windows Backup von meinem System gemacht (~95 Gb). War in 55min fertig, was für mich bedeutet, dass die Performance auch passt. Keine Hänger oder ruckler während des Backups (hab aber meinen Rechner dabei in ruhe gelassen).

So dann kam das aber....

Nachdem ich gelesen habe, dass dynamische Platten probleme mit USB haben, hab ich den Datenträger wieder in einen Basisdatenträger umgewandelt und die ganze Prozedur wiederholt. Er hat die Festplatte erkannt, war aber beim Backup plötzlich extrem langsam (10% in >1 Std.) und der Explorer hat sich aufgehängt als ich einen Ordner auf der Platte anklicken wollte. Dann hab ichs übers normale eSATA probiert war aber nicht viel anders.
In weiterer Folge und weiteren Tests wurde die Platte dann gar nicht mehr erkannt, auch an USB 2.0 nicht o_O. Ich hoffe das hatte nichts mit dem Herumkonvertieren zu tun.

Da muss ich noch mehr herumprobieren...

Aber eines muss ich schon sagen: Das ding wird verdammt heiß in der Dockingstation. Ich weiß ja nicht welche Temperaturen für HDDs gesund bzw. ungesund sind, aber 54°C kommen mir doch etwas viel. Vorallem dann, wenn man die Platte aus der Dockingstation nimmt und sie fast fallen lässt, weil man sich die Finger verbrennt....

Soviel zu meiner Geschichte :d
Fortsetzung folgt...
 
gibt es möglichkeiten, die Lücke zwischen HDD und Boden der Icy Box zu stopfen? wie groß ist die etwa?
 
ich hab so filz gleiter auf die platte geklebt
schon klappert nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist nur, dass die "Easy-Swap"-Funktion eigentlich nichts bringt, da "NSS" (No Scratching System) bei dem Wechselrahmen nicht unterstützt/verbaut ist (lt. Support).
ALso kann lt. SATA-Spez. wieder nur max. 50x gesteckt werden.
Finde das schon fast eine Fehlkonstruktion, denn was nutzt einem der leichte HDD-Wechsel, wenn man sowieso nur wieder 50x wechseln "darf"?!

heißt dass, dass ich nur 50 versch. HDDs einbauen darf oder dass ich die Festplatte hintem am esata slot am MB nur 50x einstecken darf?
 
aber das ist ja total kacke... ist das bei andern HDD-Gehäusen auch so?

Aber wenn ich sie eingesteckt lasse und den PC einfach aus mache und wieder an zählt das nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist ja total kacke... ist das bei andern HDD-Gehäusen auch so?

Aber wenn ich sie eingesteckt lasse und den PC einfach aus mache und wieder an zählt das nicht oder?

nein das würde nicht zählen. und die 50 sind auch ein theoretischer wert. jedes sata kabel hat eine maximale steckzahl von 50. das heißt nicht das das gehäuse beim 51 mal nicht mehr geht.

auf seite 2 wurde darüber schon ausgiebig geredet ;-)
 
hey das Dock funktioniert bei mir iwie nicht richtig. Ich schiebe die Box in den 5,25" schacht und die blaue LED leuchtet, aber die Festplatte wird nicht erkannt. Woran liegt das? Die AHCI Treiber sind installiert und die HDD läuft im AHCI Modus...

Über den eSata port am Mobo läuft die HDD klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch das besagte Gehäuse mit der Dockingstation, meine Platte funktioniert über USB super aber wenn ich sie in die Dockingstation schiebe bekommt sie nicht mal Strom! Molexstecker sind angeschlossen.
Im Inneren des Festplattengehäuses (nicht der Dockingstation) befand sich ein Stecker mit 4 Pins auf der Platine des Plattengehäuses, diesen Stecker habe ich frei gelassen, muss ich den irgendwo anschließen? Ich hätte auch kein passendes Kabel!

Hoffe mir kann jemand helfen, das Teil zum Laufen zu bekommen!!!
Danke Chrismo :-)
 
hey das Dock funktioniert bei mir iwie nicht richtig. Ich schiebe die Box in den 5,25" schacht und die blaue LED leuchtet, aber die Festplatte wird nicht erkannt. Woran liegt das? Die AHCI Treiber sind installiert und die HDD läuft im AHCI Modus...

Über den eSata port am Mobo läuft die HDD klasse...

Das selbe Problem hier. Jedoch hab ich bei mir herausgefunden, dass wenn ich hinten (vom Gehäuse-Inneren aus) auf den Einschubschacht drücke und dabei gleichzeitig vorn die Platte drücke, sie beim nächsten Neustart erkannt wird (im Bios) auch nach dem loslassen.

Wenn ich sie aber dann normal raus und wieder reinstecke erkennt das Bios sie wieder nicht und ich muss wieder vom Gehäuseinneren von beiden Seiten drücken. Anscheinend ist einfach der eSATA Anschluss zws. Schacht und Festplattengehäuse zu knapp bemessen.

Aber in beiden Fällen wird die Platte mit Strom versorgt, d.h. ich hab nicht das Problem mit dem Stromanschluss sondern mitm Signalanschluss^^.

Ich überleg mir das hintere Teil des Einschubfaches, welche komplett aus Kunststoff ist und somit nachgibt, zu ersetzen mit z.B. Metal oder etwas was nicht nachgibt. :hmm:
 
Hallo, das Stromproblem hat sich geklärt.

Allerdings erkennt mein PC die Platte per Sata garnicht!
Habe sie über eine PCI Sata Raid Controllerkarte angeschlossen, da mein Mainboard nur IDE-Anschlüsse hat.
Woran kann das liegen? Gerätemanager zeigt nichts an und Treiber sind installiert.
Über USB funktioniert die Platte!

Bitte helft mir!

MfG
Chrismo
 
Hallo

Schon vor ein bar Monaten wollte ich von einem PC ein Backup auf die Icybox über USB machen. Dabei kams dann zu irgendwelchen Schreib-/Lesefehlern, und seit dem funktioniert die Platte über USB nicht mehr. Egal auf welchem PC oder MB Pro etc. USB geht einfach nicht. eSATA funktioniert noch einwandfrei... Kennt von euch jemand das Problem bzw. eine Lösung oder muss ich das Gehäuse einschicken?

MfG
colops
 
Hätte ich Depp mir doch blos vor dem Kauf diesen Thread durchgelesen... :hwluxx:
hey das Dock funktioniert bei mir iwie nicht richtig. Ich schiebe die Box in den 5,25" schacht und die blaue LED leuchtet, aber die Festplatte wird nicht erkannt. Woran liegt das? Die AHCI Treiber sind installiert und die HDD läuft im AHCI Modus...
Das gleiche bei mir. Festplatte ist drin und bekommt Saft, wird aber in Windows und im BIOS nicht erkannt. Nur das Festplattengehäuse an USB funktioniert...

Mal davon abgesen ist die Qualität des Einschubs ja unterste Sau. Dummerweise habe ich das Teil im Laden gekauft und nicht etwa bestellt. Jetzt kann ich es nicht einfach zurückschicken... :wall:

€: Boa hab ich nen Hals, jetzt funzt es nicht mal mer per USB und eSATA. Das Netzteil scheint Probleme zu machen. So ein Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo real life!

Du kannst es auch zurückgeben anstatt es zu schicken.
wallbash.gif
 
Schon klar, das Teil scheint ja wirklich kaputt zu sein, daher werde ich es auch zurückgeben. Aber wenn man nur unzufrieden ist, hat man kein Rückgaberecht --> real life ;)
Ist jetzt das zweite Festplattengehäuse, dass ich in diesem Laden innerhalb von ein paar Tagen zurückbringen werde. Langsam wirds blöd, spätestens in einer Woche brauche ich unbedingt ein neues Laufwerksgehäuse und ich hab ein doofes Gefühl, da wieder eins zu kaufen :hwluxx:
 
Ja die 4cm Lüfter :-[ Habe das Ding hier:ST3620-2S-S2
Link
und der Lüfter ist unerträglich! Das Teil ansich ist aber super!

Hatte eingentlich vor genau das Gerät zu kaufen, was du hier genannt hast, da ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit Raidsonic gemacht habe.

Was genau meinst du mit "unerträglich" laut?
Hast du das Teil behalten?
Hast du vielleicht den Lüfter gegen einen leiseren ausgetauscht?

Gibt es auf eSATA Basis überhaupt eine Alternative zu dem Teil? Ich konnte bis jetzt nichts finden :(

Riesen Dank im Voraus! :bigok:
 
Das Teil is einfach großer MIST! Ich kann jedem empfehlen die Finger von diesem Teil zu lassen, denn:
a) gibt es ein großes Problem mit der Stromversorgung (Kontakt)
b) wird die Platte nicht mehr am Rechner erkannt

:mad:

Gibts denn mittlerweile qualitativ hochwertige Alternativen? Das Prinzip der Dockingstation finde ich nach wie vor gut.
 
ich habe mir stattdessen ein IcyBox-Gehäuse geholt, in dem sich die Platte schnell tauschen lässt ("easyswap"). Da gibt's einige wie z.B. das IB-361StUS-B, das IB-362StUS2 und das MB-664US. Gerade letzteres habe ich mir gekauft und bin sehr zufrieden damit.


saint
 
Hi,

hab mir ne IB-360AStUS-B geholt...intern sata/ide...extern usb/esata...
hab da aber auch ein problem mit und wollte fragen ob das normal ist. das gehäuse hat ja intern 2 sata-anschlüsse. soweit so gut. ich wollte jetzt die platte anschließen und dann je nachdem wo ich bin mal esata und mal usb nutzen. hab gedacht bei den anschlüssen wär das drin. denkste. platte angeschlossen, esata angesteckt, erkannt funktioniert, super. bei meinen eltern usb angesteckt, erkannt, nicht initialisiert. hmm...doof. laptop angeschlossen (usb), erkannt, nicht initialisiert. also wieder heim zu meinem rechner, usb angeklemmt, erkannt, nicht initialisiert.
erster gedanke: verdammt, hab die platte irgendwie kaputtgemacht.
zweiter gedanke: nochmal esata ausprobieren: angeschlossen, erkannt, funktioniert.

hm...komisch...also gehäuse aufgemacht und mal auf den zweiten internen sata-stecker gemacht. platte per usb angeschlossen: erkannt, funktioniert. esata angeschlossen, keine reaktion. weder erkannt, noch sonst irgendwas.


is doch kacke. wozu hat das ding extern zwei anschlüsse, wenn ich mich eh entscheiden muss? hab da echt keine lust jedes mal das gehäuse aufzuschrauben und den stecker zu wechseln. kann ja nich so schwer sein das irgendwie hinzukriegen...

muss das ganze so sein, oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh