Hab das Ding auch vorgestern gekauft und eine 500GB Platte verbaut.
Einbau ging super und das Rein- und Rausschieben auch. Allerdings sieht man nach mehreren Rein/Raus Aktionen deutliche Spuren vorne auf der Klappe (links und rechts sind Abriebspuren).
Eingebaut, Festplatte wurde erkannt. Dann hab ich mich ein bisschen gespielt und in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk in einen einfachen, dynamischen Datenträger konvertiert und anschließend formatiert. Microsoft selbst sagt, dass die dynamischen Datenträger für Hotplug besser geeignet sind.... das hab ich mal geglaubt und es hat doch gut funktioniert.
Nachdem das geklappt hat, hab ich ein komplettes Windows Backup von meinem System gemacht (~95 Gb). War in 55min fertig, was für mich bedeutet, dass die Performance auch passt. Keine Hänger oder ruckler während des Backups (hab aber meinen Rechner dabei in ruhe gelassen).
So dann kam das aber....
Nachdem ich gelesen habe, dass dynamische Platten probleme mit USB haben, hab ich den Datenträger wieder in einen Basisdatenträger umgewandelt und die ganze Prozedur wiederholt. Er hat die Festplatte erkannt, war aber beim Backup plötzlich extrem langsam (10% in >1 Std.) und der Explorer hat sich aufgehängt als ich einen Ordner auf der Platte anklicken wollte. Dann hab ichs übers normale eSATA probiert war aber nicht viel anders.
In weiterer Folge und weiteren Tests wurde die Platte dann gar nicht mehr erkannt, auch an USB 2.0 nicht
. Ich hoffe das hatte nichts mit dem Herumkonvertieren zu tun.
Da muss ich noch mehr herumprobieren...
Aber eines muss ich schon sagen: Das ding wird verdammt heiß in der Dockingstation. Ich weiß ja nicht welche Temperaturen für HDDs gesund bzw. ungesund sind, aber 54°C kommen mir doch etwas viel. Vorallem dann, wenn man die Platte aus der Dockingstation nimmt und sie fast fallen lässt, weil man sich die Finger verbrennt....
Soviel zu meiner Geschichte
Fortsetzung folgt...