Hallo zusammen,
mit etwas Verspätung gibt es dann auch mal mein Review. Der alte Akku hatte nur noch etwa 74 % der originalen Kapazität und war stark aufgebläht, also musste ein neuer her. Bestellung und Lieferung des Akkus war entspannt, einfach, schnell und zuverlässig. Der Akku kam sehr gut verpackt mit allem Notwendigen zum Austauschen (außer Ethanol/Aceton zum Lösen des alten Klebers [steht aber auch so auf der Bestellseite]) bei mir an. Die Anleitung ist gut nachvollziehbar und der Austausch ist damit echt einfach, sofern man alles korrekt beachtet. Wichtig sind die Be- und Entladeschritte, damit der Akku auch seine volle Kapazität entfalten kann.
Nach wenigen Tage/Wochen stellten sich aber leider zwei Probleme ein:
1.) Der Akku verlor unfassbar viel Ladung über Nacht
2.) Der Akku war nicht mehr fest im Macbook verklebt.
Zu 1.): Das Problem lag nicht am Akku. Wenn das Macbook ausgeschaltet war und nicht im Sleep Modus, verlor der Akku keine Ladung. Das zeitgleiche Update auf Monterey war die Ursache dafür. Das bekannte Bluetooth-Problem... Auch im Sleep Modus sucht das Macbook nach Bluetooth-Geräten (auch wenn keine in der Liste der bekannten Geräte vorhanden sind), um aus dem Sleepmodus aufgeweckt werden zu können (oder so ähnlich, seht es mir nach, dass ich das nicht im Detail erklären kann). Das Ganze wurde durch das Tool Flutooth gelöst, das dafür sorgt, dass Bluetooth beim Zuklappen des Macs ausgeschaltet und beim Aufklappen wieder eingeschaltet wird.
zu 2.) Ich habe mit Norbert geschrieben und bekam sofort Abhilfe, indem er mir starkes doppelseitiges Klebeband zugeschickt hat. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich das Macook nach dem ersten Einbau des Akkus nicht noch 20 min auf dem Kopf habe liegen lassen. Das steht so auch leider nicht in der Anleitung, aber kann euch hoffentlich helfen.
Beide Probleme sind somit passé und ich muss sagen der Akku ist absolut uneingeschränkt empfehlenswert. Ich habe keinen Verlgeich zu anderen Aftermarket-Akkus, aber es funktioniert alles wie am ersten Tag. Ich spüre keine Unterschied (wenn dann eine Verbesserung) im Vergleich zum Original-Akku. Auch nach knapp 3 Monaten Benutzung ist immer noch alles perfekt.
Danke
@/nob für den Rabatt, den super Akku und den guten Service.