iFixit Akku Qualität

Der Akku ist nicht "runter", sondern eine Zelle hat einen Defekt und kann die Spannung nicht mehr halten. Dabei kann die Kapazität immer noch gut sein und wird auch korrekt angezeigt. Dieser low voltage Fehler zeigt sich meist bei geringerer Ladung und unter Last. Nach Ablauf der Garantie bieten wir normalerweise immer einen neuen Akku zum Sonderpreis an und zahlen auch gut etwas dazu da er dann unter EK an den Kunden geht. Nachdem ich jedoch keinen Kunden namens "Casey" finden kann lässt sich das für mich in diesem Fall nicht nachvollziehen.

VG, Norbert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
mit etwas Verspätung gibt es dann auch mal mein Review. Der alte Akku hatte nur noch etwa 74 % der originalen Kapazität und war stark aufgebläht, also musste ein neuer her. Bestellung und Lieferung des Akkus war entspannt, einfach, schnell und zuverlässig. Der Akku kam sehr gut verpackt mit allem Notwendigen zum Austauschen (außer Ethanol/Aceton zum Lösen des alten Klebers [steht aber auch so auf der Bestellseite]) bei mir an. Die Anleitung ist gut nachvollziehbar und der Austausch ist damit echt einfach, sofern man alles korrekt beachtet. Wichtig sind die Be- und Entladeschritte, damit der Akku auch seine volle Kapazität entfalten kann.
Nach wenigen Tage/Wochen stellten sich aber leider zwei Probleme ein:
1.) Der Akku verlor unfassbar viel Ladung über Nacht
2.) Der Akku war nicht mehr fest im Macbook verklebt.

Zu 1.): Das Problem lag nicht am Akku. Wenn das Macbook ausgeschaltet war und nicht im Sleep Modus, verlor der Akku keine Ladung. Das zeitgleiche Update auf Monterey war die Ursache dafür. Das bekannte Bluetooth-Problem... Auch im Sleep Modus sucht das Macbook nach Bluetooth-Geräten (auch wenn keine in der Liste der bekannten Geräte vorhanden sind), um aus dem Sleepmodus aufgeweckt werden zu können (oder so ähnlich, seht es mir nach, dass ich das nicht im Detail erklären kann). Das Ganze wurde durch das Tool Flutooth gelöst, das dafür sorgt, dass Bluetooth beim Zuklappen des Macs ausgeschaltet und beim Aufklappen wieder eingeschaltet wird.

zu 2.) Ich habe mit Norbert geschrieben und bekam sofort Abhilfe, indem er mir starkes doppelseitiges Klebeband zugeschickt hat. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich das Macook nach dem ersten Einbau des Akkus nicht noch 20 min auf dem Kopf habe liegen lassen. Das steht so auch leider nicht in der Anleitung, aber kann euch hoffentlich helfen.

Beide Probleme sind somit passé und ich muss sagen der Akku ist absolut uneingeschränkt empfehlenswert. Ich habe keinen Verlgeich zu anderen Aftermarket-Akkus, aber es funktioniert alles wie am ersten Tag. Ich spüre keine Unterschied (wenn dann eine Verbesserung) im Vergleich zum Original-Akku. Auch nach knapp 3 Monaten Benutzung ist immer noch alles perfekt.

Danke @/nob für den Rabatt, den super Akku und den guten Service.
 

Anhänge

  • Alter Akku.png
    Alter Akku.png
    28,2 KB · Aufrufe: 162
  • Einbau1.JPEG
    Einbau1.JPEG
    434 KB · Aufrufe: 172
  • eingebauter Zustand + Seriennummer.JPEG
    eingebauter Zustand + Seriennummer.JPEG
    416 KB · Aufrufe: 159
  • Neuer Akku Ladezustand nach mehrmaligem Aufladen.png
    Neuer Akku Ladezustand nach mehrmaligem Aufladen.png
    27,9 KB · Aufrufe: 182
Bin auch am überlegen Geld nochmal hereinzustecken. Eigentlich liebe ich meinen "oldschool Macbook", aber unterm Strich stehen bei jedem Hersteller schlechte Akkus. Ich habe immer noch meinem ersten drin und der ist 8Jahre. Vergleiche ich den mit Ifixit oder CDX dann kannst du realistisch von 1-2 Jahren ausgehen, was aus meiner Sicht lächerlich im Verhältnis zum Original ist. Nach der Kalkulation und weiteren 8 Jahren Nutzung rechnet sich ein Neugerät oder Akku tausch bei Apple schon mehr :d (Vom Risiko des Tausches ganz zu schweigen)
 
Moin @/nob

Ist bekannt wie lange dieser High Quality Akku im Portfolio vorhanden sein wird?

Danke für die Info

Restkapazität von 94,9% nach 187 Zyklen, Kauf 10/2020 – macht Euch selbst ein Bild

Nobblerino | 187 Zyklen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Gravis den Akku meines 2013er Macbooks tauschen lassen. Jetzt habe ich in der System Report Kategorie des OS gesehen dass der Akku von ifixit stammt (Full Charge Capacity (mAh): 6639). Ich wusste nicht dass Gravis auch Akkus von ifixit einbaut?
 
Eigentlich dürfte Gravis das nicht tun, aber bei den für Apple wichtigen Ketten sieht man schon mal weg. Anders als bei den Service-Providern.
Gravis in Nürnberg schickt Kunden mit älteren Macs zu uns.
 
Danke für dein Feedback. Ich bin jedenfalls froh wohl einen ordentlichen Akku von dir bekommen zu haben (statt irgendeinen Schrott). Von daher alles super.
 
Hallo @/nob wird der high quality akku für das a2141 bald wieder schnellere verfügbarkeit haben ?

ich würde gerne den akku tauschen, er hat jetzt 600 zyklen runter und ist fast 4 jahre alt, lohnt sich das schon ?

wie viel mAh mehr hat der high quality akku?

grüße
Bildschirmfoto 2023-09-08 um 18.26.18.png
 
Der orig. Akku sollte ca. 1000 Zyklen durchhalten.
 
Hallo @/nob wird der high quality akku für das a2141 bald wieder schnellere verfügbarkeit haben ?

ich würde gerne den akku tauschen, er hat jetzt 600 zyklen runter und ist fast 4 jahre alt, lohnt sich das schon ?

wie viel mAh mehr hat der high quality akku?

grüßeAnhang anzeigen 919454

Die Kapazität ist nicht schlecht für die Zyklen, ob Du tauscht wegen gut 15% kannst nur Du entscheiden. Bei dem Modell ist der HQ Akku gleich stark, es wird nur eine längere Lebensdauer erwartet.
 
Moin Norbert, hallo zusammen,

zunächst vorweg, danke für die super vielen Info´s hier. Eigentlich wollte ich in diesem Forum nur kurz erfahren, ob die iFixit Akku besser sind als die restlichen günstig angebotenen "NoName" Akkus. Nach lesen der zehn Seiten, werde ich den cdx Akku HQ ausprobieren und mein liebgewonnenes MacBook 2011 early zu reaktivieren. Ich musste am Freitag feststellen das sich der originale Akku fast vollständig aufgebläht hatte. Dieser hatte 11 Jahre seine Arbeit gut verrichtet, ohne diesen regelmäßig überwacht zu haben, er lief eben.

@/nob , wäre ein Coupons deinerseits auch für mich möglich?

Beste Grüße aus Berlin
 
Hallo zusammen,
mein iFixit-Akku ist leider nun nach knapp 1,5 Jahren und 158 Zyklen auch ziemlich runter. Vor allem ist nervig, dass die Akkustandsanzeige nicht zuverlässig ist.
@/nob : Ich würde mich auch total über einen Coupon freuen, vor 1,5 Jahren wollte ich schon bei dir kaufen, da war der HQ-Akku leider nicht auf Lager.

Viele Grüße ebenfalls aus Berlin!

P.S.: Ich musste mein Logicboard wegen eines Kurzschlusses tauschen (gebraucht aus eBay US), kann das durch den iFixit-Akku gekommen sein (Glaskugel olé ;) )?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 20.25.13 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 20.25.13 Kopie.png
    76,6 KB · Aufrufe: 70
Hallo,
würde gerne für meinen Macbook Pro 15" von 2014 den Akku tauschen, da er sehr stark aufgebläht ist. Ich denke ich versuch´s mit einen CDX HQ.
Die Frage die ich mir vorher stelle, ist ob man die beiden Platten des Macs wieder einigermaßen gerade bekommt? Unten sehr stark gewölbt und oben (Tastaturseite) ein bisschen (Trackpad geht nicht mehr richtig).
Für eine mögliche Lösung, wie man die Platte wieder begradigen kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Weserbergland
 

Anhänge

  • IMG_8741.jpeg
    IMG_8741.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 71
Vor zehn Tagen hatte mein iFixit-Akku noch über 60 % (siehe Post), jetzt sind es unter 50, siehe Bilder anbei.
iFixit hat mir einen Tausch angeboten, aber ich habe um Rückzahlung gebeten, was sie mir gewährt haben. Also kundenfreundlich sind sie in jedem Falle, schreiben ja auch viele.
Ich habe gerade bei @/nob im Shop den HQ-Akku bestellt, damals habe ich es nicht getan, weil er mehrere Wochen Lieferzeit hatte. Ich hoffe, dass der jetzige Akku noch die nächste Woche übersteht.
Was mich immer noch interessieren würde, hat jemand eine Idee, ob mein Logicboard durch den Akku kaputt gegangen sein könnte? Ein Techniker hatte einen Kurzschluss festgestellt. Daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes Logicboard bestellt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-19 um 12.14.11.png
    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 12.14.11.png
    61,6 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2023-10-19 um 12.14.50.png
    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 12.14.50.png
    78 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, Donnerstag HQ-Akku für Macbook Pro Early 2015 bei @/nob bestellt, kam gestern (einen Tag später) schon mit DHL, sofort eingebaut und kalibriert. Akku wurde nicht als neuer vom Betriebssystem erkannt, SMC-Reset half nicht, NVRAM/PRAM-Reset dann schlussendlich schon.
Coconut Battery hat ihn zwar nicht als neuen Akku erkannt, aber ansonsten erstmal alles in Ordnung kurz nach dem Einbau.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-21 um 12.10.00.png
    Bildschirmfoto 2023-10-21 um 12.10.00.png
    64,8 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2023-10-21 um 12.11.19.png
    Bildschirmfoto 2023-10-21 um 12.11.19.png
    109,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo, ich würde gerne in mein 15" MacBook Pro aus 2017,Modell A1707 einen neuen Akku verbauen. Hat jemand schon Erfahrung mit Akku und Einbau gemacht?
Ist es besser eine Akku mit Original Zellen oder besser neuere HQ Akkus zu verbauen?
 
Am Freitag habe ich bei meinem MacBook Pro 15" Early 2011 bemerkt, dass sich der Akku aufgebläht hat und dabei das Trackpad nach außen gedrückt hat. Nach Ausbau habe ich festgestellt, dass sich das Trackpad wieder eindrücken ließ und es keine Beschädigungen gab (läuft mit Netzteil ohne Probleme).

Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass Akkus von iFixit trotz des Preises wohl doch nicht so toll sein sollen, wollte ich einmal den CDX-HQ-Akku ausprobieren. Daher meine Frage an @/nob: Wäre es hier möglich, einen Forumsrabatt zu bekommen?
 
@/nob ich habe ein weißes Macbook 13'' 2010 und ein Macbook Pro 15.4'' Mid 2014, die beide einen neuen Akku bräuchten. Jetzt habe ich mir schon 2x die Finger an den ifixit-Akkus verbrannt und wollte fragen welche von cdx ich am besten nehmen soll. Die high Quality oder original Qualität? Mir würde die gleiche Qualität reichen, die der Apple Simplo entspricht, aber ich werde einfach nicht fündig. Die Akkus starten vielversprechend und nach 20-30 Zyklen werden sie dann rapide schlecht. Und wenn es blöd läuft, ist das eine Jahr dann auch schon rum und ich bleibe auf den Kosten sitzen. Naja und der Ein-und Ausbau ist jetzt ja auch nicht so ohne, mit dem Verkleben usw. Denkst du die cdx werden bis 500 Zyklen durchhalten? P.S. verwende natürlich nur das originale Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den HQ Akkus wird besseres und teureres Material eingebaut. Diese lasse ich produzieren da die Standard-Akkus einfach zu viele Ausfälle hatten und die HQ haben das extrem minimiert. Der Akku in meinem alten Büro-MacBook ist jetzt seit drei Jahren drin und läuft immer noch gut. Viele Zyklen bekommt er an Schreibtisch natürlich nicht und ich begrenze die Ladung bei 80%.

Um festzustellen wieviele Zyklen der Akku schafft bräuchte es einen Dauertest über zwei Jahre oder länger. :)

CDX-Akku-HQ-MacBook-Pro--Retina-2012.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die weißen MacBooks haben wir keine Akkus mehr, die haben sich zuletzt kaum noch verkauft und man kann Sie nicht unendlich lange lagern ohne Schaden.
 
Hallo @nob ich habe den Akku vor zwei oder drei Tagen bekommen und ihn streng nach Anleitung, die dabei lag, eingebaut. Dann habe ich ihn geladen und entladen wie es die Anleitung beschreibt. Und der Akku funktioniert auch mit am besten von allen Ersatzakkus die ich bisher hatte. Jetzt habe ich dennoch zwei Dinge, die mich noch beschäftigen:

1. Die Kapazität wird mit 9991mah ausgegeben, was deutlich höher ist wie die, des originalen Apple-Akkus. Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt, zumal mein MacBook Pro 15'' 2014 sich bei 13% Restladung einfach abschaltet und danach spring es auf 1% bzw. zeigt das Batteriezeichen an. Ich habe den Akku aber, laut Theorie, korrekt "kalibriert. Was kann ich da noch machen, damit er sich mit dem Prozentzähler abgleicht?
2. Das Manufacture Date ist 2015-03-30 und somit wird das Alter des neuen Akkus mit 3187 Tagen ausgegeben. Stimmt das (siehe angehängtes Bild)?

Danke schonmal für die Antwort.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-20 um 11.42.49.png
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 11.42.49.png
    75,9 KB · Aufrufe: 59
Hat schon mal jemand erfolgreich den Akku im iPad gewechselt? Ich habe mir mal die Anleitung dazu angeschaut und das ist ja der absolute Horror.
Wäre wenn es klappt natürlich eine Kostenersparnis von etwa 90€
 
@artischocke

Hast Du einen SMC Reset vorgenommen? Der ist wichtig damit der neue Akku korrekt funktioniert. Falls ja melde Dich mal per Mail bei mir und ich sage Dir kurz wie ich Dir einen neuen Akku senden kann. Das falsche Herstellungsdatum ist eine Reparaturbehinderung von Apple ab OS11, bis 10.15 wird das Datum noch korrekt angezeigt. Das richtige Datum zeigt auch der Herstellungsaufkleber auf der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand erfolgreich den Akku im iPad gewechselt? Ich habe mir mal die Anleitung dazu angeschaut und das ist ja der absolute Horror.
Wäre wenn es klappt natürlich eine Kostenersparnis von etwa 90€
Hallo bendor,

ich habe mal bei einem iPad 2 den Akku getauscht und es war damals schon schlimm. Musste ein neues Touchpanel kaufen, da ich mir mehr Zeit hätte nehmen müssen, um den Kleber zu erwärmen. Und so weit ich weiß, ist das Touchpanel mit dem Display verklebt bei den neuen Modellen. Falls du das doch in Angriff nehmen willst, benutze am besten so ein Wärmekissen und bring Geduld mit, um die Klebestreifen unter dem Display ordentlich anzulösen. Ich finde der Aufwand ist die eingesparten 90€ nicht wert, wenn ich ehrlich bin. Zu viel Risiko, dass man am Ende ohne iPad dasteht.
 
Beim iPad Pro und iPad Air sind die Displays mit Glas und Digitizer vollflächig verklebt, wie bei den iPhones. Normale iPads haben die Teile getennt. 30 Minuten im Backofen mit 70 Grad löst den Kleber, gefährlich sind die empfindlichen Kabel und die Lötverbindung vom Kabel zum Display und Digitizer. Beim Aufklappen muß man wissen wo Sie verlaufen um die Front in die richtige Richtung aufzuklappen. Bei einem Modell, hat mir mein Techniker erklärt, kann man die Kabel schrotten wenn man Sie in der falschen Reihenfolge anschließt da man dann eines überdehnt.

Heute war ein Kunde in der Werkstatt und hat eine neue iPhone Front geholt da er Sie beim Akkutausch angebrochen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh