iiyama ProLite XB2779QS

gen13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
54
Hi zusammen,

hat schon jemand hier den iiyama ProLite XB2779QS und kann erste Eindrücke schildern oder hat schon jemand einen ersten Test gefunden?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe ihn spontan mal gekauft und probiere ihn heute Abend aus. Werde in den naechsten Tagen ein paar Zeilen dazu schreiben. Bin allerdings kein Profibildschirmtester ;-) falls aber jemand eine konkrete Frage dazu hat, versuche ich sie gerne zu beantworten.
 
Interessiert mich! Vor allem die Interpolation bei der 1080er Filmwiedergabe.
MfG
 
So, habe ihn spontan mal gekauft und probiere ihn heute Abend aus. Werde in den naechsten Tagen ein paar Zeilen dazu schreiben. Bin allerdings kein Profibildschirmtester ;-) falls aber jemand eine konkrete Frage dazu hat, versuche ich sie gerne zu beantworten.

Interessiert mich auch!

Fragen:

Wie sind Reaktionszeit und Inputlag?
Um wie viel Hertz lässt er sich übertakten?
Gibt es IPS-Glitzern oder durchscheinende Hintergrundbeleuchtung in den Ecken bei einem schwarzen Bildschirm?
Liegt das Panel tief hinter dem Glas oder ist es sehr dicht dran? Um zu verdeutlichen was ich meine hier eine Seitenaufnahme eines Samsung B970D, wo das Panel leider ziemlich tief hinter dem anscheinend sehr dicken Glas ist: http://s7.directupload.net/images/130901/2jblxp5u.jpg

Und natürlich wären ein paar Fotos schön, echte Aufnahmen zeigen gleich viel besser wie das Gerät aussieht als die Bilder auf der Herstellerseite. Hoffe mal ich erlange nicht zu viel. :( :d
 
So viel Zeit wie erwünscht hatte ich am Wochenende zum Testen leider noch nicht, aber folgendes kann ich schon mal sagen:

- Der Monitor fiept! Bei maximaler Helligkeit ist glaube ich nichts zu hören, aber bei einer Helligkeit unter 80 oder 90 ist ein sehr hohes störendes Fiepen wahrzunehmen. Meine Tests dazu musste ich nach kurzer Zeit abbrechen, weil ich irgendwann gar nicht mehr sicher war, ob das Fiepsen bei veränderter Helligkeit / anderen Einstellungen wirklich immer noch (genauso) vorhanden ist, oder ob es sich bereits so in meinem Kopf festgesetzt hat, dass ich es höre obwohl es eigentlich gar nicht mehr da ist ;) Während ich diese Zeilen schreibe, fängt das Geisterfiepsen schon bei der Erinnerung an das echte Geräusch wieder an. Ich denke dass ich weder ein besonders tolles, noch ein besonders schlechtes Gehör habe, aber das Fiepen bei niedriger Helligkeit macht den Monitor für mich unbenutzbar. Es ist von der Lautstärke und Frequenz mehr als nervend. Hier weiß ich allerdings noch nicht, ob ich ein Montagsprodukt habe, oder ob das bei diesem Modell "normal" ist. Eine Lösung über Monitor-Einstellungen oder andere softwareseitige Einstellungen habe ich bei meiner Suche nicht gefunden.

- Kann man die Reaktionszeit und Inputlag in einem einfachen Verfahren messen? Wenn ja, versuche ich das gerne. Ausprobiert habe ich bisher ein paar "schnelle" Spiele (Battlefield 3, Arma2, 7 Days to die), bei denen mir nichts negativ aufgefallen ist.

- Kann man die Interpolation auch irgendwie testen? Bisher habe ich das auch nur beim Ausprobieren der Spiele gemacht, die ich alle in 1920 x 1080 gespielt habe. Hier ist mir auch nichts negativ aufgefallen. Aber nun ja, sind halt subjektive Eindrücke.

- Hertz übertakten?? Sorry, das höre ich gerade zum ersten Mal ;-) und falls es irgendwelche Risiken birgt, das besonders als Otto-Normalverbraucher und nicht Bildschirm-Profi auszuprobieren, lasse ich da lieber die Finger davon.

- Da das mein erster IPS Monitor ist, kann ich das typische Glitzern vielleicht schwer identifizieren, jedenfalls sehe ich nichts davon. Durchscheinende Hintergrundbeleuchtung / unterschiedliche Ausleuchtung in den Ecken und verschiedenen Bereichen habe ich aber durchaus festgestellt. Bei einem ganz schwarzen Bild ist mir es aufgefallen, bei schwarzen/sehr dunklen Szenen in einem Spiel wiederum nicht.

- Wie weit das Panel hinter dem Glas liegt muss ich nachsehen, das weiß ich so nicht (und sitze gerade nicht davor).

- Die Helligkeit könnte für mich für tagsüber noch mehr sein. Ich denke dass sie höher einzustellen ist als bei meinem alten Eizo 2331, aber für meine aktuellen Lichtverhältnisse hätte ich es gerne noch heller.
- In dem Glas Panel spiegelt sich wie befürchtet auch die weiße Wand, die 2m hinter mir (also in meinem Rücken) vom Tageslicht angeleuchtet wird. Mit diesem Panel habe ich nun weniger den Effekt, dass durch die indirekte Raumhelligkeit das Bild wie bei meinem matten Monitor verblasst, dafür spiegelt es halt. Aber genau das wollte ich u.A. mal testen um zu sehen, ob/wie die leider schönen großen Tageslichtquellen in so einem Glasdisplay spiegeln, da sie zumindest nicht direkt auf den Monitor leuchten, sondern nur von hinter und neben dem Monitor "in den Raum" und auf die Wand hinter mir. Wahrscheinlich komme ich hier aber ohne eine Abdunklung der Tageslichtquellen nicht weiter. Aber dieser Punkt bezieht sich auf Glasdisplays allgemein und hat mit diesem Modell nichts zu tun.

- Der Monitor sieht für mich sehr schick aus. Glas und Hochglanz-Materialien gehen allerdings bis zum Rand, so dass hier so ziemlich jeder Fingerabdruck zu sehen ist.

- Bilder kann ich mit Sicherheit noch ein paar machen

ps: die Neigung und Drehung des Monitors funktioniert wunderbar, die Höhenverstellung klemmt und klappte bisher schwer bis gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr! :)

Wie man Reaktionszeit und Inputlag einfach misst weiß ich auch nicht, ich vertraue dann mal auf dein Gefühl. Das mit dem Fiepen ist schade, ich hoffe mal das ist nicht serienmäßig so.

Das Übertakten des Monitors soll Risiken haben, bisher habe ich aber noch nie was von Schäden gelesen. Du kannst es dir hier angucken:
How to Overclock your Monitor - EVGA Precision X 4.0. Nvidia GTX Titan [120Hz.Net - HyperMatrix] - YouTube
Ich will dich zu nichts drängen, bin ja schon froh überhaupt einen Erfahrungsbericht lesen zu können.

Vielleicht kannst du nochmal BF3 in 2560x1440 spielen und darauf achten, ob Unschärfen auftreten (zu langsame Reaktionszeit) und wie schnell der Monitor auf die Bewegungen der Maus reagiert (Inputlag). Auch ob in den Einstellungen des Monitors Overdrive verfügbar ist wäre interessant. Und eben die "Tiefe" des Panels, aber du meintest ja schon, dass du das noch nachschaust.

MFG :)
 
Ich habe BF3 und Borderlands 2 nochmal in 1080p und 1440p gespielt und bin von beidem überzeugt. Meine subjektive Wahrnehmung - es sieht sehr gut aus, bei der Reaktionszeit habe ich nichts negatives gemerkt und von einem Inputlag auch nicht. Es spielt sich sehr gut. Multiplayer in BF3 hatte ich eine positive K/D Ratio und das obwohl ich das sehr selten spiele und bestimmt kein Shooter-Pro bin, merkbar schlecht kann der Inputlag aus meiner Sicht also nicht sein ;-)

Vom Übertakten lasse ich wirklich die Finger, sorry.

Overdrive hat der Monitor. Im normalen Video- und Spielbetrieb habe ich nicht wirklich Unterschiede zwischen den verschiedenen Möglichkeiten Aus/-2/-1/0/+1/+2 feststellen können. In dem herunterladbaren Testprogramm "PixPerAn" von prad.de habe ich dann allerdings Auswirkungen sehen können. In den bewegten Bildern des Schlierentests, kann man gut beobachten, wie sich die unterschiedlichen Werte darstellen. Für mich brachte übrigens -1 das beste Ergebnis. Auf einem 180 Eur teuren 23" Office Monitor von Dell, sehe ich hier gerade auf den ersten Blick ein deutlich schlechteres Ergebnis bei diesem Schlierentest, und das obwohl ich die beiden Monitor gerade nicht nebeneinander stehen und richtig gut vergleichbar habe.

Die Höhenverstellung klappt jetzt auch und funktioniert gut, die Transportsicherung klemmte nur ziemlich.

Das Panel sitzt gefühlt direkt hinter dem Glas. Also, direkt dahinter sitzt es wahrscheinlich sowieso, aber das was in eurem Beispielbild oben markiert ist, diesen Abstand zwischen Glasoberfläche und Panelbild durch die Dicke des Glases, gibt es dort quasi nicht. Das Glas scheint wirklich extrem dünn zu sein.

Aussagekräftige Bilder konnte ich leider noch keine machen. Meine Kamera ist nicht sonderlich toll und hat mir gestern Abend bei der künstlichen Raumbeleuchtung total verfälschte Fotos gebracht. U.A. die ungleichmäßige Ausleuchtung wollte ich schon mal zeigen, aber das Bild hatte nichts mit der Realität zu tun.


Also nach aktuellem Teststand gibt es drei Punkte, die für mich zwischen gewöhnungsbedürftig und echt mies liegen:

- Das Displayglas geht wirklich komplett über den Rand. Das ist kein Hochglanzplastik was dort zu sehen ist, sondern tatsächlich die Glasscheibe. Wenn ihr euch Bilder anseht - alles was um das Display an schwarzem Rand ist, ist noch Glasscheibe. Das beschreibt iiyama als randloses Gehäuse. Mir persönlich gefällt dieses Design sehr gut. Praktisch ist es allerdings nicht. Man muss beim Hochheben und eventuellem Transportieren richtig vorsichtig sein, in erster Linie fallen aber die Fingerabdrücke auf, die durch Anfassen halt entstehen.
- Die unausgegliche Beleuchtung - ich bemerke sie, ein KO Kriterium ist sie alleine aber für nicht
- Das Fiepsen bei niedriger Helligkeit - geht gar nicht! Das Geräusch hat sich auch nach der Testzeit gestern nicht verändert - mein Gehör auch nicht und somit ist der Monitor in diesem Zustand leider nicht benutzbar. Denn ich will nicht immer Kopfhörer aufsetzen müssen, nur um beschwerdefrei am Computer sitzen zu können. Aber hier wird sich zeigen, ob das serienmäßig ist oder nicht. Nach noch ein paar weiteren Eindrücken im Bezug auf die Bildeigenschaften, werde ich diesen Punkt klären.
 
Vielen Dank nochmal! Das hört sich für mich alles sehr schön an, außer die Sache mit dem Fiepen. Hoffentlich ist das nicht die Regel ... vielleicht bringt der Test von Prad.de noch Klarheit, leider lässt er aber auf sich warten.

Ich freue mich auf den Rest deines Berichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hier nun mein wohl letztes Update zu dem Monitor:

Ich kann weiterhin die bereits beschriebenen Eindrücke bestätigen. Leider ALLE - denn ich habe mittlerweile ein Austauschgerät wegen des Fiepens und auch da ist der gleiche "Lärm" zu hören. Laut Iiyama Hotline sollte ich doch mal testen, ob ich das Fiepen auch aus 5m Entfernung noch wahrnehme. Verrückt wie ich bin möchte ich den Monitor aber als Bildschirm für meinen Pc auf meinem Schreibtisch ca. 0,5-1m vor mir verwenden und keine 5m entfernt sitzen oder permanent Musik auf den Ohren haben müssen, um mit diesem ansonsten tollen Monitor störfrei arbeiten zu können. Wirklich sehr schade, ich weiß ehrlich nicht was sich Iiyama dabei gedacht hat.

Wird bei mir dadurch etwas relativiert, dass ich zwar schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Monitor mit diesen Eigenschaften war, nur die 1440er Auflösung nicht unbedingt benötigt hätte und diesen großen und teueren Monitor nur deshalb genommen habe, weil der Rest gefallen hat - das gleiche Ding in 1080p und 23/24" für weniger Eur hätte ich lieber genommen.
 
Danke sehr! :)

Wie man Reaktionszeit und Inputlag einfach misst weiß ich auch nicht, ich vertraue dann mal auf dein Gefühl. Das mit dem Fiepen ist schade, ich hoffe mal das ist nicht serienmäßig so.

Ihr werdet ja auch einen Monitor davor gehabt haben, und wenn das Gamen angenehmer läuft ist doch alles ok.(wenns geht ohne Overdrive)



gen13 schrieb:
Ich kann weiterhin die bereits beschriebenen Eindrücke bestätigen. Leider ALLE - denn ich habe mittlerweile ein Austauschgerät wegen des Fiepens und auch da ist der gleiche "Lärm" zu hören. Laut Iiyama Hotline sollte ich doch mal testen, ob ich das Fiepen auch aus 5m Entfernung noch wahrnehme. Verrückt wie ich bin möchte ich den Monitor aber als Bildschirm für meinen Pc auf meinem Schreibtisch ca. 0,5-1m vor mir verwenden und keine 5m entfernt sitzen oder permanent Musik auf den Ohren haben müssen, um mit diesem ansonsten tollen Monitor störfrei arbeiten zu können.

Wenn Liyama der Kunde ist kannst du ja in Zukunft 5M weg davon sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hier nun mein wohl letztes Update zu dem Monitor:

Ich kann weiterhin die bereits beschriebenen Eindrücke bestätigen. Leider ALLE - denn ich habe mittlerweile ein Austauschgerät wegen des Fiepens und auch da ist der gleiche "Lärm" zu hören. Laut Iiyama Hotline sollte ich doch mal testen, ob ich das Fiepen auch aus 5m Entfernung noch wahrnehme. Verrückt wie ich bin möchte ich den Monitor aber als Bildschirm für meinen Pc auf meinem Schreibtisch ca. 0,5-1m vor mir verwenden und keine 5m entfernt sitzen oder permanent Musik auf den Ohren haben müssen, um mit diesem ansonsten tollen Monitor störfrei arbeiten zu können. Wirklich sehr schade, ich weiß ehrlich nicht was sich Iiyama dabei gedacht hat.

Wird bei mir dadurch etwas relativiert, dass ich zwar schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Monitor mit diesen Eigenschaften war, nur die 1440er Auflösung nicht unbedingt benötigt hätte und diesen großen und teueren Monitor nur deshalb genommen habe, weil der Rest gefallen hat - das gleiche Ding in 1080p und 23/24" für weniger Eur hätte ich lieber genommen.

Danke für dein abschließendes Fazit. Das mit dem Fiepen ist wirklich bitter. :(
 
Hallo Leute,

auch ich habe mir den iiyama ProLite XB2779QS gekauft und kann mich meinem Vorredner nur anschliessen : an sich ein super gerät, nur das hochfrequente Geräusch, hier "fiepen" genannt, ist absolut nervtötend :-((

Da ich damit nicht Leben konnte und wollte, hab ich nach einer Lösung gesucht (und eine gefunden :-))

ANTI-FIEP SETTINGS :

Das Fiepen hängt mit der Frequenz des Monitors zusammen !

Ich habe mir in der Nvidia Systemsteuerung ein benutzerdefiniertes Profil erstellt : 2560x1440, 65 Hz

Also eine minimale Übertaktung um 5Hz, und siehe da, das nervtötende Geräusch ist VERSCHWUNDEN :-))

ob es schädlich für den Monitor ist, ihn mit 5Hz mehr zu betreiben kann ich nicht beurteilen, ich mache es auf jeden Fall, da er mit 60Hz und dem fiepen für mich unbrauchbar ist.

hier noch ein screenshot :

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant, ich hätte ihn dann sowieso übertaktet. :) Mal schauen ob bald der Prad-Test kommt ...
 
Das ist ja interessant, ich hätte ihn dann sowieso übertaktet. :) Mal schauen ob bald der Prad-Test kommt ...

Mit 70Hz läuft er übrigens auch problem-(und Geräusch) frei :-)

einen unterschied in der bildqualität kann ich zwischen 60/65/70 Hz ehrlich gesagt keinen feststellen, mir geht es einzig darum das Hintergrundgeräusch zu eliminieren, was bestens funktioniert.

seitdem das fiepen weg ist, bin richtig glücklich mit dem monitor. hab mich gestern noch mit dem eizo kalibrierungsprogramm gespielt, alle testbilder waren perfekt, alle abstufungen bestens zu erkennen, keine störungen, verzerrungen, usw...

wer sich also nicht scheut den monitor mit einer etwas höheren frequenz zu betreiben, wird seine freude dran haben !

wenn du willst kann ich noch andere frequenzen testen, mit wieviel Hz willst du ihn denn betreiben ?

gibt es einen richtwert für die optimalen Hz oder kommt das aufs jeweilige Gerät an ? ich hab gelesen +10% schaffen so ziemlich alle problemlos ...

gegenüber meinem alten Iiyama finde ihn übrigens ziemlich hell, im moment habe ich helligkeit : 58, Kontrast : 48 eingestellt, mehr helligkeit tut schon in den augen weh.

overdrive hab ich ausgeschalten, wenn es eingeschalten ist verursacht es störungen beim scrollen finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot. Also ich würde den versuchen mit so viel Hertz wie möglich zu betreiben, natürlich darf man nicht zu viel erwarten ... vielleicht kann man bis 80 Hz oder so hochgehen?
 
Danke für das Angebot. Also ich würde den versuchen mit so viel Hertz wie möglich zu betreiben, natürlich darf man nicht zu viel erwarten ... vielleicht kann man bis 80 Hz oder so hochgehen?

78 Hz sind das maximum, ab 79 bleibt der bildschirm schwarz und es erscheint "ausserhalb des frequenzbereichs" ...

Die Timings hab ich auf automatisch gelassen, da kenn ich mich zuwenig aus ;-)

70Hz ist ab jetzt meine bevorzugte Einstellung, da ist das fiepen komplett weg... bei anderen Hz(zb 65,75) ist es in ruhiger umgebung ganz, ganz leise wahrnehmbar (aber viel erträglicher als bei 60Hz)

Grüße,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, vielen Dank nochmal. Vielleicht kaufe ich ihn mir, werde noch den Test von Prad.de abwarten. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben auch den Monitor gekauft. Leider fiept er ohne Ende. Ich würde gerne versuchen die Frequenz zu erhöhen. Allerdings habe ich eine ATI-Grafikkarte und muss wohl über den Catalyst ran. Hat das schon einmal jemand probiert? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich versuche es nun schon seit Stunden ;(
MfG
Matches
 

Googelt schon über 2 Stunden... Ich glaube langsam ich krieg nen Tinnitus. Merci für deine Links.

EDIT: @waro245
MEIN HELD :banana::bigok: Ole'... Danke, Danke, Danke

Also für alle ATI-User die den Tinitus-Sound aus dem XB2779QS loswerden wollen ist der richtige Link:
http://linustechtips.com/main/topic/31526-overclocking-your-monitor-refresh-rate-amd-gpus/
Das Custom Resolution Ultility (CRU) hat es möglich gemacht.

Bei mir piept der Monitor auch bei 65Hz. Bei 70Hz ist das Piepen verschwunden. Ich werde nochmals testen, was bei 63 oder 67 Hz passiert, jedoch ist das Piepen erstmal weg. Juhuuu...
Heute abend werde ich den Monitor mal im Game-Modus testen :d. Ich berichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe den Monitor über den Abend / die Nacht hinweg mal genutzt.
+ Ich habe Skyrim und BF3 gespielt und habe keine Schlieren oder ähnliches feststellen können. Es hat Spaß gemacht ;) !
+ Das Bild ist einfach nur wunderschön (Schärfe, Bildqualität, Blickwinkel, Farbe TOP)
+ Design

- Das auf der Homepage von Iiyama angebotene Treiberpaket enthält keinen Treiber für XB2779QS (nur alternativ XB2776QS)
- Ich habe leider einen toten Pixel auf dem Screen (Undead Pixel lief 4 Stunden --> kein Erfolg ;( )
- ! FIEP ! Mit der Veränderung der Frequenzen kann man das Fiepen verändern bzw. minimieren. Komplett entfernen lässt sich das Fiepen (zumindest bei mir) nur, wenn man zusätzlich die Helligkeit am Gerät von 50 auf 85 erhöht). Dadurch wird es aber ziemlich hell, was besonders bei Filmen auffällt.
- Die Vorderseite ist des Monitors ist aus Glas, weshalb der Monitor spiegelt (empfand ich nicht als störend)

Fazit:
Zusammenfassend gesagt handelt es sich eigentlich um ein TOP Gerät! Allerdings haben mich der tote Pixel und das Fiepen nun dazu veranlasst von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Der Monitor geht heute noch zurück! Evtl. hätte ich mich auch mit der Helligkeit abfinden können. Für 500 EUR erwarte ich allerdings, dass alles funktioniert!

Persönlicher Eindruck:
Ich sitze hier nun wieder vor meinem 24" TFT mit jämmerlicher :d 1920x1080 Auflösung und muss schon sagen: Irgendwas war hier gestern doch noch anders! Meine Augen müssen sich wirklich erst wieder umgewöhnen. Die Brillianz des Bildes, die Farbqualität, die Pixeldichte... das war wirklich wunderschön! Ich vermisse den XB2779QS jetzt schon, obwohl ich nur einen Abend / eine Nacht zum Testen hatte. Schade, dass er wieder zurück zum Händler muss.
Wenn eine neue Revision des Monitors erhältlich ist, in der das Fiep-Problem behoben wurde, kaufe ich ihn mir erneut.

MfG
Matches ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fiepen away?

ich interessiere mich auch fuer den monitor, da ich ein geraet moechte, dass wqhd und gute gamingeigenschaften besitzt. das schien es einfach noch nicht zu geben, bis der iiyama rauskam. nach dem prad-test-lesen bin ich nun kaufbereit. lediglich die warnung mit dem fiepen schreckt mich noch ab. hab mich also an den iiyama-support gewendet und nachgefragt, ob die auf prad fuer oktober angekuendigte behebung des problems zutrifft. das kam vom kundenservice zurueck:

Bezüglich Ihrer Frage, kann ich Ihnen folgende Antwort geben:
Das pfeifen beim XB2779QS wurde durch ein Firmware-Update behoben.
Bei sämtlichen Geräten die ab dem 01.10., ab Werk, ausgeliefert wurden, ist bereits die neue Firmeware vorhanden.
Sie können das Display ohne Bedenken erwerben.

allerdings hat matches (danke fuer dein ausfuehrliches feedback) sein geraet ja auch erst vorgestern bestellt.
matches, wo hast du die kiste denn her? ist das vielleicht ein in eichenfaessern abgelagerter monitor aus laengst vergangenen wochen?

gruss
dank
ratte
 
ich interessiere mich auch fuer den monitor, da ich ein geraet moechte, dass wqhd und gute gamingeigenschaften besitzt. das schien es einfach noch nicht zu geben, bis der iiyama rauskam. nach dem prad-test-lesen bin ich nun kaufbereit. lediglich die warnung mit dem fiepen schreckt mich noch ab. hab mich also an den iiyama-support gewendet und nachgefragt, ob die auf prad fuer oktober angekuendigte behebung des problems zutrifft. das kam vom kundenservice zurueck:

Bezüglich Ihrer Frage, kann ich Ihnen folgende Antwort geben:
Das pfeifen beim XB2779QS wurde durch ein Firmware-Update behoben.
Bei sämtlichen Geräten die ab dem 01.10., ab Werk, ausgeliefert wurden, ist bereits die neue Firmeware vorhanden.
Sie können das Display ohne Bedenken erwerben.

allerdings hat matches (danke fuer dein ausfuehrliches feedback) sein geraet ja auch erst vorgestern bestellt.
matches, wo hast du die kiste denn her? ist das vielleicht ein in eichenfaessern abgelagerter monitor aus laengst vergangenen wochen?

gruss
dank
ratte


Naja wenn es heißt "1.10 ab Werk" muss man schon einige Wochen dazurechnen, bis das Gerät nach Europa verschifft wurde. Ich würde bis Ende November warten, um sicher zu gehen, dass die fiependen alle aus dem Sortiment sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rattenzahn
Ich möchte jetzt hier keinen Händler schlecht reden. Allerdings war es einer der großen Händler (Service ist ja wichtig). Wenn die ab 01.10, die neuen Geräte rausgeschickt haben, mit neuer Firmware würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten.... So bis Dezember evtl. :xmas: . Es weiss ja niemand, wieviele Tausend Stück hier noch im Handel sind. Des Weiteren "Ab Werk" bei "Made in China".. Tja.. So ein Containerschiff braucht auch seine Zeit :d. Und.. nicht jeder ist bereit 500 € für nen Monitor auszugeben, weshalb da nicht unbedingt ein A-Dreher vorliegt.

Ich habe jetzt auch mal den Iiyama Support angeschrieben, wegen dem Fiepen :). Umso mehr reklamiert wird, umso schneller bewegt sich da ja was. Mal sehen was die antworten.

MfG
Matches ;)
 
ich gestehe, dass ich es nicht ausgehalten und das ding gestern bestellt habe...
ich werde berichten :-)
und: kann man so ein firmwareupdate vielleicht selber einspielen? das werde ich den support jedenfalls fragen, falls es noch pfeifen sollte.
 
leider keine grosse zeit zum testen. bild und geraet gefaellt mir! das spiegelende display (hasse ich eigentlich) stoert mich nicht.
das displayportkabel finde ich viel zu kurz (ich schaetze mal 1,50m). also gleich ein neues bestellen.
und: auch meine kiste pfeift.
mal schauen, was der support sagt.
 
leider keine grosse zeit zum testen. bild und geraet gefaellt mir! das spiegelende display (hasse ich eigentlich) stoert mich nicht.
das displayportkabel finde ich viel zu kurz (ich schaetze mal 1,50m). also gleich ein neues bestellen.
und: auch meine kiste pfeift.
mal schauen, was der support sagt.

Mist... bei Dir auch?! Ich habe ja auch den Support angeschrieben. Einziges Kommentar: "Wir können eine Reparatur durchführen". Die Frage, ab wann dieses Problem serienmäßig behoben ist, hat der Support komplett ignoriert. Ich habe dem Support sogar noch einmal auf die Mail geantwortet und wegen der "Serienbehebung" nachgehakt. Darauf kam keine Antwort mehr! Sag Bescheid, was bei Dir rauskommt ;-)

Gruß,
Matches
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh