iiyama ProLite XB2779QS

Die silbernen sollen am Anfang etwas gefiept haben. Dann wurde eine neue Revision seit Oktober produziert, welche laut Usern nicht mehr gefiept hat.
Da das schwarze Modell erst später erhältlich war, soll es von Anfang an nicht gefiept haben (also wohl gleich in der neuen Revision gebaut worden sein).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
digitec ..... Kann man anhand der Seriennummer identifizieren ob der Moni ok is oder nicht #

Also, Monitore die ab Oktober produziert wurden sind nicht mehr betroffen. Es ist jedoch so, das es sich hierbei frühestens um Modelle handelte die ab mitte/ende November ausgeliefert wurden.
Ich habe insges. 5 Anläufe gebraucht und erst der Monitor den ich Anfang Dezember bestellt hatte, hatte kein Pfeifen mehr.

RMA aufgenommen lt support kein lagerbestand ... austausch dauert wohl.

Amazon bekommt ende des Monats wieder eine Lieferung rein, ich stehe auch auf der Warteliste :/

??? Habe soeben bei Amazon die silberne Version auf Risiko bestellt. LT lt. Amazon ist nächste Woche. Hoffe einen TFT ohne fiepen bzw. Pixelfehler zu erhalten sonst geht er zurück. Wie kommst Du auf die Warteliste? der TFT ist Lieferbar mit ~ 2 Tagen Verzug???!!

@ Kumberg12

Als ich den Schwarzen am 15. bestellt habe wurde er als lieferbar 27.1 angezeigt. Sobald du dann natürlich vorbestellst bist du auf der Warteliste. Meiner wurde aber glücklicherweise gestern schon verschickt.

Ich bin gespannt ob das fiepen gegenüber dem Silbernen welchen ich damals bestellt hatte verschwunden ist und ob das extreme BLB behoben wurde. Das BLB war damals so schlimm das im unteren Rand mittig, weiß richtig gelblich wurde.

Guten Morgen,

habe bereits 3 Monitore Iiyama XB2779QS-S1 durchprobieren können, Spulenfiepen war bei keinem mehr zu vernehmen, allerdings waren die Lichtöfe ausgeprägt (Siehe Foto)

Iiyama XB2779QS-S1 022.jpg

Wären dies Lichthöfe für euch akzeptabel??? Sind die Lichthöfe bei Model B1 besser bzw. die Bildqualität besser?

Gruß Darando

Hier nochmal Screenshots aus Skyrim:
Iiyama XB2779QS-S1 2 001.jpg
Iiyama XB2779QS-S1 2 002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das BLB (backlight bleeding) was ich vorhin beschrieben habe. Ich habe ihn deswegen zurück geschickt.

Ich denke gerade bei BLB kann man das nicht pauschalisieren da es eine gewisse Serienstreuung unterliegt. Aber ich kann montag Abend berichten ob bei meinem B1 das BLB besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super, weil ich am überlegen bin, ob ich dass so lassen will, bin die ständige Monitor rum schickerei leid ;-) ... Aber für mein Geld will ich eine vernünfitge Ausleuchtung haben und ggf. hole ich mir doch den B1. Gruß

Ich werde morgen Abend mal paar Bilder hochladen. Aber ich würde das auf keinen Fall so lassen denn die Farben werden an den Rändern verfälscht.

Hallo,

dass hatte ich mir schon gedacht. Der Monitor ist nicht ausschließlich zum spielen gedacht, sondern auch zur Bildbearbeiung, da kannn ich natürlich Farbverfälschungen nicht gebrauchen.
Ich werde morgen auch nochmal reinschauen und hoffe dass bei Dir besser aussieht ;-) Gruß Darando

Habe meine Bestellung bei Amazon storniert. Die Bilder mit dem BLB sind krass. Bin mir bewusst das es serienstreung gibt. Ist mir aber zu riskant so ein Exemplar zu erhalten und möchte mir das hin und herschicken nicht antun.

Danke und lg

Wobei so Bilder nichts darüber aussagen, wie krass es in echt ist. Die Kamera könnte es zu hell wirken lassen etc.

So hier das versprochene Bild. Ich finde das dieses Model ein etwas besseres BLB hat, aber schon noch durchaus sichtbar. Das Bild zeigt das BLB so ziemlich genau so wie es auch wirklich ist weder zu Hell noch zu Dunkel. Darauf habe ich geachtet ;) Wenigstens Piepst dieses Model wirklich nicht.

@kumberg12

Ich würde dem Monitor eine Chance geben BLB bewertet jeder anders und vielleicht stört es dich ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir diesen Monitor ebenfalls gegönnt. Ein pfiepen hab ich bei der silbernen Version nicht. Jedoch ist mir aufgefallen das bei schwarzem Hintergrund kleine weiße Pixel an verschiedenen Stellen zu sehen sind. Die sind nicht ständig sichtbar eher so ein kriseln bzw schnelles aufblitzen und verschwinden. Außerdem flackert er manchmal im unteren Drittel des Bildschirms. Auch hier ist es ein schnelles aufblitzen. Ist das bei euch auch so, oder hab ich ein defekt. Bilder kann ich leider davon nicht machen da es nur sporadisch Auftritt.

Das liegt sicher am Kabel.
Welches hast du verwendet? (so ein Verhalten hatte ich mal bei einem defekten HDMI Kabel)

Mini DisplayPort auf DisplayPort Kabel, hab ich zuerst auch vermutet und vier verschiedene durchprobiert. Selbst den Pc hab ich getauscht um auszuschließen das es was mit der Grafikkarte zu tun hat. Tritt trotzdem weiterhin auf mal mehr und mal weniger. Echt komisch!

Nur am Displayport? Kannst du auch dir anderen Monitoreingänge testen?

- - - Updated - - -

Wenn natürlich an allen PCs der Monitor spinnt hört sich das nach einem Defekt an, ist klar.

Hab es jetzt einmal mit einem DVI Kabel getestet, dabei ist mir aufgefallen das ich die aufblitzenden weißen Pixel-Punkte selbst beim Startbildschirm (iiyama Logo) und bei der Anzeige "Kein Signal" habe. Ich schließe deshalb auch auf ein Monitor defekt. Anscheinend ist dieser Monitor nicht wirklich der Qualitätssieger.

Das kürzlich von PCGH getestete Modell ...

27-Zöller Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für 500 Euro - Spiele-Spartipp?

weist laut Redaktion eine maximale Inhomogenität von 10% auf. Mehr als akzeptabel für ein LCD. Die übliche Serienstreuung also, was das BLB angeht. Problematisch ist das eigentlich immer, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Monitor gekauft zu haben, den ich direkt behalten hätte. Egal, um welchen Markenhersteller es sich handelt, der Bildschirmkauf gleich heutzutage immer einer Lotterie ... zumindest, wenn man gewisse Ansprüche an das Qualitätsniveau des Bildes hat.

Austauschmonitor bekommen, weil andere hatte Pixelfehler... nun extremes Light Bleeding.. was sagt ihr dazu? Das doch nicht mehr akzeptabel oder?
Darf man darauf pochen das man den wieder tauscht? :/2014-01-22 19.20.27.jpg

Edit: Noch ein BIld im Dunkeln.
2014-01-22 19.41.30.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jederzeit. Im Rahmen des Fernabsatzrechts muss du nicht mal einen Grund angeben.

Habs ja jetzt direkt über IIyama Support gemacht mit Vor Ort Austauschservice.
Ob man den jetzt noch bei Amazon zurückgeben kann mit anderer Seriennummer? ;)

Weiß nicht, ob die das nochmal tauschen. Hmmmm. Die haben anscheinend zuviel Probleme mit dem BLB.
Aber das ist doch einfach zuviel wie man aufm Bild sieht oder? :/

So hier das versprochene Bild. Ich finde das dieses Model ein etwas besseres BLB hat, aber schon noch durchaus sichtbar. Das Bild zeigt das BLB so ziemlich genau so wie es auch wirklich ist weder zu Hell noch zu Dunkel. Darauf habe ich geachtet ;) Wenigstens Piepst dieses Model wirklich nicht.

@kumberg12

Ich würde dem Monitor eine Chance geben BLB bewertet jeder anders und vielleicht stört es dich ja gar nicht.

Prinzipiell hast Du recht. Danke für Deinen Post. Bei mir ist es so, das schon seit Monaten ein 27" TFT und speziell dieser Monitor auf meiner Liste steht ich aber eigentlich mit meinem HP 24" voll zufrieden bin und ich es deshalb weder eilig habe noch Kompromisse eingehen möchte.. Bin mir natürlich bewusst das es aktuell und in mittlerer Zukunft keinen TFT geben wird wo keine Kompromisse/ Abstriche bei den Anforderungen notwendig sein werden. Summary: ich tue mich mit der Entscheidung echt schwer und hoffe irgendwie nach wie vor das es irgendwann eine Eiermilchlegende Wollmilchsau bei TFTs geben wird....

Danke und l. G.
Hoffe Ihr versteht mein Zögern.

Guten Abend,

bei mir ist nun heute der bereits 4. Monitor von Iilyama eingetrudelt, diesmal der B1.

Hier die ersten Bilder:

Bild 1 über HDMI

Iilyama 013.jpg

Bild 1 über DVI

Iilyama 004.jpg

oder im Spiel Skyrim:

Iilyama 016.jpg

Auch wenn es nicht besonders ist, ist dass Akzeptabel für mich. Z.b. kein Blb bzw. wenig in den unteren Ecken.

Warum kann der HDMI nur 1920 x1080 und nicht die hohe Auflösung??

Gruß

Direkt über den Support von Iiyama austauschen lassen? ;)

Habt ihr eigentlich auch den "(Input)"-Lag wenn ihr DVI statt Displayport nutzt?
Also beim Rechner hochfahren sehe ich den Bios Post fast gar nicht mehr, während über DP der BIOS Post noch paar Secs zu sehen ist, auch bis die Anmeldeseite von Win 7 kommt, brauch die Anzeige über DVI länger, kann das PW eingeben obwohl ich noch nichts sehe!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh