Illegale Windows-10-Keys: Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen an eBay-Käufer

Was soll mich das als potentieller Käufer eigentlich jucken? Ich gehe davon aus dass die von ner legalen Quelle kommen und die Überwachung der Angebote liegt doch bei ebay. So ne Vorladung würde im Papiermüll landen und mehr nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grund sind glaube nicht nur die 3,50€ ansich sondern weil niemand weiß was Windows 10 überhaupt kostet. Das ist vor allem bei Windows 10 als Endverbraucher ohne weitere Kenntnisse schwer einzuschätzen. Bei Notebooks wird der Preis der Windows-Lizenz nicht mal aufgelistet. Auch ist das Win7 zu Win10 Update noch immer kostenlos möglich. Und auch der Anbietermarkt von Windows-Lizenzen ist ziemlich verwaschen und intransparent. Warum kann der eine Anbieter die Lizenz für 40€ anbieten aber der andere für 90€? Als Endverbraucher hat man da wirklich keine Relation.

Oder warum ist eine Lizenz an Hardware gebunden? Wechselt man das Mainboard, ist die Lizenz futsch. Hab ich bis heute nicht verstanden warum das so gehandhabt wird.
ähhmm wenn ich wissen will was ein produkt legal kostet schau ich in der regel beim hersteller

wenn der hersteller 150 nimmt und ein komischer keystore 1,50€, MUSS was faul sein :fresse:

ich frage mich bei den leuten die solche keys kaufen eigentlich wo die aufgehört haben zu denken.

warum einen fraglichen bzw. zu 99,9% nicht legalen key für 3€ kaufen wenn man es auch für 0 euro kriegen kann?

vermutlich ist da die denkweise, die 3 euro sind mir wumpe, hauptsache nen "legalen" key und kein stress mit kekstools :fresse:

ähhmm wenn ich wissen will was ein produkt legal kostet schau ich in der regel beim hersteller

Du kaufst doch Adidas Schuhe auch nicht im Adidas Shop sondern in der Regel bei Amazon / Zalando, weil sie dort günstiger sind.

Ob sie originale sind, weiß man aber im schlimmsten Fall auch nicht.

Das ist aber glaube auch nicht die Aufgabe des Käufers, denn der geht davon aus, dass sie Original sind.

Lässt sich aktivieren = legal. So die Denkweise.

im laden kosten schuhe 120 und online ca. 90-100

ein paar monate später sind die online für 60-75 zu kriegen je nach farbe und größe.

klarn kauf ich dann wenn ich das gleiche paar nochmal haben will online. das macht auch halbwegs sinn. wenn ich meine adidas oder asics für 20 euro finden würde, würd ich auch etwas misstrauisch werden

wenn ich windows kaufen will als DAU, würd ich windows 10 kaufen googlen.

das erste ergebnis ist MS selbst und dort sinds 145€

wenn ich dann auf einem dieser keystores "dasselbe produkt" für einen bruchtteil finde, sollte ich mich auch als DAU fragen was da los ist^^

leider kommen die ersten seriösen angebote auf seite 3

aber google ist ja auch nur eine suchmaschine und nicht der shop.

Selbst schuld, wer noch immer dieses MicromüllOS kauft. Nichtmal geschenkt nehme ich das.

wenn ich dann auf einem dieser keystores "dasselbe produkt" für einen bruchtteil finde, sollte ich mich auch als DAU fragen was da los ist^^

Aber wenn das zweite Ereignis direkt mit 17,99€ zu buche schlägt, denkt man nicht darüber nach das 10fache zu bezahlen. Z.B. Softwareeule ist jetzt das zweite Ergebnis. Es hat ein Impressum und wirkt auf den ersten Blick recht seriös.

Wie willst du rausfinden, dass es illegal ist? Bei Microsoft anrufen?

Ein gutes Beispiel wären auch Preisvergleiche. Da tauchen auch Angebote von 10€ - 260€ auf. Warum sollte man es als Käufer hinterfragen warum es zu diesen Preisdiskrepanzen kommt? Weil selbst auf den zweiten Blick macht es noch weniger Sinn wie überhaupt die Preis zustande kommen. Wirkt eher wie "Wir würfeln heute mal den Preis"

Zuletzt bearbeitet:
die seite wirkt auf mich jetzt nicht wirklich serios :d

fängt ja schon beim namen an "software eule" Morgen gibts felgen beim felgen-felix.de und nächste woche ne rolex beim rolex-roland :d

und die kleinen icons in den buttons wirken wie ein unfall.

einen ferrari sf90 kriegst du ja auch nicht für 50k hinterhergeschmissen, auch wenn man solche angebote über google natürlich nicht auf seite 1 findet.

diejenigen die wirklich glauben die 16 euro fürn windows key sind im vergleich zum 100-150 euro korrektpreis seriös, brauchen nen internetkurs

einen ferrari sf90 kriegst du ja auch nicht für 50k hinterhergeschmissen

Schlechter Vergleich. Denn selbst ein nachgebauten Ferrari versucht man für den Originalpreis loszuwerden.

Schlechter Vergleich.
ganz unabhaengig davon sind softwarekopien fuer den hersteller zum nulltarif moeglich. bei physikalischen guetern ist dem nicht so.

auf steam gibt es regelmaessig angebote von -90%.
auf epic werden regelmaessig -ganz legal- lizenzen verschenkt.
in appstores gibt es andauernd software sehr stark reduziert, teilweise auf 0 euro.

der kunde ist es gewoeht bei software regelmaessig riesige preisnachlaesse zur UVP zu sehen.
nur bei windows nicht. hier soll er alles <150 euro als offensichtlich illegal erkennen?

Wer nicht Verurteil wird, hat auch keinen Eintrag.
Glaubst du wirklich, dass alles im Papierkorb landet? Das wird schön archiviert und bei Bedarf wieder hervorgezogen, wenn mit der Person etwas in Verbindung gebracht wird. Im polizeilichen Führungszeugnis steht davon natürlich nichts. Im digitalen Zeitalter ist die Archivierung aber einfacher und mit wenig Aufwand verbunden. Was ja auch in der Kritik steht. Siehe die Fälle, die Jahre her sind und aufgerollt werden :unsure:

fängt ja schon beim namen an "software eule" Morgen gibts felgen beim felgen-felix.de und nächste woche ne rolex beim rolex-roland :d

einen ferrari sf90 kriegst du ja auch nicht für 50k hinterhergeschmissen, auch wenn man solche angebote über google natürlich nicht auf seite 1 findet.

diejenigen die wirklich glauben die 16 euro fürn windows key sind im vergleich zum 100-150 euro korrektpreis seriös, brauchen nen internetkurs

Kfzteile24.de ist besser? :bigok: Gleiche passiert da außerdem mit gefälschten Autoteilen für teilweise 80% weniger... An der Seite sehe ich jetzt auf den Ersten Blick nichts, was ich merkwürdig finden müsste. Über Northdata findet man auch nichts zum Inhaber etc.

Die erwähnen Briefe hat bisher auch noch niemand gesehen und alle berichte stützen sich auf einen nicht mehr Auffindbaren Beitrag in einer Telegram-Gruppe, wovon es scheinbar nicht einmal einen Screenshot gibt. Alle anderen Newsseiten haben wohl von dieser einen Quelle blind abgeschrieben (außer Heise) ohne da mal weiter nachzuforschen. Chip.de rudert derweil auch zurück und es gab wohl zwischenzeitlich in deren Bericht zu den Keys eine Änderung auf der Seite (siehe hier).

Warum der Preis.jpg

Von einer renommierten, seriösen Firma in Deutschland. 50 Euro für Office 2019 Pof. Plus. Für Windows pro 20 Euro. :unsure: Ich habe noch ein veraltetes Office auf meinem PC ...:LOL: Ist das auch illegal?

Von einer renommierten, seriösen Firma in Deutschland. 50 Euro für Office 2019 Pof. Plus. Für Windows pro 20 Euro. :unsure: Ich habe noch ein veraltetes Office auf meinem PC ...:LOL: Ist das auch illegal?
Die Umsatzsteuer-ID lässt sich nicht finden, über Northdata gibt es keinen Eintrag zum Gründer oder dem Unternehmen. Es könnte sich hierbei aber um diesen hier handeln. Wie dem auch sei, es findet sich einfach Null über irgendwas was mit dieser Seite zu tun hat. Renomiert und Seriös ist hier glaube ich wenig.

1615147998620.png

Edit:

Hier, das ist so ein Fall von "Das muss doch alles seine Richtigkeit haben!": Real.de

1615148300113.png

Nächste Beispiel wäre noch Softwarebilliger.de, welche auch einigermaßen bekannt sein sollten. Hier findet man Angebote mit Windows 10 + COA für ca. 40€. Auch hier nie ein Wort von Lizenz. Die Suche bei Northdata ergibt, das hierhinter die Antares Im- und Export GmbH steht. Die machen: Import und Export von verschiedenen Waren (landwirtschaftliche Technik), Handel mit elektronischen Waren, Vermittlung zwischen Geschäftsparteien, lmmobilienerwerb, Leasing von Fahrzeugen und sonstiger Technik.

Hier nochmal einen Gefunden:

1615149041324.png

Ich glaube, es ist besser auf ein Linuxsystem umzuswitchen. Zu gefährlich Windows und Office zu installieren. Kaufe ich bei Microsoft, dann hinterlasse ich viel Geld. Habe aber die Sicherheit Originale zu haben. Wenn ich aber weiter überlege, dann findet man oft Themen in vielen Zeitschriften und Internetplattformen wegen dem unsicheren Windowssystem, oder "wie kann ich Windows wieder fit machen", "Sicherheitslücken stopfen", "wichtige Updates, sofort installieren", "Windows startet nach Update nicht mehr", "Drucker werden nicht erkannt" ... die Liste ist doch recht lang. Über Linuxsysteme hört man wenig. Auf den PC zocke ich nicht, dafür ist die PS da. Programme, die ich für die Produktivität nutze, gibt es auch für Linuxsysteme ...:unsure:

Na, das zieht nicht so ganz. Windows und Linux sind auch nur so sicher wie die User, die davor sitzen. Über Linuxsysteme hört man wenig weil die Zahl der User extrem geringer ist als die bei Windows. Für bestimmte Einzelpersonen macht ein Umstieg sicherlich sinn, das steht außer frage.

Dass die größten DAUs bevorzugt zu Windows greifen hilft natürlich nicht.

Allerdings sind eine nicht existente Paketverwaltung und unsaubere Trennung von privilegierten/normalen Usern auch nicht gerade hilfreich.

Ich will ja nicht den oberschlaumeier spielen aber wenn ich als unversierter User ein produkt kaufen möchte dann schau ich halt zuerstmal beim hersteller oder über eine preisvergleichsseite

wenn da wie bei idealo 2 angebotge direkt nebeneinander sind ( 9€ und 90 €) dann sollte man sich doch kurz mal die frage stellen wie so ein unterschied zustande kommt.

Dann googelt man z.b. "warum ist windows 10 so günstig"

und landet hier : https://www.google.de/search?source...mSAQIyMJgBAKABAaoBB2d3cy13aXo&sclient=gws-wiz

jetzt kann man sich diverse sachen hier durchlesen und am ende entscheiden ob man diese "grauzonen" keys kauft oder ob man nicht auf nummer sicher geht.
software ist ja keine mode die nach der saison verramscht wird oder sowas. die vergammelt ja nicht im schrank.
also wenn man will, dann gäbe es genug möglichkeiten sich darüber zu informieren als otto normalverbraucher (nicht itler)

und viele lassen sich von den freunden und bekannten bequatschen. Der eine fragt den anderen "ich brauch noch windows, wo kriege ich das am besten her"

antwort: "auf ebay für 5 euro"

geht mal in die FB gruppe von caseking oder irgendeine andere PC gruppe auf fb :fresse: wenn da jemand nach windows fragt, kommen hunderte leute und schreiben ebay 5 euro, "keyshop X" 10 euro.
Wie eine seuche

Natürlich sollte MS den usern hier nicht an den karren fahren sondern denjenigen die diese keys verkaufen

oder MS schaltet mal eine werbung in ihr eigenes OS in dem sie die verwendung der günstigen keys nicht dulden und gegebenenfalls deaktivieren und dies auch vernünftig erklären?
vll sinnvoller als jedesmal candycrush mit zu installieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema könnte man bis zur Erschöpfung diskutieren und am Ende steht in sämtlichen Threads auch immer das Gleiche. Als Enduser hat man, außer einem plötzlichen nicht mehr aktivierten Windows, wohl wenig zu befürchten. Die aktuellen News beziehen sich wohl ja auch nur auf massive Einkäufe und nicht dem normalen Usecase. Man sollte sich halt nur im klarem sein, dass man mit Kauf dieser Keys eben trotzdem auf SW Piraterie setzt und dafür sogar noch zahlt und es nicht das Gewissen sauber reden mit so Sachen wie "funktioniert und ist deswegen legal" oder "Zahle doch bei nem Händler dafür daher Ok". Ich werde darauf auch in Zukunft weiter hinweisen und Leuten empfehlen die Lizenzen sauber einzukaufen, ggf. halt als Box inkl. USB Medium. Was ein "renomierter deutscher Händler" für einen ist kann man ja selbst definieren aber so Läden wie "Vollversion-Software.de" gehören für mich da ganz sicher nicht dazu. Interessant ist irgendwie auch, dass alle das gleiche generische Websitetemplate nutzen...

MS könnte da sicher was gegen tun nur ist das halt ein Problem was so nur in der EU, speziell in DE auftritt mit den OEM Lizenzen. Das man dagegen vorgeht sieht man ja an den großen Fällen die ans Licht kommen. Wenn mal wieder irgendeine von den hunderten Lizenzseiten vom Netz geht bekommt das keiner mit, die Website wurde unter neuen Namen eh wieder Online gebracht. Außerdem hat man das Aktivierungssystem/Lizenzsystem ja nicht umsonst so locker aufgebaut. Das Umbauen wäre sicher nicht ganz trivial und ohne hier detaillierte Einblicke zu haben sicher auch nicht von uns bewertbar.

Das Thema könnte man bis zur Erschöpfung diskutieren und am Ende steht in sämtlichen Threads auch immer das Gleiche. Als Enduser hat man, außer einem plötzlichen nicht mehr aktivierten Windows, wohl wenig zu befürchten. Die aktuellen News beziehen sich wohl ja auch nur auf massive Einkäufe und nicht dem normalen Usecase. Man sollte sich halt nur im klarem sein, dass man mit Kauf dieser Keys eben trotzdem auf SW Piraterie setzt und dafür sogar noch zahlt und es nicht das Gewissen sauber reden mit so Sachen wie "funktioniert und ist deswegen legal" oder "Zahle doch bei nem Händler dafür daher Ok". Ich werde darauf auch in Zukunft weiter hinweisen und Leuten empfehlen die Lizenzen sauber einzukaufen, ggf. halt als Box inkl. USB Medium. Was ein "renomierter deutscher Händler" für einen ist kann man ja selbst definieren aber so Läden wie "Vollversion-Software.de" gehören für mich da ganz sicher nicht dazu. Interessant ist irgendwie auch, dass alle das gleiche generische Websitetemplate nutzen...

MS könnte da sicher was gegen tun nur ist das halt ein Problem was so nur in der EU, speziell in DE auftritt mit den OEM Lizenzen. Das man dagegen vorgeht sieht man ja an den großen Fällen die ans Licht kommen. Wenn mal wieder irgendeine von den hunderten Lizenzseiten vom Netz geht bekommt das keiner mit, die Website wurde unter neuen Namen eh wieder Online gebracht. Außerdem hat man das Aktivierungssystem/Lizenzsystem ja nicht umsonst so locker aufgebaut. Das Umbauen wäre sicher nicht ganz trivial und ohne hier detaillierte Einblicke zu haben sicher auch nicht von uns bewertbar.
Eben das ist es: Es ist immer das gleiche. Volversion-Software.de hört sich ja jetzt nicht so renomiert an :bigok: Ich denke am Ende des Tages werden wieder größere Seller auf eBay und Co gesperrt.

Ich denke auch das am Ende der Käufer maximal "Windows ist nicht aktiviert" bekommt, aber so Leute wie die Spezis hier unten nicht:
1615197513163.png

Bei der Umstellung von Windows 7 auf 10 konnte man Kostenlos auf Windows 10 gehen.
Kann man nach wie vor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Gewissen sauber reden mit so Sachen wie "funktioniert und ist deswegen legal" oder "Zahle doch bei nem Händler dafür daher Ok"

MS könnte da sicher was gegen tun
Tun sie aber nicht und genau DAS ist die moralische Rechtfertigung des Ganzen. Was juckt mich, dass ich nem Händler 10€ gegeben habe - ich zahle nur deshalb überhaupt mehr als 1€, weil die 1€-Händlerprofile zu schnell von ebay gelöscht werden. Bei einem OS, welches nicht durch Werbung finanziert wird, würde ich sicher anders denken.

Zuletzt bearbeitet:

Lizenzgültigkeit erkennen​

Wenn weder der Installationsschlüssel noch eine erfolgreiche Aktivierung als Beweis der Gültigkeit meiner Lizenz dienen, was denn dann? Es muss doch Möglichkeiten geben, das irgendwie zu erkennen.

Und wieder lautet die Antwort: Nein. Leider weigert sich Microsoft bis heute, Nutzern gangbare Wege zu eröffnen, mit denen sie die Gültigkeit ihrer Lizenz überprüfen können. Auch für so manchen seriösen Händler ist das fatal, denn so fehlt ihm eine Möglichkeit, einem Kunden zu beweisen, dass er ihn nicht betrügt. Microsofts Ziel ist dabei offensichtlich, vor allem Firmen- und andere Großkunden dazu zu bewegen, direkt bei Microsoft oder bei offiziell autorisierten Partnern einzukaufen – was im Vergleich zu anderen Anbietern oft teurer kommt. Es freuen sich allerdings auch schwarze Schafe unter den Händlern, denn der Kunde hat ja kaum eine Chance, Händler sicher einschätzen zu können.

Früher war schöner.
Bekam man eine CD, Handbuch und Seriennummer in einer Box.

Solche Meldungen dienen nicht Microsoft.
Angst ist kein Verkaufsförderer
Denn der Privatkunde wird dann auf alternative Produkte ausweichen, als ein teureres Student Office Retail zu kaufen.
Denn dort ist oft nur Word interessant. Und was wird da geliefert ?
So ein Lappen zum Aufreisen* mit einer Karte und Info"prospekt".
Gibt aber noch die alten Miniböxchen (EAN beachten)

Microsoft sollte bessere Pakete schnüren. So für Privatnutzer, die für für Firmen nicht lizenziert ist.

Office 2021 Home mit Word, Excel (HomeEdition ohne VBA) Outlook Home-edition im Funktionsumfang
zwischen Mail und der normalen Edition, dann noch ein Programm für Grußkarten und eine erweitere Cloud Sicherung.
- und dann bitte auch den Nutzer entscheiden lassen, wohin und was er das installiert.

Zuletzt bearbeitet:
In Österreich könnte man das ganze als bedenklichen Ankauf auslegen, was auch strafbar ist. Den es ist ja für jeden leicht möglich festzustellen was Microsoft dafür verlangt. Allerdings ist mir nicht bekannt das so was schon mal vorgekommen ist.

Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf

wenn der hersteller 150 nimmt und ein komischer keystore 1,50€, MUSS was faul sein :fresse:

ähm - Nein!
Win10 wird heute noch von MS verschenkt wenn du von WIn7 kommst (also nicht 1,50€ sondern 0,0€)
Rockstar verlange im eigenen Shop noch 50€ (heute 30€) für GTA 5 und Epic hat es verschenkt. Die Liste kannst noch ewig weiter führen - also alles Helerware und Abzocke bei den Herstellern direkt? SW-Bundles bei Steam & Co will ich gar nicht aufzählen, da sind die Unterschiede genauso heftig

https://www.pcbuildersclub.com/2019...s-von-amazon-ebay-mmoga-usw-sicher-und-legal/
Also wenn man sich etwas einliest in diese Thematik wird es immer undurchsichtiger:unsure:.Diese Billig keys müssen nicht illegal sein den es sind meistens OEM Keys keine Lizenzen und der Handel ist legal.Wenn jetzt ein OEM Hersteller 50000 Keys die er zuviel hat an Key Reseller verkauft in China für 2,50€ das stück und der verkauft die auf ebay für 5€ weiter ist das alles legal.Für den Käufer ist ein Preis von 5€ keineswegs ein zeichen das es illegal ist.

Oh dann muss Notebooksbilliger ja ein winziger Hinterhofladen sein, der komplett unseriös ist.

Ich meine, schon der Name.

Aber im Gegenteil es ist ein ziemlich großer Hardwarehändler.

Große OEM bekommen Windows mehr oder weniger nachgeworfen, je nach Konfiguration. Zum Beispiel wenn du dir ein System selbst bei einem großen OEM zusammen stellst, gibt es gerne mal eine Preisdifferenz von 30-50 € wenn du mit oder ohne Windows bestellst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh