Illegale Windows-10-Keys: Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen an eBay-Käufer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel dazu....
 
Geldwäsche bei unter 10€, selten so gelacht, das ist Geringfügigkeit und wird nach § 153 StPO Eingestellt für den Käufer.
Und eBay tut dagegen was? Komisch das viele Keyseller seit jahren aktiv sind.

Hier wird nur mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, lächerlich das ganze.
Naja, aber erstmal ist der Rechner/die Hardware weg oder nicht?
 

Ich dachte dabei eher daran, was eine Lizenz Physisch ist anstatt einer rein rechtlich-logischen Erklärung.
Woher weiß man wann man eine Lizenz hat?
Wenn ich n key habe, dann habe ich eine sichere geheime Zeichenkette mit ich Zugriff zu der Software erhalte. Warum hat man sowas nicht mit der Lizenz?
Man kann sonst nie nachweißen dass man eine echte Lizenz hat, wenn das immer nur ein "mündliches" Konstrukt ist. Und wenn es keine Manifestation einer Lizenz gibt kann man auch nicht überprüfen ob die Lizenz und der Key dazu gültig sind.

bei CfosSpeed hat man damals eine Lizenz in Form einer Datei (so SSH mäßig) bekommen. Dort standen Lizenzgeber und Lizenznehmer drinnen. Dazu gabs noch einen Key um die Software zu starten (oder so ähnlich,. lange her). (Und jetzt kommt mir nicht mit "wenn ein Administrator 1000 PCs installiert... das ist mir nämlich egal)
 

Lohnt sich dazu auch. Selbst Microsoft kann es einfach nicht wirklich sagen, hört man bei ca. 3:30.

Beweise hat die Quelle (und alle anderen Foren) nach wie vor noch nicht vorgelegt und lediglich Golem kam mal auf die Idee mal selbst nachzufragen. Heise hat das Thema nicht einmal aufgegriffen. Ich warte nach wie vor noch auf einen Screenshot der originalen Nachricht aus der Telegram-Gruppe und/oder einem Scan eines Staatsanwaltschafts-Schreiben.

Edit: Das ist auch das, was mir bei dem Thema so auf die Nerven geht. Hier wird einfach Nachgeschrieben ohne mal fünf Sekunden die Quellen zu Prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir als Privatnutzer einen OEM Key bei Alternate kaufen oder muss ich die teure Variante nehmen?
 
Beweise hat die Quelle (und alle anderen Foren) nach wie vor noch nicht vorgelegt und lediglich Golem kam mal auf die Idee mal selbst nachzufragen. Heise hat das Thema nicht einmal aufgegriffen. Ich warte nach wie vor noch auf einen Screenshot der originalen Nachricht aus der Telegram-Gruppe und/oder einem Scan eines Staatsanwaltschafts-Schreiben.

Edit: Das ist auch das, was mir bei dem Thema so auf die Nerven geht. Hier wird einfach Nachgeschrieben ohne mal fünf Sekunden die Quellen zu Prüfen.

ja so sehe ich das auch.
Bisher zerreißen sich alle nur über diesen Tarnkappe-Blogpost das Maul. Und die sind ja auch soo suuuuuper legit ^^
 
Weil sie es erst validieren, bevor sie es publizieren.
Ich behaupte sogar das die gar nicht erst einmal darüber berichten weil geschätzt einfach nix dran ist.

Edit:

Grad mal geschaut was es noch so an „neuen“ News gibt:

https://www.focus.de/digital/comput...r-werden-jetzt-angeschrieben_id_13047039.html
> Im Video wird auch wieder nur Zitiert, null eigene Recherche. Auch sind die aussagen im Video teilweise auch einfach falsch.


https://www.futurezone.de/digital-l...est-Post-der-Staatsanwaltschaft-bekommen.html
> „In den vergangenen Tagen werden laut der Webseite tarnkappe.info vermehrt Briefe an Käufer von billigen Windows 10 Keys verschickt.“
– Wo sind die denn?




https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-verfahren-kaeufer-billig-keys,3367736.html
> Dazu sollen noch einmal mindestens 10.000 Verfahren kommen, die an die zuständigen Staatsanwaltschaften am Sitz der Käufer abgeben wurden. Und auch aktuell seien mehrere »Umfangsverfahren« anhängig.

Das ist eine wichtige Information, denn es hatte zunächst den Anschein, als seien auf einmal tausende Verfahren angerollt. Dem ist anscheinend jedoch nicht so, da sich die Aussage der Staatsanwaltschaft Koblenz gegenüber Golem.de in erster Linie auf die vergangenen Jahre bezieht - die vergangenen sieben Jahre, um genau zu sein.
- Wirft ein ganz anderes Licht auf die Sache.

So, nun kommt es. Es gibt einen Fall über den ich was gefunden habe, dieser wird in diesem Beitrag beschrieben (auf der Seite von abgemahnt.net finde ich außerdem insgesamt nur drei Fälle). Hier wird auch mal ein eBay-Verkäufer genannt und zwar „software-jakob“. Und hier hat sich NICHTS ergeben. In einem anderen Artikel ist die Rede vom Händler „cheapestgamecards“. Der erste und einzige Bericht der mal Fakten liefert.

Erschreckend das eine Aussage in einer Telegram-Gruppe, die es nach wie vor nirgends zu sehen gibt, so ein Tamtam auslöst. Bisher hat einfach mal keine Newsseite mal stupide in der Telegram-Gruppe Nachgefragt :fresse: Unfassbar wie einfach nur alle voneinander Abschreiben und sich auf übelstes Hörensagen berufen. Low-Effort von X News-Seiten. Ekelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woozy doch, bitte mal mein gepostetes Video angucken. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ist wohl tatsächlich dran...
 
@Woozy doch, bitte mal mein gepostetes Video angucken. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ist wohl tatsächlich dran...
Ja, das bestreite ich auch nicht aber scheinbar sind das schon fälle die die Seit Jahren abarbeiten und absolut nix neues - wenn überhaupt und das wird im konkreten Fall bei Solmecke eben nicht erklärt. In dem Video ist auch sehr oft die rede von Lizengo, jedoch nicht über eBay-Keys.
 
Was ich mich frage: Es wird fast nur von Windows 10 (!) gesprochen. Sind denn Windows 7 Keys (nach Einstellung von Verkauf und Support) auch betroffen und bekommen Ärger?
Die kann man nach wie vor easy bei Windows10 eingeben und bekommt eine "digitale Lizenz" - was genau da Lizenztechnisch abläuft ist aber auch niemanden klar. Bekommt man da eine Lizenz, ist das die Windows7-Lizenz oder wie läuft das?
Und nach wie vor Frage ich mich wie den die Existenz einer Lizenz bewiesen werden soll (kommt mir bitte nicht mit Rechnung). Früher gabs noch den Lizenz-Sticker, heute läuft das alles ziemlich intransparent-nonexistent. Außer dem KEY gibt es nichts was irgendwie in Verbindung zu einer Lizenz steht. Mal abgesehen davon dass Windows10 auch ohne Aktivierung läuft und Microsoft damit absolut garkein Problem hat. Kann etwas widerrechtlich sein was dem Rechteinhaber egal ist und der "ok" sagt?
Selbst wenn man bei der Hotline anruft sagen die "Wenn Sie einen key haben der funktioniert ist alles i.O.." - probierts mal! Man KANN garnicht feststellen was irgendwie "illegal" wäre.
Nach wie vor erwarte ich etwas handfestes als Lizenz, wenn es der Key nicht ist und auch sonst nichts. Wenn ich n Vertrag abschließe habe ich auch n Vertrag in der Hand oder irgendwie erreichbar/nachweisbar.
 
Was ich mich frage: Es wird fast nur von Windows 10 (!) gesprochen. Sind denn Windows 7 Keys (nach Einstellung von Verkauf und Support) auch betroffen und bekommen Ärger?
Die kann man nach wie vor easy bei Windows10 eingeben und bekommt eine "digitale Lizenz" - was genau da Lizenztechnisch abläuft ist aber auch niemanden klar. Bekommt man da eine Lizenz, ist das die Windows7-Lizenz oder wie läuft das?
Und nach wie vor Frage ich mich wie den die Existenz einer Lizenz bewiesen werden soll (kommt mir bitte nicht mit Rechnung). Früher gabs noch den Lizenz-Sticker, heute läuft das alles ziemlich intransparent-nonexistent. Außer dem KEY gibt es nichts was irgendwie in Verbindung zu einer Lizenz steht. Mal abgesehen davon dass Windows10 auch ohne Aktivierung läuft und Microsoft damit absolut garkein Problem hat. Kann etwas widerrechtlich sein was dem Rechteinhaber egal ist und der "ok" sagt?
Selbst wenn man bei der Hotline anruft sagen die "Wenn Sie einen key haben der funktioniert ist alles i.O.." - probierts mal! Man KANN garnicht feststellen was irgendwie "illegal" wäre.
Nach wie vor erwarte ich etwas handfestes als Lizenz, wenn es der Key nicht ist und auch sonst nichts. Wenn ich n Vertrag abschließe habe ich auch n Vertrag in der Hand oder irgendwie erreichbar/nachweisbar.
Die Diskussion hatte ich vorhin auch mit Kollegen. Wie ist das denn mit Lizenzen, die im BIOS hinterlegt sind die man irgendwann mal aus irgend nen OEM-System gerissen hat? Wie ist das wenn man jetzt über Kleinanzeigen nen OEM-System kauft, die HW in irgend n anderes Case verpflanzt und nix an Papierkram hat? Wie ist das wenn man sich von seinen ehem. OEM-System den Aufkleber abgemacht hat und diesen jetzt eben auf seinem neuen Case hat? Ein Großteil der Leute hier im Forum entfernen direkt alles an Aufklebern von ihren Notebooks (Oberseite), wo manchmal ein Win10 oder Win8 Aufkleber bei ist.
 
Also wenn da was wahres dran ist, dann verliere ich komplett das Vertrauen in unseren Rechtsstaat.

Ich kann als Endkunde doch gar nicht prüfen, ob der Code echt und legal verwendbar ist. Der Preis ist doch kein Kriterium. Sicher ist es direkt beim Hersteller teurer, aber die „UVP“ wird ja bei vielen Dingen unterboten, teils um mehr als 50%, z.B. im “Schlussverkauf“. Wie soll ich denn als Verbraucher wissen oder herausfinden, ob der Anbieter nicht selber gerade „Schlussverkauf„ hat? So neu ist Windows 10 ja jetzt auch nicht, also wäre es doch gut möglich, dass da jemand einen Sonderverkauf startet? Was soll alleine der Preis denn beweisen? Der beweist gar nichts! Sonst könnte man kein Sonderangebot mehr kaufen, weil es ja sofort diverse Straftaten darstellt? Ne, sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis.
 
Also wenn da was wahres dran ist, dann verliere ich komplett das Vertrauen in unseren Rechtsstaat.

Ich kann als Endkunde doch gar nicht prüfen, ob der Code echt und legal verwendbar ist. Der Preis ist doch kein Kriterium. Sicher ist es direkt beim Hersteller teurer, aber die „UVP“ wird ja bei vielen Dingen unterboten, teils um mehr als 50%, z.B. im “Schlussverkauf“. Wie soll ich denn als Verbraucher wissen oder herausfinden, ob der Anbieter nicht selber gerade „Schlussverkauf„ hat? So neu ist Windows 10 ja jetzt auch nicht, also wäre es doch gut möglich, dass da jemand einen Sonderverkauf startet? Was soll alleine der Preis denn beweisen? Der beweist gar nichts! Sonst könnte man kein Sonderangebot mehr kaufen, weil es ja sofort diverse Straftaten darstellt? Ne, sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis.
Und wenn die Preise höher als Marktüblich sind dann ist alles ok, siehe Grafikkarten, sind die Karten später, wenn Sie denn mal wieder nur 400 Euro kosten auch Hehlerware?
 
Hab mal geguckt, bei idealo gibt es auch viele Händler, die Windows 10 Pro für über 250€ anbieten. Sind die 150€ bei Microsoft dann auch Hehlerware??
Also wenn, dann muss man eine "Grenze" setzen und sagen "bei unter 10% der UVP ist es Hehlerware" oder so.
Ansonsten kann man ja gar keine Matratzen mehr kaufen, ohne Angst haben zu müssen. Da wird ja auch mit "70-80-90% Rabatt" geworben. Warum soll es bei Matratzen jetzt möglich sein, aber bei Windows-Lizenzen nicht? Das soll mir mal der Staatsanwalt bitte erklären, wo das jetzt offensichtlich und begründbar für den Endverbraucher nachvollzogen werden können soll...
 
Nun ist man irgendwie doch nicht klug. Bringt uns das ganze Gelaber über Lizenzen garnix. Wie sind die Fakten? Ist es wahr? Stimmt die Nachricht nun oder ist das Fake? Hat sich schon jemand gemeldet der durchsucht wurde?
 
ZAC NRW wegen Windows 10 Keys nicht aktiv geworden

Im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft Koblenz wurde das ZAC NRW in Köln nicht wegen dem Kauf illegaler Win 10 Keys aktiv. Ein lokales Phänomen?
...
Laut Medienangaben hat die Staatsanwaltschaft Koblenz über 10.000 Fälle an die zuständigen Staatsanwaltschaften zur weiteren Bearbeitung abgegeben. Diese schreiben nun die Personen an, die nachweislich via eBay die Windows 10 Keys erworben haben.

Quelle - tarnkappe.info
 
Also stimmt es wohl. So wie ich es dort gelesen hab, haben sich schon ein paar User gemeldet das die Post bekommen haben.
 
So. Gestern Abend hock ich mich vor die Kiste, starte die, Windows fährt hoch, auf dem Hintergrundbild steht geschrieben das Windows nicht aktiviert ist und ich in Einstellungen nachschauen soll.
und Tatsache. Ist nicht aktiviert.
die haben es wohl mitbekommen welche billig keys verkauft wurden und nun wird deaktiviert.
Na egal. Neues win 10 ist bestellt (dieses Mal als dvd und Lizenz) und wird am Montag aktiviert.
das kommt mir nicht mehr in die Tüte der sch**** billig key gedöns.
 
Win10 hat es zwar nicht erwischt, ich habe aber vor ca. 2 Jahren einen günstigen office Key gekauft und der wurde vor 2 Wochen auch deaktiviert
 
Ja ich denke langsam deaktivieren die alles was über keys gelaufen ist. Wegen Office ist mir egal . Hab mein Office 365 legal. Nur win10 war von eBay.
 
 
So. Gestern Abend hock ich mich vor die Kiste, starte die, Windows fährt hoch, auf dem Hintergrundbild steht geschrieben das Windows nicht aktiviert ist und ich in Einstellungen nachschauen soll.
und Tatsache. Ist nicht aktiviert.
die haben es wohl mitbekommen welche billig keys verkauft wurden und nun wird deaktiviert.
Na egal. Neues win 10 ist bestellt (dieses Mal als dvd und Lizenz) und wird am Montag aktiviert.
das kommt mir nicht mehr in die Tüte der sch**** billig key gedöns.
Von welchem Händler war das denn? Kann man den dafür noch belangen, oder war der nicht aus Deutschland?
 
War von einem eBay handler. Ist zwar in Deutschland gekauft mit Rechnung aber mal ehrlich. Ich glaub nicht das man da was machen kann. Ist mir auch ehrlich gesagt egal.
 
So. Gestern Abend hock ich mich vor die Kiste, starte die, Windows fährt hoch, auf dem Hintergrundbild steht geschrieben das Windows nicht aktiviert ist und ich in Einstellungen nachschauen soll.
und Tatsache. Ist nicht aktiviert.
die haben es wohl mitbekommen welche billig keys verkauft wurden und nun wird deaktiviert.
Na egal. Neues win 10 ist bestellt (dieses Mal als dvd und Lizenz) und wird am Montag aktiviert.
das kommt mir nicht mehr in die Tüte der sch**** billig key gedöns.
Es kann auch sein das es keine Kausalität hat. Vielleicht wurden zu viele Keys aus einer Volumenlizenz aktiviert o.Ä.

Aber Ja, wenn MS jetzt diese Lizenzen deaktiviert und die Leute dann halt nachlaufen müssen finde ich es mehr als in Ordnung.
 
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh