Illegale Windows-10-Keys: Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen an eBay-Käufer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann da ziemlich sicher was machen, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand wegen den paar Euros lohnt.
Lohnt nicht. Für die paar Euro mach ich mir keine Mühe. Aus der Geschichte gelernt und fertig. Am Montag wird neue (dieses Mal echte Lizenz) aktiviert und fertig. Echt kein Bock mehr auf die Experimente.
 
Ist im Vergleich zu den 300€-Angeboten natürlich trotzdem extrem günstig. Nicht, dass du da Hehlerware gekauft hast.
Ich denke man sollte den Spieß umdrehen, und die Staatsanwaltschaften mit Briefen bombardieren und nach der Legalität diverser Angebote fragen. Irgendwer muss einem das ja bestätigen müssen, damit man auf der sicheren Seite ist.
 
"System Builder"-Lizenz, das ist bestimmt Hehlerware aus einer Uni-Lizenz. Enjoy your Haftstrafe.
Wie nun das? Hat also caseking nun helerware? Mach mir keine Angst. Da schau ich extra danach in nen normalen Shop und nun heißt es sowas. Wie kommst darauf? Nur weil es nicht von ms ist ist es gleich illegal?
 
Hehlerware von Caseking? So ein Unsinn!
Ich hab W10 Pro SB von Cyberport. Versiegelte DVD für 159. Sicher auch vom Laster gefallen.....

In Deutschland ist der Erwerb ohne Bindung an Hardware sowie die Nutzung von OEM Versionen legal (I ZR 244/97 vom 06.07.2000) Support gibts dann halt keinen von MS.
 
Das war ein Scherz, der darauf anspielte, dass hier einige der Meinung sind, man könnte Hehlerware am Preis erkennen...

Ich würde Caseking für safe halten, keine Sorge ;)
Huch. Dachte schon das man nirgendwo mehr normale Lizenz bekommt 🤣
Aber ist schon klar. Wenn man es am Preis festhält was legal oder illegal ist dann wird’s aber überall schwierig. Danke dir für die Richtigstellung. Hab schon Eier Flattern bekommen 🤣
 
@Spackibert, normal erkenne ich Ironie, aber manchmal gehts halt doch an mir vorbei :geek:

Wobei es auch wirklich so ist, habt ihr mal probiert auf Anhieb ein gutes Windows Angebot zu finden? Aufm Handy in Google mal “Windows 10 kaufen” eingeben. Die ersten 20-30 Angebote sind alles Keybuden ab 5€. Zwischendrin noch Pc Welt :W10 für 10€! Und dann meint die Staatsanwwltschaft: Das hätte man doch wissen “müssen!” Na ja, also wenigstens den Vorwurf leichtfertig würde ich bei der Angebotslage nicht gelten lassen.

Edit: Beim stöbern ist mir NBB.de aufgefallen: 130€ nur für W10 Pro SB. Nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Brief bekommen und ich war Stammkunde bei eBay weil ich meinen PC so oft neu gemacht habe.

MS verschenkt selbst Windows 10 Lizenzen und dann sollten eBay Angebote illegal sein?! Wenn ein Brief kommt muss man eh zum Anwalt

Solche Meldungen dienen nicht Microsoft.
Angst ist kein Verkaufsförderer
Denn der Privatkunde wird dann auf alternative Produkte ausweichen, als ein teureres Student Office Retail zu kaufen.
Ich bin jetzt erstmal bei Thunderbird und Libre Office statt Excel und Outlook. Kalender per Google und Outlook wird vom Smartphone fliegen

Hausdurchsuchung ist natürlich ekelhaft, weil die erstmal alles mögliche mitgehen lassen und unterstellen. Und ich würde drauf wetten, dass sich da bei ziemlich jedem irgendwelche Zufallsfunde ergeben.
Ein YouTube Anwalt sagt solche Meldungen wegen anderer Vergehen kennt er nur in der Kreativebrache wenn Adobe illegal war. Da braucht man sich also gar nicht wirklich Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Schluss des Videos nimmt Roman Stellung zu Lizengo, Microsoft und den ganzen eBay-Keys:

 
gerade gesehen.

aber auch roman nimmt google als preissuchemaschine.

das geht so nicht. nur weil google was günstig oben anzeigt (kaufangebote sind bei google wohl immer ganz oben) heist das nicht dass das automatisch legal ist.

dennoch ok dass er stellung zu bezieht

aber als ITler sollte man eigentlich wissen dass diese keys nicht legal sind, da hilft auch keine gmbh oder ne deutsche adresse.

und was kann MS dafür dass google günstige anzeigen oben schaltet?

und die gute alte PCwelt wirbt weiterhin mit solchen keys : https://www.pcwelt.de/a/windows-10-lizenz-legal-fuer-10-euro-kaufen,3446811

:fresse:

als vergleich nehmen die die offzielle MS seite. die 90 euro bzw 120 euro SB lizenzen werden sowohl von roman als auch von PC welt gar nicht erwähnt.

was ist bei denen los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ITler vielleicht, aber das Netz ist so geflutet mit diesem Müll, dass das erste UVP Angebot bei mir am Handy auf Platz 23 bei Otto.de auftaucht. Man muss schon fast richtig recherchieren, wo es denn 100% legale Lizenzen gibt. Man wird ja regelrecht zu gebombt mit 10€ Angeboten die alles überdecken. Werbung von Youtubern und ständige Präsenz auf allen möglichen seriösen Plattformen machen es für ahnungslose Normalos fast unmöglich da durchzusteigen. Amazon, Ebay, Shops mit .de und überall steht 100% legal und dazu das OEM Gerichtsurteil als Link! Lizenz 100% rechtssicher bei xyz.de usw.

Wir machen doch alles über Google als Anlaufpunkt. Hier führt es uns aber total in die Irre. Aber hier leichtfertigkeit zu unterstellen ist schon auch Boomerlogik. Der 90% Sale bei Steam ist auch illegal oder? NBB.de hat W10 Pro für 124€ drin, weniger als 50% bei nem echt großen Shop.

Auch Microsoft sehe ich mehr in der Pflicht. Jede 0815 Software zickt sofort rum, wenn was mit dem Key nicht stimmt. Alle kriegen das hin. MS jedoch aktiviert einfach alles ohne wenn und aber! Volumenkey, Studentenversion, Chinesischer Key in Europa, die aktuellen Lottozahlen? Alles wird aktiviert! Warum?

Wir werden sehen ob diese Angebote bald verschwinden oder nicht. Sind doch alle direkt greifbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
MS sieht halt keinen Bedarf darin, wieso? Jedes Aktivierte Windows ist bares Geld für MS, da sie bei W10 Werbung eingebaut haben und zudem an Kostbare Nutzerdaten kommen.
 
gerade gesehen.

aber auch roman nimmt google als preissuchemaschine.

das geht so nicht. nur weil google was günstig oben anzeigt (kaufangebote sind bei google wohl immer ganz oben) heist das nicht dass das automatisch legal ist.

dennoch ok dass er stellung zu bezieht

aber als ITler sollte man eigentlich wissen dass diese keys nicht legal sind, da hilft auch keine gmbh oder ne deutsche adresse.

und was kann MS dafür dass google günstige anzeigen oben schaltet?

und die gute alte PCwelt wirbt weiterhin mit solchen keys : https://www.pcwelt.de/a/windows-10-lizenz-legal-fuer-10-euro-kaufen,3446811

:fresse:

als vergleich nehmen die die offzielle MS seite. die 90 euro bzw 120 euro SB lizenzen werden sowohl von roman als auch von PC welt gar nicht erwähnt.

was ist bei denen los?
Dann soll ein IT-ler mal genau erklären, wie er das seriöse Angebot vom unseriösen Angebot unterscheiden kann. Ein 100€-Key kann illegal sein und ein 20€-Key legal. Der Preis ist kein Kriterium.
 
Wenn der Key Illegal ist und user x eine strafe bekommt dann müsste man auch schadensersatz von M$ bekommen?. Denn der besitz von nutzerdaten von angeblich illegaler Software kann und muss auch bestraft werden denn wenn ich am Preis erkennen soll ob Win 10 legal ist dann muss M$ erst recht erkennen ob diese nutzerdaten legal erworben worden sind und da reicht es nicht zu sagen wir haben die daten nicht verwendet.
 
Ich halte dieses Video für unsinn denn dann sollten diese Staatsanwälte Richter und vor allem Microsoft erst mal alle Verkaufsbuden schließen lassen die ja offensichtlich alle Illegal M$ Keys verkaufen wenn der Preis der ausschlaggebende Punkt ist!!.Das wäre ihre verdammte pflicht hier nicht wegzusehen wenn sie schon Nutzer ins ziel nehmen.
 
Bei dem Video von Rechtsanwalt Christian Solmecke gibt es einen Kommentar der eine Hausdurchsuchung erwähnt bei einem Lizengo - Edeka Käufer:


Da sollte der Kommentar ganz oben stehen mit der Hausdurchsuchung.
 
Man kann es bei Microsoft überprüfen lassen, ist aber schon eine Hausnummer mit eidesstattliche Versicherung usw.: Produktidentifikationsservice
Hier steht auch noch etwas dazu.
Ja, aber das geht erst, wenn du den Key hast, sprich: nach dem Kauf.
Dann ist es quasi eh schon fast zu spät.
Also müsste man kaufen, prüfen lassen, und dann erst installieren.
Leider steht da nicht, wie lange die Prüfung dauert und was nach der Prüfung passiert...
 
guter witz mit der überprüfung von micorsoft, aber der anwalt sagt ja schon alles in dem video (y)
 
Da sollte der Kommentar ganz oben stehen mit der Hausdurchsuchung.
dass die auch einpacken was mit der tat eigentlich nichts zu tun hat (wie in diesem fall iphones) ist eigentlich normal. man hat einen beschluss, also wird alles was geht eingepackt. vielleicht findet sich ja irgendwas. (z.b. 2g gras ueber whatsapp organisiert,...)

die polizei: dein freund und helfer! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll ein IT-ler mal genau erklären, wie er das seriöse Angebot vom unseriösen Angebot unterscheiden kann. Ein 100€-Key kann illegal sein und ein 20€-Key legal. Der Preis ist kein Kriterium.
der Preis und der shop in verbindung aber schon. zumindest wenn sich im www etwas auskennt. falls man nicht so affin ist macht man folgedes > man kauft bei einem seriösen händler.

alternate, cyberport, nbb etc...

nur weil google dich zubombt bedeutet das ja nicht dass es legal ist. google ist google bzw alphabet und MS ist MS. da besteht doch keinerlei verbindung.

wenn ich dann als DAU nicht sicher bin google ich. Windows 10 legal kaufen. und auch hier. Google ist kein garanti für seriöse ergebnisse. Die ersten 3 seiten zu klicken bringt nichts.

Was aber bringt ist sich vll ein paar ergebnisse anzusehen und vll direkt bei MS zu schauen. erste seit. 10. ergebnis oder so:


es gibt schon möglichkeiten sich zu informieren wenn man will. Google ist einfach nur eine suchmaschine aber sicher keine seit die einem egal was man eingibt, 100% seriösität ausspuckt.

und wer glaubt ein 30 euro key ist safe wenn das "gleiche" produkt bei MS selbst 130 kostet, ist echt blöd. software vergammelt nicht oder läuft ab wie ein altes modell schuhe oder ein auto und dann günstiger angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bei edeka haben die wenigsten eine windows lizenz gekauft

das ist ja kein schokoriegel den man mal so mitnimmt. dazu muss es ja schon einen grund geben ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh