Illegale Windows-10-Keys: Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen an eBay-Käufer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich würde drauf wetten, dass sich da bei ziemlich jedem irgendwelche Zufallsfunde ergeben. Da muss es jetzt nichtmal das halbe Gramm Grass sein, sondern irgendwas irgendwo Runtergeladenes oder irgend eine steuerlich graue Sache. Weiß ja heutzutage schon niemand mehr was überhaupt erlaubt und was verboten ist, gerade im steurlichen Bereich.
Ich wünsche viel Erfolg, bei mir ist alles verschlüsselt. Davon abgesehen ist das wohl mehr als dünnes Eis, was die Staatsanwaltschaft lt. Meldung angeblich betreibt.
 
Das Problem diese inkompetenten Staatsanwälte werden vom Geld der Allgemeinheit (unserem Geld) bezahlt...
Besoldungsgruppe R1 bis R7 :wall:
 
Ich hatte schon so ein Verfahren am Hals weil ich vier Jahre vor desen Einleitung zwei Windows XP Lizenzen allerdings zu marktüblichen Preisen für gebrauchte Lizenzen gekauft habe.
Dabei waren auch Datenträger, Begleitheft und COA, was damals Voraussetzung war für eine gültige Lizenz und eine ordentliche Rechnung hatte ich auch.
Eingestellt wurde das Verfahren, weil ich die Staatanwältin davon überzeugen konnte, dass ich die Software zu marktüblichen Preisen für gebrauchte Lizenzen gekauft habe.
Wer Keys für einstellige oder niedrige zweistellige Beträge gekauft hat wird sich hier nicht so leicht rausreden können, insbesondere wenn derjenige in der IT arbeitet.
Warum die Justiz nicht gegen den Sumpf auf Ebay vorgeht bzw. gegen Ebay als bevorzugte Handelsplattform erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich.
Der Großteil der Anbeiter dort ist mit hoher krimineller Energie zu Gange und mittlerweile artet der Kauf von gebrauchten Lizenzen zum Spießrutenlauf aus.
Selbst wenn man für ein Office H&B PKC über 100€ bezahlt, werden mitunter Fälschungen geliefert und die Behörden sollten endlich gegen die Anbieter vorgehen.

Ich wünsche viel Erfolg, bei mir ist alles verschlüsselt. Davon abgesehen ist das wohl mehr als dünnes Eis, was die Staatsanwaltschaft lt. Meldung angeblich betreibt.
Demnächst kommst du dann in Beugehaft wenn du die Passwörter für verschlüsselte Datenträger bei Tatverdacht nicht heraus gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltlos und nicht mal durchführbar. Die sind in der Pflicht dir nachzuweisen, das du absichtlich ( wissentlich ) einen geklauten Schlüssel erworben hast. Viel Spaß bei der Nummer. Das ist kompletter Blödsinn. Der Käufer ist nicht in der Pflicht vorher zu prüfen, wo der Key herkommt. Was dieser kostet, ist ebenfalls unerheblich.
Und wer für Win einen 3 stelligen Betrag ausgibt, ist doch selber Schuld. So ein Key kostet keine 20€ für das normale win10 und da ist nichts illegales dran.
 
Ich wünsche viel Erfolg, bei mir ist alles verschlüsselt. Davon abgesehen ist das wohl mehr als dünnes Eis, was die Staatsanwaltschaft lt. Meldung angeblich betreibt.
Das sind halt wieder so absurde Konstrukte die maximal in "Hörensagen" passieren - nicht mehr, nicht weniger.

Nach wie vor ist hier der Stand, das besagter User (EIN USER!) wohl weit über 1000 Keys bestellt hat in einem Store auf eBay. Wenn sich Franz Müller von nebenan halt für 15€ einmal sein Office Aktivieren will wird es einfach niemanden Interessieren. Da kann man schon sagen "Gut, der macht das Gewerblich. Wir gucken uns das mal vor Ort an!". Von mehr fällen ist auch nur vom "Steht so in den News" drin die rede, belege dafür gibt es keine - für die ganze Aktion außerdem auch nur EINEN Post in einer Telegram-Gruppe. Das es Hausdurchsuchungen für einen eBay-Kauf von 2.50€ gibt halte ich auch für eine Lüge. Es gibt weder einen Scan von diesem Brief noch gibt es wirklich aussagekräftige andere fälle.

Was mir auch sehr Spanisch vorkommt ist, das in vielen News berichtet wird das wegen kaufen von vor mehr als 11 Jahren Post ankam. Einen solchen Brief gibt es außerdem nirgends zusehen. Was mich auch wundert ist z.B. das hier zum Beispiel geschrieben wird, das „dass Verfahren regelmäßig an die Staatsanwaltschaften am Sitz des Käufers abgegeben worden seien. Die Anzahl der abgegebenen Verfahren dürfte ebenfalls im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen“. Weiter unten im Text geht es dann aber eindeutig nur um diesen Ominösen 2.50€ Key von eBay und auch dann wieder nur um einige Hundert Fälle. Es geht in der ganzen Sache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur um Großkunden.

Was halt auch echt mies an der Sache ist, das Seiten wie Chip.de usw. Werbung für ebendiese Keys gemacht haben, auch mit offiziellen Artikeln zum Thema. Da hängt dann der Unbedarfte Windows-User rum, ließt es und kauft den Key. Und dann?

Und von überlasteter Justiz zu reden wenn die "mehrere Zehntausend Fälle" für einen Key hinterherrennen... naja :d Viel Luft um nix wie bei PC-Fritz, Lizengo und ähnliches.


Würde Microsoft es vielleicht besser gestalten mit den Lizenzen (z.B: eine Online-Prüfung möglich machen) hätten wir als Verbraucher diese Probleme nicht.
 
Da hängt dann der Unbedarfte Windows-User rum, ließt es und kauft den Key. Und dann?
Eben, zumal so ein Key ja garnichts nützt. Nur weil ein Key sich aktivieren lässt, hat man noch lange nicht das Nutzungsrecht für die jeweilige Software erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Reißerische Nachricht sowas hier zu verbreiten. Als wenn unsere Justiz tatsächlich nichts besseres zutun hätte als Leuten auf die Nüsse zu gehen die ihren Key auf eBay gekauft haben.
 
Eben zumal so ein Key ja garnichts nützt. Nur weil ein Key sich aktivieren lässt, hat man noch lange nicht das Nutzungsrecht für die jeweilige Software erworben.
Genau das ist es ja. Es ist für den unbedarften User einfach nicht ersichtlich, was in diesen Gestrüpp überhaupt richtig ist. Warum lassen sich viele Programme einfach nicht mit einem Key doppelt aktivieren, Windows aber schon?

Ich hab grad nochmal nachgeschaut, weil ich dringendst zwei Server 2016 oder Server 2019 Lizenzen brauche. Hier scheint es genau das gleiche Problem zu geben.

Daher auch mal: Was ist z.B. von Anbietern wie lizenzstar.de zu halten?

Edit: Auch Interessant: https://unternehmen.focus.de/licensequeen-serioes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verkaufen die denn? Keys oder Lizenzen? Verkaufen die nur Keys, Finger weg.
Diesbezüglich hab ich denen gerade geschrieben, mal gucken was da kommt :d Sieht auf Licencequeen.com halt auch wieder anders aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diesbezüglich hab ich denen gerade geschrieben, mal gucken was da kommt :d Sieht auf Licencequeen.com halt auch wieder anders aus.


Edit, hab denen jetzt auch mal geschrieben ob das tatsächlich eine Lizenz ist oder nur der Key. Antworten werfe ich hier mal rein.

1615025033189.png
 
@Woozy

Von einem Kauf dort würde ich Abstand nehmen.

Ich hatte auch für ~400€ eine Standard Sever Lizenz bei Lizengo gekauft, als die Bude noch nicht so bekannt war.
Zwei Jahre nach Kauf war eine Aktivierung nach Neuinstallation nicht mehr möglich.
Gab dann zwar einen neuen Lizenz-Schlüssel, aber wenn ich jetzt wieder mal neu installieren will, was könnte wohl absehbar passieren, insolvent ist Lizengo jetzt außerdem.
Netter Versuch, denn Beugehaft gilt nur für Zeugen und nicht Täter.

Du kennst den Entwurf für das neue IT Sicherheitsgesetz [_] Ja [X] Nein. Das Wörtchen "Demnächst" steht da nicht umsonst, you know.

Nicht das ich es befürworte und in welcher Form/Ausprägung es dann verabschiedet und irgendwann rechtskräftig wird steht ja auch noch in den Sternen.

(dabei geht es dann auch nochuim den Zugriff/die Passwörter zu Konten für Dienste wie WA, Chats usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woozy

Von einem Kauf dort würde ich Abstand nehmen.

Ich hatte auch für ~400€ eine Standard Sever Lizenz bei Lizengo gekauft, als diese noch nicht so bekannt waren.
Zwei Jahre nach Kauf war eine Aktivierung nach Neuinstallation nicht mehr möglich.
Gab dann zwar einen neuen Lizenz-Schlüssel, aber wenn ich jetzt wieder mal neu installieren will, was könnte wohl absehbar passieren, insolvent ist Lizengo jetzt außerdem.
In Bezug auf Lizenzstar oder Licencequeen? Einen Händler bei eBay Namens Jellysoft habe ich gerade auch schon mit fragen gelöchert. Wir sammeln jetzt einfach mal Daten... :d
 
2ndsoft würe ich mal ins Spiel bringen als Anbieter legaler gebrauchter Server Lizenzen, die sind seit 20 Jahren im Geschäft.
 
Nun, wenn man künftig auf Nummer sicher gehen möchte, setzt man (sofern möglich) auf Open Source.
Ein Heimanwender, der keine spezielle Software verwendet und auch kein großer Zocker ist hat gar keinen Bedarf an Microsoft Produkten. Nur erkennen viele das für sich gar nicht.
 
Nun, wenn man künftig auf Nummer sicher gehen möchte, setzt man (sofern möglich) auf Open Source.
Ein Heimanwender, der keine spezielle Software verwendet und auch kein großer Zocker ist hat gar keinen Bedarf an Microsoft Produkten. Nur erkennen viele das für sich gar nicht.

Das stimmt sogar.. hab mir letzten um PiMiGA zu nutzen einen Raspberry Pi 400 gekauft (Tastatur + Maus) für 100€ und mit dem ding kannste locker im Internet Surfen und Texte schreiben.. War auch sehr erstaunt..
Ergo brauchst nicht mal wirklich nenn PC...
 
Nun, wenn man künftig auf Nummer sicher gehen möchte, setzt man (sofern möglich) auf Open Source.
Ein Heimanwender, der keine spezielle Software verwendet und auch kein großer Zocker ist hat gar keinen Bedarf an Microsoft Produkten. Nur erkennen viele das für sich gar nicht.
Das ist ja das Problem. Es geht halt oft mit Open Source einfach nicht, vor allem wenns dann (wie hier im Luxx) was ernster wird. Die Office-Integration in Windows 10 (Teams, Office etc.) ist halt allem was irgendwie Open Source ist weit überlegen. Der Unbedarfte User der nur Surfed und ab und an mal nen Brief schreibt ist aber in der Tat mit OpenSource wohl bestens versorgt.
 
Gerade mal geprüft. Da kostet z.B. eine Server 2016 Lizenz auch direkt mal 600€+.

Vendosoft macht auch einen guten Eindruck, verkauft aber glaube ich nur an Gewerbliche/Unternehmen.

So ist das dann halt eben, wer legale Lizenzen mit unbeschränkter Laufzeit will muss tiefer in die Tasche greifen.

~400€ für die 2012 R2 Standard waren auch nicht teuer genug.
 
Ähm ja... genau das sage ich doch. Viele, die ich kenne, nutzen den PC um im Internet Dinge zu erledigen (Browser) oder hin und wieder einen Brief zu schreiben. Wenn es weit geht kommt noch die Bearbeitung der Urlaubsfotos hinzu.

Dafür benötigt man kein Microsoftprodukt. Nichtmal ein kostenpflichtiges (egal von welchem Anbieter). Lediglich ein Minimum an Hardware muss bezahlt werden.
 
Vendosoft macht auch einen guten Eindruck, verkauft aber glaube ich nur an Gewerbliche/Unternehmen.

So ist das dann halt eben, wer legale Lizenzen mit unbeschränkter Laufzeit will muss tiefer in die Tasche greifen.

~400€ für die 2012 R2 Standard waren auch nicht teuer genug.

d.H man sollte per se immer davon ausgehen, das sofern der Preis um 100€ für eine Lizenz ist, das Angebot immer Unfug ist?
 
Die meisten arbeiten halt schon im Job mit MS Produkten, da ist die Hürde/Hemmschwelle für eine private Nutzung deutlich niedriger.

Solange sich Linux auf Desktop nicht mal bei den Pros durchsetzt wird das auch nicht bei Privatanwendern passieren.
 
Achso, was ich generell noch dazu meine:

Wenn Microsoft möchte, dass man ihre Lizenzen zum Vollpreis am Besten direkt bei Ihnen erwirbt, dann erwarte ich im Vorfeld erstmal, dass mich ihre Produkte nicht mehr ausspionieren und ungeniert meine Daten mit Microsoft teilen. Wenn das gegeben ist und man außerdem in den 2km langen AGB nicht mehr zustimmen muss, Ihnen nach dem Ableben seine Seele zu überschreiben, dann, ja dann können wir darüber reden.

@IronAge
Ich arbeite auch mit Windows 10 und Office, alles mit gültigen Lizenzen. Wobei ich Office nur nutze, weil ich es durch den Arbeitgeber als dauerhafte Lizenz für 15€ bekomme. Wäre dem nicht so würde ich auf eine der freien Office Varianten setzen. Für die 5 Briefe, die ich im Jahr schreibe (außerhalb eines Mailprogrammes) zahle ich nicht jährlich >50€ oder mehrere Hundert Euro für eine Dauerlizenz.

Aber das ganze ist in vielen Fällen eben dem Umstand geschuldet, dass man sich nicht mit anderen Lösungen beschäftigen möchte. Aber man könnte, wenn man wollte. Und das ist der wichtige Punkt.
 
Hier nochmal zwei Antworten von Shops:

Shop 1:
Vielen Dank für ihre Nachricht. Sie erwerben einen Produktschlüssel zur Aktivierung der Software, und Sie erhalten eine Rechnung die als Nachweis über den rechtmäßigen Erwerb dient.

Die Nutzungslizenz kommt Zustande, wenn Sie die EULA des Programms akzeptieren während der Installation.

Urheberrechtlich betrachtet erwerben Sie niemals eine Lizenz, diese obliegt immer dem Hersteller, auch wenn Sie beispielsweise ein Office im Einzelhandel erwerben, erhalten Sie lediglich ein Installationsmedium sowie einen Aktivierungsschlüssel, der Ihnen ein Nutzungsrecht gewährt.



Shop 2:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie erwerben einen Produktschlüssel der Ihnen Zugriff auf die Endnutzerlizenzvereinbarung gibt. Die Lizenz liegt immer beim Hersteller und kann so direkt nicht veräußert werden. Bei uns erwerben Sie außerdem ein Vollumfassendes Nutzungsrecht. Ihre Rechnung dient als Nachweis für einen ordnungsgemäßen Kauf.

Na, erwirbt man da jetzt wirklich die Nutzungsrechte oder nicht? :fresse:
 
Bilde Dir selbst ein Urteil:

Der Abschnitt "

Aktivierungsschlüssel ohne intakte Lizenzen"​


LG
 
Bilde Dir selbst ein Urteil:

Der Abschnitt "

Aktivierungsschlüssel ohne intakte Lizenzen"​


LG
Ja, aber auch da die Frage: Zählt das für alle Shops? Die Unübersichtlichkeit der Sache kann man denke ich einfach nicht wegdenken.
 
Beide sagen ziemlich klar, dass du nur einen Produktschlüssel erwirbst mMn. Ein kurzer Blick auf zB Lizenzstar zeigt folgende Produktbeschreibung bei Server 2019 Standard:
Einen Windows Server 2019 kaufen Sie bei uns günstig und grundsätzlich sofort mit einem Produktkey. Dieser Key wird während oder nach der Installation zeitnah eingetragen und online überprüft. Sie kaufen mit einem Produktkey demnach eine Originalsoftware und das Serversystem steht in vollem Umfang zur Verfügung. Anders sieht es bei der Serverlizenz aus. Hier hat Microsoft sein Lizenzmodell sehr komplex gestaltet. So unterscheidet das Lizenzmodell zwischen Userzugriff und Gerätezugriff und die Anzahl der physischen Prozessoren. Für jeden Zugriff werden Client Access License (CALS) benötigt.

Server 2019 Standard wird prinzipiell nach Cores lizensiert, bei Lizenzstar ließt man aber nicht für wie viele Cores die Lizenz denn gelten soll, weil sie über Umwege ja selber schreiben, dass du eben keine Lizenz erwirbst und dich da selber drum kümmern musst. Auch bei Licensequeen steht im Text unten nur noch Schlüssel und nichts von Lizenz. Ebenso keinerlei Hinweis wie viele Cores hier inkludiert sind und wie es mit den CALs aussieht. Bei Essential schreibt Lizenzstar einfach gar nichts in die Beschreibung, Queen wieder nur "Produktschlüssel". Alles sehr dubios mMn und die Mails ala ich erwerbe nie eine Lizenz halt ich auch für sehr dubios und ein Ablenkungsmanöver um selbst halbwegs sauber zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh