iLO 4 ProLiant DL380 Gen9

Burnz84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
491
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage bezüglich einiger Fehlermeldungen und Handhabung im iLO.
Die Vorgeschichte:
Ich habe einen Anruf bekommen, das der Server sehr laut ist.(alle FANs laufen mit 100%) Im Log war etwas vom Status Critical beim Smart HBA H240 Controller. Nach dem ich den HP Support kontaktiert habe, sollte ich ein Log schicken. Dazu sollte ich im AHS das Log exportieren. In diesem Bereich stand wiederum eine Meldung "AHS Data is unavailable due to a file system issue. If the iLO has been recently reset wait a few minutes and then press the Refresh button at the bottom of this page to reload".
Da ich mich mit iLo nicht so auskenne habe ich etwas rumgesucht. Es gibt unter den erweiterten Optionen den Punk "Enable Active Health System logging". Diesen wollte ich aktivieren. Als ich das gemacht habe, bin ich dann auf ein weiteres Problem im Log gestoßen. Das AHS lies sich nicht aktivieren. Folgende Meldung ist im Log:
Embedded Flash/SD-CARD: The AHS file system mount failed with (No such device) und Embedded Flash/SD-CARD: The AHS file system mount failed with (I/O error).
Nach dem ich das AHS erfolglos aktiveren wollte ist zumindest der HBA wieder auf grün. Warum? Gute Frage.
Wenn ich jetzt bei System Information auf den Reiter Storage gehe, steht dort "There are no drives available in this system" und beim Punkt Device Inventory steht bei allen drei Smart HBA Status unkown.

Nun zu meinen Fragen.
1. Was befindet sich auf der SD? Bei den Fujitsu wird ja ESXi davon gebootet. Beim HP?
2. Sollte ich ein iLo update fahren? Installiert ist "2.20 May 20 2015"
3. Bootet der Server neu, wenn ich iLo update oder ist das getrennt?

ilo.PNGilo_2.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iLO kann man im laufenden Betrieb ohne Neustart des Servers updaten. Aktuell ist Version 2.7x .
Das iLO hat eine nicht austauschbare SD auf der Logs gespeichert werden, der SSA und das intelligent Provisionierung liegt. Diese SD geht gerne mal kaputt oder verliert ihren Inhalt, was aber im Betrieb im Normalfall nicht stört.
Seit iLO2.5x gibt es im iLO die möglichkeit, diese SD zu formatieren. Wenn nach iLO Neustart kein Fehler betreffs der SD angezeigt wird hat man Glück gehabt.
Das Intelligent Provisonierung kann man von einer CD aus neu installieren wenn die SD i.O. ist. Dazu muss man aber den Server neu booten.
 
iLo-Update war erfolgreich. Jetzt muss ich den HBA noch updaten. Dafür wird leider ein Neustart notwendig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh