[Sammelthread] Immobilien

man sollte das arm jetzt nicht wörtlich nehmen, eher bezog sich das darauf, vor dem hausbau sagen wir mal 50.000 auf dem konto und danach noch mit müh und not 10 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, der arme kontostand :d
 
Kontostand alleine bringt dir ja nix; im Gegenteil, derzeit wird das Geld dort weniger :teufel:
 
So, Schornsteinfeger hat Kamin durchgefegt. Kaum Glanzruß vorhanden, ergo optimale(s) Verbrennungstemperatur / Brenngut.
Heizt noch jmd. mit Holz ?
 
Bei uns ging es am 4.9. mit der Bodenplatte los und am 15.9 wurde mit dem Rohbau begonnen. Der 15.9. war eigentlich der ursprüngliche Baustart aber wir wurden gefragt ob die Bodenplatte vorgezogen werden kann.
Liegen sehr gut im Zeitplan dank dem guten Wetter im September. Wir hatten letzte Woche Dienstag Richtfest, das Bild ist von Montag.

 
Bei uns ging es am 4.9. mit der Bodenplatte los und am 15.9 wurde mit dem Rohbau begonnen. Der 15.9. war eigentlich der ursprüngliche Baustart aber wir wurden gefragt ob die Bodenplatte vorgezogen werden kann.
Liegen sehr gut im Zeitplan dank dem guten Wetter im September. Wir hatten letzte Woche Dienstag Richtfest, das Bild ist von Montag.

Sehr schön :)

Paar mehr Details bitte (Größe, Ausstattung usw.)



So, Schornsteinfeger hat Kamin durchgefegt. Kaum Glanzruß vorhanden, ergo optimale(s) Verbrennungstemperatur / Brenngut.
Heizt noch jmd. mit Holz ?

Heizt du ausschließlich mit Holz?

Wir haben halt nur einen kaminofen im Wohnzimmer.
 
Könnte es zitieren von hier:)

  • 1,5 geschossiges Haus im ländlichen Stil mit Pfettendach (45°)
  • freilegende Pfettenköpfe und Sparren
  • verklinkert mit Roeben FORMBACK hellrot-bunt
  • Effizienzhaus 55
  • Wohnfläche beträgt 140 qm
  • Heizung besteht aus einer Erdwärmepumpe (von Thermia) mit Spiralkollektoren und einer dezentralen Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
  • Fußbodenheizung in allen Räumen
  • Kaminofen für die Gemütlichkeit
  • Fenster mit einem U-Wert von 0,6 mit elektrischen Rolläden im EG und OG
 
Sieht soweit gut aus :bigok:

Hoffentlich habt ihr auch einen coolen Schornsteinfeger, der sich wegen lüftungsanlage auch mit einem kaminofen mit dibt zufrieden gibt und nicht wie so mancher trotzdem einen unterdruckwächter will. Habt ihr dann auch einen Aussenkamin?

@ draco

Wieviel kW hat euer holzofen?
 
Der Kaminofen ist raumluftunabhängig und eigentlich sollte es das keine Probleme geben.

Einen Außenkamin haben wir nicht.
 
Hat er auch dibt? Weil nur raumluftunabhängig reicht bei lüftungsanlage nicht, es sei denn es existiert der unterdruckwächter . Sprecht auf jedenfall nochmal mit dem zuständigen Schornsteinfeger.
 
@ draco

Wieviel kW hat euer holzofen?
bis 10 kW, dann wird allerdings auch mit Buche befeuert bei Außentemperaturen jenseits der -10°C.

Der Ofen hat uns 2012 förmlich den Arsch gerettet als die Gasheizung Freitags urplötzlich Totalschaden anmeldete (Abgasrohr durchgerostet, Kondenswasser auf Steuerung getropft - alles tot). Da haben wir mehrere Tage im Wohnzimmer genächtigt (war die Zeit im Januar wo es -18°C und kälter war) um zu überleben. Im 2.OG war es nach 4 Tagen innen noch knapp über Frostgrenze. 24 Stunden länger ohne Gasheizung und ich hätt die gesamte Fußbodenheizung rauskloppen können, weil die Schläuche wegen Frost geplatzt wären.
 
da sieht man mal, das so ein holzofen manchmal viel wert sein kann

mit was heizt ihr dann sonst so? wir werden uns auf normales stückholz und diese gepressten holzbriketts beschränken. kohle wird nicht verwendet, macht ja wohl recht viel dreck bzw. russ.
 
Hat er auch dibt? Weil nur raumluftunabhängig reicht bei lüftungsanlage nicht, es sei denn es existiert der unterdruckwächter . Sprecht auf jedenfall nochmal mit dem zuständigen Schornsteinfeger.

Wir haben uns damit gar nicht beschäftigt sondern dem Kamin Lieferanten unsere Anforderungen genannt und und gefragt welchen Öfen in Frage kommen. Aus denen haben wir uns dann einen ausgesucht. Den Rest stimmt er direkt mit unserem Hausbauer ab, die Arbeiten schon lange zusammen.

Hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich musste einen Blick in die technischen Daten werfen. Er hat eine DIBT Zulassung;).
 

Anhänge

  • Technische_Daten_Tula.JPG
    Technische_Daten_Tula.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 246
Na dann kann ja nix schiefgehen :bigok:
 
Hoffe wir es mal. Dass der ein oder andere Bauherr bei der Inbetriebnahme des Kamins auf Widerstand vom Schornsteinfeger stößt, hört man des öfteren.
 
jup...unserer ist zum glück gechillt, der geht ende dezember in ruhestand. vorher segnet er die anlage bei uns noch ab und wir haben ruhe.
 
mit was heizt ihr dann sonst so?
Nur Holz. 10 Ster hab ich regelmäßig eingelagert. Wenns nicht reicht, krieg ich vom Nachbarn nen Hänger Nachschub binnen paar Tagen und muss weitere 10 Ster irgendwo unterbringen :xmas:
45er Längen passen problemlos rein, hab damals extra auf nen großen Brennraum geachtet. Dann muss ich nicht stündlich nachwerfen.
 
@Klabuster: Das was Roach schreibt ist übrigens falsch! Die Miete kommt so lange direkt vom Amt wie die Mieterin ihre Abtretung an dich nicht wiederruft. Danach zahlt das Amt an sie und sie (im Optimalfall) an dich.

wenigstens bekommst du da die miete immer zuverlässig und pünktlich wenn das direkt vom amt bezahlt wird
 
Ist eine dhh mit 130 qm, Kfw 70 mit Luft Wasser Wärmepumpe mit 500 Liter speicher und solar für Warmwasser im Sommer auf dem Dach. Fußboden Heizung überall. Kein Keller. Kaminofen mit Aussenkamin ist noch drin (bzw. Bald^^). Titan Zink pultdach. Wenn du was wissen willst, frag einfach.

Sieht sehr schick aus, gefällt mir.

Sieht schick aus- gefällt mir :) Wir haben auch LWWP, aber "nur" 300l Speicher und ohne Solar.

Eine Frage hätte ich tatsächlich, die mir gestern in den Sinn gekommen ist und die mir Google so auf Anhieb nicht beantworten konnte - du müsste das wahrscheinlich aus Erfahrung wissen:
Die Hausanschlüsse (Strom, Wasser, ...) werden von den Gemeindewerken ja bis zur Grundstücksgrenze gelegt. Vom Bauunternehmen werden die Anschlüsse aus dem Haus gelegt. Die Verbindung dazwischen (sind bei uns 2m, die fehlen)... Wer macht die? Und was kostet die?

Ich würde vermuten, dass ich den Gemeindewerken sinnvollerweise sage, dass die die direkt anschließen sollen bis zum Haus und die dafür x € pro Meter verlangen werden. Weiß es aber nicht wirklich.

Strom und Wasser machen bei uns die Stadtwerke, Kostenpunkt 2000€ inkl. allem bei 16m Abstand. Abwasser machen wir selbst, hätte sonst 2500€ gekostet. Kabel Deutschland macht den Anschluss kostenlos. Ob ich trotzdem noch Telekom beantrage weiß ich noch nicht.

Hat er auch dibt? Weil nur raumluftunabhängig reicht bei lüftungsanlage nicht, es sei denn es existiert der unterdruckwächter . Sprecht auf jedenfall nochmal mit dem zuständigen Schornsteinfeger.

Wir brauchen keinen Unterdruckwächter, haben dann später auch eine Wohnraumlüftung und Kamin. Schornsteinfeger war sehr nett :)

Hier ist unser Projekt:

845qm Grundstück
Massivbauweise mit Ytong, Röben Klinker etc.
Baustart: 16.9. Bodenplatte
22.9. Beginn Maurerarbeiten.
Übergabe des Hauses für den 4.12.2014 geplant.

-KFW 55 mit Wärmepumpe und KWL (kein Solar oder PV)
160qm Wohnfläche bei 1 Geschossigkeit (vorgeschrieben) und geplantem Spitzbodenausbau mit 40qm.

_dsc9031rtk5t.jpg


free
 

Anhänge

  • _DSC9031.jpg
    _DSC9031.jpg
    209 KB · Aufrufe: 219
Gefällt mir auch sehr gut - was sind das für Dachziegel?

Strom und Wasser machen bei uns die Stadtwerke, Kostenpunkt 2000€ inkl. allem bei 16m Abstand. Abwasser machen wir selbst, hätte sonst 2500€ gekostet. Kabel Deutschland macht den Anschluss kostenlos. Ob ich trotzdem noch Telekom beantrage weiß ich noch nicht.

Wir zahlen für Strom + Wasser 3.500€ (5m bis Grundstücksgrenze...), dazu Telekom 400€. Abwasser macht Verkäufer vom Grundstück glücklicherweise. Dazu kommen dann natürlich die Kosten für die Strecke Grundstücksgrenze bis Haus, mal schaun was die Gemeindewerke für die 3 zusätzlichen Meter noch haben wollen...
 
Baustart: 16.9. Bodenplatte
22.9. Beginn Maurerarbeiten.
Übergabe des Hauses für den 4.12.2014 geplant.

Wie soll das gehen in 3 Monaten? Übergabe rohbau oder wie meinst du das?

Bzgl. Kabel, wie kommst du drauf, daß der Anschluss des Hauses bei KD nix kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon, wenn die Betriebe gut aufeinander abgestimmt sind. Ist auch ein riesen Spaß den Winter dann in so einer naßen Bude zu verbringen. Aber muss ja schnell gehen..
 
Manche Unternehmen (Viebrockhaus z.B.) garantieren eine Bauzeit von 3 Monaten, auch schlüsselfertig ;) Ob das gut ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber das scheint bei denen wirklich immer in den 3 Monaten zu klappen. Wir hatten auch überlegt mit Viebrock zu bauen, deswegen habe ich viele Bautagebücher dazu gelesen.
 
also bei uns sind es 6 monate und das ist schon knapp

wie das mit der haustrocknung gehen soll ist mir allerdings schleierhaft
 
Wir haben auch 7 Monate Bauzeit vertraglich vereinbart mit Wetter Klausel natürlich.

Unser Rohbau wurde mit Hochlochziegeln gemauert, Gasbetonbauweise geht etwas schneller aber das macht vielleicht eine Woche aus. Der restliche Bau von Free ist auf jeden Fall aufwändiger mit dem Zwerggiebel. Frage mich auch wie die Trockenzeiten bei so kurzer Bauzeit eingehalten werden können.

Weiß aber das z.B. Viebrock drei Monate Bauzeit verspricht und die auch hält. Die Qualität von Vierbock soll aber trotzdem gut sein. Von den großen Hausbauern Deutschlands haben die uns mit am besten gefallen. Wir haben uns aber doch aus diversen Gründen für einen sehr guten lokalen Bauträger entschieden. Bis jetzt sind wir auch sehr froh über diese Entscheidung.

Mit wem baut Ihr freestylercs?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh