[Sammelthread] Immobilien

Wie soll das gehen in 3 Monaten? Übergabe rohbau oder wie meinst du das?

Bzgl. Kabel, wie kommst du drauf, daß der Anschluss des Hauses bei KD nix kostet?

Nein Übergabe schlüsselfertig inkl. Malerarbeiten innen. Theoretisch sind es dann 2,5 Monate bei uns.

Habe bei KD den Anschluss beantragt (Kabel liegen schon am Übergabepunkt auf unserem Grundstück nach Erschließung durch die Stadt) und sie machen für uns den kompletten Hausanschluss inkl. Tiefbauarbeiten für 0€. War vorher auch schon Kunde bei KD.

Manche Unternehmen (Viebrockhaus z.B.) garantieren eine Bauzeit von 3 Monaten, auch schlüsselfertig ;) Ob das gut ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber das scheint bei denen wirklich immer in den 3 Monaten zu klappen. Wir hatten auch überlegt mit Viebrock zu bauen, deswegen habe ich viele Bautagebücher dazu gelesen.

also bei uns sind es 6 monate und das ist schon knapp

wie das mit der haustrocknung gehen soll ist mir allerdings schleierhaft

Viebrockhaus verwendet ein Spezialmittel für den Estrich, dass dieser nach 1 Tag schon begehbar ist. Desweiteren wird ein Trockenputzsystem für die Wände benutzt. Soll funktionieren. Hoffe ich jedenfalls.

Wir haben auch 7 Monate Bauzeit vertraglich vereinbart mit Wetter Klausel natürlich.

Unser Rohbau wurde mit Hochlochziegeln gemauert, Gasbetonbauweise geht etwas schneller aber das macht vielleicht eine Woche aus. Der restliche Bau von Free ist auf jeden Fall aufwändiger mit dem Zwerggiebel. Frage mich auch wie die Trockenzeiten bei so kurzer Bauzeit eingehalten werden können.

Weiß aber das z.B. Viebrock drei Monate Bauzeit verspricht und die auch hält. Die Qualität von Viebrock soll aber trotzdem gut sein. Von den großen Hausbauern Deutschlands haben die uns mit am besten gefallen. Wir haben uns aber doch aus diversen Gründen für einen sehr guten lokalen Bauträger entschieden. Bis jetzt sind wir auch sehr froh über diese Entscheidung.

Mit wem baut Ihr freestylercs?

Viebrockhaus.


free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann dazu nur soviel sagen, bei uns stand der rohbau vor ca. 4 monaten, der grundputz innen ist seit ca. 2 monaten fertig und es gibt immer noch ein paar stellen die noch nicht ganz trocken sind, wird aber bis der hauptputz kommt in 2 wochen dann soweit passen, estrich kam vor 4 wochen rein (anhydrid estrich...aber ist ja standard) und wird jetzt noch 2 wochen belegreif geheizt mit fußbodenheizung.

wie das alles in 2,5 monaten gehen soll ist mir schleierhaft. natürlich gibt es estrich beschleuniger, aber das abbinden mit dem enthaltenen wasser braucht halt seine zeit.

da muss in den wänden noch feuchtigkeit ohne ende drin sein beim einzug, anders kann ich mir das nicht vorstellen. vor allem sind die temperaturen ja nicht mehr so wie bei uns im mai/juni wo der rohbau schön offen trocknen konnte paar wochen.

aber gut, ich bin gespannt und drück euch die daumen :bigok:
 
Den ersten Winter wirst du in jedem Raum entfeuchter aufstellen müssen, sonst wirds ungemütlich.
 
wird bei uns dank lüftungsanlage hoffentlich nicht so schlimm werden

bei unseren nachbarn mit gleichem haustyp war das haus letztes jahr 2 monate eher fertig wie unseres und die hatten im winter keine probleme
 
Es gibt Estrich der schnell bindet aber ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Die Bauzeit kommt aber auch nicht nur von der kurzen Trockenzeit des Estrich und Putz.
 
Es gibt Estrich der schnell bindet aber ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Die Bauzeit kommt aber auch nicht nur von der kurzen Trockenzeit des Estrich und Putz.

Richtig. Ich denke da kommen mehrere Faktoren zusammen.

Aber muss ja irgendwie funktionieren, sie bauen 800-1000 Häuser so im Jahr.

Ist es nicht so, dass im Winter es sogar besser trocknet als in den heißen Monaten?

free
 
das hat damit zu tun, daß kalte luft einfach mehr feuchtigkeit speichern kann als warme luft.

nichtsdestotrotz werdet ihr noch sehr viel feuchtigkeit in den wänden haben, wo soll die in der kurzen zeit auch hin.

wird gleich eine einbauküche eingebaut?
 
Jupp, hat aber standardmässig Abstandshalter, und die Wände bekommen wie gesagt Trockenputzplatten.
Das ist deren Standard. Ich werde sehen ob das alles funktioniert.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, ich bin ebenso gespannt.
 
das hat damit zu tun, daß kalte luft einfach mehr feuchtigkeit speichern kann als warme luft.

Es ist aber genau andersrum, Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen;)
Im Sommer ist die Luft allgemein Feuchter bzw. gesättigter und kann dadurch weniger aufnehmen!

Richtig. Ich denke da kommen mehrere Faktoren zusammen.

Aber muss ja irgendwie funktionieren, sie bauen 800-1000 Häuser so im Jahr.

Helma aus Lehrte baut meine ich auch 600 Häuser im Jahr bzw. waren es 2013 so viele. Die haben aber auch Bauzeiten von einem halben Jahr. Ein Arbeitskollege hat mit denen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber genau andersrum, Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen;)
Im Sommer ist die Luft allgemein Feuchter bzw. gesättigter und kann dadurch weniger aufnehmen!

ich meinte ja auch, daß die kalte luft zusätzlich mehr feuchtigkeit aufnehmen kann, da sie trockener ist.


aber ich verstehe was du meinst.
 
beides nur halb richtig...

/klugscheißmodus an
Draußen ist die relative Luftfeuchte im Sommer oder Winter nicht großartig unterschiedlich, tendenziell im Winter sogar feuchter.
Der Hintergrund warum es heißt, im Winter trocknet das Haus besser ist der, dass in 0° kalter Luft kaum eine "Masse" an Wasserdampf ist.
Beim Lüften kommt also die Kalte Luft ins Haus, erwärmt sich und kann dann sehr viel mehr Wasserdampf aufnehmen.
Beim Lüften im Sommer kommt die 30° warme Luft ins Haus, welche eine sehr große "Masse" an Wasserdampf hat, kühlt sich ab und kann dann kaum noch mehr Wasserdampf aufnehmen, im ungünstigsten Fall fällt sogar noch Wasser aus und das Haus wird feuchter statt trockener.
/klugscheißmodus aus
 
Ich habe nur nicht so weit ausgeholt;)
 
beides nur halb richtig...

/klugscheißmodus an
Draußen ist die relative Luftfeuchte im Sommer oder Winter nicht großartig unterschiedlich, tendenziell im Winter sogar feuchter.
Der Hintergrund warum es heißt, im Winter trocknet das Haus besser ist der, dass in 0° kalter Luft kaum eine "Masse" an Wasserdampf ist.
Beim Lüften kommt also die Kalte Luft ins Haus, erwärmt sich und kann dann sehr viel mehr Wasserdampf aufnehmen.
Beim Lüften im Sommer kommt die 30° warme Luft ins Haus, welche eine sehr große "Masse" an Wasserdampf hat, kühlt sich ab und kann dann kaum noch mehr Wasserdampf aufnehmen, im ungünstigsten Fall fällt sogar noch Wasser aus und das Haus wird feuchter statt trockener.
/klugscheißmodus aus

gut und verständlich auf den Punkt gebracht.

Ich kann nur jedem raten mehr Trocknungszeit einzuplanen - Baufirma hin oder her.
Ich kriege diverse laufende Hausbauten derzeit relativ nah mit und es gab bereits Fälle von welligem Laminat und schimmelnden Einbauküchen.
Diverse Räume wurden unfertig übergeben, d.h. z.B. keine Fußleisten dran, nur teilweise mit Boden beplankt, teilweise nicht fertig gefliest....
Alles nur, weil die Eigentümer / Mieter dringend umziehen mussten, anstatt vorher 4 Wochen mehr eingeplant zu haben. Der Reparaturaufwand ist nicht zu unterschätzen.

Die Vorbesitzer von meinem Haus hatten auch zu kurz gewartet und Fliesenarbeiten vorgezogen. Folge: Estrich sackte an diversen Stellen noch ab, Fliesen bekamen RIsse, Silikonfugen rissen auf... Teile davon sehe ich heute noch. Ist es das wert ? Wegen paar Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht aus der vorherigen wohnung bzw. haus raus muss, dann ist das ja auch kein problem. wenn man aber von der baufirma gesagt bekommt, ihr könnt jetzt kündigen das reicht von der zeit und dann verschiebt es sich warum auch immer, dann hat man ein problem. also ist u.u. in manchen fällen nicht so einfach.
 
Ich habe noch mal in unseren Projektplan geguckt.

Ende KW 51 Estrich legen
KW 52, KW 1 und KW 2 Estrich trocknen
Ende KW wird die Heizung angeschlossen
KW 3 und KW 4 Estrich aufheizen
 
wenn man aber von der baufirma gesagt bekommt
Unvorhersehbares wissen die auch nicht immer. Und zuletzt weiß man immer erst NACH dem Hausbau ob die Baufirma gut oder schlecht war :teufel:
Bei der Bank nimmt man auch nen Kredit mit Puffer auf - eben für unvorhersehbares - warum nicht auch Puffer beim Umzug einplanen?
 
ich sage ja, wenn möglich macht man das sicher, aber es gibt halt auch fälle, wo das nicht möglich gewesen ist. da ist das dann natürlich kacke wenn es sich verzögert.
 
Musste einer von euch den KFW Anteil auf den Abschlagsrechnungen die Ihr bei der Bank eingereicht habt ausweisen?

Also zum Beispiel eine Rechnung für Pos. x Trockenbau über 10.000 €.
die sich zusammen setzt aus
6.000 € Material und Arbeitsstunden allgemein
und 4.000 € Dämmung und Arbeitsstunden gemäß energieeffizienter Bauweise
Meine Bank möchte das gerne so.
 
Musste einer von euch den KFW Anteil auf den Abschlagsrechnungen die Ihr bei der Bank eingereicht habt ausweisen?

Also zum Beispiel eine Rechnung für Pos. x Trockenbau über 10.000 €.
die sich zusammen setzt aus
6.000 € Material und Arbeitsstunden allgemein
und 4.000 € Dämmung und Arbeitsstunden gemäß energieeffizienter Bauweise
Meine Bank möchte das gerne so.

Ist normal so und aus diesem Grund habe ich eine KFW Kredit bei mir rausgelassen.
Die wollen da viel zu viele Infos und Kontrollen (Wollen ja auch so schon von jedem Arbeitsschritt Fotos habe).
Viel mehr Stress für mich und ich spar nicht wirklich was mit einem KFW Kredit.
Daher die Entscheidung alles über ein normalen zu machen.
 
Das was du beschreibst kenne ich aber nur von Altbau, bei einem Neubau wo ein Bauträger die komplette Abwicklung übernimmt kenne ich das nicht.
 
Bei mir will die Bank das nicht. Ich sag der Bank einfach: "Hier Rechnung 4 vom Bauunternehmen über xx.xxx€. Bitte überweisen, bitte KfW 153 verwenden, da dort die Zinsen am niedrigsten sind". Und am nächsten Tag wird überwiesen :)
 
Genau So mache ich das auch nur das wir bis jetzt immer das Hauptdarlehen verwendet haben. Das Hauptdarlehen ist nur schon ziemlich aufgebraucht so das wir zeitnah an den KFW Kredit müssen.
 
Also das ist bei uns absolut unkompliziert, egal welches Darlehen ich abrufen will
 
Das was du beschreibst kenne ich aber nur von Altbau, bei einem Neubau wo ein Bauträger die komplette Abwicklung übernimmt kenne ich das nicht.
Wir müssen da auch nix in der Art vorlegen, Rechnung einreichen und gut.
 
Kann ich bisher nicht die Seite, werde ich mir jetzt aber auch mal anschauen :)

Hier nochmal nen aktueller Stand von mir:
2014-10-24 09.40.21 HDR.jpg
 
Sieht ja so als wenn nächste Woche die Richtarbeiten anstehen. Wie Nah steht denn euer Haus an der Straße? Wir mussten 5 Meter Abstand halten. Sieht sonst ja schon gut aus, ordentlich Fensterfläche habt ihr unten und auch oben. Hätten im Nachhinein unsere Fenster im OG auch etwas größer gewählt. Ist immer ein Spagat mit der Stellfläche und der breite der Fenster.

Wie hoch ist denn euer Drempel? sieht ja nach 1,25 m aus, das doppelte von dem was wir haben (0,5) m bzw. auch nur durften:( Hätten gerne 0,75 m oder 1,0 Meter gemacht.
 
Ja, denke auch, dass nächste Woche dann die Richtarbeiten dran sind. Unser Haus steht 3m von der Straße entfernt. Das rechts auf dem Bild ist ein Fußweg (ebenfalls 3m Abstand, da kommt dann das Carport hin), hinter dem Haus ist ein Wendehammer.

Das oben sind die beiden Kinderzimmer, jeweils 1,6m Fensterbreite. Unten Wohnzimmer mit jeweils 2m Fensterbreite, dazu noch ein Fenster mit 1,6m Fensterbreite an der anderen Wohnzimmerwand (da wo man unten durchs Haus durchgucken kann auf dem Bild). Dadurch, dass wir an der Seite zum Carport keine Fenster haben, haben wir dort genug Stellfläche ... Hoffe ich :)

Drempel ist bei uns 1,24m hoch!
 
Bei uns muss man mittlerweile etwas genauer hinsehen ob es voran geht. Die Fotos sind von letzter Woche. Die Rohbauwände im OG sind mittlerweile fertig.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh