[Sammelthread] Immobilien

Ist eine dhh mit 130 qm, Kfw 70 mit Luft Wasser Wärmepumpe mit 500 Liter speicher und solar für Warmwasser im Sommer auf dem Dach. Fußboden Heizung überall. Kein Keller. Kaminofen mit Aussenkamin ist noch drin (bzw. Bald^^). Titan Zink pultdach. Wenn du was wissen willst, frag einfach.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413173412843.jpg
    uploadfromtaptalk1413173412843.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 321
  • uploadfromtaptalk1413173438297.jpg
    uploadfromtaptalk1413173438297.jpg
    160 KB · Aufrufe: 313
  • uploadfromtaptalk1413173470625.jpg
    uploadfromtaptalk1413173470625.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 312
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schick aus- gefällt mir :) Wir haben auch LWWP, aber "nur" 300l Speicher und ohne Solar.

Eine Frage hätte ich tatsächlich, die mir gestern in den Sinn gekommen ist und die mir Google so auf Anhieb nicht beantworten konnte - du müsste das wahrscheinlich aus Erfahrung wissen:
Die Hausanschlüsse (Strom, Wasser, ...) werden von den Gemeindewerken ja bis zur Grundstücksgrenze gelegt. Vom Bauunternehmen werden die Anschlüsse aus dem Haus gelegt. Die Verbindung dazwischen (sind bei uns 2m, die fehlen)... Wer macht die? Und was kostet die?

Ich würde vermuten, dass ich den Gemeindewerken sinnvollerweise sage, dass die die direkt anschließen sollen bis zum Haus und die dafür x € pro Meter verlangen werden. Weiß es aber nicht wirklich.

wir sind auch zufrieden soweit mit der optik :)

das mit solar solltet ihr euch aber überlegen, sonst muss wegen warmwasser im sommer auch immer die wärmepumpe laufen. da kann man mit solar gut sparen, das reicht für warmes wasser nämlich locker alleine. deswegen auch der größere wasserspeicher bei uns.

also normal macht das der örtliche energieversorger bzw. die von ihm beauftragte firma. selbst wenn es nur 2 meter sind, ist da gleich der eine oder andere tausender weg, weil aufgebaggert werden muss ja trotzdem. also bei uns hat das ganze (waren aber ca. 5 - 6 meter) mit telekom, wasser und strom (wurde ein 4er leerrohrsystem reingelegt in den graben) knapp 3000 euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - dass es nicht billig wird habe ich mir schon gedacht :( Wenn die da eh mit dem Bagger stehen und die Straße bis zum Grundstück aufreißen (ca. 6m bei uns, 3500€) um den Hausanschluss bis dahin zu legen, dann ist das aber schon ziemlich viel für den Rest... Naja - was will man machen :)

da werden rechnungen kommen, mit denen rechnest du jetzt noch nicht :fresse:

nach hausbau ist man erstmal arm, das ist wirklich so. bei euch wird normal gebaut aus roten ziegeln mit dämmung, oder?

Da kamen schon genug mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte bzw. mich in der Höhe verschätzt habe (Genehmigung der Versickerung vom Regenwasser [... welches ja eigentlich auch ohne Haus in den Boden versickert, aber gut...] 200,00 EUR). Glücklicherweise waren einige Rechnungen auch niedriger als erwartet, so dass der Puffer bisher noch nicht angerührt werden musste :)

Ja, bei uns wird normal gebaut mit den "roten" Poroton-Steinen, dann Dämmung und dann Klinker davor. Habt ihr auch massiv gebaut?

Bzgl. arm: Würde ich nicht unbedingt sagen- das Konto ist leer, aber mit einem Haus fühle ich mich nicht unbedingt "arm" ;) Gibt aber schlechtere Zeitpunkte um sich zu verschulden bei den aktuellen Zinsen ;)

Da kamen schon genug mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte bzw. mich in der Höhe verschätzt habe (Genehmigung der Versickerung vom Regenwasser [... welches ja eigentlich auch ohne Haus in den Boden versickert, aber gut...] 200,00 EUR). Glücklicherweise waren einige Rechnungen auch niedriger als erwartet, so dass der Puffer bisher noch nicht angerührt werden musste :)

Ja, bei uns wird normal gebaut mit den "roten" Poroton-Steinen, dann Dämmung und dann Klinker davor. Habt ihr auch massiv gebaut?

Bzgl. arm: Würde ich nicht unbedingt sagen- das Konto ist leer, aber mit einem Haus fühle ich mich nicht unbedingt "arm" ;) Gibt aber schlechtere Zeitpunkte um sich zu verschulden bei den aktuellen Zinsen ;)

wir haben auch sehr guten zinssatz bekommen, kann man nicht klagen. ok, einigen wir uns auf "das geld ist vom konto woanders hin gewandert" :d

unseres ist auch massiv gebaut mit ytong steinen.

erfüllt ihr dann auch einen kfw standard? wärmepumpe habt ihr von welcher firma?

Ja, erfüllen KfW 70 und schrammen nur knapp an KfW 55 vorbei. Von welcher Marke die LWWP ist, steht noch nicht fest. Da müssen wir uns jetzt bald aber auch mit auseinandersetzen. Tips? :xmas:

also wir kriegen eine hpsu compact von rotex, darüber liest man recht viel gutes. hoffe, das ist auch so^^

wann wollt ihr denn einziehen?

Das hängt natürlich sehr vom Winter ab. Das Bauunternehmen plant Mitte Mai fertig zu sein - je nach Winter kann es früher oder später werden. Danach müssen wir noch Bodenbeläge und Malerarbeiten machen (lassen), bei pünktlicher Fertigstellung ist Juni geplant!

dauert ja noch eine weile, hast für boden und malerarbeiten schon was eingeplant?

Im EG kommen überall Fliesen hin, da haben wir im Baumarkt welche für knapp 30€/m² gefunden- eingeplant sind inkl. Verschnitt 3.000€, dazu dann halt Sockelleisten, Kleber etc.! Wird vom Material her also etwas über dem Budget liegen... Dass Fliesen auch verlegt werden müssen ist mir bei meiner Planung durch die Lappen gegangen - das geht vom Puffer runter oder so...

Im OG kommt Laminat - kalkuliert sind 1.200€, verlegen können wir hier aber selber.

Dazu kommen dann noch die Bodenbeläge auf der Treppe (Betontreppe), hier wissen wir noch nichtmal genau welche wir haben wollen. Ursprünglich war eine Holztreppe geplant, daher sagt das geplante Budget hierfür: 0€ :shot:

Für Malerarbeiten habe ich einen Maler im Bekanntenkreis, das sollte hoffentlich günstig werden :)

wir haben im kompletten haus fliesen, macht bei fussbodenheizung überall einfach am meisten sinn. material waren knapp 6000, verlegen wird nochmal an die 5000 kosten. verputzt wird mit biozell (kannst ja mal googeln), kostet mit dem anschließenden anstrich knapp 4000. somit mal schnell 15.000 euro weg nur für diese zwei sachen :fresse:

treppe haben wir eine aus holz. siehe foto.

hab ihr eine belüftungsanlage?

Treppe

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413206631210.jpg
    uploadfromtaptalk1413206631210.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 321
wir haben im kompletten haus fliesen, macht bei fussbodenheizung überall einfach am meisten sinn.
Warum?
Einziger Unterschied zwischen verschiedenen Bodenbelägen ist die Dauer, die der Raum zum aufheizen braucht. Da bei FBH idR keine Nachtabsenkung o.ä. konfiguriert ist, spielt dies allerdings keine Rolle.

Hab auch im gesamten Haus FBH, auch weitgehend Fliesen. Aber in gewissen Räumen wie SZ oder Kinderzimmer liegt Parkett; das ist barfuss wesentlich angenehmer, besonders in der Sommerzeit, in der keine Heizung läuft und alle Fliesen kalt sind.

ins kinderzimmer kommt ein größerer teppich (der wäre da eh hingekommen, auch bei anderem untergrund), ebenso dorthin wo im sommer es zu kalt sein sollte, der kann im sommer da dann liegen (im kinderzimmer so oder so) und im winter kommt er weg wenn der boden warm ist. im schlafzimmer brauch ich kein parkett oder laminat, das ist der raum wo man am wenigsten rumläuft. sehe da also kein problem bei unserem vorhaben.

wir haben im kompletten haus fliesen, macht bei fussbodenheizung überall einfach am meisten sinn. material waren knapp 6000, verlegen wird nochmal an die 5000 kosten. verputzt wird mit biozell (kannst ja mal googeln), kostet mit dem anschließenden anstrich knapp 4000. somit mal schnell 15.000 euro weg nur für diese zwei sachen :fresse:

treppe haben wir eine aus holz. siehe foto.

hab ihr eine belüftungsanlage?
Material kann man ja glücklicherweise ca. ausrechnen, wir haben auch noch ein paar Monate bis wir die Fliesen brauchen, vielleicht sind die bis dahin ja auch nochmal im Angebot...

Lüftungsanlage haben wir nicht. Haben erst mit geplant, uns letztendlich aber doch dagegen entschieden. Habt ihr eine?

Kann man noch nicht soooo viel erkennen - was ist das für ein Holz?

und im winter kommt er weg wenn der boden warm ist.
Mal mit dem HSL Ing gesprochn wie hoch Deine Vorlauftemperatur im Durchschnitt ist? Wenn die so um
0 °C bei 23 °C liegt ist der Boden nicht "richtig" warm (aber auch nicht kalt). Est ab -10 °C könnten über 30 °C anliegen.
Ist alles nur aus dem Bauch raus! Nicht das Ihr da zuviel erwartet. Die Zeiten wo mit großen rohrabständen und höheren Temperaturen bei FBH gearbeitet wurde sind vorbei. Wer mal einem Haus mit FBH von 1990 und jetzt verglichen hat, wird es (zumindest an den Füßen) merken.

Material kann man ja glücklicherweise ca. ausrechnen, wir haben auch noch ein paar Monate bis wir die Fliesen brauchen, vielleicht sind die bis dahin ja auch nochmal im Angebot...

Lüftungsanlage haben wir nicht. Haben erst mit geplant, uns letztendlich aber doch dagegen entschieden. Habt ihr eine?

Kann man noch nicht soooo viel erkennen - was ist das für ein Holz?

treppe ist buche und lüftungsanlage haben wir, ist aber bei unserer baufirma so oder so dabei

- - - Updated - - -

Mal mit dem HSL Ing gesprochn wie hoch Deine Vorlauftemperatur im Durchschnitt ist? Wenn die so um
0 °C bei 23 °C liegt ist der Boden nicht "richtig" warm (aber auch nicht kalt). Est ab -10 °C könnten über 30 °C anliegen.
Ist alles nur aus dem Bauch raus! Nicht das Ihr da zuviel erwartet. Die Zeiten wo mit großen rohrabständen und höheren Temperaturen bei FBH gearbeitet wurde sind vorbei. Wer mal einem Haus mit FBH von 1990 und jetzt verglichen hat, wird es (zumindest an den Füßen) merken.

kann ich dir jetzt nicht genau sagen, ich meine aber es sind 30 grad

wir haben im haus aber ja eh hausschuhe an (zumindest in den kälteren monaten), somit passt das

Vor 2 Wochen oder beim Notar gewesen und überschrieben bekommen.
Noch nicht abbezahlt.
Neuer Parkplatz vor dem hauseingang, Sanitär-Anlage großteils neu und wasserohre.

Ca 750m2 Grundstück und Ca 550m2 Wohnfläche in einer 280.000Einwohner Stadt.

Muss mich in die Materie mal besser einarbeiten und mich bei der hausverwaltung noch vorstellen. :d

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413282123970.jpg
    uploadfromtaptalk1413282123970.jpg
    139 KB · Aufrufe: 305
550m2? Alle Achtung :d

Alles vermietet.
So ne hartzerin will ich gern da raus haben.
In ihrer Wohnung ist so ziemlich alles renoviert, auch das badezimmer.
Und das sieht jetzt vllt aus bei ihr.
Kündigen wird auch nicht so einfach, weil die 2 bälger hat und drittes ist unterwegs.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Sicherlich keine schlechte Geldanlage ... Wenn ich das nötige Kleingeld hätte wäre sowas ne Überlegung wert ;) Jetzt erstmal das Haus zum selber bewohnen, für alles andere hab ich ja noch was Zeit :)

Alles vermietet.
So ne hartzerin will ich gern da raus haben.
In ihrer Wohnung ist so ziemlich alles renoviert, auch das badezimmer.
Und das sieht jetzt vllt aus bei ihr.
Kündigen wird auch nicht so einfach, weil die 2 bälger hat und drittes ist unterwegs.

die kriegst du eh nicht raus

Ich weiß, da sind dir wirklich die Hände gebunden.

wenigstens bekommst du da die miete immer zuverlässig und pünktlich wenn das direkt vom amt bezahlt wird

da werden rechnungen kommen, mit denen rechnest du jetzt noch nicht :fresse:

nach hausbau ist man erstmal arm, das ist wirklich so.

Ersteres kann ich absolut bestätigen, das zweite hingegen nicht wirklich. Ich finde das ist alles eine Frage der Recherche und der eigenen Kalkulation und vorallem der Disziplin => was kann ich mir leisten und was kann ich dauerhaft ausgeben (Doppelbelastung resultierend aus der Miete war bei uns auch ein Thema) und wieviel kann ich monatlich ausser der Reihe während des Baus für unvorhergesehenes ausgeben - das sind ganz wichtige Kriterien die einen am Ende dann nicht ganz Arm mit einem leeren Konto zurück lassen. Ich selbst hätte das zwar auch nicht so hinbekommen, aber meine Frau hatte das in der Phase ganz gut im Griff :d

Ab und an wars aber auch bei uns knapp, gebe ich zu.

Wir hatten z.B. während des Baus ca. 20-25.000€ Mehrkosten, wobei wir diese zu einem großen Teil aus dem laufenden income tätigen konnten weil diese Beträge Glücklicherweise nicht auf einem Mal sondern immer Stück für Stück angefallen sind, so haben wir es am Ende fast nicht gemerkt und konnten das Puffergeld in den Geländebau des Grundstückes stecken. Damit sind wir jetzt im Herbst auch in zweiter Runde fertig.

Nun warten wir derzeit noch auf die erste Heizkostenabrechnung und sind gespannt. Dann sind alle Kosten vom Tisch und wir sind mit dem Hausbau komplett durch, alles innerhalb eines Jahres! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh