- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Ihr könnt teure Wohnviertel haben...[emoji53] .
Noch mal zur Zirkulation, das ist sehr verallgemeinert ausgedrückt, das die Wärme im Haus bleibt ist sicher so, aber sie ist eben nicht da wo man sie will, im Wasser.
Ich habe bei mir das so programmiert das die Pumpe in bestimmten Zeitfenstern angesteuert wird wenn die Bewegungsmelder auslösen.
die wärme der fußbodenheizung und des warmwassers wird über die gleiche anlage erwärmt. folgerichtig gibt es auch keinen schlechteren wirkungsgrad. die wärme soll natürlich im wasser sein, ändern kann man aber die naturgesetze nicht.
diese ganze programmierung(bzw die hardware) usw kostet deutlichst! mehr als das man je wieder einsparen kann. das ist aber eigentlich bei so gut wie allen beim bau. die kosten der meisten dämmung holt man nie nie niewieder rein (vor allen wenn man die zinsen und zinseszinsen der finanzierung mit einrechnet). das die ganze sache natürlich auch komfort bringt (es ist immer warm, es zieht nicht usw...) ist ein anderes thema. bei uns ist die dämmung so stark, das der fußboden eiskalt ist, da die heizung nicht läuft. man hat das gefühl das es kalt ist obwohl 22°C im raum angezeigt werden.
im büro heizt sich der raum nur! durch den pc auf 26°C auf, bis ich die tür zum flur aufmach, weil man es nicht mehr aushält...