[Sammelthread] Immobilien

Ihr könnt teure Wohnviertel haben...[emoji53] .

Noch mal zur Zirkulation, das ist sehr verallgemeinert ausgedrückt, das die Wärme im Haus bleibt ist sicher so, aber sie ist eben nicht da wo man sie will, im Wasser.
Ich habe bei mir das so programmiert das die Pumpe in bestimmten Zeitfenstern angesteuert wird wenn die Bewegungsmelder auslösen.

die wärme der fußbodenheizung und des warmwassers wird über die gleiche anlage erwärmt. folgerichtig gibt es auch keinen schlechteren wirkungsgrad. die wärme soll natürlich im wasser sein, ändern kann man aber die naturgesetze nicht.
diese ganze programmierung(bzw die hardware) usw kostet deutlichst! mehr als das man je wieder einsparen kann. das ist aber eigentlich bei so gut wie allen beim bau. die kosten der meisten dämmung holt man nie nie niewieder rein (vor allen wenn man die zinsen und zinseszinsen der finanzierung mit einrechnet). das die ganze sache natürlich auch komfort bringt (es ist immer warm, es zieht nicht usw...) ist ein anderes thema. bei uns ist die dämmung so stark, das der fußboden eiskalt ist, da die heizung nicht läuft. man hat das gefühl das es kalt ist obwohl 22°C im raum angezeigt werden.
im büro heizt sich der raum nur! durch den pc auf 26°C auf, bis ich die tür zum flur aufmach, weil man es nicht mehr aushält...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne programmierbare Zeitschaltuhr kostet etwa 5euro ich denke das holt man im 1. Monat wieder rein.

Beim Rest geb ich dir Recht. Das mit dem kalten Boden im EG bei angenehmer Raumtemp hatten wir auch. Nachdem ich den durchfluss der Heizkreise unten etwas erhöht und oben im gleichen Zug reduziert habe, kam das nicht mehr vor.
Bzw wird nicht mehr wahrgenommen.

Ich habe keine Kompromiss gefunden die Zeitschaltuhr zu programmieren und lasse diese daher 24/7 laufen. Meine Frau ist im Dienst-Geschäft tätig. Wenn sie denn zuhause ist soll es auch funktionieren... Sind ein paar Euro im Jahr für Komfort, man kann nicht ja nicht nur sparen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem fall würde ich messungen vornehmen um die intervalle festzulegen.

Pilzköpfe haben wir ebenfalls überall. Abschließbare Griffe hingegen schützen doch nur vor ungewollten öffnen von innen (Kinder)

Naja, da immer mehr Fenster Pilzköpfe haben, sind bei uns in der Gegend die Fensterrahmenbohrer unterwegs... die dann mit Schlinge den Griff nehmen und Fenster öffnen. Daher macht das schon Sinn wie ich finde und kostet so gut wie nichts.

So eine intelligente Pumpe hört sich Klasse an. Habe mit meinem Heizungsbauer gesprochen, der meinte morgens laufen lassen, mittags und abends für je 30min. reicht aus. Die Zeiten kann man im Kessel einstellen. Ich denke so werde ich es auch machen. Wie geschrieben einmal wegen Strom Verbrauch und einmal wegen Wärme Verluste.

Ihr mit eurem "Scheiben werden nicht eingeworfen, da zu laut".

Bei meinen Schwiegereltern (mitten in einer Millionenstadt in einem ruhigen Wohnviertel) haben die nachts die Gitter vor den Fenstern (so 2*5cm dick) WEGGEFLEXT!! Und keinen hats gekümmert.

Im Nachbarort gibt es Ende dieses Jahres ein Naubaugebiet in dem nur KFW55 und besser gebaut werden darf. Hast du eine LWWP?

Naja, die Mehrkosten von der Enev2016 zu KfW55 sind nicht sher hoch.
Man darf halt nur nicht an einen Bautrüger geraten, der einfach 30% draufschlägt, weil das ja was ganz kompliziertes ist...

Hat hier jemand ein KFW55-Haus?

theoretisch schon bis auf die luftwärmepumpe haben wir alles für kfw55. kfw ist das nur hin und her rechnen von diversen parametern und hat nichts damit zu tun wieviel energie man am ende wirklich verjubeln muss. kfw55 ist doch ab diesen jahr das neue "kfw70" ?!

edit: wegen einbruchschutz. irgendwelche folien auf den scheiben halte ich ehrlich gesagt für spielerei. man kann sich natürlich gegen jeden mist schützen, aber je mehr schutz desto interessanter weil wohl doch was zu holen gibt. die folie hat sicherlich auch irgendwelche nachteile wei schlecht zu reinigen, spiegelt oder sonstwiewas. am ende werden wirklich wenig scheiben eingeschlagen - je nach nachbarschaft und örtlichkeit. auf den land mit 300meter zum nachbarn ist wohl mehr erforderlich als bei der eigentumswohnung im 5stock ohne zugang von außerhalb außer durch die wohnungstür. sinniger sind da schon überwachungskameras im/am haus um ggf. einbrecher dann auch zu filmen. am ende ist einbruchschutz wertlos, weil keiner dieser methoden die einbrecher davon abhält bis sie am haus sind. und ohne einbruch kein schadensersatz bei der versicherung. wenn man schutz will braucht man ne richtige alarmanlage die man auch von außen sieht. ob die einbrecher an der teerrassentür gescheitert sind oder drin waren, in beiden fällen ist das vertrauen ersteinmal dahin. besser ist es doch, wenn die gar nicht erst aufs grundstück kommen. und das geht nur durch abschreckung.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ist dir lieber? Eine Folie die weder spiegelt noch schlecht zur reinigen und gegen Kratzer resistent ist (UV Filter auch noch dabei und 10 Jahre Garantie, somit passt die Qualität), welche einen Einbruch vereiteln kann, oder eine Kamera, die dann aufnehmen kann, wie in vielen Fällen maskierte und so eh ned erkennbare Ganoven in deine Bude einbrechen? Da nehm ich lieber die Folie :) auch schneidet man sich ned in Stücke, wenn tatsächlich mal einer durch fällt - z. B. Kinder. Ist ja auch noch positiv. aber muss jeder selber wissen, auf was er wert legt.

(UV Filter auch noch dabei und 10 Jahre Garantie, somit passt die Qualität)
Wozu UV-Filter? Normales Glas hat im UV-Bereich bereits starke Absorption, das ist doch bloß Bauernfängerei. Oder hast du schonmal jemanden gesehen, der hinter eine Glasscheibe braun wird / Sonnenbrand bekommt?

Davon ab erschließt sich mir nicht ganz, was die Folie helfen soll. Ok, dann muss ich nach dem Einwerfen nochmal mit Messer / Axt ran, damit die Folie durch ist. Aber wirkliches Hindernis wird auch die nicht darstellen, wenn man schon bereit ist Scheiben einzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag das den hersteller, ich verkaufe das Produkt ned.

Der verkaufts weil es Menschen gibt die es kaufen unabhängig davon ob es was bringt oder nicht.
Nennt sich auch Geschäft mit der Angst.

Zum Thema Kamera: Selbst wenn man die Täter erkennbar darauf erfasst hat, bringt es einem Persönlich nicht wirklich was. Selbst wenn diese dann noch gefasst werden, was soll passieren? Dass die dir den Schaden bezahlen? Garantiert nicht.

eben...da sind maßnahmen die den eigentlichen einbruch verhindern bzw. massiv erschweren sinnvoller in meinen augen.

Wir haben das ein paar Seite zuvor schon mal diskutiert. Imo sind die meisten Schutzmaßnahmen nur für das Gewissen. Ein Hund (richtiger Hund, keine Fußhupe) bringt wohl immer noch meisten. Wir wollen auch einen Hund haben, Problem wird aber vermutlich sein, dass der Hund z.B. mit in den Urlaub kommt.

Wir haben einen Hund und ganz ehrlich, nur für die Sicherheit sollte man sich so ein Familienmitglied nicht ins Haus holen.
Ansonsten kann ich sagen dass die Urlaube an sich kein PRoblem darstellen, wenn man nicht unbedingt jedes Mal nach Asien fliegen will sondern auch mal die näheren europäischen Gebiete erkunden mag und für die exklusiveren (Flug-)Reisen evtl. auch mal eine Familie in der Hinterhand hält.

Aber ich denke auch dass das mit Sicherheit nicht schlecht ist einen Hund zu habne der anschlägt und eine (sichtbare) Kamera ist auch nicht von Nachteil. Ich schätze mal dass in den meisten Fällen vorher ausgekundschaftet wird und wenn man sich selbst auf Bild weiß, vllt. einfach das übernächste Haus gewählt wird.

Nicht das es jemand falsch versteht, der eigene Hund ist seit Jahren der Herzenswunsch meiner Frau. Die ist mit Hunden aufgewachsen.

Häuser mit Hund, Kameras oder Alarmanlagen werden eigentlich nicht zum Einbruchsziel. Gibt genug einfachere Häuser die bevorzugt werden.

Häuser mit Hund, Kameras oder Alarmanlagen werden eigentlich nicht zum Einbruchsziel. Gibt genug einfachere Häuser die bevorzugt werden.

genau so ist es. es muss sichtbar unattraktiver sein als einbruchsziel und gut ist. ne folie bringt da nichts. ne alarmanlage mit lampe draußen macht da viel mehr aus, oder sonstwiewas.
am ende zahlt die versicherung eh alles und wenn die an der tür waren ist das sichere gefühl eh verloren, egal ob die nun drin waren oder nicht. die eigene hütte muss also etwas sicherer und unattraktiver aussehen als der nachbar und alles ist gut.

Japp mir haben sie mal die Bude (Mietwohnung in meiner Studistadt) ausgeräumt. Super ekelhaftes Gefühl. Dann wirklich lieber etwas Geld in die Hand nehmen und visuell abschrecken

Ich hoffe, das bei mir nie eingebrochen wird. Oder wenn, dass ich dann nicht Zuhause bin.

In der Nachbarstadt hat jemand zwei Einbrecher bei sich erwischt, war wohl nicht so gut für die Gesundheit dieser. Jedenfalls meinte die Polizei dann, hätten sie uns besser nicht angerufen. Jetzt hat der Hausbesitzer mega Stress deswegen.

richtig, weil es ist gilt als unangemessen, die täter an der flucht "nachhaltig" zu hindern. nur wenn die freiwillig bleiben (lol) können die täter gefast werden. theoretisch kannst du sie natürlich an der flucht hindern, müßtest aber dauerhaft in den nahkampfbereich und musst jederzeit damit rechnen, das sie dir richtig eine verpassen oder gar abstechen. und erst dann dürftest du dich wehren, wobei dann die beweisführung kommt, wer denn angefangen hat usw...
besser ist es, wenn die gar nicht erst kommen. und da hilft visuelle abschreckung, wie auch immer die aussehen mag.

oder halt sein grundstück zu "new texas" ändern. dann darfste jeden erschiessen ^^

Nachhaltig ist bei denen aus der Nachbarstadt wohl, dass diese nichtmehr einbrechen werden.

Die hatten ein nettes Gespräch miteinander, das lief so gut, dass beide Einbrecher nichtmehr gehen konnten.

Aber unangemessen finde ich eher, wenn die bei mir einbrechen. Man könnte ja immernoch sagen, dass die einen angegriffen haben.

Jetzt mal ehrlich da scheis ich drauf wenn ich einen fremden bei mir daheim erwische wird nicht lang gefackelt da warte ich nicht drauf ob er lieb ist. Die gesetzlichen folgen wären mir egal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh