[Sammelthread] Immobilien

Wäre ich mir nicht so sicher. Im Grunde ja auch nur Komfort, musst halt nicht zu jedem Fenster hinlaufen.
naja wenn überall rollläden eingebaut wurden müssen die dann auch funktionieren. wie sieht das denn aus, rollladenkästen mit inhalt aber keine funktion? keine chance. außerdem kann man das ziemlich leicht prüfen ob die verkabelt wurden. man sieht im rohbau die leitungen und man sieht auch danach noch die anschlussdosen links/rechts vom fenster.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ich mir nicht so sicher. Im Grunde ja auch nur Komfort, musst halt nicht zu jedem Fenster hinlaufen.

Mal eine andere Frage: Ich (bzw. meine Eltern) wollen im Moment jede kaputte Birne durch eine LED ersetzen. In vielen Räumen sind Spots mit GU10 verbaut, und an manchen stellen ist eine flächigere Ausleuchtung gewünscht. Nun gibt es ja LED GU10 durchaus mit Abstrahlwinkeln von über 100°, allerdings habe ich da keinen Plan, welcher Hersteller gutes baut. Bisher haben wir mit Philips ganz gute Erfahrungen gemacht, aber die bieten kaum was über 36° an.

Hat da jemand eigene Erfahrungen, welcher Hersteller gute "Spots" mit großem Winkel hat?

Wir haben überall diese hier:

SEBSON GU10 LED 3,5W Lampe - vgl. 35W Halogen - 300 Lumen - GU10 LED warmweiß - LED Leuchtmittel 110° - 230V: Amazon.de: Beleuchtung

Von der Ausleuchtung und Lichtwärme sind wir sehr zufrieden.

free

Wir haben die Philips MasterLED verwendet mit 40grad. Gibt es auch mit 60. Kaufgrund waren die 2700 k auch wenn die Philips am teuersten waren. Sind sehr zufrieden mit der Ausleuchtung und Lichttemperatur. Alle anderen waren mir zu kalt wie auch die Lightning EVER (LE) bei Amazon mit 3000 k.

naja wenn überall rollläden eingebaut wurden müssen die dann auch funktionieren. wie sieht das denn aus, rollladenkästen mit inhalt aber keine funktion? keine chance. außerdem kann man das ziemlich leicht prüfen ob die verkabelt wurden. man sieht im rohbau die leitungen und man sieht auch danach noch die anschlussdosen links/rechts vom fenster.

Also klar, die Rolladen sollten dann normal mit einem Band zu bedienen sein. Wenn Motoren eingebaut, aber nicht angeschlossen sind ist es ein starker Mangel, das ich ja nicht das gleiche Ergebnis mit minimaler Komforteinbuße erreichen kann.

@BigJango:
Ja, wie gesagt bei allem anderen sind wir auch sehr zufrieden mit Philips, nur mit 100°+ haben die im Bereich GU10 einfach nix...
Unser Elektriker arbeitet viel mit Müller Licht, allerdings fällt hier wörtlich jede zweite bereits nach wenigen Monaten aus. Werden natürlich anstandslos getauscht auf Garantie, aber Sinn der Sache ist das ja echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@autokiller: warum denn unbedingt 100°? Die Ausleuchtung ist mit 40° sehr gut. Mit mehr wirst du nicht weniger Spots auf gleicher Fläche verwenden können da hier die Leuchtkraft nicht reichen wird. Bei Deckenspots könnte ich mir vorstellen das es bei einem zu großen Winkel blendet.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zentrale steuerungsmöglichkeiten für rollläden ohne extra stromleitungen. ein haus ohne elektrische rollläden allgemein würde ich nicht abnehmen, da massiver mangel. wenns nur die steuerung von 1 stelle ist kann man das problemlos nachrüsten.

Wir haben ja Rolläden, auch Elektrische. Nur die zentrale Steuerung als "wired" Lösung nicht. Habe es durch nen Homematic Funksystem nachgerüstet und in die Haussteuerung integriert - theoretisch kein Problem - bedeutete aber für mich Mehraufwand. Wir haben nur den ursprünglichen Kaufpreis auf die nicht verbaute Steuerung erstattet bekommen, sonst nichts.

- - - Updated - - -

Schon krass, du bestellst was vertraglich, die bauen scheiße und man kann nix dagegen tun.

Joa, kannst dir vorstellen wie ich getobt habe. Aber hat niemanden interessiert. Die Hersteller sind da ganz schön ausgebufft.

Das kann ich mir gut vorstellen, wenn man dieser Willkür hoffnungslos ausgeliefert ist.

Ledon MR16 hat wahlweise 60°. Aber vor allem sind das so ziemlich die einzigen auf dem Markt mit einem Ra von 90 oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen kurz vor Baubeginn. Wir haben aber keine elektrischen Rollos. Die lange Südseite im EG hat elektrische Raffstores. Und der Rollo im Schlafzimmer ist ja in 2 Sekunden unten. Wobei es mir eigentlich eh lieber ist wenn der Rollo oben ist.

Ist aber für Abwesenheit super mit ele. Haben auch nur manuell. Aber im Urlaub musst du einen Tod sterben. Rollo ganze Zeit unten oder oben oder Bekannte haben die hin fahren. Gerade mit den vielen Einbrüchen nicht zu unter schätzen

Ist aber für Abwesenheit super mit ele. Haben auch nur manuell. Aber im Urlaub musst du einen Tod sterben. Rollo ganze Zeit unten oder oben oder Bekannte haben die hin fahren. Gerade mit den vielen Einbrüchen nicht zu unter schätzen

rollläden haben doch keinen echten einbruchsschutz. kann jeder leicht aushebeln oder je nach system hochschieben. auch wenn die elektrisch sind, ohne irgendeinen automatiksystem (zb funk oder zeitgesteuerte schalter) wird auch keine automation durchgeführt.

Ich habe eben oben was von Zirkulationsleitung gelesen. Sorry für die späte blöde Frage.

Läuft die zirkulationspumpe 24h/7? Wäre ein ziemlich hoher Strom Verbrauch.

Warum? Gibt elektronisch geregelte pumpen die nur wenige Watt verbrauchen. Ist ja bei der Zirkulation ein geschlossener Kreislauf.. Da muss kein Höhenunterschied überwunden werden sondern nur der Widerstand in der Leitung.

Ich habe eben oben was von Zirkulationsleitung gelesen. Sorry für die späte blöde Frage.

Läuft die zirkulationspumpe 24h/7? Wäre ein ziemlich hoher Strom Verbrauch.

Es gibt auch intelligente Pumpen, die lernen mit der Zeit wann du warmes Wasser zapfst und zirkulieren dann um die Uhrzeit schon einmal vor damit du gleich warmes Wasser bekommst.

Unsere zirkulationspumpe verbraucht 5watt und läuft 2 Stunden am Tag. Macht etwa 1,5 Euro im Jahr ;)

Strom alleine kostet so ne moderne Pumpe nicht viel. Aber der Energieverlust beim warmen Wasser ist enorm bei 24/7 Betrieb. Der Aufpreis für eine intelligente Pumpe wiederum ist so viel das man bei einem Hausautomationssystem lieber zu ner schaltbaren Steckdose greifen sollte bzw zu ner programmierbaren Zeitschaltur für nen paar Euro.

Man könnte auch im Bad einen Bewegungsmelder anbringen, der die Zirkulation einige Sekunden einschaltet.

So wie ich das aber verstanden habe, fällt die Zirkulationsleitung sogar bei der KfW-Berechnung ins Gewicht.

Haben uns grad ein Musterhaus von U-Haus angeschaut. Hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Hat jemand von euch mit denen gebaut?

Macht als einbruchschutz auch wenig Sinn, wenn die die Scheibe reinhauen zum per Griff öffnen, können die auch gleich so einsteigen. Das wird niemanden abhalten. Da sind stabile Fensterrahmen und eben starke Verschlüsse mit den Pilzköpfen wichtiger, da Scheiben einschlagen eh ned oft gemacht wird wegen Lärm. Ein modernes Fenster mit starker Verriegelung lässt sich mit einem Schraubenzieher sicher ned aufhebeln, da braucht es schon was massiveres wie eine Brechstange und brutale Gewalt. Das dürfte dann aber auch ned unbedingt leise zu bewerkstelligen sein.

Genau. Und man kann ja auch den Verteidigungsperimeter weiter ausdehnen [emoji6]

Strom alleine kostet so ne moderne Pumpe nicht viel. Aber der Energieverlust beim warmen Wasser ist enorm bei 24/7 Betrieb.

zumindestens im winter gibts über die wärmezirkulationsleitung keine wärmeverluste, da abgegebene wärme genau da landet wo sonst auch die fußbodenheizung wäre. (oder thermodynamisch ausgedrückt: die verlustwärme ist im geschlossenen system (haus) und damit nicht verloren). die wärmezirkulation unterstützt also die fußbodenheizung. am ende ist es eine persönliche entscheidungsfrage. wir haben diese zirkulation nur im badezimmer oben, so das wir die zeithschaltuhr auf unsere duschzeiten eingestellt haben. funktioniert einwandfrei und würds auch nie wieder anders machen.

morgen endet die letzte 14tägige frist zur ausbesserung von kratzern (eigentlich ist er seit mitte november 2015 in verzug-bauabnahme war ende oktober). was muss ich den fensterbauer nun schicken damit die kohle nun kommt? werde nun auf wertminderung gehen da er die schäden selber nicht entfernen möchte (eigentlich lächerlichkeiten). mahnbescheid oder was brauche ich da nun?

zum thema einbruch: fenster werden nicht eingeschlagen, weil viel zu laut und bei modernen sowieso nur mit schweren gerät machbar. genausowenig würde jemand die haustür aufbrechen, weil meistens sicht zur straße und auch viel zu stabil und gesichert. rein kommen die leute über gekippte fenster und fenster ohne diesen pilzkopfgeschichten. mit brauchen die schon schweres gerät und das ist zu auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es in den teuren Vierteln häufig so, dass die zum Garten gerichteten Bodentiefen Fenster nachts eingeworfen werden. Hier wird auch von der Polizei geraten Sicherheitsverglasung einzubauen. Kostet auch nicht die Welt.

Ihr könnt teure Wohnviertel haben...[emoji53] .

Noch mal zur Zirkulation, das ist sehr verallgemeinert ausgedrückt, das die Wärme im Haus bleibt ist sicher so, aber sie ist eben nicht da wo man sie will, im Wasser.
Ich habe bei mir das so programmiert das die Pumpe in bestimmten Zeitfenstern angesteuert wird wenn die Bewegungsmelder auslösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh