[Sammelthread] Immobilien

Bis 0°C schafft sie es, darunter braucht sie die Zusatzheizung. Hab auf max 1,5kW eingestellt. Damit ist die WP auch bis -15°C Außentemperatur klar gekommen.

free

Das ist doch gut und besser als ich erwartet habe. Mit zeitweiser Kamin Unterstützung nehme ich mal an.

Bei unserer (allerdings ganz normale und keine abluft) waren auch minus 20 kein Thema.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen denn eine AWP ist effizienter.
 
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Warum sollte ich lügen ;)

Die rotex packt das alles ohne Probleme wie ich schon schrieb. Der heizstab ist ned nötig.
 
Mein Heizstab ist auch abgeklemmt. Wir hatten zwar max -17 aber die knapp 33° Vorlauftemp hat sie geschafft. Kamin nutzen wir nur ab und an, Warmwasser wird separat gemacht.
 
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Warum sollte ich lügen ;)

Die rotex packt das alles ohne Probleme wie ich schon schrieb. Der heizstab ist ned nötig.

Von lügen war nicht die Rede... denke eher ein Fehler in der Betrachtung/Auswertung.

Keine Luftwärmepumpe, die es momentan auf dem Markt gibt schafft bei -20°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur über 30°C zu halten. Von Warmwasser mal ganz abgesehen. Entweder man erhält über Solarthermie soviel Zusatzwärme ,was auch auf Dauer unwahrscheinlich ist, oder man heizt zu.

Außerdem sollte man sich überlegen ob es so gut ist eine Luftwärmepumpe bei dauerhaften Außentemperaturen unter -5°C auf sich allein zu stellen. Die Läuft das fast dauerhaft am Maximum.
 
Kann sie gar nicht. Der Wärmetauscher wird ja regelmäßig abgetaut. Und da läuft sie nicht auf maximum.
 
Wie gesagt, heizstab ist aus und solarthermie geht ja nachts nicht.

Auch unseren ww Speicher auf 45 Grad zu heizen war kein Problem. Verbrauch bei diesen Bedingungen (Tags an die minus 10 und nachts tiefstwerte von minus 20) waren ca. 40 kWh in 24 Stunden.

Mejr kann ich dazu ned sagen.
 
Bei uns wird morgen final das grundstück vermessen von einem Ingenieur Büro. Wird etwas über 600 Euro kosten :kotz:

das beste ist ja, das du am ende nur ein stück papier hast mit nen würfel (haus) drauf ohne maße. ich habe mir die dwg datei zukommen lassen, auf der ich dann alle maße abmessen kann. dabei kam dann raus, das das haus einige cm vom ursprünglichen 6m grenzmaß (für das carport) versetzt wurde. und für die einmessung zu beginn des baues zahlt man 600euro, während man es mit nen zollstock genauer hinbekommen hätte. eigentlich ja traurig...

für die kastereinmessun (die bei dir ansteht) haben wir knapp 900€ brutto bezahlt.
 
@oc_parts: Auf Maximum ist vielleicht der falsche Ausdruck. Fakt ist, dass mit sinkender Außentemperatur der Wirkungsgrad sinkt und die Wärmepumpe deutlich mehr ackern muss. Der COP wird vermutlich irgendwann auf 1 sinken und da ist es mMn sinnvoller mit dem Heizstab zu unterstützen.

@Roach: Kann ja sein das es geht, aber wie. 45°C Warmwasser ist jetzt auch nicht viel. Unsere Heizung fängt bei 42 °C (gemessen im unteren Teil des Speichers) an wieder aufzuwärmen bis ca. 60°C. Bei 45°C kommen am Wasserhahn noch etwas über 40°C an, da würde sich meine Frau beim Duschen schon beschweren. Mir reichen da auch 37°C vermutlich;). 40 kwh in 24 Stunden, da sieht man auch gut wo der COP hin wandert.

@Vermessung: Wir hatten letzten auch einen Zettel vom Vermesser im Briefkasten auf dem stand das sie unser Grundstück betreten musste. Warte jetzt auf die Rechnung von ca. 900 €:(.
 
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45 Grad reicht uns locker, legionellen Probleme kann es bei der rotex aufgrund des Aufbaus ned geben. Im Sommer wenn wir ww nur noch mit solar machen, dann ist der Speicher auch wieder mit maximalen 85 Grad geladen.
 
brauche mal eine schätzung was man für folgenden mangel bekommen könnte (weil unrentabel auszubessern)

wir haben laut bauleistungsbeschreibung eine warmwasserzirkulation im ganzen haus. allerdings klappt das nur im OG, in der küche und im gästebad gibts immer nur kaltes wasser. die zirkulationspumpe ist auch deutlich zu erkennen am rohr welches nach oben geht.
in der küche dauert es gemessene 30sekunden, bis das wasser die maximale solltemperatur von ~40°C+ erreicht, im gästebad ist man immer fertig mit händewaschen bevor warmes wasser da ist.
das nachrüsten ist unter garantie nicht möglich (oder völlig unwirtschaftlich). welche entschädigung wäre hier angemessen ? den reinen installationspreis zurückzubekommen ist ja keine entschädigung sondern das mindeste, weil nicht ja auch nicht geliefert. aber insgesamt ist es ja trotzdem ein mangel.

ich habe gerade erfahren das man für optische mängel im grunde keine entschädigung bekommt ?! eine 5000€ haustür mit kratzer gibt keine 50€ entschädigung, wenn die das nicht ausbessern wollen? das ist schon ne heftige nummer.
 
Sehe ich auch so. Allenfalls noch eine Mini-Entschädigung. Nüchtern betrachtet dürften nämlich auch auf Dauer keine Mehrkosten entstehen, weil zwar evtl. mehr Wasser verbraucht wird, dafür aber auch der Stromverbrauch für die Pumpe wegfällt.

Was den optischen Mangel angeht, ist das so nicht richtig. Ein Mangel ist erstmal ein Mangel, völlig egal, ob optisch oder funktionell. Ein optischer Mangel ist aber eher hinnehmbar, wobei es da wiederum auf den Einzelfall ankommt. Dazu gibt es auch eine Tabelle, die ich hier vor einiger Zeit mal verlinkt hatte. Man muss halt unterscheiden, an welchem Objekt und an welcher Stelle des Objekts der optische Mangel ist. Ein 5cm langer Kratzer in der Rückwand einer Industriehalle ist vollkommen belanglos, während der gleiche Kratzer in der Eingangstür eines repräsentativen Einfamilienhauses so schwer wiegen kann, dass die Tür zu ersetzen ist.
 
mehr wirst du wohl nicht bekommen. für komforteinbuße wird nix gezahlt. war bei uns zumindest so.

naja verkauft ist verkauft. und man konnte nie prüfen (erst sehr viel später als der esstrich schon lag...) ob die sache gemacht wurde oder nicht. und es ist nicht nur eine komforteinbuße sondern ein echtes problem im gästebad, wenn man über 30sek für warmes wasser warten muss. das warme wasser muss endweder 3x ums haus laufen oder die rohre sind hoffnungslos überdimensioniert. jeder muss sich mit kalten wasser die finger waschen. eigentlich bräuchten wir einen durchlauferhitzer oder ähnliches. de pläne habe ich angefordert, bekommen habe ich noch nichts. weil eigentlich muss das warme wasser dort ankommen, immerhin gibt es nur 1 warmwasserkreislauf und er kommt auch wieder in boiler an. es kann höchstens sein das die abgänge sehr weit weg sind vom warmwasserkreislauf.



der kratzer ist in an der innenseite der haustür und im rahmen außen und ist eigentlich kaum zu sehen. beides kann im grunde gut ausgebessert werden, aber der fensterbauer weigert sich. die rechnung wurde natürlich schon vor ewigkeiten bezahlt - weit bevor die tür kam...
 
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Das man sich mit kaltem Wasser die Finger waschen muss, ist aber eben eine Komforteinbuße und kein echtes Problem. Paar Sekunden kaltes Wasser auf der Hand ist ja nichts Schlimmes oder sonderlich Unangenehmes.
 
hast du im grunde recht, aber das wasser ist schon richtig kalt. finde das selber schon unangenehm und ich wasche immer kalt die hände. ob nun komfort oder nicht, er hats mir verkauft also muss er auch liefern. wenn du ein auto kaufst mit sitzheizung willste die auch haben, auch wenn du die nicht brauchst. und du lässt dich ganz sicher nicht damit abwimmeln das sie dir die mehrkosten für die sitzheizung wiedergeben sondern willst eine nachrüstung oder andere lösung.
 
Klar soll das Gekaufte geliefert werden, kein Widerspruch hier. Aber es ist halt ein Komfortmerkmal.
 
Klar soll das Gekaufte geliefert werden, kein Widerspruch hier. Aber es ist halt ein Komfortmerkmal.

was hat ein komfortmerkmal damit zu tun ob der mangel einen schadensersatzanspruch hat oder nicht. wenn ich ein auto mit sitzheizung neu bestelle und ich bekomme die nicht mitgeliefert und kann nicht nachgerüstet werden, kann ich auch ziemlich sicher auf wandlung bestehen (wenn man das denn sofort merkt). wäre hier aber auch weniger das problem, da der händler das auto dann ja trotzdem noch als neuwagen ohne verlust verkauft bekommt.
 
Dagegen sag ich ja gar nichts. Es ging mir nur drum festzustellen, dass es ein Komfortmangel ist und kein "echtes Problem". Ein echtes Problem wäre ein fehlendes Fenster.

Das das ersetzt werden sollte (unabhängig davon, ob Komfortmangel oder echtes Problem) ist klar. Wurde schließlich bezahlt. Aber darum ging es mir nie.
 
irgendwie muss da eh was anderes in argen sein. es kann nicht 30sekunden dauern bis warmes wasser kommt. das würde ja bedeuten das die wasserleitung 3x ums haus läuft bis zum wasserhahn. macht überhaupt kein sinn. die abzweigung vom warmwasserkreislauf kann maximal 2-3meter betragen, und es würde paar wenige sekunden dauern, aber keine 30sek. ich habe dort heute mal angerufen, der chef wollte zurückrufen aber es kam natürlich nichts... wahrscheinlich ist die pumpe nicht richtig an oder der wasserhahn muss irgendwie eingestellt werden oder was weiss ich...
 
Oben im Bad dauert es bei uns auch 10-15s bis es warm kommt, obwohl das Bad genau über dem HWR ist.

free
 
Ist bei uns je nach entnahmestelle auch so, haben keine Zirkulation. Brauch ich aber auch ned. Die paar Sekunden Wartezeit kann ich verschmerzen.
 
im grunde ist das ja nicht schwer rauszubekommen wielange es dauert, wenn man denn den querschnitt der leitung kennt oder die menge auslitert und die länge von der abzweigung kennt. da wir die warmwasserpumpe haben mit kreislauf soll das natürlich auch funktionieren. wenn man schon den stromverbrauch der pumpe hat möchte man das kaltwasser sparen :)
 
im grunde ist das ja nicht schwer rauszubekommen wielange es dauert, wenn man denn den querschnitt der leitung kennt oder die menge auslitert und die länge von der abzweigung kennt. da wir die warmwasserpumpe haben mit kreislauf soll das natürlich auch funktionieren. wenn man schon den stromverbrauch der pumpe hat möchte man das kaltwasser sparen :)

Wir haben für das Untergeschoss eine Zirkulationsleitung. Und da kommt nach 2sec warmes Wasser, sehr komfortabel. Aber es ist ja auch der Energieverlust durch die ständige Umwälzung des Wassers zu berücksichtigen, nicht nur der Stromverbrauch der Pumpe. Bin jedenfalls froh eine solche Leitung zu haben, hätte für oben auch eine nehmen sollen.

free
 
so mit den sani gesprochen. er sagte das nur oben vom "ing büro" berechnet wurde fürs duschen. das ist ja schonmal ne schöne sache. im EG ist das nicht mit drin. nun weis ich wenigstens warum das so ist. insgesamt natürlich mal wieder traurig, weil ich damals extra den sani gefragt habe was diese warmwasserzirkulation extra kosten würde und es wurde gesagt, sie wäre im preis mit drin und nun sowas. also mal wieder falsch beraten. aber da mach ich nun kein fass auf und weis wenigstens bescheid.

irgendwoher kommt ja der spruch, das das 1 haus für den feind (das 2 für einen freund) und erst das 3 haus für einen selber ist... würde ich jetzt nochmal bauen, ich wüßte nun einiges besser als beim ersten mal :)
 
Ist komfort. kommst du auch per Anwalt nicht durch -> habs probiert.
Wir haben eine Zentrale Rollosteuerung beim Häuslebauer eingekauft und Schriftlich fixiert, deren beauftragter Elektriker hats verpennt die Kabel dafür zu ziehen. Somit konnte die gekaufte, und bezahlte Steuerung nicht eingebaut werden. Das Argument mit der Komforteinbusse und sogar einer Wertminderung bei einem eventuellen späteren Verkauf des Hauses interessiert überhaupt nicht. Das hat a) der Häuslebauer direkt abgeschmettert und auch unser Anwalt (Vertragsrecht) als nicht lohnenswert abgetan. Es würde ohnehin auf einen Vergleich hinaus laufen und abzüglich der Anwaltskosten wenig übrig bleiben.
 
es gibt zentrale steuerungsmöglichkeiten für rollläden ohne extra stromleitungen. ein haus ohne elektrische rollläden allgemein würde ich nicht abnehmen, da massiver mangel. wenns nur die steuerung von 1 stelle ist kann man das problemlos nachrüsten.

wir haben nämlich sowas ^^ läuft dann über funk und mit einen speziellen adapter dann auch über wlan (und damit ipad/iphone handy usw...)

das mag dann zwar etwas teurer sein, wird aber sicherlich rechtlich dann akzeptiert werden müssen vom hausbauer.

der hersteller ist warema. funktioniert einwandfrei. mit 1 tastendruck auf ner fernbedienung fahren alle (oder einzelne) rollläden rauf/runter/fest einprogrammierte stellung.
 
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Wir haben eine Zentrale Rollosteuerung beim Häuslebauer eingekauft und Schriftlich fixiert, deren beauftragter Elektriker hats verpennt die Kabel dafür zu ziehen. Somit konnte die gekaufte, und bezahlte Steuerung nicht eingebaut werden. Das Argument mit der Komforteinbusse und sogar einer Wertminderung bei einem eventuellen späteren Verkauf des Hauses interessiert überhaupt nicht. Das hat a) der Häuslebauer direkt abgeschmettert und auch unser Anwalt (Vertragsrecht) als nicht lohnenswert abgetan. Es würde ohnehin auf einen Vergleich hinaus laufen und abzüglich der Anwaltskosten wenig übrig bleiben.
Schon krass, du bestellst was vertraglich, die bauen scheiße und man kann nix dagegen tun.
 
das ist halt deutschland. in diesen land kannste machen was du willst...
 
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Auf Elektrische Rollläden möchte ich auch nicht verzichten wollen. Weitere Automatisierung/Zeitsteuerung sind ja nicht Pflicht und können nachgerüstet werden. Wir haben das von Beginn an mit eingeplant und uns Busch Free@home realisiert der Erweiterung wegen.
 
es gibt zentrale steuerungsmöglichkeiten für rollläden ohne extra stromleitungen. ein haus ohne elektrische rollläden allgemein würde ich nicht abnehmen, da massiver mangel.

Wäre ich mir nicht so sicher. Im Grunde ja auch nur Komfort, musst halt nicht zu jedem Fenster hinlaufen.


Mal eine andere Frage: Ich (bzw. meine Eltern) wollen im Moment jede kaputte Birne durch eine LED ersetzen. In vielen Räumen sind Spots mit GU10 verbaut, und an manchen stellen ist eine flächigere Ausleuchtung gewünscht. Nun gibt es ja LED GU10 durchaus mit Abstrahlwinkeln von über 100°, allerdings habe ich da keinen Plan, welcher Hersteller gutes baut. Bisher haben wir mit Philips ganz gute Erfahrungen gemacht, aber die bieten kaum was über 36° an.

Hat da jemand eigene Erfahrungen, welcher Hersteller gute "Spots" mit großem Winkel hat?
 
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