[Sammelthread] Immobilien

Sehe ich genauso. Am besten gleich ein Loch buddeln im Garten und rein damit... vermisst doch keiner solche Leute:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem ist nur, das die rechtlichen folgen ganz schön heftig sind. ist im grunde gleich als wenn du jemanden auf der straße zusammenschlägts. echte milderne umstände gibt es kaum und am ende sitzt du im bunker und der einbrecher geht (wenn er es dann noch kann) nach hause...

kommen wir lieber mal wieder zum ursprünglichen thema zurück. haben hier aber auch kaum noch welche die gerade bauen oder loslegen und "news" posten :)

:d der freundliche Einbrecher aus der Nachbarschaft

Wir stehen kurz vor dem Notartermin, werden also hier in den nächsten Monaten öfters was schreiben (Baubeginn erst im Herbst :shake:).
Meine Frau will Fliesen im Wohnzimmer und ich lieber hochwertiges Laminat oder Paket .....

Meine Frau will Fliesen im Wohnzimmer und ich lieber hochwertiges Laminat oder Paket .....

+1 für ordentliches Parkett. Bisher hab ich noch kein Laminat gesehen, dass man wirklich für Holz gehalten hätte, daher geht das für mich gar nicht. Und Fliesen... immer kalt & erinnern mich persönlich ans Badezimmer. Finde ich für den Wohnraum zu steril.

Ich habe fliesen in Holzoptik genommen. Kalt sind die nur dann wenn die Heizung aus ist. Das war bei mir aber ne Regelungsfrage

Ich hoffe, das bei mir nie eingebrochen wird. Oder wenn, dass ich dann nicht Zuhause bin.

In der Nachbarstadt hat jemand zwei Einbrecher bei sich erwischt, war wohl nicht so gut für die Gesundheit dieser. Jedenfalls meinte die Polizei dann, hätten sie uns besser nicht angerufen. Jetzt hat der Hausbesitzer mega Stress deswegen.

Quatsch, das nennt sich "Jedermanns Gesetz".

"§ 127 Abs. 1 S. 1 StPO: „Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.“

Das geht in manchen Fällen halt nur mit einsatz körperlicher Gewalt und ohne Diskussionen. :shot:

Sollte eigentlich ein Anwalt locker im Griff haben. Die Polizei ist halt auch nicht mehr das, was sie noch nie war.

Ein Hund, erstmal egal wie groß, ist immer ein guter Einbruchschutz. Schlägt er an, stört es den Einbrecher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fliesen in Holzoptik genommen. Kalt sind die nur dann wenn die Heizung aus ist. Das war bei mir aber ne Regelungsfrage
Dito

Ist am unendpfindlichsten und am leichtesten zu reinigen.

Nachbarn hier haben Parkett genommen und wollen noch Kinder. Viel spass :fresse:

ich lieber hochwertiges Laminat oder Paket .....

Verwirf das mit dem Laminat im Wohnzimmer besser ;) Für mich sieht das immer "billig" aus.
Greife zum hochwertigen Parkett und Du wirst auf lange Zeit was gutes haben.
Klar, dass ein Parkettboden gepflegt werden muss. Aber um die Pflege kommt man ja sowieso net herum.

Haben wir bei uns im Wohnzimmer genauso gemacht und sind sehr zufrieden.

Tja wennst dann Kinder hast, kannst den Parkett nach ein paar Jahren raus schmeißen.

Ich war Laminat gegenüber auch immer sehr misstrauisch, aber man muss sich auch nur mal die ganzen Fotos auf Webseiten anschauen. Dort sieht man gar nicht mehr so oft Parkett und wenn es um eine moderne Optik und keinen Landhausstil geht kann ich das auch gut nachvollziehen. Zudem ist Laminat nicht gleich Laminat. Der vn Parador oder Meister der gut 40€ und mehr kostet, hält auch entsprechend. Zum einen bekommt man 25 Jahre Garantie und zum anderen haben die einen Eingebauten Trittschallschutz und eine Aquasafe Technik.

Meine Frau hat auch schon mit Holzoptikfließen Argumentiert. Ich weiß gar nicht wie das gehen soll mit der Maserung und dann auch noch den Fugen. Das kann doch nie so gut aussehen wie teures Laminat oder Paket oder Holzdielen.

Achso ganz wichtig, wir haben keine Fußbodenheizung, weshalb für mich Fliesen eigentlich ein NoGo sind.

ohne fußbodenheizung und ohne kamin im wohnzimmer sind die beiden argumente für fliesen dahin. wir haben auch holzoptik fliesen, die fuge sieht trotzdem gut aus. jeder der bislang hier war dachte, wir hätten parkett und waren dann extrem verwundert, das es fliesen wären. wir haben fußbodenheizung und kamin im wohnzimmer :)

laminat ist eine schöne sache, wenn am ende des bau's das geld ausgeht und man eine eher günstige lösung sucht. laminat kann in teuer auch ewig halten, aber vielleicht will man das auch gar nicht. wir haben im OG bis auf das bad laminat selber verlegt. der trittschutz kostet etwa 7€/qm, das eingesetzte laminat 20€/qm (denk an etwa 10% verschnitt, je nachdem wie die zimmer aufgebaut sind). dazu noch die fußleisten, welche leider deutlich schlechter zu montieren waren als uns verkauft wurden (mein vater mit 35jahren tischler erfahrung "schick den idiotenverkäufer her und lass ihn diesen dreck montieren...). kauf dir keine stecklleisten, das klappt vielleicht bei sehr teuren aber nicht normalen leisten :)

wieso möchtest du ohne fußbodenheizung bauen? das macht man heute doch eigentlich nicht mehr ohne?!

Nachbarn von mir haben auch keine fbh. Versteh es auch ned, vor allem kann man dann niedrigtemperatur Heizungen wie wp vergessen. Bei Heizkörpern brauchst mit 30 Grad Vorlauf ned kommen.

Wir stehen kurz vor dem Notartermin, werden also hier in den nächsten Monaten öfters was schreiben (Baubeginn erst im Herbst :shake:).

Wir haben im Wohnzimmer Vinyl Boden genommen. Ist wesentlich robuster als Laminat oder Parkett, nicht fußkalt und lässt sich sehr gut reinigen. Da es keine Fugen gibt je nach Beschaffenheit sogar besser zu reinigen als Fliesen. Verlegen lässt sich Vinyl Boden wie Laminat mit dem Unterschied das Voll Vinyl nicht gesägt werden muss sondern auch gebrochen werden kann.

Im OG haben wir Laminat verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Haben ebenfalls Vinyl. Für uns optimal, viel besser als Laminat ( Begründungen siehe bigjango).

Kann ich wirklich empfehlen das mal als Alternative zu prüfen. Ist auch nicht so Wasser empfindlich

Also ist's von Frühjahr bis Herbst immer kalt, außer du lässt die Heizung das ganze Jahr durchlaufen. Noch dazu gilt das auch nur für Fußbodenheizung, mir persönlich würde sowas nicht ins Haus kommen. Aber ist wohl Geschmackssache.

Fliese in Holzoptik sind für mich ein bisschen wie Laminat. Ganz nett, aber dieses aufgedruckte Zeugs gefällt mir meist nicht. Entweder richtig Holz oder gar nicht.

Tja wennst dann Kinder hast, kannst den Parkett nach ein paar Jahren raus schmeißen.
Oder du erziehst deine Kinder halt ordentlich... Bei meinen Eltern wurde das Parkett nach 20 Jahren halt mal abgeschliffen und sieht wieder wie neu aus, trotz zweier Kinder die drüber rumgetobt sind. Wobei natürlich eine ordentliche Versiegelung wichtig ist. Wenn du die offenen Holzporen so lässt nach dem Abschleifen oder so versaut das natürlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist's von Frühjahr bis Herbst immer kalt, außer du lässt die Heizung das ganze Jahr durchlaufen.

Nein, im Sommer sowieso ned und in der Übergangszeit nur wenn keine Sonne zum Fenster rein schaut, die wärmt den Boden dann auch gut an. Aber ab und an kann der Boden mal kalt sein, da hast du recht.

Oder du erziehst deine Kinder halt ordentlich...

Lass mich raten, du hast keine Kinder? ;) Das ist nämlich immer die typische Argumentation von Leuten die keine Kinder haben. Ich habe 3 und kann dir sagen, daß es absolut nix ausschließlich mit der Erziehung zu tun hat, daß Kinder mal was schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist's von Frühjahr bis Herbst immer kalt, außer du lässt die Heizung das ganze Jahr durchlaufen. Noch dazu gilt das auch nur für Fußbodenheizung, mir persönlich würde sowas nicht ins Haus kommen. Aber ist wohl Geschmackssache.
Also 1. hab ich das so nicht gesagt. Schau mal ein paar Seiten vorher. Da haben wir das Thema schon besprochen warum es vorher bei uns unten kälter war als oben.
Mitte April bis Oktober ist bei uns die Heizung aus und es ist nicht kalt. Kann vielleicht auch daran liegen das wir eine stärkere Bodenplatte genommen haben. Wir konnten so auf Streifenfundamente verzichten und oben drauf liegt ne 20cm Dämmung unterm Estrich.
Darüberhinaus, sich einfach mal auf die kalten fliesen legen ist im Sommer sehr angenehm. [emoji6]

Meine Frau und ich sind jetzt nicht der Fan von Fußbodenheizungen. Ja man hat die nicht wirklich schönen Heizkörper, aber das war es dann auch schon an Vorteilen. Ihre Eltern und meine Eltern haben eine Fußbodenheizung (Baujahr 1986 und Baujahr 2008) und beide Heizung sind so etwas von träge. Wenn man ein paar Grad mehr Wärme haben möchte, dann muss man 4-5 Stunden in Kauf nehmen. In unserer Mietwohnung haben wir normale Heizkörper und da ist der Raum in 30min warm. Die 8000€ geben wir dann lieber für andere Dinge aus.

Wenn man sich ein Limit von 25000€ an Sonderwünschen gestellt hat und da wird schon ein Posten wie die Garage für 10000€ abgezogen, dann muss man sich 5mal überlegen, ob man für 8000€ eine Fußbodenheizung nimmt.

Was den Bodenbelag angeht. Vinylboden hört sich immer für mich an wie PVC Folienboden (halt so Kunststoffboden) und PVC war in 80igern auch voll beliebt, aber dann schnell aus der Mode. Bei der Entfernung hatte man dann auch seinen Spaß.

Für jemand der 3x am Tag die Temperaturen verstellt, ist eine fbh natürlich nix, da hast du vollkommen recht.

Lass mich raten, du hast keine Kinder? ;) Das ist nämlich immer die typische Argumentation von Leuten die keine Kinder haben. Ich habe 3 und kann dir sagen, daß es absolut nix ausschließlich mit der Erziehung zu tun hat, daß Kinder mal was schrotten.

Nein, aber mein Argument das folgte einfach wegzuschneiden ist dann doch kindisch.
Klar schrotten Kinder auch mal was - aber Parkett ist jetzt ja keine zerbrechliche Vase aus der Ming Dynastie oder sonstwas, dass ist ja auch schon robust. Wenn das Kind einen Amboss auf den Boden schmeißt gibt's einen Schaden, klar. Aber da ist es dann auch egal ob Kacheln oder Parkett.

Mir ging es da dann eher um so Sachen wie sofort aufwischen, wenn man irgendeine Flüssigkeit verschüttet oder so. Das kann man mit Erziehung regeln und vermeidet dann z.B. Flecken.

8000€ Würde ich dann eher in einen Kachelofen investieren.
Gibt nix gemütliches als einen schönen Ofen im Wohnzimmer.
Natürlich vorausgesetzt das ist ein größerer zusammenhängender Raum, bzw. Der Ofen ist an einer Schnittstelle gebaut so dass mehrere Räume davon profitieren.

Ein vernünftiger Ofen macht dir locker 24h tolle Wärme. Haben bei Eltern damit auch schon ne Woche ohne Heizung (Wasserschaden) im Januar überbrückt..

@FocusSTFan: Das ist vorbei das Vinyl (PVC) Boden aussieht wie in den 80igern. Hatten wir selber in meinem Elternhaus. Fand ich fürchterlich da es aussieht wie Folie. Ich würde mir bei Parador mal kostenlos Muster zu kommen lassen. Es gibt übrigens drei Arten: Vinyl zum verkleben, Vinyl mit Holzträger und Voll Vinyl. Wir haben letztes.

Nein, im Sommer sowieso ned und in der Übergangszeit nur wenn keine Sonne zum Fenster rein schaut, die wärmt den Boden dann auch gut an. Aber ab und an kann der Boden mal kalt sein, da hast du recht.

Wahre Worte. Danke!

Wir haben bei uns überall Vinyl Böden mit holzträgern und zusätzlicher Dämmung. Im Bad liegt Vollvinyl.

Insgesamt ca 180m2 von dem Boden bei uns verlegt und sind sehr zufrieden. War außer Teppich bei uns aber auch fast das einzige was möglich war.

Wenn man sich nicht verarschen lässt kostet eine Fbh nicht mehr als Heizkörper. Dazu gibt es bei einem modernen Haus keinen sinnvollen Grund Heizkörper einzubauen. Dieses antiquierte denken von trägen Heizungen, und das man etwas warm stellen muss, damit es auch warm wird hält sich aber hartnäckig.

Wenn man sich nicht verarschen lässt kostet eine Fbh nicht mehr als Heizkörper. Dazu gibt es bei einem modernen Haus keinen sinnvollen Grund Heizkörper einzubauen. Dieses antiquierte denken von trägen Heizungen, und das man etwas warm stellen muss, damit es auch warm wird hält sich aber hartnäckig.

Ähm... du kannst ja viel erzählen, aber eine FBH wird immer träger sein als eine konventionelle Heizung, einfach weil viel mehr Volumen und Masse sich an die Temperaturänderung anpassen muss, bevor die im überhaupt in der Raumluft ankommt. Das ist physikalisch bedingt und da lässt sich auch nicht viel rütteln. Wer also oft die Temperatur adhoc verstellen will, ist mit einer FBH einfach schlecht beraten.

Wie siehts eigentlich mit der Wartbarkeit / Reperaturen bei einer FBH aus? So ganz naiv würde ich vermuten, dass das eher aufwändig ist, falls mal irgendwas dran ist. Heizkörper sind fix getauscht, und der "eingebuddelte" Rohrweg ist verhältnismäßig kurz, und durch die Anschlüsse der Heizkörper habe ich viele Zugangsstellen, um z.B. mal mit Druck ein Rohr durchzublasen oder so. Bei einer FBH muss ich halt für jeden Fehler den Boden aufmachen oder?

Noch dazu hat es auch einfach nicht jeder gerne so warm an den Füßen. Ich will zwar keine kalten Kacheln im Wohnzimmer haben, aber den Boden immer so richtig warm finde ich auch unangenehm. Ist sicher alles Geschmackssache, aber diese Gehype von FBH's wie es hier im Thread öfter aufkommt finde ich so pauschal einfach Schwachsinnig. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, daher sollte jeder der Baut für sich entscheiden, was er haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bauen würde:

Fliesen in Holzoptik und Fußbodenheizung.

Zum Thema Parkett:

In meinem Elternhaus liegt auchz Parkett und der sieht nach 25 Jahren und Kindern immer noch gut aus und ich glaube kaumd as Laminat weniger Macken hätte.
Es ist einfach eine Frage der Erziehung und Pflege. Fliesenböden können auch beschädgt werden wenn etwa dumm runterfällt.

Bei uns wird z.B. der Heizkörper vorne am Terassenfenster entlang laufen (so ein kleiner aber dafür langer Heizkörper). Da kommt die große Sofaecke davor, daher wird die keiner sehen. Ich habe der FBH ja eine Chance gegeben und dachte vielleicht ist die FBH bei meinen Schwiegereltern einfach ein zu altes Model. Aber selbst bei meinen Eltern ist die sehr träge. Die FBH arbeiter ja auch mit ganz anderen Temperaturen. Wenn man bei uns in der Mietwohnung den Heizkörper voll aufdreht, dann ist der 62° Warm, die Fließen bei den Eltern fühlen sich nach vielleicht 30°C an. Gut da macht es die Fläche, aber trotzdem dauert es etwas.

Man muss dazu sagen, dass wir sehr wenig heizen. In der Küche war noch nie die Heizung an, im Schlafzimmer auch sehr selten, nur im Bad und im Wohnzimmer wird öfters geheizt. Da muss man sich gut ausrechnen ob sich die 8000€ lohnen. Der Bauträger will uns jetzt eine FBH im Bad anbieten die über den Rücklauf des Handtuchwärmers gespeist wird. Wenn das preislich attraktiv ist werden wir das vielleicht machen.

Ansonsten gibt es halt noch so viele nette Gimmiks und Sonderwünsche. Ich kann mal aufzählen was wir gewählt haben,

Räumliche Trennung DG (3500€)*
Elektrische Fenster (3000€)
Keller Trennung in 3 statt einen Raum (2100€)
Fließen in der Diele und Küche (2000€) - war der einzige Bauträger wo das nicht drinnen war
Beleuchtete Treppe (600€)
Handtuchwärmer statt normalem Heizkörper in Bad (300€)
Garage Massiv 6x3,5m (9500€)

Was wir noch überlegen:

Netzwerksteckdosen in allen Wohnräumen und im Keller
Fenster EG mit Sicherheitsklasse RC2
Verlängerung der Garage um 1-2m
Fußbodenheizung Badezimmer

* Hier waren wir lange am Nachdenken. Die Grundrisse sind ab Werk im OG (12qm und 23qm und ein 8qm Bad) und im DG 24qm. Jetzt gab es zwei Möglichkeiten, oben oder unten zu trennen. Im OG wären es dann 12qm, 12qm, 10qm und das Bad. Da unser Haus nur eine Breit von 5,7m hat, wären die Räume dann 2,5m breit. Da bekommst du ein 2x2m Bett nicht mehr ordentlich rein. Ich habe zwar meiner Frau gesagt, wir können das Schlafzimmer auch ins DG verlegen, aber durch unsere kleine Tochter hat sie dann keine Lust immer runter zu rennen wenn was ist. Sie will Elternschlafzimmer und Kinderzimmer auf einer Ebene.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh