[Sammelthread] Immobilien

Man kann eine Heizung natürlich programmieren wie und wann sie heizt... Bspw. mit einer lwp nur tagsüber heizen und sobald die temperaturen nachts zu kalt werden die Heizung ausschalten. Das wird oc wohl meinen.

nach der logik von oben soll das ja aber kontraproduktiv sein ^^ (nur heizen von 16-20uhr...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es nimmt Formen an! Putz an der Wand Gallerie-Dachboden trocknet gerade.

Sobald der Trocken ist, kann gestrichen, danach Konterlattung und Paneele montiert werden.

Die Türe mit Rahmen wird am Donnerstag montiert.

Dann ist das Wohnzimmer zu 90% fertig.

77a2c3d47f3e1ed0f6ddcd981ff3c52d.jpg

f9e03926ca06b359322f54baf49ac89f.jpg

wirklich groß und offen. schaut gut aus, auch wenn das nix für mich wäre. würde immer denken das jemand von oben gleich auf mich runterspringt. wie kommt man da überhaupt hoch vom wohnzimmer?!

wirkt das nur so oder ist der boden im OG gewölbt?! in der mitte sieht er deutlich tiefer aus.

immobilien-thread oder Bruchbuden- Thread ?

bird hat sich eine bestandsimmobilie gekauft und renoviert diese. da ist natürlich viel zu tun und ein ende wahrscheinlich nie in sicht. ne bruchbude ist das aber trotzdem nicht, auch wenn mir diese offene art des wohnzimmers gar nicht gefällt. aber das muss jeder selbst wissen.

von unten siehts aber schonmal gut aus, aber auch recht dunkel. endweder da gibts noch mehr licht irgendwo oder das wohnzimmer (gerade der kaminbereich) ist richtig duster.

Zuletzt bearbeitet:
immobilien-thread oder Bruchbuden- Thread ?

Erst anschauen in Live und dann Labern. Das Haus ist 50 Jahre alt :-) und WEIT weg von einer Bruchbude. Aber du weißt es bestimmt besser :-)

Die Böden sind natürlich alle Gerade, wie auch die Decke und die Balken. iPhone Panorama sucks [emoji12]

@Dunkel im Kaminbereich: Stimmt, Lampe vergessen anzuschalten beim Bild machen :-) Auf die Balken werden noch LED streifen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ignoriert sein geblubber doch einfach...

Zu den Bodenbelägen:

Aktuell haben wir Fliesen und FBH (Mietwohnung) und werden das im Haus auch wieder manchen. Laminat hat jetzt wieder ein Kumpel gemacht, und sorry, ich hab noch kein Laminat gesehen dass mir gefallen hätte (haptisch). Aber egal. Parkettn wäre noch eine Option die uns beiden gefällt, aber meine Mutter kam dann mit dem entscheidenden Argument: Putzfrau! Die muss nämlich ziemlich kreativ werden um eine Fliese kaputt zu bekommen, beim Parkett geht das schneller. Gut, und Hund und Kinder. Aber die kommen erst noch.

Zum Einbruchschutz:

Wir diskutieren gerade (ich...), zur Straße hin eine halbhohe Mauer (vllt 1,50, vllt auch Zaun oder Hecke) samt Rolltor, einfach um den potentiellen Langfingern die Arbeit schwerer zu machen. Nach unten und zur Seite müsste man durch verschiedene Nachbargärten krackseln, dazu noch Bergauf. Klar, wer rein will kommt immer rein, aber man kann es ja unattraktiver machen. Und wenn ich erstmal klettern muss, um überhaupt bis an die Tür zu kommen, und dann auf dem Rückweg wieder klettern darf, dann überlege ich mir das ein zweites mal. Nur meine Frau ist davon aktuell wenig begeistert, die möchte ein freundliches Haus und "keinen Bunker"... Naja, Sonntag wurde erst wieder ein Haus in der Gegend ausgeräumt. Schaun wir mal.

also ich als einbrecher würde mich freuen, wenn ich schön geschützt vor blicken zur straße hin operieren kann :fresse:

hat alles seine vor- und nachteile wie so vieles halt

Hat schon was, mir gefällt es echt gut.

Schon wieder zwei neue Kommentare, das bezog sich auf TBird.

Zuletzt bearbeitet:
also ich als einbrecher würde mich freuen, wenn ich schön geschützt vor blicken zur straße hin operieren kann :fresse:

hat alles seine vor- und nachteile wie so vieles halt

Auch richtig. Andererseits ist in der Straße nun nicht wirklich viel Betrieb, und der Einbrecher würde vielleicht auch sowieso nicht an der Seite zur Straße operieren sondern sich eine weniger einsichtige Stelle suchen, aber ja, auch die Variante hat Nachteile.

Auch richtig. Andererseits ist in der Straße nun nicht wirklich viel Betrieb, und der Einbrecher würde vielleicht auch sowieso nicht an der Seite zur Straße operieren sondern sich eine weniger einsichtige Stelle suchen, aber ja, auch die Variante hat Nachteile.

und gucken was der bebauungsplan vorgibt. nicht überall sind 1,5 meter hohe zäune erlaubt :)

Hat schon was, mir gefällt es echt gut.

Schon wieder zwei neue Kommentare, das bezog sich auf TBird.

Dankeschön!

Ist halt echt noch viel Arbeit .. aber dafür ist alles (!) selbst gemacht und wer kann das schon von sich behaupten, einen kompletten Decken-Umbau gemacht zu haben? :bigok:

Ein Ende ist jedenfalls absehbar. Endlich.

Ja ne Menge Arbeit sowas, wenn es dann aber fertig ist und man weiß das haste alles selber gemacht hat doch was sehr beruhigendes.
Ich selber mag niedrige Neubaudecken so überhaupt nicht, 2.30 m empfinde ich als sehr erdrückend, ab 3 m wird es besser:).

Parkettn wäre noch eine Option die uns beiden gefällt, aber meine Mutter kam dann mit dem entscheidenden Argument: Putzfrau! Die muss nämlich ziemlich kreativ werden um eine Fliese kaputt zu bekommen, beim Parkett geht das schneller. Gut, und Hund und Kinder. Aber die kommen erst noch.
Eine Putzfrau, die Parkett kaputt kriegt, schafft es auch, Fliesen zu beschädigen. Unser Putzservice benutzt nicht den eigenen Staubsauger sondern unseren Miele mit Parkettdüse. Man sollte halt gute Qualität kaufen und lackiertes Parkett hält auch Kinder aus. In unserer alten Wohnung mit Parkett hatte davor ein großer Hund gewohnt, das war auch noch ansehbar, aber musste nach 10+ Jahren sowieso mal abgeschliffen werden.

First World Problems.
Angst das die Putzfrau den Boden kaputt macht

Ja, man kann auch in einer 2 ZKB mit Linoleumboden wohnen. Meine Wohnräume werden geputzt, meine Hemden gehn in den Reinigung, meine Reifen wechsel ich auch nicht selber. Problem?

+1

da muss das Putzwasser schon cm-hoch im Raum stehen damit da was kaputt geht...

Ich beobachte seit ca. 30 Jahren Reinigungskräfte unterschiedlichster Kompetenzen. Fliesen haben diesbezüglich Vorteile. Kannst du mir glauben, musst du aber nicht.

Ne ich hab damit kein Problem nur sollte man eben immer auch mal links und rechts schauen.

Ne ich hab damit kein Problem nur sollte man eben immer auch mal links und rechts schauen.

Ich schaue gerne und oft nach links und rechts, ich verstehe nicht, warum du mir etwas anderes unterstellst. Für meine Situation, und die ist ja für meine Entscheidung pro oder contra Fliesen schließlich maßgeblich, ist es aber eben nun mal so wie es ist, da spielt es dann keine Rolle dass anderswo selber geputzt wird.

Edit: Und das mit dem Putzen lassen ist btw ein zunehmender Tred auch in Haushalten welche nicht zu den Spitzeneinkommen gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es doch gar nichts nicht um die Tatsache das man putzen lässt sondern um den Sachverhalt das man gleichzeitig Angst hat das dabei der Boden beschädigt wird. Ein Boden ist ein Nutzgegenstand der bei seiner Nutzung nunmal verschleist. Je nach Boden schneller oder langsamer. Fliesen sind für mich im Wohnraum ein absolutes no go genauso wie Kunststoff jeglicher Art. Ich habe ausnahmslos Parkett und zwar Klick Parkett. Und das trotz zweier Kinder einem Hund und einer Putzfrau. Mir ist es das einfach wert und ich würde mich nie über Kratzer oder ähnliches aufregen. Wenns kaputt ist komts raus und neues rein.

Mir geht es doch gar nichts nicht um die Tatsache das man putzen lässt sondern um den Sachverhalt das man gleichzeitig Angst hat das dabei der Boden beschädigt wird. Ein Boden ist ein Nutzgegenstand der bei seiner Nutzung nunmal verschleist. Je nach Boden schneller oder langsamer. Fliesen sind für mich im Wohnraum ein absolutes no go genauso wie Kunststoff jeglicher Art. Ich habe ausnahmslos Parkett und zwar Klick Parkett. Und das trotz zweier Kinder einem Hund und einer Putzfrau. Mir ist es das einfach wert und ich würde mich nie über Kratzer oder ähnliches aufregen. Wenns kaputt ist komts raus und neues rein.

das ist doch für dich auch vollkommen in ordnung. trotzdem hat er recht, das fliesen in den besagten anwendungsfall sicherlich drastische vorteile bietet. parkett muss ja nicht nur zerkratzen und co, er kann sich mit wasser füllen und aufquillen und co. zerkratzte fliesen mögen optisch nicht mehr top sein, es gibt aber nie einen technischen grund was zu machen. wenn das parkett aber hochkommt das die möbel kippeln oder die tür daran hängen bleibt muss technisch was gemacht werden. und wer jetzt baut möchte sich über pro und contra informieren und weis, das fliesen pflegeleichter sind (gerade auch mit einer reinigungskraft). welchen nutzen er aus dieser information zieht ist den bauherren aber völlig offen gelassen und man muss ihn da auch nicht ins gewissen reden, das nur die eigene methode die richtige ist.

Mir ist es das einfach wert und ich würde mich nie über Kratzer oder ähnliches aufregen. Wenns kaputt ist komts raus und neues rein.

Respekt so gelassen damit umzugehen! Ich habe auch Parkett im Wohnbereich verlegt auch Klick ;), erwische mich aber immer selbst, dass ich mich schon ein wenig ärgere, wenn ich im schönen Fußboden 'nen Kratzer sehe. Finde ich halt optisch nicht so toll und gleichzeitig denkt man ja auch an die "Investition" in den Fußboden, damit man etwas länger was davon hat.
Wie bei einem Auto, da wirken Kratzer auch nicht grade ansprechend.

wir hatten vorher 1jahr vinyl im kernsarnierten mietshaus. war ne schöne sache, keine fugen, kann über alle zimmer ohne unterbrechung gelegt werden (sollte man sich gut überlegen falls man später mal den bodenbelag für einzelne zimmer tauschen möchte) und natürlich absolut wischfest. preislich stand das bei uns dann am ende für die wohnräume einfach nicht mehr zur verfügung. vinyl ist nicht ganz so einfach zu verlegen im neubau gegenüber laminat oder klickpakett.vinyl ist sehr dünn, was eine sehr ebene esstrich oberfläche voraussetzt. uns hat man erzählt, das man den boden nochmal komplett abschleifen muss. war beim laminat nicht notwendig, da einfach der recht dicke trittschutz dazwischen kommt und kleine unebenheiten ausgleicht.

weiterhin haben wir das wie gesagt im kernsarnierten mietshaus und dieser war nach 1jahr doch ganz schön angekratzt. wenn man vinyl möchte beim neubau sollte man gleich drauf achten, das der esstrich passend gegossen wird (ansonsten absatz zwischen fliese - vinyl! - rechtzeitig entscheiden und den bauunternehmen bescheidgeben)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh