[Sammelthread] Immobilien

ich würde gerne einen "abzugszähler" für unseren außenanschluss setzen. laut der gebührenverordnung heißt es:

Der zum Nachweis eingebaute Abzugszähler muss fest eingebaut werden in einen Wasserstrang zum Außenwasserhahn.

nun unser problem: unser wasserstrang geht von der küche untern estrich durchs wohnzimmer und geht dann die wand hoch und dann direkt raus. draußen ist ein frostsicherer wasserhahn. es gibt keinen schieber oder kugelhahn oder ähnliches im haus, welcher diese leitung vom system trennt und man sieht die leitung auch nirgends. der abgang ist untern estrich, wo man jetzt auch nicht rankommt. (der aufwand wäre immens)
nun sagt die tante am amt, das ich den zähler nicht draußen aufhängen darf. wo steht das aber in diesen satz? ich kann doch hintern zähler noch einen wasserhahn setzen und das teil davor nicht als wasserhahn sondern als einfachen winkel betrachten. somit ist der zähler vor dem außenwasserhahn, weil das andere teil halt kein wasserhahn ist :) könnte die leitung ja auch in den schuppen bringen und dort dann den zähler anbringen.
oder habt ihr da noch eine einfache idee?

der grund ist, das der zähler selber für uns relativ günstig wäre, es keine grundgebühren für dieses verfahren gibt und wir eigentlich den rasen schön gießen wollen im sommer für ein sattes grün. allerdings haben wir satte 3,7€/qm³ abwassergebühren die wir sparen könnten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Nachbar hat einen kleinen Zähler direkt an den Wasserhahn montiert. Also Wasserhahn -> Zähler -> Schlauch. Der wurde von der Stadt dann verplompt, damit man den ned einfach weg und woanders hin machen kann, ohne das man es sieht. Ist von der Stadt aus kein Problem so.

Bei uns kommt die Wasserleitung von der Straße in den HWR. Von dort geht eine Verteilung nach draußen und dazwischen ist der Zähler. Zum Glück hatten wir das vor dem Hausbau beantragt.
Den Zähler draußen am Hahn könnte man ja manipulieren.

Den Zähler draußen am Hahn könnte man ja manipulieren.

naja man kann ihn im grunde ja nur "rückwärts" manipulieren. verplomben müssen wir den auch nicht, auch kein installateur ist notwendig. einzig und allein festliegend und halt im strang zum außenzähler ist die voraussetzung. leider haben wir im haus keinerlei chance da ran zukommen. ich bräuchte einen zähler mit wasserhahn in einen :)

Wieviel würdet ihr denn sparen im Jahr mit Gartenwasserzähler?
Wir haben einen kleinen Pool mit 9 Kubikmeter, da lohnt es sich schon. Gebühr kostet das Teil glaube ich auch.

denke mal schon das wir 20-30qm im jahr durchbraten. eine gebühr wird bei uns nicht erhoben. brauchen nur einen zähler, der als geeicht gilt. letztes jahr hatte ich so ein gardena teil dran, um mal zu sehen wieviel wir so verbrauchen. kam auf 16qm, war aber auch nur halben sommer und noch lange nicht alles fertig. und ich war geizig wegen den hohen abwassergebühren. frischwasser kostet bei uns 1€/qm³.

ich habe das hier gefunden:

Wasserzähler Ventilzähler Typ MC von ZENNER - Zenner

wenn ich den draußen direkt an den frostsicheren anschluss setze, habe ich einen zähler vor dem außenwasserhahn :)

bei 20qm³ sind das bei 3,7€/qm schon über 70€ im jahr. nicht das es einen umbringt geht es doch eher ums prinzip und man kann mit guten gewissen auch mal etwas länger laufen lassen. ist wie mit den diesel. viele fahren diesel weils beim tanken freundlicher wirkt, kostet aber über die steuer am ende umgerechnet ähnlich ...

Zuletzt bearbeitet:
bei uns lohnt es sich schon deshalb, weil frischwasser sehr günstig ist, abwasser aber sehr teuer.

ich habe den sani erstmal geschrieben, das er beim außenfehlerstrang einen fehler gemacht hat.

DIN EN 806-2, 18.3
Um Stagnation zu vermeiden, ist die Installation so zu planen, dass unter normalen Betriebsbedingungen eine regelmäßige Erneuerung des Trinkwassers erfolgt.

DIN EN 806-4, 4.8
Entnahme Armaturen und Rohrleitungen sind so anzuordnen, dass die Stagnation verringert wird.

Gemacht werden sollte also:
Der Anschluss der Zuleitung der Außenzapfstelle sollte grundsätzlich direkt, also mit einem T-Stück, an die Trinkwasserleitung angeschlossen werden, damit keine Stagnationsleitungen entstehen. (also eine Ringleitung)

Gemacht wurde:
Einfacher Strang vom Küchenfrischwasseranschluss nach Draußen als Stichleitung mit einer Länge von rund 6,5metern. (Siehe beigefügtes Bild)

das traurige ist dabei, das ich die damals vorm estrich schon darauf aufmerksam gemacht habe. nun haben wir eine 6,5meter lange stichleitung, über die 7-8monat im jahr am stück kein tropfen wasser verbraucht wird. eine tolle lokation zum keime sammeln. super auch, das diese stichleitung direkt am küchenabgang ist. also genau die paar liter wasser, die man sich sogar noch in die figur schüttet. an allen anderen zapfstellen geht das wasser eher am körper vorbei (dusche), trifft es gar nicht (wc) oder wird höchstens mal kurzfristig zum zähneputzen in den körper gekippt.
bin gespannt welche lösung er dafür hat, ohne gleich den ganzen boden aufzukloppen.
das beste ist allerdings, das er uns kosten für "Verrohrungs-Mehraufwand" in rechnung gestellt hat für diesen außenanschluss. damit kommt er jetzt also ganz schlecht durch.

meine idee wäre: am T-stück am küchenabgang einen schieber setzen, um den strang im herbst abzudrehen. leerlaufen lassen wäre toll, wüßte aber nicht wie. die leitung liegt untern estrich, so das es keinen tieferen punkt gäbe. wenn dann müßte man ein "loch" erstellen, wo man zb eine schüssel oder ähnliches stellen kann, um die leitung im herbst zu entleeren. alternativ reicht wohl auch einfach zuschieben und im frühling kräftig außen spülen nach den aufdrehen.

gibts da ggf. noch bessere idee?

Abgangsleitung Außenzapfstelle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein systemtrenner im Keller. Ein einfacher absperrhahn ist so nicht mehr erlaubt (sagte mir unser Installateur) genau wie seine Heizung mit einem Schlauch füllen auch nicht mehr erlaubt ist.

Das mit dem Zähler für Außenbereich interessiert mich sehr. Ist bestimmt wieder Ländersache. Wen rufe ich denn da an? Rathaus?

Wir haben ein systemtrenner im Keller. Ein einfacher absperrhahn ist so nicht mehr erlaubt (sagte mir unser Installateur) genau wie seine Heizung mit einem Schlauch füllen auch nicht mehr erlaubt ist.

Das mit dem Zähler für Außenbereich interessiert mich sehr. Ist bestimmt wieder Ländersache. Wen rufe ich denn da an? Rathaus?

Stadtwerke würde ich sagen.

Zuständig ist die Abwasser Behörde. Denn deren Geld willst du ja sparen. Alle Infos findet du in der Abwasser Verordnung deiner Gemeinde

Nachbarn haben eine 400V StarkStrom Dose für E-Auto. Wir können von denen Strom bekommen für den Bau, es soll aber ein Zähler dazwischen. Jemand ne Idee, wo ich so was leihen kann?

Baustrom Verteiler haben meistens noch Platz für einen Zähler.

Wieviel Ampere liefert denn die 400v Dose? 16A für eine Baustelle ist schon sportlich

Natürlich haben Baustromverteiler Platz für einen Zähler, dafür sind sie ja auch da. Entweder man hat einen Zähler irgendwo rumliegen, einen Bekannten der einen hat oder man muss sich einen Leihen. Dann musst du das über die Stadtwerke machen. Von einem Elektriker den Schrank stellen und anschließen lassen und von den Stadtwerken den Zähler setzen lassen. 400V 16A für ein Elektroauto macht keinen Sinn. Da kann man das Auto auch an die normale Steckdose anschließen. Also ist von auszugehen dass dort wesentlich mehr Strom geliefert werden kann

Natürlich haben Baustromverteiler Platz für einen Zähler, dafür sind sie ja auch da. Entweder man hat einen Zähler irgendwo rumliegen, einen Bekannten der einen hat oder man muss sich einen Leihen. Dann musst du das über die Stadtwerke machen. Von einem Elektriker den Schrank stellen und anschließen lassen und von den Stadtwerken den Zähler setzen lassen. 400V 16A für ein Elektroauto macht keinen Sinn. Da kann man das Auto auch an die normale Steckdose anschließen. Also ist von auszugehen dass dort wesentlich mehr Strom geliefert werden kann

Blödsin, an deiner normalen Steckdose darfst du Maximal 4,6Kw/P an Strom abziehen. mehr geht nicht.
Der Drehstrom mit 16A ist schon okay so. Da aber nur 2-3 E Auto Hersteller mit Drehstrom laden können.

Gruß
Mera

Keine Ahnung wie du auch kWp kommst aber ja, mit 3,68kW kann eine Steckdose/Phase maximal belasten welche mit 16A abgesichert ist . Aber du hast recht, es gibt tatsächlich auch 3 Phasen 16A Ladekabel für bspw. Tesla, ich kannte bis jetzt nur 3 Phasen 32A Ladekabel. Ich Habe den E-Up an einer Normalen Steckdose. Mehr gibt's für den zum Beispiel nicht.

Sehr interessant, dass füllen der Heizung über einen Schlauch wurde bei uns im Herbst 2014, beim komplett Austausch der Heizung, vom Heizungsbauer eingeführt. Die alte Heizung (27 Jahre alt) war fest angeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Selbe bei mir, nur meine wurde letztes Jahr getauscht. Ist jetzt alles fest verrohrt mit filter

Nachbarn haben eine 400V StarkStrom Dose für E-Auto. Wir können von denen Strom bekommen für den Bau, es soll aber ein Zähler dazwischen. Jemand ne Idee, wo ich so was leihen kann?

Den "Baustromkasten" stellt eigentlich immer der Bauunternehmer... zumindest hier in der Region...

Den "Baustromkasten" stellt eigentlich immer der Bauunternehmer... zumindest hier in der Region...

ganz sicher nicht, weil der eigentümer des grundstückes den zähler bestellen muss beim energieversorger. würde also nur bei einen bauträger, nicht aber bei einen bauunternehmen gehen. gibt natürlich noch die möglichkeit der vollmacht.

Wir können von denen Strom bekommen für den Bau, es soll aber ein Zähler dazwischen. Jemand ne Idee, wo ich so was leihen kann?

ihr wollt euch natürlich den bauzähler usw sparen. einfacher wäre es, wenn ihr irgendeinen einfachen zähler dazwischen schraubt oder ihr euch auf eine pauschale (wenn ohne bautrocknung über strom) einigt. der verbrauch ist nicht hoch ohne trocknung und die ganzen anschlussgebühren usw sind höher als der verbrauch. wir haben satte 25€ strom verbraucht bis der richtige zähler ins haus kam. der zähleranschluss, grundgebühr, der stromkasten usw kostet über 200€ :) einfacher wäre es gewesen, wenn man den strom vom nachbarn holt und ihn dafür was in die hand drückt.

ps:

beim üblichen drehstrom 3x 400volt bekommt man rechnerisch auf knapp 20kW bei 16A absicherung :)
damit kann man zb einen durchlauferhitzer betreiben oder ne satte sauna (wobei die eher so bei 6-8kw liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Einfach nur nein. Es sind 11kW.

400V*16A*Wurzel3*cosphi oder 230V*16A*3*cosphi

11kw sind es bei 3x230V , bei 3x 400V sind es aber rechnerisch 19,2kW, was gerade so ausreicht für einen duschwarmwasser durchlauferhitzer.
die meisten haben zuhause allerdings den 3x230V =11kW anschluss sitzen :) reicht für die normalen kräftigeren maschinen alle locker aus.

11kw sind es bei 3x230V , bei 3x 400V sind es aber rechnerisch 19,2kW, was gerade so ausreicht für einen duschwarmwasser durchlauferhitzer.
die meisten haben zuhause allerdings den 3x230V =11kW anschluss sitzen :) reicht für die normalen kräftigeren maschinen alle locker aus.

Laber doch keinen Bullshit hier. 230V sind Phase zu N, Phase zu Phase sind 400V. Egal welche Schaltung (Stern oder Dreieck), über einen 16A Dreiphasenwechselstromanschluss laufen dauerhaft nicht mehr als ~11kW.

Stichworte für dich: "Leistungsberechnugn im Drehstromnetz", "Strangspannung", "Strangstrom", "Verkettungsfaktor".

ganz sicher nicht, weil der eigentümer des grundstückes den zähler bestellen muss beim energieversorger. würde also nur bei einen bauträger, nicht aber bei einen bauunternehmen gehen. gibt natürlich noch die möglichkeit der vollmacht.

Die Versorgung mit Baustrom wird vertragsmäßig meist dem Bauherrn zur Aufgabe gemacht. Der Grund dafür ist, dass Baufirmen / Hausbaufirmen sich ungern mit den Formalitäten der Stromversorgungsunternehmen, die sich lokal unterscheiden, auseinandersetzen wollen.

Es muss aber nicht sein. Hier bei uns machen es teilweise auch die Firmen :) Also stimmt deine Aussage nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es tatsächlich darum, den Baustromkasten usw zu sparen. Hat der Elektriker auch entsprechend angeboten, dass so zu lösen. Mir fehlt nur ein Zähler.

Mir geht es tatsächlich darum, den Baustromkasten usw zu sparen. Hat der Elektriker auch entsprechend angeboten, dass so zu lösen. Mir fehlt nur ein Zähler.

Den Kasten kannst du doch mieten und da ist die Miete meist verhandelbar habe ich gehört. Oder Ebay Kleinanzeigen. Den Zähler wirst du allerdings nur vom Versorger bekommen. Oder wie meinst du das ?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste doch auch ein zwischenzähler gehen und er verrechnet es mit dem Nachbarn. Würde ich aber nicht machen da 1. die 16A CEE dose zu "schwach" ist und der Strompreis wäre mir zu hoch. Baustrom ist günstiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh