[Sammelthread] Immobilien

Bei mir reicht der Flächenreiniger. Hab kein Moos auf den Platten. Verfärben sich über den Winter grau. Dafür reicht er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mit Wiso2017 die LstErklärung gemacht. 36€ gibt es wieder (letztes Jahr 660€ nachbezahlt), da wirkt sich der Stkl. Wechsel im November aus :d.
Nächstes Jahr sind es dann ~ 4 000€ die es zurück gibt.
Achja, habe Handwerkerleistungen mal angegeben. Es kommen ziemlich genau 20% auf die Erstattung drauf. Weil wir das ja hier mal besprochen hatte. Maler, Kaminkehrer, Bodenleger etc... geht alles. Wobei man eben noch 80% selber trägt. Hat man jemanden in der Verwandschaft, der das "schwarz" macht, dann ist es immer noch deutlich günstiger. Fehlende Garantie natürlich beachten.

Benziner wäre für meine 3 Grashalme übertrieben... hab damals den Bosch Rotak genommen, aber das mit dem Kabel ist schon nervig. Würde wohl jetzt den mit Akku nehmen.

Bin gerade auf der Suche nach einem Rasenmäher. Welchen Rasenmäher verwendet ihr?

Sieh zu das da ein ordentlicher Motor draufgebaut ist. Briggs & Stratton zum Beispiel.
Ich habe einen von AL-KO, die haben überwiegend B&S Motoren. Ich hab einen aus der Classic Serie aber mit AL-KO Motor. Würde ich nie wieder kaufen.

Wieviel qm musst denn mähen?

Wir haben erst mal 600 m². Das wird im laufe der Jahre natürlich weniger werden.

Überlege einen Sabo 43 Compact oder einen Husqvarna LC247 zu kaufen. Der Husqvarna wäre die Budget Variante. Alternativ würde noch Viking in Frage kommen habe mir den aber noch nicht live angesehen,

AL-KO hat mich nicht überzeugt sowie die Baumarktmäher wie z.B. Einhell.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir definitiv zu teuer.
Wie schon gesagt wurde, auf den Motor würde ich schon achten, aber 500 oder 700€ wäre es mir der Spaß nicht wert :d

Bei 600qm kommt man um einen guten Benziner ned herum. Klar, kostet paar 100 euro, aber bei guter Pflege und Wartung hält das Teil dann auch locker 20 Jahre. Das kann man bei einem 150 Euro baumarkt Teil ned unbedingt erwarten. Wir haben einen elektro, sind ja nur um die 100 qm effektiv zum mähen, da ist Akku perfekt.

Ein Rasenmäher braucht einen Benzinmotor, wie sollen die Nachbarn sonst mitbekommen das man am Rasenmäher ist? So Samstags um 7.30 Uhr morgens xD

Naja, spätestens wenn die Boombox auch dem Akkurasenmäher an geht, hören es auch die Nachbarn :fresse:

Hab den Kärcher K 2 Compact Home. Reicht mir vollkommen für die Terrasse.
Ist auch ein Flächenreiniger dabei.
Der hat aber einen Kunststoffdruckbehälter. Unser alter Kärcher wurde dann irgendwann zum Sprinkler, :fresse: Ersetzt wurde er dann durch einen Nilfisk C110 3-5, der hat einen Druckbehälter aus Aluminium und damit sind wir zufrieden. Nachfolger scheint der C 110.4-5 zu sein.

Gerade mit Wiso2017 die LstErklärung gemacht. 36€ gibt es wieder (letztes Jahr 660€ nachbezahlt), da wirkt sich der Stkl. Wechsel im November aus :d.
Nächstes Jahr sind es dann ~ 4 000€ die es zurück gibt.
Achja, habe Handwerkerleistungen mal angegeben. Es kommen ziemlich genau 20% auf die Erstattung drauf. Weil wir das ja hier mal besprochen hatte. Maler, Kaminkehrer, Bodenleger etc... geht alles. Wobei man eben noch 80% selber trägt. Hat man jemanden in der Verwandschaft, der das "schwarz" macht, dann ist es immer noch deutlich günstiger. Fehlende Garantie natürlich beachten.

steuerbescheid gestern bekommen, gab nen tausender zurück von den handwerkerleistungen letztes jahr (erstellung auffahrt). schwarz würde sich nur lohnen, wenn man neben der gesparten mwst noch einen weiteren satten bonus drauf bekommt. oder aber gleich mit freunden/verwandten durchführen, wobei das ja eigentlich nicht mehr schwarz ist.

Bei mir reicht der Flächenreiniger. Hab kein Moos auf den Platten. Verfärben sich über den Winter grau. Dafür reicht er.
wir haben leichten oberflächengrünbelag auf den pflasterklinker auf unserer nord-west auffahrt. dort scheint nie die sonne, aber es regnet dort. es ist also immer etwas feucht über winter. seit wir die tür zur terrasse offen haben wird es etwas besser, da nun wieder wind durch das carport zieht.
frage mich nun, ob ich für den flächenreiniger das doppelte hinlegen soll oder ob das einfache gerät für 50€ auch reicht. autowaschen usw geht ja eh nicht (verboten), also wäre es nur für die auffahrt und gartenmöbel usw...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 600qm kommt man um einen guten Benziner ned herum. Klar, kostet paar 100 euro, aber bei guter Pflege und Wartung hält das Teil dann auch locker 20 Jahre. Das kann man bei einem 150 Euro baumarkt Teil ned unbedingt erwarten. Wir haben einen elektro, sind ja nur um die 100 qm effektiv zum mähen, da ist Akku perfekt.

Ein Benziner muss es schon sein. Würde auch auch gern einen Akkumäher nehmen aber die Fläche ist einfach etwas zu viel bzw. es wäre selbst wenn der Akku neu ist sehr knapp.

wir haben uns letztes jahr nen günstigen steckdosenmäher gekauft und fand es schon nach 1 runde außenrum scheisse mit den kabel. akku hat nicht genug power für ganzen rasen bleibt im grunde nur noch benziner. leider muss man beim benziner etwas mehr geld in die hand nehmen wie beim steckdosenmäher.
oder man machts gleich richtig und holt nen husquarna mähroboter und hat seine ruhe mit den mähen :) allerdings sind die preise ziemlich gesalzen und man bekommt für das geld auch profi mäher die einen locker überleben. diesen heimanwenderscheiss kann ich langsam nicht mehr sehen mit den absichtlichen chinaschrott sollbruchstellen.

zum hochdruckreiniger noch:

kärcher bietet gerade nen zubehörteil dazu an ab der reihe k3

https://s3.kaercher-media.com/asset/31163/1489046560/hochdruckreiniger_gratis_zubehoer-aktion_2017.pdf

wenn man ehrlich ist würds aber die k2 reihe mit der kleineren bodendüse auch reichen bei kleinen flächen. allerdings ist das hier alles auch schon china schrott und wird sicher nicht lange halten. aber naja ist halt so bei günstig... wenn man überlegt das beim 90€ gerät knapp 20€ mwst sind, 20€ die umsatzmarge für den verkäufer bleiben nur noch 50€ für das material + herstellung + verschiffung aus china hierher + gewinn/umsatz des herstellers. wenn man bedenkt wieviel material da doch dran ist kann ja alles nur allerbilligster plün sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Ein Benziner muss es schon sein. Würde auch auch gern einen Akkumäher nehmen aber die Fläche ist einfach etwas zu viel bzw. es wäre selbst wenn der Akku neu ist sehr knapp.
Bei 600 qm wird des nix mit akku, da würde ich persönlich auch zu einem Benziner greifen. Vorteil ist, dass die deutlich mehr Power auf der klinge haben.

Mein Gala Bauer meinte Mal zu mir dass man bei einem Benziner entweder richtig viel ausgeben muss oder richtig wenig. Die medium Dinger lohnen sich wohl nicht.
Nur Mal so eingeworfen :)

Mein Gala Bauer meinte Mal zu mir dass man bei einem Benziner entweder richtig viel ausgeben muss oder richtig wenig. Die medium Dinger lohnen sich wohl nicht.
Nur Mal so eingeworfen :)
Klingt vernünftig.

Auch sollte man dann über einen selbstfahrer nachdenken, zumindest bei großen Flächen. Das erleichtert die Arbeit schon ungemein, wenn man ned schieben, sondern nur noch hinterher laufen muss. Meine Eltern haben so einen für rund 500 qm rasen Fläche. Hat auch um die 700 Euro gekostet, aber die haben sich gelohnt.

Selbst mein 179€ billig Benziner hat einen Antrieb.

Gesendet mit meinem OnePlus 3T

Ok, damals als die ihn gekauft haben, gab es das unter 400 Euro noch ned.

Wenn man 400€ aufwärts ausgibt hat man sogar einen Gartenschlauchanschluss, damit sich das Teil selbstreinigt.

Selbst mein 179€ billig Benziner hat einen Antrieb.

Da gibt es aber deutliche aunterschiede. Für 180€ kann man da nicht viel erwarten und das wird auch kein Mäher für die Ewigkeit sein. Mein Nachbar hat eine Sabo von 1991 und der ist immer noch top. Bei hochwertigen Mähern ist auch die Schnittqualität deutlich besser was viel Zeit spart.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt's da Unterschiede, wäre ja schlimm wenn nicht :d

Weiß auch nicht was ich davon halten soll. Klingt erst mal simple aber mit Wasser den Rasenmäher reinigen? Im Netz gehen die Meinungen darüber auseinander. Wenn es dann noch nicht mal einwandfrei funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
mit wasser reinigen kann man natürlich machen, die kiste/elektrik muss eh relativ dicht sein (IP klasse prüfen). allerdings ist das reinigungsergebnis über diesen schlauchanschluss wirklich nicht so doll. einfacher ist den mäher hinterher trocknen lassen (wenn man bei nässe mäht..) und später das teil mit nen handbesen abfegen usw...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die integrierte Reinigungsfunktion ;)

Es geht um die integrierte Reinigungsfunktion ;)

schon klar, das meinte ich mit den schlauchanschluss. das ergebnis ist bei mir aber genauso schlecht wie die anderen hier beschrieben haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh