[Sammelthread] Immobilien

Mir ist meine Freizeit sehr wichtig und genieße meine 38 Stunden Woche:) Ich finde die Zeit so schon knapp um das Leben zu genießen mit Familie im Eigenheim.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt freestylercs zu erzählen wie schön eure kurze Arbeitszeiten sind, sollte man ihn loben, Arzt macht man nicht einfach so, da gehört schon ein wenig sich berufen zu fühlen dazu, seid froh das es jemand gibt der solche Schichten schiebt, weil wenn ihr einen Notfall habt und es heißen würde ne tut uns leider, geht hier erst am MOntag wieder weiter, dann will ich eure Gesichter sehen
 
Ähm ja, Froh sein. Wird auch dementsprechend gut vergütet seine Arbeit was er auch zeigt und völlig i.O. ist. Das Free und andere in dem Berufsfeld so viel arbeiten müssen, ist aber ein anderes Problem was hier nicht in den Thread gehört. Meine Frau hat nämlich ähnliche Bedingungen an in ihrem Arbeitsplatz in der Anästhesie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds auch immer ganz cool wenn ich, wie zuletzt mit meiner kleinen Tochter, nachts um 01:00 Uhr ins Krankenhaus fahre und da jmd. aufmacht ;)

Ich arbeite im Durchschnitt auch immer 40+x Stunden("Vertrauensarbeitszeit"), solange das Gesamtpaket noch passt ist doch alles in Butter. Mein Familienleben geht jetzt auch nicht den Bach runter wenn ich abends mal 1-2 Stunden länger mache oder mal am Wochenende was größeres gemacht werden muss.
 
Danke für die Unterstützung. Aber ich wusste ja auch vorher worauf ich mich einlasse, daher finde ich das auch nicht so schlimm. Ohne Dienste hätte ich ja auch lang nicht so viel.
Also nun btt .

Habe ein Problem. Ich habe während der Glatteisphase Salz auf unsere Auffahrt gestreut. Nun habe ich auf den schwarzen Pflasterklinkern überall weiße Flecke. Sieht man auch nur wenn sie komplett abgetrocknet sind.
Habe es schon mit Essigwasser und Schrubben versucht, das hat nicht viel gebracht.
Das Salz ist anscheinend richtig eingedrungen in die Pflastersteine.

Eine Idee?

IMG_0612.jpg

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb haben wir unsere Einfahrt nicht gestreut. Denke das geht nicht mehr weg. Salz macht viel kaputt
 
Hallo,

bei uns stehen Überlegungen an, die alten Ölheizung auszutauschen. Die hat inzwischen 12 Jahre auf dem Buckel. Die Überlegungen schwankten bislang zwischen Pellets (favorisiert) und einer normalen Gasbrennwerttherme.

Wenn du noch keinen Gasanschluss hast: Die Bundesregierung plant derzeit ab 2030 keine neuen Gas- & Ölheizungen mehr zuzulassen. Bestand kann natürlich weiter betrieben werden. Das heißt du legst dir evtl. für 13 Jahre ne Gasleitung um dann wieder auf was anderes umzusteigen.

BHKWs rechnen sich glaube ich meist nur bei langer Laufzeit. Also möglichst viele Betriebsstunden im Jahr. Das ist bei dem Otto-Normal-Bürger aber nicht der Fall. Wenn du nen Pool hast oder die Wärme auch anderweitig außerhalb der Heizperiode benötigst dann wäre es sinnvoll.
 
@Free: Wir hatten ähnliches an unserer Klinker Fassade da die Steine selbst auch Mineralien enthalten die nach Zeit aus dringen. Das ist mit der Zeit von alleine verschwunden durch die Witterungseinflüsse. Beton Pflaster mit dem Hochdruckreiniger reinigen wird einem von abgeraten. Wie das bei bei Pflaster Klinker (Ton Stein) aussieht würde ich erst prüfen.

Mein Gala Bauer hat mit generell davon abgeraten Pflaster Flächen mit Salz zu streuen.
 
Haben in unserem Partyraum/Heimkino einen neuen Ofen installiert. Der alte lief während 5 Jahren ganz gut. Nur war der Anschluss für das Ofenrohr am Ofen viel kleiner als am Kamin. Daher wurde das Ofenrohr damals eine ziemliche Bastelei. Leider sah es nicht nur doof aus, sondern es gab Probleme dass das Rohr aus dem Anschluss am rutschte. Also musste man während dem Einfeuern immer wieder überprüfen ob das Rohr noch sitzt. Vor ein paar Wochen geschah dann das Unheil als der Raum nach dem Anfeuern 2 Stunden leer gelassen wurde. Bei der Rückkehr war alles voller Rauch…

Seither wurde jeden Tag gelüftet. Decke, Boden und Wände wo es möglich war mehrmals geschrubbt, die Möbel auch nach draussen gestellt und geputzt, Wolldecken gewaschen etc. Wenn man nun eintritt, riecht man zwar den Rauch noch, aber nicht mehr so schlimm.

Die Konsequenz ist nun dass wir einen Ofenbauer kommen liessen, damit er das Ofenrohr neu macht. Da dies sehr aufwändig ist mit den verschiedenen Durchmessern meinte er, dass es sinnvoller ist, den Ofen zu ersetzen. Da er gerade einen gebrauchten da hatte haben wir uns für diesen entschieden. Im Endeffekt kam uns das sogar günstiger. Und in meinen Augen sieht es auch besser aus als vorher.

17097309_1266354776733363_3683956093562428302_o.jpg
 
HD wird abgeraten, weil zuviele Leute mit vollem Druck ganz dicht rangehen und dabei die Oberfläche irreparabel beschädigen, oder die Fugen aushöhlen.
Persönlich habe ich damit immer mal wieder Terrassen oder Einfahrten gereinigt und nie etwas beschädigt, hängt also auch stark vom Umgang mit den Geräten ab.

Diese Ablagerungen an Klinkern hatten wir am neuen Firmengebäude vor ein paar Jahren auch, kommt wohl durch den Mörtel. Das wurde von einer Firma mit sehr harten Bürsten abgebürstet, teilweise auch mit Seifenlauge behandelt.
 
Danke für die Unterstützung. Aber ich wusste ja auch vorher worauf ich mich einlasse, daher finde ich das auch nicht so schlimm. Ohne Dienste hätte ich ja auch lang nicht so viel.
Also nun btt .

Habe ein Problem. Ich habe während der Glatteisphase Salz auf unsere Auffahrt gestreut. Nun habe ich auf den schwarzen Pflasterklinkern überall weiße Flecke. Sieht man auch nur wenn sie komplett abgetrocknet sind.
Habe es schon mit Essigwasser und Schrubben versucht, das hat nicht viel gebracht.
Das Salz ist anscheinend richtig eingedrungen in die Pflastersteine.

Eine Idee?

Anhang anzeigen 394191

free

Hartnäckige Salzflecken behandeln:

Manchmal jedoch sind die Flecken hartnäckiger, wenn das Gestein leicht porös ist, das Auftausalz eindringen konnte und dort kristallisiert ist. In diesen Fällen kann der Einsatz eines Hochdruckreinigers Abhilfe schaffen. Gelegentlich wird empfohlen, die Steine und Platten vorab mit einer Sodalösung oder Salpetersäure zu behandeln und sie dann mit dem Strahl eines Hochdruckreinigers zu säubern. Im Volksmund wird dieser Vorgang mit Bezug auf die ersten Hochleistungsgeräte zum Reinigen von Außenflächen „kärchern“ genannt. Beim Behandeln der Steine mit Säuren ist allerdings Vorsicht geboten. Häufig sind die Schäden an den Platten danach größer als zuvor. Deshalb empfiehlt sich vor der Anwendung ein Test an einer Platte, um herauszufinden, ob der Stein diese Behandlung verträgt. Die Reinigungsarbeit muss dann in kleinen Abschnitten erledigt werden, um das Antrocknen der Lösung zu verhindern.

siehe hier: Salzflecken vom Stein und Gehwegen entfernen - GartenMagazine.de
 
Mein Vater hat einen Flächenhochdruckreiniger, das werde ich an einer Stelle ausprobieren. Seifenlauge ist ja basisch, könnte das Salz dann neutralisieren oder liege ich falsch?

@AK0511. Danke. Hatte den Artikel auch schon gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben in unserem Partyraum/Heimkino einen neuen Ofen installiert. Der alte lief während 5 Jahren ganz gut. Nur war der Anschluss für das Ofenrohr am Ofen viel kleiner als am Kamin. Daher wurde das Ofenrohr damals eine ziemliche Bastelei. Leider sah es nicht nur doof aus, sondern es gab Probleme dass das Rohr aus dem Anschluss am rutschte. Also musste man während dem Einfeuern immer wieder überprüfen ob das Rohr noch sitzt. Vor ein paar Wochen geschah dann das Unheil als der Raum nach dem Anfeuern 2 Stunden leer gelassen wurde. Bei der Rückkehr war alles voller Rauch…

Seither wurde jeden Tag gelüftet. Decke, Boden und Wände wo es möglich war mehrmals geschrubbt, die Möbel auch nach draussen gestellt und geputzt, Wolldecken gewaschen etc. Wenn man nun eintritt, riecht man zwar den Rauch noch, aber nicht mehr so schlimm.

Die Konsequenz ist nun dass wir einen Ofenbauer kommen liessen, damit er das Ofenrohr neu macht. Da dies sehr aufwändig ist mit den verschiedenen Durchmessern meinte er, dass es sinnvoller ist, den Ofen zu ersetzen. Da er gerade einen gebrauchten da hatte haben wir uns für diesen entschieden. Im Endeffekt kam uns das sogar günstiger. Und in meinen Augen sieht es auch besser aus als vorher.

Anhang anzeigen 394193
Sieht definitiv besser aus.

War das vorher so abgenommen vom schorni? Bisschen Lebensmüde war das ja schon Stichwort Kohlenmonoxid.
 
Ja, das war abgenommen. Verstehe ich im nachhinein aber nicht wie das ging. Jein, wenn es hielt, war es ja dicht. Und wenn es während eines Aufenthaltes im Raum rausgefallen wäre, hätte man es gehört und reagieren können. Geschlafen oder so haben wir dort nie.
 
Nein. Das ist ein kleines, freistehendes Gebäude auf unserem Hof. Ehemals als Ofenhaus gebaut und zwischen 2011 und 2013 von uns eigenhändig renoviert inkl. fast komplett neuem Dachstuhl.

Oben ist die hintere Hälfte des Gebäudes eine Galerie und über der Tür Hängt eine Leinwand.
 
Wenn du noch keinen Gasanschluss hast: Die Bundesregierung plant derzeit ab 2030 keine neuen Gas- & Ölheizungen mehr zuzulassen. Bestand kann natürlich weiter betrieben werden. Das heißt du legst dir evtl. für 13 Jahre ne Gasleitung um dann wieder auf was anderes umzusteigen.

Da geht es um Neubauten. Keiner wird 2030 das Gasnetz abschalten.

Öl können sie gerne jetzt schon verbieten.

Und kleine BHKWs (für EFH) werden auch nach 2030 noch mit Gas betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist ein kleines, freistehendes Gebäude auf unserem Hof. Ehemals als Ofenhaus gebaut und zwischen 2011 und 2013 von uns eigenhändig renoviert inkl. fast komplett neuem Dachstuhl.

Oben ist die hintere Hälfte des Gebäudes eine Galerie und über der Tür Hängt eine Leinwand.

Sieht echt gemütlich aus.

free
 
Habe es schon mit Essigwasser und Schrubben versucht, das hat nicht viel gebracht.
Das Salz ist anscheinend richtig eingedrungen in die Pflastersteine.

sieht schon heftig aus und deine dunklen steine sind da wohl noch anfälliger für. theoretisch müßte es sich mit der zeit wieder durch regen rauswaschen. die stadt streut auch mit salz, welcher auch auf die eigene auffahrt kommt. trotzdem werden die eigenen auffahrten nie so aussehen. sicher das du keine lkw ladung salz dort abgekippt hast?

ps: in deutschland ist das private streuen mit salz verboten und die strafen sind da auch schon teilweise drakonisch.

bei uns lag mal wieder soviel schnee, das ich mich fragte, wozu ich überhaupt auf winterreifen gewechselt habe...
 
...weil der Hauptgrund für Winterreifen die andere Gummimischung ist, die bei kalten Temperaturen besseren Grip bietet?
 
Welchen Hochdruckreiniger würdet ihr bis 100€ empfehlen, um Terrassenplatten (Stein) zu säubern? Ist es überhaupt empfehlenswert nur 100€ auszugeben oder reichen die Geräte in dem Preissegment schon dafür?

Gesendet mit meinem OnePlus 3T
 
Hab den Kärcher K 2 Compact Home. Reicht mir vollkommen für die Terrasse.
Ist auch ein Flächenreiniger dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :wink:

Gesendet mit meinem OnePlus 3T
 
Bin gerade auf der Suche nach einem Rasenmäher. Welchen Rasenmäher verwendet ihr?
 
Ich habe den hier gekauft:
CMI Highwheel-Benzin-Rasenmäher C-B-46 HA kaufen bei OBI

Liegt aber noch als Paket in der Garage :d
Günstig und wird für mein Grundstück dicke reichen.
Der Vorbesitzer hatte sogar einen Aufsitzrasenmäher mit Schneeschippe etc.
Halte ich aber für insgesamt 960m² Grundstück total übertrieben, da nur ~500m² unbebaut sind und insgesamt vielleicht 300m² Rasen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kärcher K 2 Compact Home. Reicht mir vollkommen für die Terrasse.
Ist auch ein Flächenreiniger dabei.

die klinkerpflaster mit der handspritze abkärchern oder mit den flächenreiniger? taugt der flächenreiniger was bei leichten moosbefall ?
haut man mit nen hochdruckreiniger nicht eher den sand aus den fugen ?
bei netto norddeutschland gibts diese woche den kärcher ohne flächenreiniger für 50€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh