[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mir morgen ein Gartenhaus von Biohort bestellen, weiß nur noch nicht welche Größe. Habe 15% Rabattaktion. DAs lohnt sich.

Es wird das Avantgarde werden in 260x260 denke ich. Müsste eigentlich für Gartengeräte und Rasenmäher und Spielsachen reichen.

Metallgerätehaus AvantGarde - Biohort

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ja beim letzten Mal, als ich meine Pläne hier eingestellt habe, noch einige Kritik daran kam und wir selber auch nicht so richtig damit glück wurden, haben wir nochmal komplett von vorne angefangen. Wenn bauen, dann auch richtig...

Das ging jetzt schon einige Male zwischen dem (neuen) Planer und uns hin und her, und aktuell sind wir mit dem Stand eigentlich ganz glücklich und werden das dann in den nächsten Tagen mal vom Profi finalisieren lassen. Aktuell hab ich das nur als "Selberbastel" Variante, da wir mit Abstandsflächen und Raumaufteilung viel rumgespielt haben, das wird dann wie gesagt nochmal vom Fachmann vernünftig gemacht. Die Fenster sind aktuell auch noch nich so richtig gut gelöst, also bitte nicht zu sehr darauf achten^^

Trotz allem freue ich mich über Meinungen, vielleicht haben wir ja was wichtiges übersehen.

EG.JPGOG.JPG

wie kommst du oben ins Bad ? Ich sehe da keine Tür. Ansonsten unten ist mir zuviel Wand. Warum lässt du den Essbereich nicht offen zum WZ gehen ? Wirkt dann auch größer insgesamt. Dann nach der Hauseingangstür, wieso eine weitere Tür ? Kann man weglassen , Gardrobe kann man dennoch stellen. Schiebetür aus Glas im EG zum Flur hin wäre eine Alternative. Die Küchenaufteilung wäre für mich z.B. auch nicht ideal. Aber egal, jeder hat seine Ideen.
Und oben 80cm zwischen den beiden Schränke ( vermute Ankleide ) ist nicht ausreichend. Stell mal zwei Stühle auf 80cm Abstand und du wirst sehen das es recht schmal ist. Ausser du bist figurlich ein Schluck Wasser in der Kurve, dann könnte es reichen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Oben ins Bad über eine (Schiebe)Tür vom schlafzimmer aus, das ist im Plan schlecht erkennbar aber drin. Wohnbereich und EZ haben wir bewusst getrennt. Haben da lange hin und her diskutiert, hat uns aber dann so am besten gefallen. Die weitere Tür nach dem Eingang ist dem Wunsch meiner Frau geschuldet, weil Kalte Luft von draußen und Abgase aus der Garage dann bla bla... ich bin damit auch nicht 100% glücklich und fände es offen besser, kann aber damit leben.
Wo meinst du dass eine Schiebetür eine Alternative wäre? Zwischen Diele und EZ oder zwischen Diele und Eingang? Bei ersterem hab ich auch schon drüber nachgedacht, machen wir vielleicht auch so, und beim letzteren reicht vermutlich der Platz nicht, ich frag aber mal den Fachmann ob sich das darstellen lässt.
Was findest du denn an der Küche verbesserungswürdig?

Gleiche Anmerkung wie AK0511:

Zur unteren Etage:

1. Dieser Vorflur 3,94m² mit 3 Türen ist toter Raum. Beachten sollte man nur, dass man zur Garage (oder Carport?) eine Feuerschutztür braucht.
Der Flur mit der Treppe unten wird zu wenig Licht bekommen. Da würde ich Glastüren zum Essbereich einplanen.
2. Wohnbereich würde ich auch offen machen, das gibt mehr Platz. TV Wand kann ja die Wand zur Garage werden. Ansonsten musst du um ins Wohnzimmer zu kommen immer am Esstisch vorbei und 3,5m sind nicht so viel.
3. Die Küchenform ist unpraktisch. Wenn da 2 Leute arbeiten wollen und nur 1 Ausgang ist haut das nicht hin. Lieber das Stück als Insel machen und zur Terrasse offen lassen.

Ist der Tisch mit den grünen Stühlen schon Terrasse?

1. Feuerschutztür ist bekannt, und die direkte Tür von Haus zur Garage auch nicht diskutabel. Das mit den Glastüren und dem Licht kann ich verstehen, ich mach mir darüber mal Gedanken.
2. Wie gesagt haben wir viel diskutiert und uns bewusst dafür entschieden.
3. Nehme ich mal so mit. Meine Frau ist auch dafür, das schmale Stück weg zu lassen, ich bin für mehr Arbeitsplatte. Aktuell haben wir uns geeinigt, dass dann mit dem Küchenplaner zu besprechen.

Ja, der Tisch mit den grünen Stühlen ist auf dem Balkon. (Ist ein Hanggrundstück, Einfahrt ist eben zur Straße, hinten raus ist man schon ein Geschoß überm Garten)

Wieviel qm Wohnfläche hat das Haus insgesamt? Sieht sehr groß aus.

Zum Obergeschoss:

1. Willst du da ins Schlafzimmer wirklich durch einen 80cm Schlauch schlängeln? Ich finde Ankleidezimmer ja cool, aber dann für jeden der FAmililie erreichbar ohne das einer den anderen stört.
2.Mit 19m² ist der Flur oben sehr groß. Ist die Frage ob man die Fläche praktisch nutzt. Vielleich die anderen Zimmer größer machen.
Für mich war immer klar vor dem Bau, dass alles praktisch sein muss. Für jeden qm Wohnfläche muss man 1500 bis 2000€ einplanen.

Wie viel Kinder habt ihr denn?

- - - Updated - - -

Achso ein Balkon ist das. Wird dann also richtig 2 geschossig werden oder? Oben im Schlafzimmer ist dann auch ein Balkon?

Ist in der Tat sehr groß und für unsere aktuelle Lebenssituation auch zu groß. Aber wenn die beiden geplanten Teppichratten dann mal da sind wird man auch schwer anbauen können. Und mindestens 1 Büro ist Pflicht, das zweite kleine Zimmer dann entweder Büro meiner Frau oder Gästezimmer oder Reserve, falls es doch noch mehr werden. Der Flur oben is so groß,weil er als Wohnzimmer Light herhalten soll. Sprich irgendwann darf dann mal der Nachwuchs sein Chaos dort ausbreiten. Hätte ich alleine vermutlich auch anders entschieden, aber kann damit leben. (Fände ein größeres Kinderbad und ein größeres Büro auch nützlicher...)

Der Schlauch ist auch wieder so ein spezieller Wunsch von uns. Breiter wäre auch gut, aber wir haben das mal gemessen, und 80cm reichen grade so. Leider gibt die Tiefe nicht mehr her. Ich finde das immer störend, wenn mein Bett direkt vor der Tür steht, da komm ich mir so ein bisschen auf dem Präsentierteller vor, und die Ankleide dient dann quasi auch noch gleich als Raumteiler. Und ich werde unser Ankleidezimmer ganz bestimmt mit niemandem teilen.

Ja, werden 2 volle Geschosse und voll unterkellert. Da kommt dann noch ne Einliegerwohnung mit ca. 55qm rein.

edit: gesamt qm kann ich erst seriös sagen wenn die Planung vom Fachmann da liegt. Ich gehe aber von 180-190 für uns + 55 ELW + 50-60 Keller aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja am 11ten unsere Schlüsselübergabe, vor Ort sind nur noch Kleinigkeiten zu machen, Abnahme hatten wir ja schon und die Hecke und das Grünzeug für die Anlage wurde heute alles gepflanzt.

Hier mal ein Blick auf unseren künftigen Gartenteil, klein aber fein

Ist in der Tat sehr groß und für unsere aktuelle Lebenssituation auch zu groß. Aber wenn die beiden geplanten Teppichratten dann mal da sind wird man auch schwer anbauen können. Und mindestens 1 Büro ist Pflicht, das zweite kleine Zimmer dann entweder Büro meiner Frau oder Gästezimmer oder Reserve, falls es doch noch mehr werden. Der Flur oben is so groß,weil er als Wohnzimmer Light herhalten soll. Sprich irgendwann darf dann mal der Nachwuchs sein Chaos dort ausbreiten. Hätte ich alleine vermutlich auch anders entschieden, aber kann damit leben. (Fände ein größeres Kinderbad und ein größeres Büro auch nützlicher...)

Der Schlauch ist auch wieder so ein spezieller Wunsch von uns. Breiter wäre auch gut, aber wir haben das mal gemessen, und 80cm reichen grade so. Leider gibt die Tiefe nicht mehr her. Ich finde das immer störend, wenn mein Bett direkt vor der Tür steht, da komm ich mir so ein bisschen auf dem Präsentierteller vor, und die Ankleide dient dann quasi auch noch gleich als Raumteiler. Und ich werde unser Ankleidezimmer ganz bestimmt mit niemandem teilen.

Ja, werden 2 volle Geschosse und voll unterkellert. Da kommt dann noch ne Einliegerwohnung mit ca. 55qm rein.

edit: gesamt qm kann ich erst seriös sagen wenn die Planung vom Fachmann da liegt. Ich gehe aber von 180-190 für uns + 55 ELW + 50-60 Keller aus.

Wie AK0511 es auch sieht ist der Grundriss noch nicht ganz durchdacht. Zu lange Wege zum Ziel, viel verschenkter Raum. Für die Fläche braucht man um sie adäquat sauber zu halten eine Putzfrau. Du wirst sehen, wenn die Kinder klein sind, dann verbringen sie die meiste Zeit um einen herum. Bei uns ist das im Wohnzimmer bzw. im offenen Wohn/Essbereich. Um sie dann im Blick zu halten ist ein offener Wohnraum sehr von Vorteil. In ihren eigenen Zimmern sind sie erst wenn sie zur Schule gehen bzw. Pubertät.

Und die 80cm würde ich mir wirklich überlegen, oder ihr stellt nur auf einer Seite Schränke. Schiebetüren vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Anmerkung wie AK0511:

Zur unteren Etage:

1. Dieser Vorflur 3,94m² mit 3 Türen ist toter Raum. Beachten sollte man nur, dass man zur Garage (oder Carport?) eine Feuerschutztür braucht.
Der Flur mit der Treppe unten wird zu wenig Licht bekommen. Da würde ich Glastüren zum Essbereich einplanen.
2. Wohnbereich würde ich auch offen machen, das gibt mehr Platz. TV Wand kann ja die Wand zur Garage werden. Ansonsten musst du um ins Wohnzimmer zu kommen immer am Esstisch vorbei und 3,5m sind nicht so viel.
3. Die Küchenform ist unpraktisch. Wenn da 2 Leute arbeiten wollen und nur 1 Ausgang ist haut das nicht hin. Lieber das Stück als Insel machen und zur Terrasse offen lassen.

Ist der Tisch mit den grünen Stühlen schon Terrasse?

:) wie free es schon angemerkt hatte. Würde ich auch so sehen. Küche lasst euch beraten, ansosnsten hat free schon recht mit der Insellösung.
Und mess aus Spass mal deine Schulterbreite. Die 80cm sind zu wenig. Da fällt nicht viel Licht rein und es wird daher nachher noch schmaler aussehen.

Hier mal eine aus meiner Sicht vernünftige Planung was Effizienz des Raumes darstellt. Die Bilder sind von dem gleichen Grundriss. Nur mal so als Anhalt wie es da aussieht.

[url=http://abload.de/image.php?img=architektenhaus49fcuk6.jpg]
[/url]

@AK Sehr schöne Umsetzung. Grundriss gefällt mir auch ganz gut. Und wenn man mehr Platz braucht kann man anstatt dem Luftraum ein Zimmer machen.
Welches Unternehmen ist das?

free

@AK Sehr schöne Umsetzung. Grundriss gefällt mir auch ganz gut. Und wenn man mehr Platz braucht kann man anstatt dem Luftraum ein Zimmer machen.
Welches Unternehmen ist das?

free

Das ist Renkert Haus und Plan aus Villingen/Schwenningen. Bauplan habe ich seit 2015 als Pdf auf dem Rechner inkl. aller Maße :)
Das Haus selbst wurde von Jetzthaus gebaut, die gibt es jedoch nicht mehr. Fotos sind direkt vom Kundenhaus in Offenbach :)

Haus und Plan gibt es mittlerweile auch nicht mehr daher dient es als Entwurf und wird durch unseren Architekten ähnlich angepasst so wie man es gemäß dem B-Plan anwenden darf :) Leider wird 3 Geschossing oder auch 2,5 geschossig bei uns garantiert nicht im B-Plan auftauchen. Sprich man muss umdenken, da ich gerne eine zusätzliche Dachterrasse hätte sofern machbar :)

Bauen wird das ganze jedenfalls ein Unternehmen welches schon lange auf dem Markt ist. No Name Unternehmen wie Haus und Plan oder ähnliche werden es definitiv nicht werden. Man kann sich aber dort manchmal Impressionen holen :)

Das Dachgeschoss gehört noch dazu, hatte ich vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein riesen Schuppen. Kostet ein Vermögen würde ich sagen. Wir durften leider nur 1 geschossig bauen, sonst hätten wir auch ein Stadthaus gebaut.

free

Wow, ein riesen Schuppen. Kostet ein Vermögen würde ich sagen. Wir durften leider nur 1 geschossig bauen, sonst hätten wir auch ein Stadthaus gebaut.

free

Kostenpunkt lag bei über 600.000€ wenn ich mich nicht irre. Lag aber daran das dort nur edelste Materialien verbaut wurden. Aber wir brauchen nicht soviel Fläche. Es dient für mich als Anhalt was gefällt. Habe entsprechend einen Ordner wo alles rein kommt und was ich dem Architekten dann vorlege damit er sieht wohin unser Geschmack geht.

600.000€ nur fürs haus ? schon nicht schlecht sieht aber auch echt gut aus. hat etwas von einen gangsterhaus. in filmen haben die gangster auch immer dachterrassen :)

@anhalter ich finde den Entwurf total verschachtelt und viel verschenkt. Ist das von einem Fachmann entworfen?

@anhalter ich finde den Entwurf total verschachtelt und viel verschenkt. Ist das von einem Fachmann entworfen?

nein, hatte er selbst entworfen wie ich es gelesen hatte. Einen Architekten würde man für so etwas nahe legen noch einmal zu studieren oder den Job zu wechseln.

Bei einem Hausbau sollte man jede Wand und jede Tür praktisch hinterfragen. Jeder qm kostet Geld.

Der Fachmann darf daraus gerne noch eine "geradlinigere" Version bauen, aber wo da Platz verschenkt sein sollte, würde ich doch gerne mal genauer wissen. Das ganze mit einem Musterhaus, das auf der platten Wiese geplant wurde, zu vergleichen ist auch ein bisschen einseitig. Sinnvolle Vorschläge nehme ich gerne an, aber viele Dinge die hier bemäkelt werden, sind eben unseren Ansprüchen und dem Grundstück geschuldet. Sieht dann vielleicht nicht so "clean" aus, wie in den Werbekatalogen, geht aber auch nicht anders.

Edit: Und sorry, das klingt vielleicht ein wenig pissig. Aber mitlerweile haben sich 3 Architekten an der Planung die Zähne ausgebissen. Das Musterhaus hat einen tollen Grundriss, keine Frage, aber das lässt sich bei uns nicht ansatzweise darstellen, weil das Grundstück weder eben noch ausreichend breit ist. Und alles ist dort mMn auch nicht besser gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Küche zu groß zu verwinkelt, unpraktisch, Wohnzimmer zu klein, Schlauch im Schlafzimmer eine Katastrophe, all das kriegt jeder 0815 Planer besser hin und wenn man nicht mit Kritik umgehen kann dann sollte man hier auch nicht nach Kritik fragen ;)

Ach, mit den sachlichen Anmerkungen die hier anfangs kamen, komm ich durchaus zurecht und da waren auch genug Dinge dabei, die ich mir nochmal durch den Kopf gehen lasse. Was an einer stinknormalen U-Küche jetzt verwinkelt ist, darfst du mir dann aber genauso nochmal erklären, wie was an einem 19qm Wohnzimmer klein ist. Dass einige Leute die Wand da nicht haben wollen würden, kann ich verstehen. Ist auch OK, sehen wir eben anders. Und ja, der Schlauch... ist eigentlich gewollt, aber mehr Platz wäre vermutlich wirklich besser.

edit: so würde das möglicherweise auch funktionieren, macht mich aber auch noch nicht ganz glücklich
v2.PNG

edit2: Ich habe jetzt gerade nochmal gemessen. Der Durchgang von WZ zu Küche in der aktuellen Wohnung hat genau 80cm, was ich jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt viel finde, aber darin auch noch nie das Gefühl hatte, irgendwie Gefahr zu laufen, beim durchlaufen anzustoßen. Das ist aber auch nur ca. 1m und im Haus wären das ja ~3m, was nochmal anders wirken könnte (auch Licht wird sicher ein Thema), vom eigentlichen Platz her aber volkommen ausreichend scheint. Nachteil der anderen Variante ist, das Bett muss nach rechts rücken, dann muss die Wand zum Kinderzimmer verschoben werden, verliere also global gesehen Platz ohne etwas zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
@AK0511, sehr coole Gartenmöbel. Sehe ich zum ersten Mal in der Form.

Der Fachmann darf daraus gerne noch eine "geradlinigere" Version bauen, aber wo da Platz verschenkt sein sollte, würde ich doch gerne mal genauer wissen. Das ganze mit einem Musterhaus, das auf der platten Wiese geplant wurde, zu vergleichen ist auch ein bisschen einseitig. Sinnvolle Vorschläge nehme ich gerne an, aber viele Dinge die hier bemäkelt werden, sind eben unseren Ansprüchen und dem Grundstück geschuldet. Sieht dann vielleicht nicht so "clean" aus, wie in den Werbekatalogen, geht aber auch nicht anders.

Edit: Und sorry, das klingt vielleicht ein wenig pissig. Aber mitlerweile haben sich 3 Architekten an der Planung die Zähne ausgebissen. Das Musterhaus hat einen tollen Grundriss, keine Frage, aber das lässt sich bei uns nicht ansatzweise darstellen, weil das Grundstück weder eben noch ausreichend breit ist. Und alles ist dort mMn auch nicht besser gelöst

Das von mir gepostete Haus hat eine Geamtbreite von 15,98 Meter. Laut deiner Zeichnung und ich richtig gerechnet habe dürfte das bei euch auch ungefähr so sein. Wie sind denn die Maße des Grundstücks ?

Ferner empfehle ich dir die zwei Zeitschriften: Der Bauherr und Mein schönes Zuhause. Und Das dicke deutsche Hausbuch welches einmal jährlich erscheint.. Da sind viele gute Tipps drin. Ich habe die letzten 2 Jahre damit verbracht die zu lesen und Inspirationen für uns abzuspeichern. Da sind auch Grundrisse für schmale Grundstücke drin. Sag mir daher mal wie breit und lang euer Flurstück ist. Ich kann dann mal nachsehen ob ich da was finde und entsprechend einscannen.
Wie hoch ist euer Budget ? Einliegerwohnung Pflicht ?

- - - Updated - - -

@AK0511, sehr coole Gartenmöbel. Sehe ich zum ersten Mal in der Form.

kann dir aber nicht sagen welcher Hersteller. Das Haus ist ja nicht unseres :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht man eigentlich 3 Bäder? Wer soll das putzen?
Hat hier einer eine Putzfrau?

Warum braucht man eigentlich 3 Bäder? Wer soll das putzen?
Hat hier einer eine Putzfrau?

wenn Kinder im Haus sind wäre es ok. Ansonsten reicht meiner Meinung nach 1 großes Masterbad und ein kleineres mit Dusche unten. So planen wir zumindest.

Anhalter, mein Tipp an euch. Schreibt alles auf was ihr haben wollt, gerne auch mit ca. m²-Größen und gebe es einem Planer. Der wird euch sicherlich eine elegantere Lösung kreieren als euer Entwurf. Bei dem Entwurf bringt es jetzt auch nicht viel noch irgendwie rumzubasteln da er irgendwie schon "verbastelt" ist.

no offense, nur meine Meinung.

@anhalter: der grundriss sieht aus wie von jemanden der mit lego spielt :) völlig verwinkelt und im gedanken idealisiert. praktisch aber so nicht sinnvoll. für den architekten als grundlage sicherlich annehmbar. wenn ihr ein grundriss malt auch immer mit den grundstück inkl. straßenanbindung. gab schon leute die hatten die tolsten pläne bis sie das haus dann auf das grundstück stellen wollten und merkten, das sich die straße auf der falsche seite befindet...
ps: der grundriss im OG sollte die gleichen außenmaße wie die oben haben. gibt natürlich auch hausformen wo das nicht so ist. ist aber immer deutlich schwerer zu bauen (mehr ecken und kanten die immer potentielle probleme bereiten könnten). nicht umsonst ist theoretisch der stadtvillawürfel energetisch am günstigsten.

Jungs macht ihn doch nicht so fertig. Er weiß es ja mittlerweile. Zumindest hat er es versucht. Wir alle würden es auch nicht viel besser machen. Schließlich sind wir alle keine Architekten die das tagtäglich machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh