[Sammelthread] Immobilien

Bei uns ein ähnlicher Fall, auch hier kommt die Gemeinde momentan leider überhaupt nicht voran. Wir suchen auch dringend ein Grundstück vor Ort. Am Freitag ist Gemeindesitzung mit der Bürgermeisterin, wir hoffen dass es dann wenigstens mal ein paar aktuelle Infos geben wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, bei 500qm macht es schon Sinn in punkto Zeitersparnis. Wir haben ca 200 qm Rasen und beetfläche, das geht noch easy mit Schlauch bzw. Sprenkler.

Die Zeitersparnis ist auch mein Hupt Pro Argument. Denke aber selbst bei 500 m² geht es noch. Problem ist eher, dass man es "machen muss" wenn es schön bleiben soll. Das klappt im Alltag natürlich nicht immer...

Wir haben jetzt einen ordentlichen Gasgrill, somit ist unserer Garten fertig :d :d :d

Ne Spaß, aber super viel zu tun gibts da nicht. Bisschen Sichtschutz und nächstes Jahr dann einen Weg und eine Sitzgruppe bauen.
Ist aber nicht so dringend, denn die große Terrasse haben wir ja schließlich auch noch.

Die Zeitersparnis ist auch mein Hupt Pro Argument. Denke aber selbst bei 500 m² geht es noch. Problem ist eher, dass man es "machen muss" wenn es schön bleiben soll. Das klappt im Alltag natürlich nicht immer...
Wobei es ja auch drauf ankommt, wie es wettertechnisch ist. Letzten sommer hab ich den Rasen 2x gesprenkelt und das hat vollkommen ausgereicht. Wenn es natürlich 4 Wochen gluthitze ohne jeglichen Regen hat, dann muss man halt öfters ran.

Oder man lässt den Rasen Rasen sein und gut ists. Unser war schon sehr stark verbrutzelt Ende August/Anfang September. Nach vier Wochen schlechtem Wetter hat er Anfang Oktober wieder tip top ausgesehen. Haben seit Jahren den Rasen schon nicht mehr gewässert im Sommer.

Rasen/Gras ist schon extrem hart im nehmen und regeneriert sich entsprechend schnell.

Ich mache mir da auch gar keinen Stress, der Rasen macht das schon :bigok:
Und wenn man 3 mal im Jahr noch nachhilft, liegt das absolut im machbaren Bereich :d

das dann doch eher was für Theoretiker wie dich ;)

Ich habe mal eine Frage. Ich hoffe mal das ich hier richtig bin.

Ich bin auf der Suche nach neuen Esstisch Stühlen. Hat hier eventuell jemand Stühle mit Holzbeinen und einem Tisch der Füße aus Metall (Farbe) hat? Würde das optisch passen?

Desweiteren habe ich Stühle in der Bucht gesehen, weiß aber nicht wie die heißen. Eventuell weiß das einer hier?

s-l1600.jpg
s-l1600 (1).jpg
s-l1600 (2).jpg

das dann doch eher was für Theoretiker wie dich ;)
Ich halte nix von mm-genau geschnittenem Spießerrasen in reinem RAL-Grün.
Die Naturwiesen die ich bisher angelegt habe wachsen wunderbar. Im Gegensatz zu manch anderem hier bin ich nicht in der Betonwüste großgeworden, so dass ich mich bei Gartenpflege erstmal einlesen müsste.

Wir wohnen quasi aufm Dorf, da hab ich es schon vor Jahren aufgegeben mit dem "englischen Rasen".

Wir wohnen auch am Feld und wenn ich sehe was mein Nachbarn für einen Aufwand betreibt, hab ich garkeine Lust und Zeit dazu. Wir haben meistens mehr Klee als Rasen aber grün ist es auf jeden Fall :fresse:

Nutzt hier jemand ein System zur Gartenbewässerung? Ich liebäugle mit dem Teil von Gardena, wäre nur schade sich jetzt viel Mühe zu machen (kosten gehen ja sogar finde ich) und dann bringt das Zeug am Ende keinen Nutzen oder geht nach 3 Jahren kaputt...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bewässerungsanlage hatte ich auch überlegt, aber dann verworfen. Lohnt sich einfach ned p/l Verhältnis technisch. Wieviel qm rasenfläche habt ihr nochmal?

wir haben 2 gardena sprengler verbuddelt ( Gardena Sprinklersystem Versenk-Viereckregner OS 140
), mit einer dazu passenden leitung usw verbunden und kann nun am haus per schalterhebel den rasen sprengen. hat materialtechnisch etwa 300€ gekostet inkl. allen verschraubungen, schalter, abzeigdosen, wassersteckdosen an 3 stellen auf dem grundstück usw...
solange kein rasen lag waren die erdarbeiten eher überschaubar.

die wasserversorgung erfolgt über eine außenzapfstelle, wo ich noch dabei bin einen abzugszähler zu bekommen.

das system funktioniert einwandfrei, muss im herbst nur vom wassernetz getrennt werden und ein ventil geöffnet werden (das rohrende habe ich in den kontrollschacht der versickerung gelegt und komme so leicht ran), so das die leitungen und verregner leerlaufen und somit winterfest sind.

gibts im jeden baumarkt (oder webpage als pdf) ein tolles prospekt mit allen möglichkeiten usw. gekauft habe ich es dann bei amazon/internet.

Zuletzt bearbeitet:
Rasen sprengen ? Wußte ich es doch. Alles Terroristen hier :shot:

Zuletzt bearbeitet:
die wasserversorgung erfolgt über eine außenzapfstelle, wo ich noch dabei bin einen abzugszähler zu bekommen.

Rechnet sich das? Wir hätten für eine separate Außenzapfstelle mit Zähler 250€ bezahlen sollen. Diese wäre dann aber direkt am Versorgernetz angeschlossen. Nur ein Zähler ist bestimmt günstiger... trotzdem ist Wasser teuer.

Ein Brunnen wäre vielleicht eine Alternative. Unser Brunnen hat 300€ gekostet. Eine Pumpe kommt dann natürlich noch dazu.

Für Gartenwasser bezahlst du kein Abwasser. Ich finde das nicht teuer, zumindest bei uns nicht. Wir bezahlen 1,47 €/m³.
Eh man da das Geld für einen Brunnen (10m tiefe) + Pumpe etc. verbraucht hat vergehen Jahre.
Wir haben hier einen Brunnen, schlechtes Wasser, dreckig. Hab letztes Jahr einen Zähler eingebaut und vom Versorger abnehmen lassen.

Ich habe mal eine Frage. Ich hoffe mal das ich hier richtig bin.

Ich bin auf der Suche nach neuen Esstisch Stühlen. Hat hier eventuell jemand Stühle mit Holzbeinen und einem Tisch der Füße aus Metall (Farbe) hat? Würde das optisch passen?

Desweiteren habe ich Stühle in der Bucht gesehen, weiß aber nicht wie die heißen. Eventuell weiß das einer hier?

Anhang anzeigen 396315
Anhang anzeigen 396316
Anhang anzeigen 396317

Keiner eine Idee wegen den Stühlen

Oder man lässt den Rasen Rasen sein und gut ists. Unser war schon sehr stark verbrutzelt Ende August/Anfang September. Nach vier Wochen schlechtem Wetter hat er Anfang Oktober wieder tip top ausgesehen. Haben seit Jahren den Rasen schon nicht mehr gewässert im Sommer.

Rasen/Gras ist schon extrem hart im nehmen und regeneriert sich entsprechend schnell.

Sehe ich genauso. Hätte ich genug Zeit würde ich da auch mehr Energie reinstecken. Bei uns wird nur gemäht, mehr nicht. Wenn man viel bewässert muss man auch öfter mähen. Wir haben aber sowieso mehr Unkraut als Rasen.

wir haben 2 gardena sprengler verbuddelt ( Gardena Sprinklersystem Versenk-Viereckregner OS 140
), mit einer dazu passenden leitung usw verbunden und kann nun am haus per schalterhebel den rasen sprengen. hat materialtechnisch etwa 300€ gekostet inkl. allen verschraubungen, schalter, abzeigdosen, wassersteckdosen an 3 stellen auf dem grundstück usw...
solange kein rasen lag waren die erdarbeiten eher überschaubar.

das system funktioniert einwandfrei, muss im herbst nur vom wassernetz getrennt werden und ein ventil geöffnet werden (das rohrende habe ich in den kontrollschacht der versickerung gelegt und komme so leicht ran), so das die leitungen und verregner leerlaufen und somit winterfest sind.

gibts im jeden baumarkt (oder webpage als pdf) ein tolles prospekt mit allen möglichkeiten usw. gekauft habe ich es dann bei amazon/internet.
Danke für die Erfahrung, das hört sich doch gut an :)

Rechnet sich das? Wir hätten für eine separate Außenzapfstelle mit Zähler 250€ bezahlen sollen. Diese wäre dann aber direkt am Versorgernetz angeschlossen. Nur ein Zähler ist bestimmt günstiger... trotzdem ist Wasser teuer.

Ein Brunnen wäre vielleicht eine Alternative. Unser Brunnen hat 300€ gekostet. Eine Pumpe kommt dann natürlich noch dazu.
Brunnen haben wir am letzten Samstag selber gebohrt - Material 100 Euro, das Werkzeug existiert in der Familie glücklicherweise.

Ist es denn eine qualitative Pumpe gewesen? Eine Grundfos Pumpe hält bei richtiger Handhabung ewig.

Wir haben hier noch nen 1200 m2 Grundstück. Haben viel Moos, ist immer grün und muss nicht gemäht werden :fresse:

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

guck mal hier. Ich weiß nicht ob die dabei sind, aber da sind viele Designerstühle. Bin jetzt zu faul zu gucken :) Liz | Walter Knoll

Hihi der Liz ist ja genau der Stuhl den ich bestellt habe :) Inzwischen sind meine auch gekommen. So ein Super Stuhl und so bequem. Gut sollte er bei dem Preis auch sein :) Ich hab meinen ja mit eigenem ausgesuchtem Leder bestellt die Farbe passt echt super ins Wohnzimmer. Foto kann ich euch mal die Tage mal machen.

Von Stühlen mit schrägen Beinen kann ich nur abraten... Da fliegt man ständig drüber...

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Für Gartenwasser bezahlst du kein Abwasser. Ich finde das nicht teuer, zumindest bei uns nicht. Wir bezahlen 1,47 €/m³.
Eh man da das Geld für einen Brunnen (10m tiefe) + Pumpe etc. verbraucht hat vergehen Jahre.
Wir haben hier einen Brunnen, schlechtes Wasser, dreckig. Hab letztes Jahr einen Zähler eingebaut und vom Versorger abnehmen lassen.

Deine Behauptung zur Amortisierung ist vage ohne zu wissen, wie groß die zu bewässernde Fläche ist bzw. wie viel bewässert wird. Bei unsren 600 m² Rasenfläche plus die Bete und intensiver Bewässerung sind 100 m³ nix im Jahr. Gerade wenn der Rasen neu angelegt wird, fließen die Liter nur so.

Hier ein Rechenbeispiel von Grundfos was imo etwas hoch gegriffen ist und die Wasserkosten mit Abwasser gerechnet wurden.
Wieviel Wasser braucht mein Garten?| Grundfos

Das Thema haben wir bei uns in der Nachbarschaft auch. Wie du schreibst, kommt es natürlich darauf an wie viel und ob man überhaupt bewässert. Die Leute mit Brunnen haben erfahrungsgemäß immer den grüneren Rasen weil die Hemmschwelle einfach geringer ist die Pumpe anzuschmeißen als das gute Trinkwasser Stundenlang laufen zu lassen. Wir haben mit Bewässerung und 1,5 mal Pool (~20m³) Füllen knapp 50m³ verbraucht. Muss aber sagen dass ich, was das bewässern angeht ziemlich faul war. Dieses Jahr will ich ein Bewässerungssystem bauen und automatisieren. Das ganze läuft auch über einen Nebenzähler den wir beim Hausbau mit eingeplant haben..

Bei uns werden im Sommer nur die Blumen und Beete gegossen...

Mal was anderes...
Bei mir steht nun der Terrassenboden an, Holz wurde gestern geliefert. Hab mich für Douglasie entschieden. Untergrund ist 35-40cm Frostschutz und 3-5cm Kiesel, ca. 23qm. Die Frage die ich mir nun stelle ist folgende… Lege ich die Unterkonstruktion direkt auf den Kiesel oder lege ich Stellenweise noch alte Gehwegplatten darunter? Und wenn Gehwegplatten mit untergelegt werden, auf diese noch Dachpappe oder die Unterkonstruktion direkt auf die Platten? Die Terrasse ist komplett überdacht, allerdings war der Kiesel bei dem Tauwetter nach dem Winter schon ca. 2Wochen feucht, ansonsten eigentlich immer schön trocken. Wobei das Holz ja auch für den Außenbereich (also im schlimmsten Fall immer der Witterung ausgesetzt) gedacht ist…Wie würdet ihr vorgehen?

würde keinesfalls eine folie unter deine hölzer legen. die feuchtigkeit soll weg, nicht gesammelt werden. ob nun kieselsteine oder alte platten ist doch ziemlich egal. beide haben ähnliche eigenschaften und beide können feucht sein. das holz überlebt dadurch, das wind durch das ganze gedöns weht und feuchtigkeit wegweht. wichtig ist auch direkte sonneneinstrahlung, sonst wittert dir der mist weg. unsere pflasterklinker auf der nord-ost seite sehen nach nur 1 winter schon ganz schön angegrünt aus. werde ich wohl abkärchern oder bürsten müssen damit das gar nicht erst ansetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh