[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben "bald" zu 4 125m² und das geht noch aber wie Nubert schon sagt....das muss auch wer putzen und irgendwann ziehen die Kinder auch mal aus. Bei 155m² müsste ich mir noch 2 Hobbies zulegen für die ganzen freien Hobbyräume:banana:

Das kommt immer drauf an wie das Haus geschnitten ist.
Wie gesagt, wir haben über 200m², aber allein unser Küchen/Ess/Wohnzimmerbereich hat locker 100m² :fresse:
Dank zwei Büroräumen und Fitnessraum, ist zur Zeit nur ein Raum "über", wenn mal ein Kind kommt.
Wenn es zwei werden, muss ich eigentlich den Dachboden fertig ausbauen :d

Das kommt immer drauf an wie das Haus geschnitten ist.
Wie gesagt, wir haben über 200m², aber allein unser Küchen/Ess/Wohnzimmerbereich hat locker 100m² :fresse:
Dank zwei Büroräumen und Fitnessraum, ist zur Zeit nur ein Raum "über", wenn mal ein Kind kommt.
Wenn es zwei werden, muss ich eigentlich den Dachboden fertig ausbauen :d

Wieso Dachboden ausbauen, bau doch nochmal ein Haus dran :lol:, bei 200m2 da würde mich alleine die Heizrechnung schon schocken, weil ist bestimmt ein älteres Haus gewesen, weil bauen tut doch heute keiner mehr so groß, außer Mehrgenerationhaus, da macht das Sinn

Habs ja hier mehrfach geschrieben und auch Fotos gezeigt:
Das Haus ist Baujahr 1963 und wurde 2005 kernsaniert inklusive Anbau.

Und bauen tun die Leute sehr wohl noch so groß.
Vielleicht nicht in Großstädten, weil man da die Grundstücke nicht bezahlen kann, aber hier in unseren Kleinstädten findest du sehr sehr viele Häuser, die so groß sind ;)
Viele im Bekanntenkreis haben ähnlich große Häuser oder bauen gerade an ihre "normalen" Häuser ein Anbau dran, was aufs gleiche kommt.
Nicht jeder hat eben Lust auf ein 130m² Fertigbauhaus, nicht böse gemeint.

So sind halt Extrawünsche machbar, wie Hobby oder Partyzimmer etc.
Notwendig ist das ganze natürlich nicht, aber was ist schon notwendig :d

Die Heizkosten hab ich hier übrigens ebenfalls schon mal mitgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne ne "kleine" Einliegerwohnung mitplanen. Wohnraum in unsrem Ort ist gefragt, eine Vermietung wäre kein Problem. Nur wieviel Mehrkosten man dafür in kauf nimmt finde ich schwer zu berechnen. Angenommen man bekommt sowas wie eine 50qm Wohnung hin und bekäme dafür 400€, sollte man dann davon ca. 300€ auf die Finanzierungsrate umrechnen um zu sehen ob man sich das leisten könnte?

Mieteinnahmen muss man glaube ich voll versteuern, d.h. wenn du 400 nimmst, hast du knapp die Hälfte über.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Miet- und Pachteinnahmen sind vollständig einkommenssteuerpflichtig. Allerdings lassen sich da eine Menge Dinge wieder von absetzen. Ich kenne das nur von Pachteinnahmen. Da lassen sich dann Dinge wie Grundsteuer von absetzen.

Naja also hier im Raum Schwäbisch Gmünd baut nicht mal in Weil der Stoffel jemand 200 qm2, und ich krieg berufsbedingt 80% der Neubauten hier aufm Schreibtisch

Die Diskussion ob Stadt oder Land führen wir in 15 Jahren dann weiter, gut ihr seid wohl kinderlos, da ist Land ganz nett aber mit Kinder bevorzuge ich Stadt und von der Wertbestandigkeit gibt es da so oder so kein zwei Meinungen aber jedem das Seine mit dem er glücklich wird, der eine genießt die 10 minütige Autofahrt zum Arzt, Supermarkt etc. und der andere geht das halt zu Fuß
Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
wir haben 125qm und finde nicht, das es zu klein ist. die kinderzimmer sind auch nicht klein mit je 15qm. als kind hatte ich 8qm, finde da 15qm schon sehr luxeriös. ich hatte bis zum 15lebensjahr keine heizung !, kein antennenanschluss für radio und auch sonst nicht viel luxeriöses. mit 19gabs dann endlich sat und ein umzug in ein zimmer mit ner heizung. brachte wenig, weil das haus dämmklasse Z hätte.
die größe des hauses und die benötigte fläche ist auch immer davon abhängig, was man vorher gewöhnt war. finde nur unser wohnzimmer mit 45qm inkl. küche und kamin etwas klein. da hätten 5-10qm mehr sicher nicht geschadet. eine richtige sofalandschaft (6plätze +) passt bei uns nicht rein. dafür haben wir keinen fernseher irgendwo stehen und die leinwand kann irgendwannmal elektrisch vorm fenster hochgefahren werden (leinwand elektrisch steht noch aus ^^ steckdose liegt) und macht das zimmer dann heller :)

zu viebrock: die preise sind da schon ganz schön saftig. 230.000€ fürn 125qm haus einzugsfertig ist schon eine nummer. wir kamen auf 190.000€ für die gleiche qm in gleicher bis besserer ausstattung/ausführungsart. bauzeit bei uns war 4,5monate und 6monate war garantiert.

Selbst in meiner Generation hatten die wenigstens ein riesen Kinderzimmer. Ich hatte die ersten 12-14 Jahre (weiß es nicht mehr) ein kleines Zimmer mit Dachschräge (Wahrscheinlich mit Umrechnung der Dachschrägenhöhen 6-8qm, Grundfläche 10qm, geplant war ne "Abstellkammer" im 1.Stock :d), aber war kein Problem. Klar, als ich das alte Zimmer meiner Schwester bekam, sie zog in den Keller (12qm), war das schon cool mit so 14qm, aber sehr gut geschnitten, da Schrank in die Wand eingelassen. Da hatte ich mehr als genug Platz für mein Modellbauhobby. Wir waren 5 Kinder und jeder hatte genug Platz (waren glaub 220-250qm Wohnfläche und 5-700qm Garten).

Sollte ich mal ein Haus planen, mach ich die Kinderzimmer so groß, dass ich sie später gut fürn Hobby weiternutzen kann, also eher 12-20qm. Man kann das Kinderzimmer natürlich künstlich beschneiden damit es keine verzogenen Plagen werden :)
Hatten zu 4. in ner 120qm Butze gewohnt später und fand das ok, aber geil ist anders. Aktuell wohn ich in ner 35qm Wohnung, das ist auch ok. Mit 3qm mehr wäre es perfekt bei gleichem Schnitt. Es kommt immer auf den Schnitt der Wohnung und des Hauses an. Oft ist imho weniger mehr, aber das kommt auch sher drauf an. Große Garage aka Werkstatt müsste es für mich später schon sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet ja alle riesigen Luxus. Ich habe bis zu meinem 18. Lebensjahr ein 20qm Zimmer mit meiner 2 Jahre jüngeren Schwester geteilt. Mit 18 dann ausgezogen :d

Aber meinen Kindern würde ich sowas nicht zumuten wollen.

tja jeder wie er kann. die "anforderungen" an die balgen wird aber auch immer höher. die geschichten eurer eltern kennt ihr sicherlich mit 4-7 anderen geschistern in einen zimmer und solche scherze. und heute muss das zimmer mindestens schon eine smartphone anbindung für heizung und rollläden, internet 100mbit, 2fenster minimum, 20qm+ und noch ein eigenes bad haben. wie haben die das früher bloss gepackt ?
noch nie war der standard so hoch wie heute. und der unterschied zwischen vor 20jahren und heute ist mehr als gewaltig. gegenüber kindern aus mietsbuden kommen da ganz schöne snobs bei raus :)

Interessant finde ich nur, dass gerade nur die schreiben die keine Kinder haben, weil für was braucht man einen Hobbyraum bei Kindern, welche Hobbys wollt ihr dort ausüben? Ich hatte in der Mietwohnung dank zweitem Keller ein Homegym in welchem ich 3-4 mal die Woche trainiert habe, meist mit minimum einem Kind mit bei, aktuell mit Haus weiß ich gar nicht woher die Zeit nehmen, dank Garten steht jeden Tag bei schönem Wetter Fussball etc mit den Kids an, was ich damit sagen will macht erstmal Kinder und zieht die groß, dann werdet ihr schon sehen was von euren jetzigen Vorstellungen noch übrig bleibt, ich wette nicht viel und dann kann ich nur sagen genießt die Zeit, weil EIN Kind verändert alles und mehr Kinder noch mehr ;)

die geschichten eurer eltern kennt ihr sicherlich mit 4-7 anderen geschistern in einen zimmer und solche scherze.
Kenn ich nichtmal von der Oma (hat sie vermutlich nicht erzählt), aber da ist man wirklich in Armut aufgewachsen, weil der Vater eben nicht im Krieg verstorben ist, sondern beim Heimurlaub oder zwsichen den Kriegen und dann gabs auch keine Kohle. Mutter wollte kein Kindergeld, weil das nehmen ja nur arme Menschen, die nichts leisten..
und heute muss das zimmer mindestens schon eine smartphone anbindung für heizung und rollläden, internet 100mbit, 2fenster minimum, 20qm+ und noch ein eigenes bad haben
Ich hoffe, ich bin dann konsequent und pack es in ein Gartenhaus oder den Schuppen bis es normal wird :'D
wie haben die das früher bloss gepackt ?
Garnicht? Alles fake! :d
gegenüber kindern aus mietsbuden kommen da ganz schöne snobs bei raus :)
Ich bin sehr froh in einem Haus mit schönem Garten aufgewachsen zu sein und paar hundert Meter weiter ab ins Feld. Wünsch ich mir auch für meine Kinder mal. Auch wenn sie 3-4km laufen sollten, aber Stadt find ich heute noch schrecklich. Leb hier nicht gerne :d

@Nubert
Jetzt erklär mir mal warum Kinder es in der Großstadt besser haben? Das ist deine persönliche Meinung, die ich in keinster Weise teile.
Und in 15 min bin ich in Kassel, zu Fuß kann ich sowohl zum Arzt, als auch zum Supermarkt, als auch zur Apotheke laufen. In jedem normalen kleinen Ort gibt's das alles und nicht nur in der Großstadt.
Gut, ich bin halt auch einfach absolut gegen Großstadt und den jetzigen Ort haben wir uns extra ausgesucht. Alles notwendige gibt's direkt im Ort und alles was man nicht alltäglich braucht ist mit dem Auto 15 min entfernt.
Kenne genug Leute aus meinem Bekanntenkreis, die sagen "ich wohne in Hamburg" und die Großstadt sei so toll und wenn man dann mal genauer guckt, brauchen die mit der Bahn 45 min bis sie in Hamburg sind und mit dem Auto noch länger, dank Stau.
Wenn man dann fragt, wie oft die in Hamburg sind, hört man "nicht oft, ist viel zu stressig".
Wohnen also fast in einem Dorf, wo es fast nichts gibt und zahlen trotzdem die unmöglichen Preise, weil es zu Hamburg gehört. Sehe da null Sinn.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

@Inso du müsstest doch mittlerweile wissen das hier jeder seine eigene Meinung als die non-plus-ultra Lösung verkauft.

@Nubert
Jetzt erklär mir mal warum Kinder es in der Großstadt besser haben? Das ist deine persönliche Meinung, die ich in keinster Weise teile.
Und in 15 min bin ich in Kassel, zu Fuß kann ich sowohl zum Arzt, als auch zum Supermarkt, als auch zur Apotheke laufen. In jedem normalen kleinen Ort gibt's das alles und nicht nur in der Großstadt.
Gut, ich bin halt auch einfach absolut gegen Großstadt und den jetzigen Ort haben wir uns extra ausgesucht. Alles notwendige gibt's direkt im Ort und alles was man nicht alltäglich braucht ist mit dem Auto 15 min entfernt.
Kenne genug Leute aus meinem Bekanntenkreis, die sagen "ich wohne in Hamburg" und die Großstadt sei so toll und wenn man dann mal genauer guckt, brauchen die mit der Bahn 45 min bis sie in Hamburg sind und mit dem Auto noch länger, dank Stau.
Wenn man dann fragt, wie oft die in Hamburg sind, hört man "nicht oft, ist viel zu stressig".
Wohnen also fast in einem Dorf, wo es fast nichts gibt und zahlen trotzdem die unmöglichen Preise, weil es zu Hamburg gehört. Sehe da null Sinn.

Ich hab überhaupt nicht gesagt, dass es Kinder in der Stadt besser haben und in der Großstadt schon zweimal nicht. Wir wohnen in einer 80.000 Menschen Stadt, da ist es gerade so ok und laufe in die Stadt zum ersten Einkaufszentrum wo auch Apotheke, Arzt (3-5 verschiedene), Bäcker, die Post, Reinigung, einige Cafes ca. 2-4 gemütliche Gehminuten, das ist einfach Lebensqualität für uns, Auto stehen lassen und gehen, oder wie gestern aufm Stadtfest gemütlich was trinken und kein Auto oder Taxi benötigen, aber wie gesagt jedem das seine, unsere Kinder sind bisher in der Weststadt aufgewachsen und jetzt wohnen im Zentrum fast, da ist eigentlich fast gleich und die wollen auch nichts anderes, hatten vorher auch Häuser in "ländlicher" Gegend angeschaut.

Wir sind eigentlich fast jeden Tag in der Stadt unterwegs wenn das Wetter es zulässt, mal ein Eis schlotzen oder bummeln etc. eben weil es genau fast neben uns ist, da nutzt man das auch.

Städte wie München, Hamburg, Stuttgart, sind da schon ein anderes Kaliber, da würde ich auch nicht hinziehen wollen, aber so lange die Kinder jung sind will ich auch nicht aufs Land, da kann man sich zwei Fussballfelder von Grundstücken leisten, aber für jeden Pfurz ein Auto oder Bus nehmen, ist nicht so meine Welt, vor allem die Kinder freuen sich dann wenn se jedes Mal wenn se unterwegs sind um 21 Uhr gehen müssen, weil da der letzte Bus fährt, aber wie gesagt, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden und da wir einem freien Land leben kann jeder gemäß seinen Vorstellungen leben wie er es für richtig hält.

Sl3vin also unser Haus ist mit Sicherheit keine "non-plus-ultra Lösung", denke da würden hier 80% von absehen, aber wie ich oben schreibe, jeder hat seine eigene Vorstellung davon was ihm gefällt und was nicht

gut ihr seid wohl kinderlos, da ist Land ganz nett aber mit Kinder bevorzuge ich Stadt und von der Wertbestandigkeit gibt es da so oder so kein zwei Meinungen aber jedem das Seine mit dem er glücklich wird, der eine genießt die 10 minütige Autofahrt zum Arzt, Supermarkt etc. und der andere geht das halt zu Fuß

Darum ging's und ich denke, das hat Inso gemeint. Eben das ist mMn sowas von daneben. Ich bin "auf'm Land" groß geworden. Auch hier ist all das, was Du in der Stadt so toll findest, in der gleichen Zeit fußläufig zu erreichen. Unsere Tochter geht im Nachbarort in die KiTa und stell' Dir mal vor: In unserer 10k-Einwohner-Gemeinde gibt's tatsächlich auch noch mehrere Schulen... und Geschäfte ... und Restaurants .. und Ärzte und ab und zu sogar mal ein Fest ... und da kennt man sich sogar untereinander. Die Immobilienpreise sind hier seltsamerweise in den letzen Jahren auch nur gestiegen. Das was wir haben, mag nicht Deins sein, aber man kann mit Kindern auch ganz gut auf'm Land leben. Auch in 15 Jahren noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nubert will es halt nicht verstehen.

Meine Frau hat 9 Jahre in Hannover gewohnt davon zwei mit mir zusammen. Wir haben bisher ein Kind und sind sehr froh auf dem Land zu leben. Kinder wachsen hier einfach anders auf.
Bezüglich der Erreichbarkeit gibt es hier keine Probleme. Die Kita ist im nächsten Ort sowie jede Menge Geschäfte und mit dem Fahrrad in 10 Minuten erreichbar. Für den Großeinkauf nimmt man eh das Auto und da liegt Lachendorf als nächster Ort in 4 km Entfernung. Da gibt es wirklich alles vom Discounter über Ärzte bis hin zum Gymnasium.

Ich weiß nicht warum hier alle immer gleich so aggro sind wenn man nicht ihrer Meinung ist, aufm Land in einer 10k Einwohner Gemeinde, finde den Fehler. Du kennst also 10000 Leute Respekt.

Inso was gibt es daran groß zu verstehen, da haben wir zwei unterschiedliche Meinungen, aber lebe doch mal ein Leben mit Kindern im Teeniealter und dann wünsch ich dir viel Spaß beim hin und her gegurke, Freund da, Freundin hier usw. Das Leben spielt sich nun mal in den Städten ab, ob ihr das so wollt oder nicht, es ist einfach so, und genau deshalb explodieren auch in den Städten die Preise der Immobilien und aufm Land passiert gegenteiliges.

Des Weiteren solltet ihre euch mal ein wenig mit der Demographie beschäftige, weil diese wird sich in soweit ändern, dass je nach Experte die Bevölkerungszahl in Deutschland um ca. 10 Millionen nach unten gehen wird, was logischerweise dazu führen wird, dass das Leben sich noch mehr ins Zentrum zieht und dann sehe ich euch schon auf eurem Immobilien sitzen, Haus will keiner kaufen und das Pflegeheim lässt sich nicht mit Ziegel zahlen, aber zuviel ausgeschweift, mir scheint ich war der einzige der sein Immo auch nach einem ev. möglichen Verkaufswert ausgesucht, weil einer Immo ist außer der Lage sowieso alles uninteressant, weil änderbar.

Zuletzt bearbeitet:
also 10.000 einwohner ist nicht auf dem land ^^

auf dem land bin ich audgewachsen. 30 häuser und der bäcker 5km entfernt. ohne auto/fahrrad kam man nirgends hin, nichtmal zur feuerwehr ^^
und so richtig auf dem land ist es nicht so toll wie alle sich ausfantasieren. alle freunde, schule usw sind immer mindestens 5km entfernt. egal ob es im winter -10°C kalt ist oder es mal wieder heftige stürme gibt und man mit den fahrrad eher rückwärts fuhr ... und irgendwelchen fahrservice gibts auch nur für von mami verwöhnte kiddys

Laut Wikipedia gilt ab 2.000 Einwohner der Ort schon als Stadt, aber manche blubbern hier halt auch ohne Sinn und Verstand nur drauf los, im Prinzip wollte er gegen das Stadtsein votieren wohnt aber selber in einer, ist natürlich arg blöd gelaufen :lol:

Ich bin auf dem Land groß geworden. 400 Einwohner. Nächst größerer Ort mit Supermarkt war 10 km entfernt. Stadt war 18km weit weg. Es war ne geile Zeit :fresse:

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

Jetzt ist Schluss hier mit dem Kindergarten.
547879a043ec0421cafbd3a00942e946.gif

Unsere 10k-Einwohner-Gemeinde besteht aus 5 einzelnen Orten, da reden wir sicher nicht von einer Stadt. Ist aber auch egal, kann ja jeder wohnen wie er will.

Mir ging's nur darum, dass das Wohnen in einer Stadt eben nicht jedermanns Sache ist und viele der angepriesenen Vorzüge einer Stadt auch in ländlichen Gebieten genauso existieren können.

Wir haben unser Haus in einem 1400 Einwohner Dorf mit Metzger, Arzt, Bäcker und Einkaufsmöglichkeit. Die nächste größere Stadt (16 000 Einwohner) ist per Fahrradweg in 30 Minuten laufen zu erreichen (oder 2 Minuten mit dem Auto auf der normalen Straße). Mit dem Fahrrad ist man in 10 Minuten dort. Wir wären zwar lieber in der Stadt geblieben, aber so haben wir ca 100 000€ gespart. So kann ich die Kinder im Winter bei Schneesturm also mit dem Taxi fahren lassen :d (einfache Fahrt ca 10€)
Einzig das Fitnessstudio ist jetzt blöd zu erreichen. Muss komplett durch die Stadt und vorher nur über die Straße laufen. Allerdings gibt es noch mehr Studios, nur in diesem bin ich schon 16 Jahre Mitglied und habe einige Vorzüge dadurch

also 10.000 einwohner ist nicht auf dem land ^^

auf dem land bin ich audgewachsen. 30 häuser und der bäcker 5km entfernt. ohne auto/fahrrad kam man nirgends hin, nichtmal zur feuerwehr ^^
und so richtig auf dem land ist es nicht so toll wie alle sich ausfantasieren. alle freunde, schule usw sind immer mindestens 5km entfernt. egal ob es im winter -10°C kalt ist oder es mal wieder heftige stürme gibt und man mit den fahrrad eher rückwärts fuhr ... und irgendwelchen fahrservice gibts auch nur für von mami verwöhnte kiddys

So sieht es bei uns in einem "richtigen Dorf" auch aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh