[Sammelthread] Immobilien

Im Endeffekt hat da jeder andere Vorstellungen und Hauptsache ist doch, das es einem da wo man ist gefällt.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ging's nur darum, dass das Wohnen in einer Stadt eben nicht jedermanns Sache ist
Der wahre Grund dahinter ist in der Regel aber ein finanzieller, was auch voll nachvollziehbar ist. In der Stadt ist ein gleichwertiges Haus mit gleichwertiger Nachbarschaft eben um ein vielfaches teurer. Wenn man für sich eine Entscheidung trifft, wie und wo man leben will, dann hat man normalerweise dafür einen festen zur Verfügung stehenden Betrag und schaut was man sich davon leisten kann. Dann ist es kein Wunder, wenn viele sagen in der Kleinstadt oder dem Vorort habe ich für das gleiche Geld unterm Strich mehr Lebensqualität. Ich bekomme für das gleiche Geld einen besseren Wohnraum. Von meinen Arbeitskollegen haben sich ca 80% früh in ihrem Arbeitsleben so entschieden und hatten daher auch früh ein Haus. Das ist keine schlechte Entscheidung.

Sobald man sich aber ein schönes Haus in der Großstadt leisten kann, sieht die Rechnung anders aus. Dann wohne ich in der Großstadt genausogut und kann zusätzlich die Vorzüge genießen. Diese Möglichkeit wird aber einfach verdrängt, wenn sie nicht mit den eigenen finanziellen Möglichkeiten zusammenpasst. Es wird argumentiert in der Großstadt könne man grundsätzlich nicht so schön leben, was aber komplett falsch ist. Es ist halt nur erheblich teurer und kommt daher nicht für jeden in Frage.
... und viele der angepriesenen Vorzüge einer Stadt auch in ländlichen Gebieten genauso existieren können.
Nein. Die Grundversorgung ist in der Regel OK. Aber das Dorf oder die Kleinstadt sind genau so lange schön, bis man etwas benötigt, was nur die Großstadt bieten kann. Und die Top-Favoriten dafür sind Arbeit, Medizinische-Versorgung, Ausbildung, Freizeitgestaltung, Verkehrsanbindung. Sobald man mehr benötigt als die Grundversorgung, ist man in der Kleinstadt aufgeschmissen und muss weite Strecken fahren. Das merkt man nur leider erst dann, wenn es zur täglichen Realität geworden ist. Ich habe Jahre meines Lebens damit verbracht zu Einrichtungen (Jobs, Kliniken, Discos, Schulen, Bahnhöfen, Flughäfen, Sportveranstalltungen, Konzerten, Elektronikläden usw.) zu fahren, die ich heute um die Ecke habe. Bei mir war es letztlich die Uni, wegen der ich aus der Kleinstadt (20.000 EW) in die Großstadt (500.000 EW) gezogen bin.

Sehr schön dazu: Horst Evers - Das Haus in Brandenburg

Also bei mir war es definitiv kein finanzieller Grund in einem kleinen Ort zu wohnen. Wie gesagt, ist kein Dorf, wir haben hier alles was man braucht. Die nächste Stadt mit rund 30k Einwohner ist mit dem Auto 6 min entfernt, die nächste Großstadt 15 bis 20 min.
Habe vorher in dem 30k Einwohner Ort gewohnt und brauchte zum Einkaufen genauso lange wie jetzt, weil ich mitten in der Stadt wohnte und erst mal mit dem Auto rauskommen musste.
Und in einer Großstadt hätte ich unser Haus nicht genommen, weil ich nicht in einer Großstadt wohnen will. An die Großstadtfans: Bitte akzeptiert auch eine andere Meinung, denn es war genau so gewünscht und hatte nichts mit finanziellen Mitteln zu tun.
Jeder mag es halt anders.

In einem Dorf wo es nichts gibt würde ich auch nicht wohnen wollen, aber in unserem Ort gibt es nun mal alles was man braucht, sogar mehrfach. Kann zwischen 3 Supermärkten und 4 Fleischer wählen, als Beispiel.

@myberg
Akzeptier es bitte, es geht nicht ums finanzielle nur weil du es persönlich so siehst. Ich würde auch in einem kleinen Ort wie unseren wohnen, wenn ich 5 Millionen auf dem Konto hätte. Das hier keine andere Meinungen akzeptiert werden ist echt absolut erbärmlich. Eure persönliche Meinung ist nicht gesetz, sondern immer noch eure Meinung. Ich akzeptiere eure Meinung ja auch und sage nicht, dass ihr nur in der Großstadt wohnt, weil euch in kleinen Orten keiner mag :d

Kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Gibt auch zig tausend Beispiele von sehr reichen Leuten, die dennoch in kleinen Orten wohnen.
Denk mal drüber nach, was für eine eingeschränkte Sicht du hast.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war es definitiv kein finanzieller Grund in einem kleinen Ort zu wohnen. Wie gesagt, ist kein Dorf, wir haben hier alles was man braucht. Die nächste Stadt mit rund 30k Einwohner ist mit dem Auto 6 min entfernt, die nächste Großstadt 15 bis 20 min.
Habe vorher in dem 30k Einwohner Ort gewohnt und brauchte zum Einkaufen genauso lange wie jetzt, weil ich mitten in der Stadt wohnte und erst mal mit dem Auto rauskommen musste.
Und in einer Großstadt hätte ich unser Haus nicht genommen, weil ich nicht in einer Großstadt wohnen will. An die Großstadtfans: Bitte akzeptiert auch eine andere Meinung, denn es war genau so gewünscht und hatte nichts mit finanziellen Mitteln zu tun.
Jeder mag es halt anders.

In einem Dorf wo es nichts gibt würde ich auch nicht wohnen wollen, aber in unserem Ort gibt es nun mal alles was man braucht, sogar mehrfach. Kann zwischen 3 Supermärkten und 4 Fleischer wählen, als Beispiel.

@myberg
Akzeptier es bitte, es geht nicht ums finanzielle nur weil du es persönlich so siehst. Ich würde auch in einem kleinen Ort wie unseren wohnen, wenn ich 5 Millionen auf dem Konto hätte. Das hier keine andere Meinungen akzeptiert werden ist echt absolut erbärmlich. Eure persönliche Meinung ist nicht gesetz, sondern immer noch eure Meinung. Ich akzeptiere eure Meinung ja auch und sage nicht, dass ihr nur in der Großstadt wohnt, weil euch in kleinen Orten keiner mag :d

Kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Gibt auch zig tausend Beispiele von sehr reichen Leuten, die dennoch in kleinen Orten wohnen.
Denk mal drüber nach, was für eine eingeschränkte Sicht du hast.
Keine Ahnung, warum du dich persönlich angegriffen fühlst. Wenn du etwas zum Thema beitragen willst, dann schreib doch lieber, warum Du dich so entschieden hast, wie du es getan hast, anstatt andere Leute zu beleidigen.

Ich habe niemanden beleidigt und habe weiter oben schon geschrieben, dass ich lieber in einem kleinen Ort wohne als in einer Großstadt und es nicht eine Entscheidung aufgrund der Finanzen war.
Und ich rege mich darüber so auf, weil du glaubst, dass deine Meinung Fakt ist und für alle gilt und alle die in kleinen Orten wohnen, kein Geld für Immobilien in einer Großstadt haben. Was nicht nur falsch und sehr engstirnig ist, sondern auch absolut frech.
Du wirfst damit allen Leuten vor, sie hätten das Geld nicht und nehmen es deswegen hin und sind aber insgeheim traurig nicht in einer Großstadt zu wohnen.

Ich habe niemanden beleidigt und habe weiter oben schon geschrieben, dass ich lieber in einem kleinen Ort wohne als in einer Großstadt und es nicht eine Entscheidung aufgrund der Finanzen war.
Und ich rege mich darüber so auf, weil du glaubst, dass deine Meinung Fakt ist und für alle gilt und alle die in kleinen Orten wohnen, kein Geld für Immobilien in einer Großstadt haben. Was nicht nur falsch und sehr engstirnig ist, sondern auch absolut frech.
Du wirfst damit allen Leuten vor, sie hätten das Geld nicht und nehmen es deswegen hin und sind aber insgeheim traurig nicht in einer Großstadt zu wohnen.
Das habe ich meiner Meinung nach so nicht geschrieben und so auch nicht gemeint. Wenn das so anmaßend herübergekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür.

Es ist ja auch nicht das Ziel möglichst viel Geld auszugeben. Ich sehe sowohl den Kauf in einer Kleinstadt als auch in der Großstadt als absolut rationale Entscheidung an. Wir alle wollen möglichst viele Gegenwert für unser erarbeitetes Geld bekommen. Und tatsächlich muss ich in der Großstadt - heute mehr denn je - mehr investieren, um auf den gleichen Komfortlevel zu kommen. Oder ich muss Abstriche machen. Wir haben auch lange gesucht, sowohl in der Stadt als auch im Umland und wenn ich in der Stadt nichts brauchbares gefunden hätte, dann wären wir auch eher weiter raus gezogen, als von der Größe her zu viele Abstriche zu machen. Insofern sitzen wir da alle im gleichen Boot.

Nicht nachvollziehen kann ich das Kleinreden der objektiv vorhandenen Vorzüge größerer Städte. Warum? Ich würde mir beim Hauskauf immer überlegen, wieviel mir die Nähe der Großstadt wert ist und dies auch nicht unterschätzen.

Was denn für Vorzüge? Mehr Unterhaltungsmoglichkeiten? Dafür weg von Freunden und Familie und jeden zweiten Tag wieder in die Heimat fahren um dann da mit den Freunden zu feiern oder sich um die Eltern zu kümmern?
Ich bin aus dem Alter raus, dass ich in irgendwelche Discos gehe, Partys finden bei Freunden statt. Das mag bei anderen anders sein und hat daher natürlich auch einen anderen Stellenwert.
Ich fahre zb mein ganzes Leben einfachen Weg zur Arbeit 30 min. Ist für mich vollkommen in Ordnung. Hätte längst nach Göttingen ziehen können, auch zur Miete damals, wollte ich aber nie.
Wir haben jetzt nach kurzer Zeit schon eine gute Nachbarschaft und da wird auch nicht gleich die Polizei gerufen, wenn man mal lauter wird am Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Also Inso dir kann man nicht helfen die Vorposter sieht die Sache objektiv und du nur auf dich bezogen, mag sein, dass du keine Freunde und Familie in der Stadt hast aber wer genau bist du, der Nabel der Welt oder was? Getroffene Hunde bellen und du bist nur am bellen, und das 90% der Leute nicht in einer Stadt kaufen liegt am finanziellen, kann man sich eingestehen oder eben nicht, und ob es dabei eine Klein oder Großstadt ist spielt dabei nicht mal ein Rolle.

Solltest du später mal Kinder haben würde sich eine offene und tolerantere Einstellung sicher als sehr hilfreich erweisen und hin und wieder mal über den eigenen Horizont hinaus schauen hat noch niemand geschadet

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Eben diese tolerante Einstellung würde ich mir hier aber auch mal von den "Großstadtverfechtern" wünschen. Ich muss mir z.B. ganz sicher nicht eingestehen, dass ich aus finanziellen Gründen nicht in einer Stadt wohne, weil das eben nun mal nicht stimmt. Ich wohne da wo ich wohne, weil es mir eben genau da gefällt.

Warum muss den jeder in einer Stadt wohnen wollen, nur weil das für DICH die perfekte Lösung ist? Wenn das für Dich das Richtige ist, dann ist das doch vollkommen ok. Für Inso und für mich ist es das aber nunmal nicht. Das kann man dann auch mal akzeptieren.

Ich habe eine offene Einstellung, ich habe durchgehend nur kritisiert, dass das persönliche Vorliebe ist und es eben kein Fakt ist, dass es in einer Großstadt toller ist. Jeder hat andere Vorlieben und ich akzeptiere genauso die Großstadt Liebhaber. Für MICH persönlich sind die Vorteile der Großstadt kleiner als die Nachteile, dass mag für andere Leute ganz anders sein. Vollkommen ok, aber die Aussage, dass die Leute nur in kleinen Orten wohnen, weil sie sich die Großstadt nicht leisten können, stimmt einfach nicht für alle, vielleicht für die große Menge, aber eben nicht für alle. Nur darum ging es mir. Was manche Leute als Vorteil sehen, ist für andere wiederum ein Nachteil. Das war und ist durchgehend meine Aussage.

Mag auch sein, dass ich das irgendwann anders sehe, aber genau dieses über den Tellerrand gucken, fehlt dir Nubert, denn du behauptest, dass nur die Großstadt das wahre ist und alle anderen können sich das nur nicht leisten und wollen sich das nicht eingestehen. Denk mal drüber nach.
Total intolerant, im Gegensatz zu dir verstehe ich, dass es andere Meinungen und Vorlieben gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damit kein Problem, weil es mir persönlich völlig egal ist wo jemand wohnt, aber du selber wohnst ja auch in einer Stadt, dies hast jetzt immerhin dank dieses Threads gelernt von daher verstehe ich dich sowieso nicht warum du dich auf die Seite der Dorfbewohner stellst, Land heißt für mich max 1000 Bewohner davon 100 die heimische Bauernfamilie, Supermarkt Fehlanzeige, Kindergarten ja, Grundschule ev. Weiterführende Schulen Fehlanzeige.

Ich bin ein Großstadtgegner hab ich auch schon paar Posts davor geschrieben, für mich ist die mittelgroße Stadt zwischen 50-100k das persönliche Ideal, also wenn schon mit mir diskutieren willst dann sei so höflich und lese mal vorher was ich geschrieben habe.

@Inso

Glaube wir lassen das, du hast es leider auch immer noch nicht geschafft zu lesen was ich schreibe aber wie gesagt solltest du das Glück haben und deine Gene mal fortpflanzen so überdenke deine engstirnige Art es wird deinen Kindern nur gut tun

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du liest was ich schreibe, gerne.
Habe auch geschrieben, dass Dorf nichts für mich wäre.
Kanns noch 10000 mal schreiben, mir geht's darum, dass für jeden was anderes toll und gut ist.

@Nubert
Ich wohne in einem Dorf mit ~1300 Einwohnern. Die Gemeinde, zu der der Ort gehört, hat 10.000 Einwohner. Das hat mit einer Stadt nichts, aber auch gar nichts zu tun. Habe ich oben aber auch schon geschrieben...

Und was an meinem Post jetzt unhöflich gewesen sein soll, ist mir nicht so ganz klar...

@Inso

Glaube wir lassen das, du hast es leider auch immer noch nicht geschafft zu lesen was ich schreibe aber wie gesagt solltest du das Glück haben und deine Gene mal fortpflanzen so überdenke deine engstirnige Art es wird deinen Kindern nur gut tun

Weil du das glaubst? Warum sollte es meinen Kindern gut tun in einer größeren Stadt zu wohnen? Absoluter Quatsch, dass ist nur deine Meinung dazu und kein Fakt, dass es Kindern in kleinen Orten schlecht geht. Kann ich nur drüber lachen. Also geht's allen Kindern in meinem Ort schlecht, weil da zu wenig Leute wohnen?
Ist deine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Ich sag ja Inso es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wo die Kinder glücklich sind ist total egal und hat mit dem Wohnort nichts zu tun. Ich hab dir lediglich eine offene und tolerantere Art bei der Erziehung von Kindern angeraten aber es ist leider so wie ich es auch im Berufsleben täglich feststellen muss, Leute die keine Kinder haben, den mangelt es sehr sehr oft an fehlender sozialen Kompetenz, weil Leute sich beim Denken oftmals erst ändern wenn sie die Verantwortung für jemand Drittes tragen müssen, du scheinst da in dieselbe Richtung zu gehen, andere hingegen würden dir erst gar nicht raten welche ins Welt zusetzen aber ich denke soziale Kompetenz kann man lernen

Zuletzt bearbeitet:
Ist gut, mit dir brauch ich nicht weiter diskutieren. Lassen wir es einfach. Du kennst mich kein Stück und hast keine Ahnung wie ich bin.

Ich erlebe Inso hier gerade als sehr sachlich und dich Nubert als recht forsch bis hin zu aggressiv.

Akzeptiere doch bitte einfach, dass nicht jeder Stadt für Erwachsene und Kinder als besser empfindet.
Egal was irgendwo definiert ist, wird niemand in einem 30k Vorort von Hamburg diesen als Stadt bezeichnen.

Ich erlebe Inso hier gerade als sehr sachlich und dich Nubert als recht forsch bis hin zu aggressiv.

Akzeptiere doch bitte einfach, dass nicht jeder Stadt für Erwachsene und Kinder als besser empfindet.
Egal was irgendwo definiert ist, wird niemand in einem 30k Vorort von Hamburg diesen als Stadt bezeichnen.
Ich hab damit kein Problem, weiß nicht was dich jetzt dazu bewogen hat nochmal in dasselbe Horn zu posten obwohl ich schon dutzende Male gesagt hab das dies noch besser ist, scheinbar ist die Faulheit mancher hier Texte zu lesen doch größer als gedacht, der wo hier voll pro Stadt argumentiert hat war ich bestimmt nicht, ich hab lediglich unsere Beweggründe für den Kauf in einer Stadt dargelegt, die Argumentation, dass jeder dort gerne leben möchte kam in erster Linie von einem anderen User aber wie gesagt es ist mühsam mit Leuten zu schreiben die nicht mal das was ich geschrieben habe von den anderen unterscheiden können, noch dazu führe ich jegliche Diskussion bezüglich Kinder hier wohl sowieso wohl nur mit mir selber, weil anscheinend hat hier meines Wissens kaum einer Kinder

Nicht nachvollziehen kann ich das Kleinreden der objektiv vorhandenen Vorzüge größerer Städte. Warum? Ich würde mir beim Hauskauf immer überlegen, wieviel mir die Nähe der Großstadt wert ist und dies auch nicht unterschätzen.

Wo sind denn die Vorteile?

Ich wohne im Saarland in einem knapp 8.000 Einwohner Stadtteil von einem 13.000 Einwohner Hauptort (insg. ~21.000). In 2,5km Umkreis habe ich ALDI, EDEKA, LIDL, REWE und WASGAU. Drei Pizza, vier Döner, zwei Tankstellen mit Waschanlage usw. Bis zur Landeshauptstadt SB sind es ~14km. Wenn da nix geht 19km bis SLS (~35.000 Einwohner). Für Familien gibt es Grundschule und im Hauptort eine Erweiterte Realschule. Wem das nicht zusagt kann im 7km entfernten Nachbarort zu zwei Gymnasien. Bis zur Hochschule ~12km. Bis zur 40km entfernten Arbeitsstelle brauchte ich mit dem PKW 30 Minuten.

Und nun mein krasses Gegenteil: ich arbeite seit mehreren Jahren im 730.000 Einwohner Frankfurt. Je nach Stadtteil guckst da bei Heißhunger am Abend gehörig in die Röhre, da z. B. kein Pizza oder Döner in der Nähe. Klar in Stadtteilen wie Gallus oder Bahnhofsviertel gibt's ne riesige Auswahl an Lebensmittelläden bis 22 oder gar 24 Uhr und Pizza oder Döner. Nur dann wechsel mal auf die andere Seite vom Main z. B. nach Goldstein oder im Norden ins Reichen-Ghetto Riedberg. Oder man schaue sich nur die aktuellen Meldungen an weil mehrere hundert Schulkinder nicht auf ihr Wunsch-Gymnasium dürfen/können und nun teilweise zweimal an Tag quer durch Frankfurt (z. B. vom Riedberg nach Nied) müssen. Bis zur 9km entfernten Arbeitsstelle (vom Zweitwohnsitz aus) brauche ich mit dem super RMV laut Fahrplan zwischen 25 und 30 Minuten! Arbeitskollege aus dem 16.000 Einwohnen Örtchen Kelsterbach (12km Entfernung) braucht mit der S-Bahn nur 15 Minuten!

Von daher: nicht nur Groß-, Mittel- oder Kleinstadt sondern auch die Stadtteile betrachten. Nicht jeder Stadtteil von Großstädten bieten die gleiche Vielfalt - warum wohl steht in Frankfurter Wohnungsgesuchen die meiste Zeit Nordend, Bornheim, Sachsenhausen und nicht Höchst, Nied oder Fechenheim?

Zuletzt bearbeitet:
ich wohne nun in einer germeinde mit 1500 einwohnern. gehört aber theoretisch direkt mit zur kreisstadt mit rund 35000einwohnern. das einkaufen des alltäglichen lebens ist alles vorhanden. ja sogar mittlerweile ein mc doof und auch media markt. funktioniert alles bestens und ist in ordnung.

was fehlt: richtige große läden wie ikea, große möbelhäuser, saturn usw... ist für mich aber alles kein problem. alle dinge bekomme ich in 20-25min per autobahn erreicht (2min bis zur autobahn).

was wirklich grausig ist: ärzte! kein vernünftiger arzt arbeitet auf den land! echt keiner. alles bessere tierärzte oder ähnliches. sollte sich da doch mal ein guter aufs land verirren, hat man wartezeiten von 1jahr und mehr. die ärzteversorgung ist wiederrum so schlecht, das selbst die miesen augenärzte und co völlig überlaufen sind.
wenn man wirklich irgendwas hat (nicht nur ne krankschreibung + 1woche bett), ist bei bei uns echt aufgeschmissen. meine freundin hat schilddrüsenunterfunktion und der einzige arzt mit der fachrichtung war früher wohl schlachter. er kennt nicht einen der blutwerte anhand man das medikament einstellt. der nächste bekannte vernünftige arzt sitzt 70km im tiefsten hamburg irgendwo. termin? dieses jahr? ähm nein...

und was natürlich grausig ist: unterhaltung! kino, bars usw... kannste echt vergessen. gibt natürlich kleinstädte mit tollen angebot. wir habens nicht. und ich weis jeder behauptet es...

So, nach 2,5 Monaten haben wir letzte Woche endlich unser Gartenhaus bekommen. Bis es anfing zu regnen haben wir gestern schon gut was geschafft auf zu bauen, Rest folgt Donnerstag.

Vorher:
1021790096fb117e6d5573ae986931ef.jpg

Nachher:
ab284d611aef3e1a11e6d986c266605b.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ne, darauf hatte ich keinen Bock und habs direkt imprägniert gekauft (Farbe Kiefer, daher sieht es relativ hell aus und man könnte meinen es sei unbehandelt). :-)

Hübsch :) Packste Gartengeräte rein oder eher ein Entspannungsraum oder was machste da?
Aufm ersten Bild dachte ich schon, du hättest es auf die falsche Zaunseite gebaut :d

Hübsch :) Packste Gartengeräte rein oder eher ein Entspannungsraum oder was machste da?
Aufm ersten Bild dachte ich schon, du hättest es auf die falsche Zaunseite gebaut :d

Hehe ich dachte auch erst - Momentchen da steht doch ein Haus :d

Ist wirklich gut geworden - so stelle ich mir meinen zukünftigen Garten auch vor :d

Ja da kommen all die Gartensachen rein die sich so ansammeln. Mit seinen 2,80x3,80m hat man hoffentlich auch erstmal Platz!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja da kommen all die Gartensachen rein die sich so ansammeln. Mit seinen 2,80x3,80m hat man hoffentlich auch erstmal Platz!

Sieht sehr gut aus das Gartenhaus:) Die gleiche Größe und Typ haben wir bei uns eingeplant. Wo hast du es gekauft?

Also wir haben einen Schuppen mit 6x3m und es geht gerade so alles rein. Da drin sind sämtliche Gartengeräte, Rasenmäher, Schneefräse, kleine Werkbank, Zwei Lastenregale und an der Wand hängen noch zwei Fahrräder. Wenn im Winter noch die Holzmöbel von der Terrasse da reinkommen ist der Luftdicht verschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh