[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus:)

Letzten Samstag haben wir den ersten Rasen vor und an der Seite vom Haus gesäht. Heute Morgen, sechs Tage später, sind auf der gesamten Fläche die ersten Keimlinge zu sehen. Das gefällt mir:)

Hatten gestern einen Gast in unserem Garten. Ist in einen der Gräben für die Wasserrohre gefallen. Hab das kleinen Tier dann in den Wald gebracht;)
Anhang anzeigen 404038

Hatte heuer auch schon zwei mal Besuch im Keller.

@Inso Warum haben die Vorbesitzer die Bude eigentlich verkauft?
Ich meine wer Kernsaniert bitte ein Haus für nen warscheinlich 6 stelligen Betrag um es dann 10 Jahre später wieder zu verkaufen?
Vom Stil her war es ja bestimmt auch kein altes Pärchen.
Die haben sich nach ein paar Jahren, 3 oder 4, nach dem das Haus fertig war, getrennt.
Der Mann hat es solange behalten, war ursprünglich das Haus der Großeltern.
Frau war ausgezogen und der Mann hat eine neue Partnerin, die schon zwei Kinder hat und die neue Partnerin wohnt etwa 1,5h weit weg. Die bauen jetzt dort wieder neu, allerdings für 500 bis 600k Euro, mit viel Eigenleistung. Wird also eine absolute Villa in Richtung 300m2 plus.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

Wir hatten jetzt am Wochenende einen Termin mit einem hamburger Massivhausanbieter: Mollwitz-Bau. Kommt jemand aus dem Raum HH und hat schon mal was über die gehört? Im Internet findet man nämlich recht wenig... ansonsten machen die nämlich nen sehr kompetenten Eindruck!

Wir hatten jetzt am Wochenende einen Termin mit einem hamburger Massivhausanbieter: Mollwitz-Bau. Kommt jemand aus dem Raum HH und hat schon mal was über die gehört? Im Internet findet man nämlich recht wenig... ansonsten machen die nämlich nen sehr kompetenten Eindruck!

Laut Google machen die zumindest einen guten Eindruck. Und sie bauen mit KS-Steinen. Werde mich mit denen mal näher auseinandersetzen da im Stadtvillenbereich die Stadtvilla 07 ganz gut ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

geht zwar nicht um die eigene Immobilie, aber hier sind ja doch ein paar Profis unterwegs, die verlässliche Erfahrungen liefern können.

Ich ziehe (alleine) zum 01.07. in meine erste Wohnung. DG, Südseite, BJ 2011 oder '12 (bin mir gerade nicht sicher). 2,5 Zimmer, 70m².
Fußbodenheizung in der gesamten Wohnung. Warmwasser über Wärmepumpe für das gesamte Haus. Photovoltaik ist auf dem Dach.

Da die Wohnung zum ersten Mal bewohnt wird, hat der Vermieter noch keine Erfahrungswerte über Verbräuche, um die Nebenkosten
annähernd korrekt festzulegen, weswegen wir 90€ p.M. veranschlagt haben. So viel in etwa verbraucht das Paar, das in der Einliegerwohnung im Keller wohnt (diese ist dafür ca. 20m² kleiner).

Jetzt meine Frage: Kommt das als Einzelperson hin bzw. kann ich damit rechnen, dass sich das reduziert? Heizen tue ich nicht wirklich (vor allem nicht im Schlafzimmer) und
dank DG und Südseite wird das vmtl. höchstens im tiefsten Winter nötig sein (Haus ist Massivbau und entsprechend gut isoliert). Unter der Woche bin ich von 07:45 - 17:15 sowieso außer Haus. Ich spekuliere darauf, dass die NK nach der ersten Abrechnungsperiode auf ca. 50-60€ p.M. runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten damals eine Neubau-Maisonettewohnung mit 95qm angeschaut und da war von 95€ Nebenkosten die Rede. Bei Pelletheizung und Fahrstuhl.
Kann also schon hinkommen.

@lolig

Wenn du mit dem Betrag Leben kannst dann ist der ok. Am Ende muss der Vermieter ja eh korrekt abrechnen und dir zuviel gezahlte Beiträge erstatten.

Insofern..

Würde den im Zweifel lieber etwas höher wählen und eine Erstattung bekommen, als zu niedrig und am Ende einen Betrag nachzahlen zu müssen.

@lolig

Wenn du mit dem Betrag Leben kannst dann ist der ok. Am Ende muss der Vermieter ja eh korrekt abrechnen und dir zuviel gezahlte Beiträge erstatten.

Insofern..

Würde den im Zweifel lieber etwas höher wählen und eine Erstattung bekommen, als zu niedrig und am Ende einen Betrag nachzahlen zu müssen.

Mit dem Betrag kann ich leben, ja, ist ja bereits auch so im Mietvertrag fixiert und selbiger unterzeichnet. Ich denke, dass ich die EUR 90 sicherlich auch nicht ganz ausschöpfen werde. Da ich aber selbst bisher keine
Erfahrung als Mieter gesammelt hab, dachte ich, dass es jemand vielleicht einschätzen kann :wink:

Wir hatten damals eine Neubau-Maisonettewohnung mit 95qm angeschaut und da war von 95€ Nebenkosten die Rede. Bei Pelletheizung und Fahrstuhl.
Kann also schon hinkommen.

Dann schau ich mal, was Ende des Jahres so geht :d

Wenn du FBH und Wärmepumpe hast, drehst du tagsüber aber sie Heizung nicht runter. Dafür ist die viel zu träge.
In den Nebenkosten sind ja nicht nur Verbrauchskosten, sondern auch Fixkosten.
Ich denke, der Betrag könnte hinkommen.

90€ ist wohl schon realistisch und schon geschenkt für "warm". die fixkosten für steuern, müll usw... sind ja immer gleich teuer. warmwasser kostet im 50jahre alten haus genausoviel wärme wie im nagelneuen haus (bei gleicher heizung und dämmung der leitung). nur die heizkosten werden besser. 90€ ist da schon fair und in ordnung. am ende zahlste eh nur die wahren kosten.

Laut Google machen die zumindest einen guten Eindruck. Und sie bauen mit KS-Steinen. Werde mich mit denen mal näher auseinandersetzen da im Stadtvillenbereich die Stadtvilla 07 ganz gut ausschaut.

So, aus Neugier mal mit denen telefoniert. Macht vom Gesprächsverlauf einen guten Eindruck. Ein Freund der oben in HH wohnt kennt Mollwitz als guten und kompeten Bauträger im etwas höheren Preissegment. Mollwitz baut allerdings nur im Umland von Hamburg, sprich 30 Minuten Radius. Somit leider nicht für uns.

Gefallen hat mir diese Variante bis man den Preis nannte. Kostenpunkt um die 600k :eek: bei 230m² Wohnfläche. Gut, mir ging es jedenfalls nur ums Design :) was eine Mischung aus Stadtvilla und Bauhausarchitektur ist.

Jedem sein Geschmack aber mir gefällt so etwas gar nicht und schon gar nicht für so viel Geld.

Wieso diese Beton Konstruktion bei der Terrasse frag ich mich gerade? Sonnenschutz und Regenschutz kann es ja nicht sein?

Stilelement.

Wieso diese Beton Konstruktion bei der Terrasse frag ich mich gerade? Sonnenschutz und Regenschutz kann es ja nicht sein?

wie Inso schon schrieb. Stilelement. Ich persönlich würde da entweder ein Sonnensegel oder eine ausfahrbare Markise entlang der Konstruktion setzen. Möglichkeiten gäbe es genug für einen Sonnen- und Regenschutz, sofern das Budget mitspielen würde.

nen vernünftiges glasdach oder so hätte schon was. oder ausfahrbare seitenwände oder sonstwiewas. als stilelement macht das so jetzt nicht viel her. geputzte häuser sind eh nicht so meins.

in der preisklasse kann man wohl auch von perfekter ausführung sprechen. die kunden sind bei 600.000euro fürs haus alleine alle wohlhabend und können sich alle locker nen anwalt leisten, der denen das leben schwer macht.

Zuletzt bearbeitet:
Toll wäre ein zu öffnendes Glasdach mit zusätzlicher Schattierungsfunktion.

Edit: Unser neuer Geräteschuppen
IMG_0310.jpg

Sieht gut aus, schön dezent

Sent from my A0001 using Tapatalk

Danke. Im Nachhinein hätte ich eine Nummer größer nehmen sollen,aber das würde dann wieder so klobig aussehen. Bin zufrieden.

Ist doch top so.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

2,2x2,6m, Innenfläche aber kleiner. Möchte jetzt nach und nach meine Garage entrümpeln um Platz für einen Zweitwagen zu schaffen.

Zu verschenken gegen 1,50 Porto da es doppelt zugesandt wurde. Bei Interesse PN.

Habe es extra hier rein gesetzt da es ja passt :) Falls nicht erwünscht seitens der MOD, bitte löschen. Danke

Der Bauherr 6/2017 - derBauherr

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Bude habe ich auch letzte Woche Aufgebaut.

2 Häuser reichen auch jetzt im Garten ;-)

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Unser Vermieter lässt uns eigentlich Freie Hand in der Gartengestaltung.

Ist natürlich spitze, wenn man so ein Objekt zur Miete kriegt und der Vermieter das mit macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh