[Sammelthread] Immobilien

Bin unschlüssig......wie viel kostet so ein kompletter Innenumbau ?
Das alte Haus von meinem Vater (Auch so 120qm glaub ich), das noch älter war, wurde komplett kernsaniert inkl. Elektroleitung, Heizung, alle Rohre und teils Fenster, alle Böden. 4 Wände umgesetzt etc. Also wirklich alles außer neues Dach, wobei das aber noch gedämmt wurde :d
Dank fast kompletter Eigenleistung "nur" um die 80k€. Allerdings Elektriker und Heizungsbauer etc. in der Familie.
Wenn du das machen lässt, ist es "etwas" viel viel mehr ;)

- - - Updated - - -

aber viele Handwerker haben erst um 17:00 angefangen.
:lol:
Beste Beschreibung :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wohnt hier jemand alleine in einer 1-2 zimmer wohnung und hat ne ahnung was fürn stromverbrauch ihr habt?

ich wohne seit oktober 16 nun in meiner bude und habe am 10.5 den zähler getauscht und zurückgesetzt bekommen. bis heute sind das 48 Tage und habe knapp 400 Khw drauf.

macht pro tag 8,3 kwh * 365 ca 3000kwh.

warmwasser im bad über DLH. küche boiler

Hab erst in ner 1Zimmer Wohnung, nun in einer 2 Zimmer Wohnung gewohnt: Jeweils 1200-1400kwh
Bruder wohnt in ner 2 Zimmer Wohnung und hat nur 700kwh
Normal sind so 1200-1500kwh soweit ich weiß

ALLERDINGS ohne Boiler/DLH, die fressen halt ultra viel Strom ;)
Wichtig ist wie du sie einstellst! 60°C, da ab 55-57°C Legionellen erst absterben. Mehr braucht mann eh nicht, weil das schon zu heiß ist zum Duschen :p
Wenn du ihn höher drehst, heizt der dann halt auf 70 oder 80°C und kühlt es mit Kaltwasser wieder runter :fresse:
Früher wurde mir allerdings immer gesagt: Boiler so warm stellen, dass es heiß genug ist zum Duschen/Baden, wenn du Heißwasser voll aufdrehst. Das ist aber kacke, weil du dann nur nen super schwachen Duschstrahl hast^^

aua, was mach ich denn da falsch. gut ich dusche manchmal 10-12 minuten und hab manchmal das wasser im waschbecke unnötig an. aber du hast mit 4 leuten so viel wie ich alleine. irgendwie passt da was nicht :fresse:

wohnt hier jemand alleine in einer 1-2 zimmer wohnung und hat ne ahnung was fürn stromverbrauch ihr habt?

ich wohne seit oktober 16 nun in meiner bude und habe am 10.5 den zähler getauscht und zurückgesetzt bekommen. bis heute sind das 48 Tage und habe knapp 400 Khw drauf.

in unserer jetzigen Whg. 65m² haben wir mit 2 Personen und einer Katze knapp 3300 kwh im Jahr. Warmwasser geht über Gasboiler, sonst wäre es vermutlich teurer. Sind beide den ganzen Tag zu Hause, PC und Laptop gut 14 Stunden pro Tag + TV und kochen. Mindestens 1 x pro Woche kommt die Waschmaschine hinzu. Staubsaugen wegen Katze jeden Tag.
Da hört sich dein Verbrauch recht hoch an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Frage gehört hier rein, wenn nicht dann Schande über mein Haupt.:fresse2:

Habe 2015 ein Haus mit zwei Eigentumswohnungen geerbt, Haus und Grundstück gehört zur hälfte mir.
[...] Da der momentane Zinssatz noch sehr gut ist und ich entsprechende Sicherheit habe, stand die Überlegung im Raum eine Eigentumswohnung zu kaufen

Ich versteh das nicht. Hast Du das nun zur Hälfte geerbt oder kannst Du es kaufen? Hast Du beide Wohnungen zur Hälfte geerbt? Oder eine der beiden ganz?

- - - Updated - - -

Besorg Dir einen Stromzähler - entweder kaufen oder vielleicht auch bei den Stadtwerken ausleihen - und teste den Boiler, Kühlschrank und andere Verbraucher. 10 Minuten Duschen ist nicht lang. Kannst ja auch einfach mal beim Duschen den Strom messen.

Ist jedenfalls ein hoher Verbrauch.

in unserer jetzigen Whg. 65m² haben wir mit 2 Personen und einer Katze knapp 3300 kwh im Jahr. Warmwasser geht über Gasboiler, sonst wäre es vermutlich teurer. Sind beide den ganzen Tag zu Hause, PC und Laptop gut 14 Stunden pro Tag + TV und kochen. Mindestens 1 x pro Woche kommt die Waschmaschine hinzu. Staubsaugen wegen Katze jeden Tag.

komm ich abends heim läuft der rechner bis 10-11 uhr. geh ich trainieren sinds weniger.

wochenende sollte ich nix vorhaben von 8 bis 22 Uhr durch. zocke aber kaum. vll mal 2-3 stunden und dann idled er nur rum.

tv läuft aber auch nebenbei aber im okömodus. verbraucht dann nur ncoh die hälfte laut meinem messgerät. dazu noch der sat receiver.

avr receiver läuft selten. ( standby)

alle geräte sind wenn sie aus sind im standby

licht hab ich nicht oft an.

kochen tu ich eher am wochenende

waschmaschine max 2 maschinen pro woche

irgendwie komisch

Zuletzt bearbeitet:
Son DLH verballert schon richtig viel Strom.
@Scrush: Schau mal wieviel dein DLH verbraucht, müsste drauf stehen.
Und dann rechne dir das mal für 10Minuten Duschen aus ;)
Gas-DLH kostete bei Nutzung glaub grob nur ein Viertel vom Strom DLH.
Du hast doch einen Strombetriebenen?

- - - Updated - - -

alle geräte sind wenn sie aus sind im standby
Hol dir schaltbare Steckdosenleisten.
Jedes Standby-Watt kostet dich im Jahr ca 2,35€ oder auch 8,76kwh!

Du hast doch einen Strombetriebenen?

müsste strom sein, kenn mch kaum aus. der alte ging vor 1 monat nämlich kaputt. jetzt ist ein neuer drin. ähnliches modell nur neuer.

Hol dir schaltbare Steckdosenleisten.
Jedes Standby-Watt kostet dich im Jahr ca 2,35€ oder auch 8,76kwh!

genau gesagt sind es 5 geräte, pc, monitor, tv, sat receiver und avr wäre jetzt nicht übermäßig viel^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hast du Gas angemeldet und bezahlst dafür? :d Wenn nicht, hast du eben eine Geldverbrennungsmaschine in deiner Wohnung :p
Ansonsten steht ja, was du heute Abend machen musst :p

ich schau nachher mal was das für einer ist. da ich ne fußbodenheizung habe die per gas läuft, könnte das teil das auch sein aber dann wärs ja noch ungewöhnlicher^^

Hört sich viel an. Wir haben 3500 im Jahr mit 4 Leuten. 10-12 Waschmaschinen in der Woche, genauso viel Trocknerladungen, 1 Mal täglich Geschirrspüler etc.

Laut Internetz knallt so ein DLH mit 18kw.
Selbst wenn wir von nur 6kw ausgehen, hat man bei 10 Minuten Nutzung auf Vollgas mal eben 350kwh im Jahr.
Vermutlich wird er am Tag a) länger benutzt und b) verballert er wohl mehr als 6kw

Tipp beim DLH: Beim Händewaschen den Wasserhahn auf ganz kalt stellen! Bis das Wasser warm wird, biste eh schon fertig mim Händewaschen^^

solltest du wie du sagst so einen Boiler unter der Spüle haben, schalt den bloß immer ab. Der heizt sonst immer erneut auf und das zieht richtig Strom. Unsere Mutter hat auch so ein Ding und sie schaltet den nur auf Energiesparen wenn sie Wasser zum Abwasch braucht. Ansonsten ist er aus.

What? Was für ein magisches Programm! Fügt das Erfahrungswerte und bewährte Berechnungsmethoden automatisch ein? :fresse2:

Dann lieber für die nächsten Jahre weiter Miete und dann mal schauen...was jetzt vor allem am Angebot bzw. den dafür aufgerufenen Preisen liegt. Das ist jenseits von gut und böse.

What? Was für ein magisches Programm! Fügt das Erfahrungswerte und bewährte Berechnungsmethoden automatisch ein? :fresse2:
Ich würde mit fertigen Programmen beginnen und dann empfehlen auf Excel zu wechseln.

Supersimpel ist z.B. das Windows-Programm "Darlehen" von Matthias Schlag. Für Standardberechnungen und um einen Überblick zu bekommen reicht es völlig aus.

Sobald verschieden hohe Sondertilgungen, Änderung der Tilgung, Umschuldung oder der Wunsch nach grafischer Aufbereitung ins Spiel kommt, führt an Excel kaum ein Weg vorbei. Es lohnt sich meiner Meinung nach sich da hineinzufuchsen, weil man ein Gefühl dafür bekommt wie sich welche Änderungen am Kredit auswirken.

Hat wer ne Empfehlung für ne Terrassenüberdachung?
Habe so an 5x4 m gedacht. Holz oder Alu mit Doppelstegplatten. Bin aktuell kurz davor bei steg-platten.de zu bestellen. Aber ich bräuchte eine Statik für Schneelastzone 3 die es scheinbar bei den Bausätzen nie gibt.
Eine Terrassenüberdachung ist bei uns baugenehmigungsfrei . Aber theoretisch ist eine Statik halt vorgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
wäre ne einfahrbare markise dann nicht viel einfacher? du kannst den hersteller natürlich auch fragen. für schneelastzone 3 wirst du wohl ein etwas stabileres teil brauchen. da ist dann "viel hilft viel" gar nicht so verkehrt.

oder halt mut zur lücke. wenn genehmigungsfrei, wird da wohl auch keiner nach krähen. muss halt stabil aussehen und die dachplatten müssen stabil sein. wieviel schnelllast als zone 3 gilt kann man ja ergoogeln.

Zuletzt bearbeitet:
solltest du wie du sagst so einen Boiler unter der Spüle haben, schalt den bloß immer ab. Der heizt sonst immer erneut auf und das zieht richtig Strom. Unsere Mutter hat auch so ein Ding und sie schaltet den nur auf Energiesparen wenn sie Wasser zum Abwasch braucht. Ansonsten ist er aus.

Wir hatten in der letzten Wohnung so einen Boiler und ich habe den mit Meßgerät gemessen. Fazit: Lief der einfach durch, hat der insgesam 7 Minuten lang Strom gezogen, um das Wasser warm zu halten. Aufheizen von kaltem Wasser hat viel länger gedauert.
D.h. es war defintiv günstiger, dauerhaft laufen zu lassen als ihn immer auszuschalten.

Vorsichtig also mit solchen Tipps.

Hatten auch einen Boiler in unserer Mietwohnung. Hatte den permanent auf Stufe E (Eco) laufen gehabt und der Verbrauch war gemessen ok. Nur wenn wir mehrere Tage außer Haus waren habe ich den Stecker gezogen. Stromfresser bei uns war der Durchlauferhitzer im Bad.

Wir hatten in der letzten Wohnung so einen Boiler und ich habe den mit Meßgerät gemessen. Fazit: Lief der einfach durch, hat der insgesam 7 Minuten lang Strom gezogen, um das Wasser warm zu halten. Aufheizen von kaltem Wasser hat viel länger gedauert.
D.h. es war defintiv günstiger, dauerhaft laufen zu lassen als ihn immer auszuschalten.

Vorsichtig also mit solchen Tipps.

liegt aber vermutlich auch daran wie oft man warmes Wasser benötigt. Ich kann mir nicht vorstellen das 1x am Tag aufheizen teurer ist als ihn permanent anzulassen.

Kann sein, dass Du dir das nicht vorstellen kannst, ich habe es getestet. Das Stichwort hier ist "Isolation".
Ich habe in der Testzeit natürlich kein Wasser entnommen.

Du musst es nicht glauben. Wichtig ist mir, dass jeder für sich nachmisst und keine pauschalen Aussagen getroffen werden.

Hat wer ne Empfehlung für ne Terrassenüberdachung?
Habe so an 5x4 m gedacht. Holz oder Alu mit Doppelstegplatten. Bin aktuell kurz davor bei steg-platten.de zu bestellen. Aber ich bräuchte eine Statik für Schneelastzone 3 die es scheinbar bei den Bausätzen nie gibt.
Eine Terrassenüberdachung ist bei uns baugenehmigungsfrei . Aber theoretisch ist eine Statik halt vorgeschrieben.

Ich denke mal das ist für die Versicherung im Schadensfall interessant

Kann sein, dass Du dir das nicht vorstellen kannst, ich habe es getestet. Das Stichwort hier ist "Isolation".
Ich habe in der Testzeit natürlich kein Wasser entnommen.

Du musst es nicht glauben. Wichtig ist mir, dass jeder für sich nachmisst und keine pauschalen Aussagen getroffen werden.

Nein, ich glaube es dir ja. Nur es sich vorzustellen ist der Punkt, weil meine Mutter meinte das der Boiler fast jede Stunde das Wasser auf Temperatur bringt. Kann ja auch sein das es Modellabhängig ist. Ich bin jedenfalls froh das unser Wasser über Gas läuft.

Ist aber auch eine Einstellungssache. Normal sollte der Boiler auf Eco stehen also 60°C und relativ selten den Betrieb aufnehmen. Wenn der Boiler natürlich auf 85°C steht sieht das anderes aus.

Also wenn es darum geht, dass man zuviel Strom verbraucht wäre warmes Wasser in der Küche das erste, was ich kategorisch abschalten würde (bei nem Durchlauferhitzer). Das ist natürlich eine individuelle Frage, aber ich benutze 2x am Tag warmes Wasser in der Küche, und das nur aus Komfort.
Und da das System Durchlauferhitzer nicht geschlossen ist, ist abschalten und nur bei Bedarf anschalten definitiv sparsamer als den dauerhaft an zu haben. Egal wie gut der isoliert ist, er wird immer Wärmeverlust haben und nach heizen müssen. Die Frage ist dann halt im Vergleich zum anschalten bei Bedarf, wo da der break even ist ;)

Ähm ja. Ein Durchlauferhitzer braucht nur in dem Moment Strom wo du warmes Wasser brauchst. Wäscht du dir die Hände mit kaltem Wasser verbraucht der DURCHLAUFerhitzer auch keinen Strom. Anders ein Boiler dieser hält je nach Größe eine gewisse Menge Wasser (5l üblicherweise in der Küche) dauerhaft auf einer bestimmten Temperatur (min 60°) und braucht deshalb auch bei nicht Nutzung des WW eben Strom.

Was ich ja ehrlich gesagt garnicht verstanden habe:
Man soll das Wasser ja so heiß einstellen wegen der Legionellen (Meinte der Wasserinstallateur hier.
Aber das kalte Wasser wird ja logischerweise nicht erwärmt, aber man kommt damit in Kontakt.
Welchen Sinn hat es dann das Wasser so heiß zu machen?
Trinke hier bspw auch nur Wasser ausm Wasserhahn, weil das überraschenderweise geschmackstechnisch besser ist als das meiste Kaufwasser und ich auch keinen Bock hätte Wasser raufzuschleppen, wenns auch so geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh