[Sammelthread] Immobilien

Den zweiten Riss habe ich eben erst gesehen, theoretisch könnte es auch vom Sturm sein, kann ich schwer beurteilen. So heftig war es bei uns in NRW aber eigentlich nicht!

Und ja, die Glasversicherung wird jetzt für die Zukunft gemacht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich weiß jetzt nicht wo du in NRW wohnst, aber hier in Bad Oeynhausen hat es ganz scön gerumst. Im Kreis Höxter und Paderborn soll es auch ganz gut gerappelt haben.

Glasversicherung: Guter Mann :) Guck dich mal bei der DBV-Winterthur bzw. AXA um. War zumindest damals als ich noch nebenher das Büro von denen hatte ganz gut. Hausrat und Glas habe ich damals so nebenher mit verkauft :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du scheiße, bei uns waren es nur rund 2 cm schätze ich, da passiert ausser paar Schäden am Grünzeug zum Glück ned viel. Aber das müsste die Gebäudeversicherung auf jedenfall übernehmen, ist ja bestimmt 5 stellig der schaden.

Sent from my A0001 using Tapatalk
Es steht zumindest extra in der Gebäudeversicherung mit drin. Also Sturm, Hagel und natürlich die Solarthermie.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

Wie kann ein Sturm ein Fenster beschädigen? Es lag doch nichts davor. und wenn, dann müßte man außen ja eine delle sehen.

die glasversicherung ist im verhältnis zum rest des hauses aber nicht gerade günstig. was kostet denn so ein fenster/scheibe zu ersetzen? magst du euren kostenvoranschlag inkl. montage usw posten, wenn du da weitergekommen bist? würde mich (und bestimmt andere) schon interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass die Glasversicherung bei der Hausratversicherung mit bei ist? Kostet 50€ extra bei uns.

jo kann man an die hausrat koppeln. aber ein fenster ist eigentlich kein hausrat sondern gebäudeversicherung (hausrat= alles was man "mitnehmen" kann / gebäude= alles was fest mit den haus verbunden ist). unbedingt mal in die agb gucken, ob überhaupt die fenster mit drin sind.

edit:
mal in meine agb geguckt. tatsächlich in der hausrat möglich. bei mietbutzen hat der eigentümer diese aber immer schon in seiner gebäudeversicherung mit drin, da der mieter die versicherung eh zahlt (nebenkosten). die frage hier ist, ob die glasversicherung in der hausrat das gleiche abdeckt wie die in der gebäudeversicherung. ich glaube das nicht.

in der gehäudeversicherung bei uns wäre drin:
Die Ausnahme bilden Sachen aus Glas: Diese sind im Regelfall jedoch nur bei Brand, Blitzschlag oder Explosion versichert, nicht jedoch bei anderen Schadenursachen.

Zu den versicherten Sachen zählen insbesondere

fertig eingesetzte oder montierte Scheiben,
Platten und Spiegel aus Glas oder Kunststoff,
Glassteine,
Lichtkuppeln und
Scheiben von Sonnenkollektoren.

Nicht versichert sind insbesondere

Fotovoltaikanlagen,
---- (langweiliger kram wie handspiegel usw...)

wer glasschutz möchte, sollte mal seinen versicherungsmensch fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass die Glasversicherung bei der Hausratversicherung mit bei ist? Kostet 50€ extra bei uns.

Ist sehr gut möglich, wird oft zusammen verkauft, oftmals sogar noch mit privater Haftpflicht zusammen, so hat der Versicherungsmensch gleich eine 3fach Prämie.

Ich kann zum Versicherungsvergleich Check24 empfehlen dort hab ich schon 2 Risiko LV, Private Haftpflicht und mehrfach Kfz Versicherung gemacht, dazu dann Shoop für Cashback und spart ordentlich, vorher halt immer Leistungen vergleichen, aber gibt dort auch immer so Preis Leistungsempfehlungen.

Hat hier jemand auch nen Geräteschuppen in klein so so mit 3-4qm2 und kann da was empfehlen, haben vorn am Eingang so ne tote Ecke da würde sich sowas anbieten

Hat hier jemand auch nen Geräteschuppen in klein so so mit 3-4qm2 und kann da was empfehlen, haben vorn am Eingang so ne tote Ecke da würde sich sowas anbieten

"joda" bietet viele gartenhäuser in holz an. ist deutlich besser als der baumarktkram.

zu versicherungen und check: sparen ist immer gut. man sollte aber gucken, das die versicherungen im schadensfall zahlen. und man sollte überlegen, ob man all den kleinkram unbedingt dazu braucht. denn die haus versicherungen (gebäude/hausrat) kann man im leben nur x mal nutzen, bis niemand einen mehr möchte. wenn man wegen geklauten gartenmöbeln für 300€ die versicherung in anspruch nimmt (weil man ja das mit versichert hat), kann es schnell passieren, das man ohne dasteht. arbeitskollege bekommt zb keine gebäudeversicherung mehr. hat haus selber gebaut und innerhalb von 3jahren 3x wasserschäden durch grundwasser gemeldet. hat gepfuscht und bekommt das teil nicht dicht. nun ist er ohne versicherung unterwegs.
einerseits zählt natürlich der schaden, aber auch die menge. ist wie mit der krankschreibung. wenn sich jemand 1x für 2wochen krankschreiben lässt ärgert man sich 1x und badet das aus. wenn jemand sich 10x im jahr 1 tag krankschreiben lässt, fällt das deutlich negativer auf, obwohl beide gleichviele tage gefehlt haben.

und da wir bereits den fall hatten: hausrat + gebäudeversicherung bei einen verein. spart eine menge diskusion, was denn jetzt zu welcher versicherung gehört usw...

Ist sehr gut möglich, wird oft zusammen verkauft, oftmals sogar noch mit privater Haftpflicht zusammen, so hat der Versicherungsmensch gleich eine 3fach Prämie.

Ich kann zum Versicherungsvergleich Check24 empfehlen dort hab ich schon 2 Risiko LV, Private Haftpflicht und mehrfach Kfz Versicherung gemacht, dazu dann Shoop für Cashback und spart ordentlich, vorher halt immer Leistungen vergleichen, aber gibt dort auch immer so Preis Leistungsempfehlungen.

Unser Häuschen ist von Biohort. Gibt zig Größen.

Heute ein Reihenmittelhaus direkt um die Ecke online gestellt worden (immer schonmal nach denen geschieht gehabt). Wenige Jahre alt, 5 Zimmer, mit gut 160m2 zugegebenermaßen recht groß, dafür überschaubare 160m2 Grundstück...750.000€. Völlig bekloppt. :(

Kommt hier jemand aus Brandenburg? Ich suche ne Wohnung als Zweitwohnsitz iwo zwischen Potsdam und Ziesar, allerdings sehr günstig. Gibt es da noch Immobilien in Zeitungen? Oder wird alles nur noch online gestellt? Bei Immobilienscout oder ähnlichen finde ich keine privaten Anbieter...

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

Bei uns wird es auch immer perverser...
Die Gemeinde erschließt 50 neue Grundstücke zwischen 500 und 1000 qm.
Die Grundstücke werden nicht verkauft sondern es gibt eine Erbpacht. Das ganze läuft als Stille Auktion mit einem Mindestgebot von 1€/m2 und Monat.
Da muss man sich mal ausrechnen was da zusammen kommt...

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Ein Grundstück mit Erbpacht könnte ich mir gar nicht vorstellen.

Zwei Orte weiter von uns sind immer wieder gute/schöne Häuser zu verkaufen. Die Preise sind sehr gut Preis aber nur auf dem ersten Blick denn die Grundstücke laufen als Erbpacht. Verkaufen sich schlecht die Objekte.

Würde für mich auch nie in Frage kommen.

Heute ein Reihenmittelhaus direkt um die Ecke online gestellt worden (immer schonmal nach denen geschieht gehabt). Wenige Jahre alt, 5 Zimmer, mit gut 160m2 zugegebenermaßen recht groß, dafür überschaubare 160m2 Grundstück...750.000€. Völlig bekloppt. :(

160m² Grundstück? :-D Das wäre mir definitiv zu wenig!

ich wohne in ner eingemeindeten Stadt. also zwei Ortskerne. in der Mitte ne Zeche. Das alte Zechengelände ist jetzt als neubeugebiet erschloss worden. immer Abschnittweise. Abschnitt 1 und 2 sind fertig, drei wird gerade gebaut, vier geht jetzt in die Vermarktung. Freund wollen das Sahnestück, Eckgrundstück direkt am Walt, 800m² - zum Preis von 220.000€ - nur das Grundstück.
ich hab vor drei Jahren 50.000€ mehr für nen Bungalow auf nem 550m² Grundstück bezahlt, incl. voll ausgebautem Keller und beheiztem Wintergarten haben wir über 260m²...

total krank wie die Preise schießen.
in Abschnitt 1 gabs noch den m² für unter 200€ jetzt bei Abschnitt 4 teilweise 300€

160m² Grundstück? :-D Das wäre mir definitiv zu wenig!
Naja, Terrasse und ein bisschen Rasen vorm Haus eben. Wäre für mich jetzt kein K.O.-Kriterium, was anderes ist eh unbezahlbar. Aber für den Preis einfach nur utopisch, Bodenrichtwert an der Stelle angeblich 450€.

Mal interessehalber: Wieviel % vom Haushaltsnetto steckt ihr denn in die Finanzierung?

Bisschen unter 25%

Bei uns wird es auch immer perverser...
Die Gemeinde erschließt 50 neue Grundstücke zwischen 500 und 1000 qm.
Die Grundstücke werden nicht verkauft sondern es gibt eine Erbpacht. Das ganze läuft als Stille Auktion mit einem Mindestgebot von 1€/m2 und Monat.
Da muss man sich mal ausrechnen was da zusammen kommt...

Erbpacht sind ein paar Grundstücke unterhalb in unserer Straße auch. Der Eigentümer hat es vor über 40 Jahren an die Stadt verpachtet. Er bekommt knapp 110€ und die Stadt die es weiter verpachtet hat den Rest. Bezahlbar ? Nein, da die mittlerweile bei 500€ im Monat liegen. Gut, ist auch die teuerste Gegend bei uns direkt gegenüber dem Herzzentrum. Der normale m² liegt da teils schon über 350€ .

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Terrasse und ein bisschen Rasen vorm Haus eben. Wäre für mich jetzt kein K.O.-Kriterium, was anderes ist eh unbezahlbar. Aber für den Preis einfach nur utopisch, Bodenrichtwert an der Stelle angeblich 450€.

Mal interessehalber: Wieviel % vom Haushaltsnetto steckt ihr denn in die Finanzierung?
Ziemlich genau 33% (Elterngeld meiner Frau nicht eingerechnet ins Haushaltseinkommen - das gibt es ja nur noch für eine begrenzte Zeit)

Momentan mit Elterngeld und ab August wenn meine Frau wieder auf 75% arbeiten geht, 30% vom Netto. Voll berufstätig etwas weniger als 25%.

Auch ca. 25%

Aus Erfahrung der letzten zwei Jahre sind 25% auch ein guter Anteil. Mit 30% ist auch noch alles gut aber die Besparung größerer Anschaffung dauert schon deutlich länger. Dauerhaft, also mehrere Jahre am Stück, würde ich das nicht haben wollen.

Ist denke ich auch noch ein gesunder Prozentsatz, die 25%.

Gibts da Statistiken drüber, wie das z.B. früher (vor 40 Jahren oder so) war?

Bei uns sind es auch so um die 25%

Sent from my A0001 using Tapatalk

Aus Erfahrung der letzten zwei Jahre sind 25% auch ein guter Anteil. Mit 30% ist auch noch alles gut aber die Besparung größerer Anschaffung dauert schon deutlich länger. Dauerhaft, also mehrere Jahre am Stück, würde ich das nicht haben wollen.
Ja, unsere 33% merkt man schon. Aber wir stehen ja auch ncoh am Anfang - ich arbeite jetzt seit drei Jahren. Durch (hoffentlich) steigendes Einkommen auf meiner Seite und irgendwann wieder ein Teilzeiteinkommen seitens meiner Frau sollte man das hoffentlich auf < 25% drücken können :-)

Solange essen wir weiter trockened Brot und trinken Leitungswasser :fresse2:

Rechnet ihr nur die reine Finanzierung oder auch die Nebenkosten wie Strom Heizung und Co mit rein. Bei der reinen Finanzierung haben wir aktuell 26,5%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh