[Sammelthread] Immobilien

wir liegen auch bei rund 26%

Finanzierung aufgestellt Anfang 2014
10 Jahre fest bei der KfW - die Kohle um nach 10 Jahre abzulösen liegt schon auf nem Sparbuch.
15 Jahre fest zu 2,9% mit 2% Anfangstilgung und parallel spare ich nen Bausparer an, der nach 15 zuteilungsreif ist und das Bank-Darlehen ablöst. nach insg. 22 Jahren sollte ich fertig sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ok aber irgendwie nicht aussagekräftig, weil ich kann mit 25% in 20 Jahren fertig sein oder noch 20 Jahre zahlen und das ist ein gewaltiger Unterschied, muss mal nachlesen hier im Thread wenn ich es finde da hatte ich das mal ausgerechnet grob überschlagen sind wir ohne Sondertilgung aktuell wenn ich nur den 450€ Job meiner Frau rechne bei 31% und Laufzeit für die Volltilgung wären dann 23 Jahre, rechne ich die aktuelle Situation wo meine Frau noch Pflege in der Verwandtschaft leistet sind wir bei auch bei ca 25%

Ich habe Gott sei Dank einen Familien freundlichen Geschäftswagen weshalb der Posten Auto bei uns komplett weg fällt, macht einiges aus
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
wir haben ohne nebenkosten gute 20%, mit nk 25%.
gilt ja so als normaler vernünftiger wert. solange keiner hartz 4 wird, kann man das eigentlich immer gut bezahlen. selbst alg1 oder lange krankheit (mit krankengeld) sind mit 25% kein problem.

Meine Nachbarn tilgen ungefähr 650€ dürfte und etwa 15% vom netto sein nur werden die so 40 Jahre abzahlen deshalb ist die reine Nettozahl einfach nicht aussagekräftig

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Ich denke es geht nur darum, wie groß der Anteil vom Nettoeinkommen für die Hausfinanzierung ist. Grob sagt man, dass es nicht mehr als ein drittel sein sollte. Sonst ist es zu viel.

Die Laufzeit hängt mit der Tilgung und etwas mit der Höhe des Zinssatze zusammen. Letzteres fällt aber bei den niedrigen Zinsen kaum ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
am ende ist es egal, solange die finanzierung auf sicheren beinen ist. eine anschlussfinanzierung am ende der ersten zinsbindung sollte so "niedrig" an restschuld sein, das man diese theoretisch immer begleichen kann. 50.000-100.000€ am ende raus sind eine relativ überschaubare menge und könnte man selbst bei sternenzinsen noch begleichen. wer 10 jahre nimmt bei 1% tilgung darf sich dann natürlich nicht wundern.

1% Tilgung und 10 Jahre Bindung müsste eigentlich verboten sein. Die Deutsche Bank hätte uns bis 400k zu 1% Tilgung und und 10 Jahre Zinsbindung gegeben :rolleyes: Bei der Sparda mussten wir min 2% nehmen. Gesund sind imo 3%.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben 2% tilgung bei 20jahren. ist nicht sonderlich doll aber wir haben luft nach oben und können zb irgendwann sondertilgen. klar irgendwas ist immer und spätestens, wenn man in 2-3-4 jahren nen neues auto kaufen möchte und die angesparten 30.000€ dafür darein steckt, könnte man auch stattdessen super tilgen. aber ich lebe auch heute und nicht irgendwann. wer weiß überhaupt, ob ich die rente erreiche. bei den miesen ärzten hier werde ich wahrscheinlich sogar an ner grippe verrecken.

wir haben 2% tilgung bei 20jahren. ist nicht sonderlich doll aber wir haben luft nach oben und können zb irgendwann sondertilgen. klar irgendwas ist immer und spätestens, wenn man in 2-3-4 jahren nen neues auto kaufen möchte und die angesparten 30.000€ dafür darein steckt, könnte man auch stattdessen super tilgen. aber ich lebe auch heute und nicht irgendwann. wer weiß überhaupt, ob ich die rente erreiche. bei den miesen ärzten hier werde ich wahrscheinlich sogar an ner grippe verrecken.

Wo wir wieder beim Thema wären, dass die besten Ärzten nun mal in der Stadt arbeiten und nicht auf dem Land ;), aber ich will da nichts weiter dazu schreiben, sonst fühl sich die ländliche Fraktion wieder angegriffen.

@Payday

wenn du mal Kinder haben wirst dann wird sich die Einstellung mit Sicherheit ändern, weil da lebt auch was weiter wenn du schon weg bist, deshalb geh ich mit 3 Kindern an solche Themen ernsthafter und planungstechnischer ran, will meiner Frau und den Kids im Falle meines Ablebens was hinterlassen und das sollen Werte sein und keine Schulden, aber da tickt man als Mensch ohne Kinder eben noch gänzlich anders.

Die % der Tilgung haben wir uns so nicht angeschaut, wir hatten eine Wunschrate und eine Wunschlaufzeit und aus der haben wir unsere Finanzierung heraus zusammen gestellt

15% und nochmal 15% als Sondertilgung

Da habt ihr aber als extra dazu genommen mit der Sondertilgung oder, weil bei den meisten Standardverträgen sinds ja max 5% und wer will hat einen höheren Zinssatz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vorher hopps gehe, regelt die Lebensversicherung für meine Frau :d

Wer sagt eigentlich immer, das ich keine Kinder habe? Zu mindestens 0,5 Kinder befindet sich auf meiner Karte. Das Kind ist bis zum 18 Jahr perfekt versorgt, egal was mit mir passiert...

Wo wir wieder beim Thema wären, dass die besten Ärzten nun mal in der Stadt arbeiten und nicht auf dem Land ;), aber ich will da nichts weiter dazu schreiben, sonst fühl sich die ländliche Fraktion wieder angegriffen.

@Payday

wenn du mal Kinder haben wirst dann wird sich die Einstellung mit Sicherheit ändern, weil da lebt auch was weiter wenn du schon weg bist, deshalb geh ich mit 3 Kindern an solche Themen ernsthafter und planungstechnischer ran, will meiner Frau und den Kids im Falle meines Ablebens was hinterlassen und das sollen Werte sein und keine Schulden, aber da tickt man als Mensch ohne Kinder eben noch gänzlich anders.

Die % der Tilgung haben wir uns so nicht angeschaut, wir hatten eine Wunschrate und eine Wunschlaufzeit und aus der haben wir unsere Finanzierung heraus zusammen gestellt

Da habt ihr aber als extra dazu genommen mit der Sondertilgung oder, weil bei den meisten Standardverträgen sinds ja max 5% und wer will hat einen höheren Zinssatz

Es war die Frage wieviel Prozent vom Nettohaushaltseinkommen. 1040€ Rate und gute 1000€ Sondertilgung monatlich dazu.
Das ist dann aber auch fast die voll mögliche Sondertilgung.

Mein Ziel ist es das Haus abgezahlt zu haben bis das erste Kind volljährig ist, das sind noch 14 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgedein Tool mit dem man sich solche Finanzierungspläne zusammenrechnen kann? Bzw. mit welcher "Kaufsumme" man dann am Ende planen sollte? Die Idee ist schlicht ob bei den aktuellen Mieten sowas wie "kaufen" sich beim aktuellen Eigenkapital schon rentieren würde...

Okay...sowas gibt's bestimmt auch für Android.

...wobei meine Motivation gerade etwas am verfliegen ist nachdem ich mir hier die Preise in der Gegend angesehen hab. Reihenhaus mit um die 100m², eher mittelmäßiger Lage und gehobenem Alter für 500k?! Das ist doch nicht mehr normal!

Bei uns auch so 20% vom netto, Frau in halber Stelle aber wird sich des Kindes wegen wohl auch so schnell nicht ändern. Tilgung meine ich bei 3%, waren aber auch mit der Max Rate rangegangen die wir wollten um zu gucken was es dafür gibt. Passt schon denke ich

Wenn ich vorher hopps gehe, regelt die Lebensversicherung für meine Frau :d

Ist bei uns auch so. Haben uns gegenseitig versichert und wenn wir beide vorzeitig ableben, bekommt unser Kind beide Versicherungen ausgezahlt. Darf er also nie erfahren:d

@free: Wirklich sehr solide was du da machst und zu dem flexibel. Finde ich gut. Weißt du denn schon wo hin mit deinem Geld wenn ihr in ca 15 Jahren durch seid?:d

Zuletzt bearbeitet:
Sportwagen, Alkohol, Drogen und den Rest verprasst er :fresse:

Gestern Haus (150qm) angesehen, gebaut in den 60igern, heizung, dach, elektro ca.15 Jahre alt,
Grundstück ca. 1000qm Hanglage in guter Gegend.......man müsste allerdings innen "alles" neu machen, der innen ausbau ist verwinkelt und unvorteilhaft
Innenwände wären angeblich alle versetzbar

Preis 250k + NK
Preis ist lt. Eigentümer verhandelbar (Frage ist wie viel)

Bin unschlüssig......wie viel kostet so ein kompletter Innenumbau ?
Haben jetzt knapp 3 Wochen, dann ruft der Makler an und möchte ne Entscheidung.

Guinnes

Was heißt denn innen "alles" neu machen?
Wirklich kernsanieren, also mit sämtlichen Rohren, Elektroleitung, Stromkasten, alle Wände auf etc.?
Je nach dem Grad, wie viel ihr selbst machen wollt und wie teuer/hochwertig ihr euch dann einrichtet(Türen, Fliesen, Böden, Küche, Kamin, Heizung), halte ich persönlich 150.000€ nicht für zu wenig, eher werden es mehr :d

Edit:
Wenn ihr 3 Wochen zum Entscheiden habt, dann ist das Haus zu teuer :d
Bei einem guten Preis gäbe es Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Haus ist eben innen total verbaut (nach unserem Geschmack), es fehlt ein großes Bad........es gibt 1 Minibad und 1 Dusche im Keller, dafür gefühlte 8 Klos ! ;)

Ich denke die Elektroleitungen muss man nach 15 Jahren nicht erneuern, die Rohre wohl auch nicht (?).......wäre dann eben

alle alten Innenwände raus (der Mann hat gern und viel Holzverkleidungen verbastelt), alte Sanitäreinrichtung raus....
Neue Innenwände (Trockenbau?) + neue Kabel in den Innenwänden
neue Einrichtung, neue Türen, ggf. neue Fenster
neue Zufahrt (es gibt nur einen Stellplatz) wir haben 2 Autos.....

Bin da aber überall kein Fachmann

also wir haben

alle böden raus und Parkett rein, decken raus und neu abgehangen, 2 neue Bäder, da wo möglich gleich neue Rohre, im Flur komplett den Putz runter und neu verputzt, ein raum im Keller trocken gelegt und von innen isoliert, bisschen Elektrik neu, ne Wand raus, Haus komplett streichen und ne neue Küche für um die 100k€ gemacht. Null selber gemacht, aber viele Handwerker haben erst um 17:00 angefangen.

wenn du jetzt noch Sachen wie Fenster, Heizung (neuer Brenner, Heizkörper raus, FBH rein) usw. machen willst, kommt natürlich nochmal richtig was dazu

Zuletzt bearbeitet:
Handwerker die erst 17:00 anfangen ? :) Arbeiter im Graubereich ? ;)

Danke, so mit 100k hätte ich ggf. auch gerechnet......Heizung ist noch nicht alt (ca. 15 Jahre) teilweise sind aber noch alte, schwere Heizkörper verbaut.
Die müssten dann auch weg/versetzt werden wenn man Wände rausnimmt oder verschiebt.......
Mein Bauchgefühl sagt für 180k schlag ich zu aber dann müssten die 70k im Preis runter, was schon ordentlich ist.......aber Versuch macht kluch.
Muss das ganze erstmal mit meiner Freundin bereden und die Sache nochmal sacken lassen, uns treibt nichts.....

Guinnes

Ist bei uns auch so. Haben uns gegenseitig versichert und wenn wir beide vorzeitig ableben, bekommt unser Kind beide Versicherungen ausgezahlt. Darf er also nie erfahren:d

@free: Wirklich sehr solide was du da machst und zu dem flexibel. Finde ich gut. Weiß du denn schon wo hin mit deinem Geld wenn ihr in ca 15 Jahren durch seid?:d

Soviel bleibt da gar nicht übrig.
Ich denke die Kinder werden dann in Ausbildung oder Studium ordentlich Geld verschlingen. Für ein Studium kann man bestimmt 1000€ im Monat rechnen. Das mal 2 oder mal 3...
Dann bin ich auch sehr autofixiert, das ist auch ein teures Hobby. Das musste die letzten Jahre aber zurückstecken. Spare wieder für einen Zweitwagen/Cabrio momentan.

Voraussetzung ist dafür ist allerdings, dass ich auch voll arbeitsfähig bleibe, sonst platzt die Blase.
Lebensversicherung haben wir auch und wenn ich 100% BU bin zahlt das Versorgungswerk. Nur eine normale BU würde ich gerne noch haben, ist aber nicht so leicht.

Naja, das Haus ist eben innen total verbaut (nach unserem Geschmack), es fehlt ein großes Bad........es gibt 1 Minibad und 1 Dusche im Keller, dafür gefühlte 8 Klos ! ;)

Ich denke die Elektroleitungen muss man nach 15 Jahren nicht erneuern, die Rohre wohl auch nicht (?).......wäre dann eben

alle alten Innenwände raus (der Mann hat gern und viel Holzverkleidungen verbastelt), alte Sanitäreinrichtung raus....
Neue Innenwände (Trockenbau?) + neue Kabel in den Innenwänden
neue Einrichtung, neue Türen, ggf. neue Fenster
neue Zufahrt (es gibt nur einen Stellplatz) wir haben 2 Autos.....

Bin da aber überall kein Fachmann
Gutachter kommen lassen, dann je nach Aufwand entscheiden. Aber billig wird es ned, soviel ist sicher. Die Dämmung wird bei so einem alten Baujahr halt auch ned der Hit sein, falls noch nix gemacht wurde diesbezüglich.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Habt ihr irgedein Tool mit dem man sich solche Finanzierungspläne zusammenrechnen kann? Bzw. mit welcher "Kaufsumme" man dann am Ende planen sollte? Die Idee ist schlicht ob bei den aktuellen Mieten sowas wie "kaufen" sich beim aktuellen Eigenkapital schon rentieren würde...

Kennst du Excel?

Ich denke man merkt das ich derzeit alleine finanziere^^
Ich liege bei etwas über 40% vom Haushaltsnetto, mit Miete wäre ich bei 34%

Beim Mieten wären wir hier wohl bei fast 50% vom Einkommen... :/

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh