[Sammelthread] Immobilien

Naja hier wird wohl überdramatisiert.
Genauso die brennenden Fassaden, die ganzen Holzfertigteilhäuser sind dann wohl kein Problem, weil ja Holz und Öko?
Mit wohlfühlen haben die U-Werte in der tat wenig zu tun. Schlicht errechnet wird da aber auch nichts.
Die U-Werte sind aber EnEV relevant und somit erstmal entscheidend ob du dein Haus bauen darfst oder nicht.
Und ob man sich in einem Haus wohl fühlt hängt von so vielen Faktoren ab, dass der Wandaufbau da nur eine geringe Rolle spielt.
 
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1. Ich glaube die Giftstoffe sind für die Landwirtschaft bereits vor Jahren verboten worden, aber werden großflächig auf den Fassaden aufgetragen. Ich persönlich finde das nicht gut, öko hin oder her.

2. Da gebe ich Dir recht, aber es gibt eben wenig Holzfertighäuser die als Mehrfamilienhaus oder Hochhaus dienen. Die haben ja zudem das Problem einen langen Fluchtweg im Falle eines Brandes zu haben. Klar ist es jetzt einfach auf London UND viele andre Beispiele zu verweisen, aber ist es deswegen falsch?

3. Der Wandaufbau, Wohnklima etc. hängt mMn direkt mit dem Wandaufbau zusammen..

PS: Ich beschäftige mich erst seit einer recht kurzen Zeit aber sehr intensiv mit dem Thema aber spiele da sicher keinen Missionar - es muss jeder selbst wissen, nur am Wissen hapert es oft. auch die Baufirmen empfehlen nur das was Ihnen den meisten € für die Arbeit bringt.
 
London war kein WDVS, die haben einfach einen schönen Schornstein aus dem Hochhaus gebaut. Ich kenne auch keinen Fall, bei dem ein EFH wegen der Fassade abgebrannt ist.
zu deinem 3) versteif dich da lieber nicht drauf. Geh doch mal in verschiedene Musterhäuser und mach dir ein Bild vom Klima ganz unvoreingenommen ohne den Wandaufbau zu kennen. Mach das bei 10 Häusern, bewerte das auf einer Skala und wenn du ehrlich mit der bist wirst du keinen Zusammenhang erkennen können.
 
Du scheinst die Zusammenhänge nicht ganz zu verstehen. Wenn die Fassade brennt ist es egal ob das Haus aus Holz ist oder nicht. Die Frage ist eher wie leicht sich dann das Feuer ausbreiten kann bzw. ob die Fassade ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht sogar als Brandbeschleuniger wirkt (Feuer breitet sich unterm Putz aus, "Abtropfen" des Polystyrols). Wenn das Haus aus Holz und die Fassade mit Mineralwolle gedämmt ist, kannst du ein Lagerfeuer an der Fassade anschüren und es passiert genau gar nichts, beim supergünstig Dämmstoff Polystyrol sieht es da ganz anders aus.

Bei öffentlichen Gebäuden ist Polystyrol schon seit Jahren verboten und nicht mehr zugelassen -> Begründung Brandgefahr. Der private Häuslebauer klatscht es sich aber nur zu gerne an die Fassade, weil ja alles sicher ist. Ja ne is klar... In den meisten anderen EU-Staaten ist Polystyrol auch im Privatbereich schon nicht mehr zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh die Zusammenhänge sehr wohl... hier wird aber nur Mediengeschwätz runtergekaut, und es scheint mir sinnlos dagegen weiter zu diskutieren.
Die Grundlage ist dieselbe, wie wenn ich behaupte Autofahren ist totgefährlich und wer sich überhaupt in ein Auto setzt schon tod oder ein Mörder. Benzin explodiert schließlich. Von Elektroautos will ich gar nicht erst anfangen.. wir wissen ja alle was mit dem Galaxy Note passiert ist...
 
Willst du noch ein bisschen weiter abdrifften bzw. ausholen, oder kommt da noch was zum Thema? ;)
 
baut häuser mit klinker und ihr braucht kein blödsinn dazwischen klatschen ^^

und ja, jede zusätzliche dämmung ist letztenendes rausgeworfenes geld. lieber jedes jahr 100€ mehr heizkosten als 20.000€ mehr dämmkosten. das geld holt man nie wieder rein, zumal die zinsen schon höher sind als die 100€/jahr...
 
Ich finde gerade die "normalen" Medien berichten nicht negativ über die WDVS bzw hauptsächlich Styropor. Zudem wurden weiter Häuser evakuiert und es wurde neue - für mich zweifelhafte - Maßnahmen eingeleitet, damit sich die Sache nicht wiederholt. Daher so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.

PS: Zum Preis, ich habe schon mehrere Angebote zum Hausbau bekommen - aber keins mit WDVS war günstiger als ein normaler Ziegel (Hohl/Langloch), Bims oder Ytong. Das ist natürlich nicht so direkt vergleichbar, alle hatten unterschiedliche Ansätze, aber "billiger" erschien mir die Systemlösung nicht.
 
Ein 36er Ytong als Außenwand darauf direkt den Außenputz? Wie wirkt sich dies auf den Schallschutz aus?
Ich bin überzeugt von Wandaufbau mit Hochlochziegel-Dämmung-Klinker. Von mir aus Ytong statt Hochlochziegel auch wenn mich Ytong nie überzeugt hat. Klinker ist einfach sehr langlebig und sieht imo besser aus. Bei Putzfassaden werden einem die dollsten Sachen versprochen aber ökologisch und langlebig ist da nix.
 
Ein 36er Ytong als Außenwand darauf direkt den Außenputz? Wie wirkt sich dies auf den Schallschutz aus?
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Absolut kein Problem, wir können ned klagen.

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ALso Habe nun vom Bauunternehmer Antworten bekommen.
Die Kosten von 11.200€ für den T7 MW Stein haben sie überschlagen und könnte evtl. auch deutlich niederiger ausfallen, in der Tat kostet der Stein nur ca. 7T€ mehr die restlichen 4T€ kommen durch Stürze, U-SChalen, Deckenrandschalen etc. Leider sagt mir das ganze grade nicht daher weiß ich nicht ob er mir da murks erzählt oder ob das wirklcih zusätzliche Teile sind die diese Mehrkosten auslösen. Vorallem wieso können die keine konkrete Aussage machen sondern überschlagen nur und wenn der Preis niederiger ausfallen könnte besteht die Möglichkeit das er auch höher ausfällt?

Die andere vorgeschlagene Bauweise wäre statt 36,5cm Stein einen 24er + Mineralwollendämmung. Die Art favorisieren sie und würde mich nur knapp 6T€ mehr kosten. DA frag ichmich wie das soviel billiger ist wenn es ja mehr Arbeitsaufwand ist?
Eigentlich wollte ich den monolithischen Aufbau aber die deutlichen Mehrkosten stimmen mich zögerlich. Mit den Mehrkosten ist die Finazierung zwar trotzdem kein Problem aber wahrscheinlich nicht bei meiner Wunschbank :(

In einer Woche hab ich den Termin bei der Bank und lass mir da die verschiedensten Varianten mal durchrechnen. Vorallem ob es sich wirklich rentiert mit der KfW Bank.
 
leg dir unbedingt selbst eine Kalkulation (z. B. Excel) an und rechne dir selbst alles durch. Brauchst du dann eh um die unterschiedlichen Angebote der Banken zu vergleichen. Hier findet man auch gute Vorlagen im Netz.
 
Ich hab mir eine Excel Tabelle erstellt mit eigentlich allen möglichen Positionen was mich betrifft d.h. EK, EL, Gehalt, NK, Hauspreis mit den Ausbauvarianten. Wenn ich jetzt von der teursten Variante mit den T7 MW Steine ausgehe beläuft sich der DArlehensbetrag auf ca 79% abzüglich der EK & EL (falls man in der Rechnung die EL mit abziehen darf)
Ich gehe zur Interhyp da die bisherigen Bankangebote nicht passend für mich waren und ich mir ein einem vorangegangen Gespräch bei der Interhyp drei passende Banken raus geuscht habe unter anderem meine Hausbank (Favorit) allerdings wurde mir dazu mal erzählt das die eine Fausformel haben wo die als Dahrlensrahmen das 10fache des Jahresnetto nehmen, wenn das so ist wird es mit meinem Favoriten nix.
 
Die andere vorgeschlagene Bauweise wäre statt 36,5cm Stein einen 24er + Mineralwollendämmung. Die Art favorisieren sie und würde mich nur knapp 6T€ mehr kosten. DA frag ichmich wie das soviel billiger ist wenn es ja mehr Arbeitsaufwand ist?

Überraschung... wie gestern schon gesagt, wdvs ist das wirtschaftlichste. Ich würde dort aber auch die 5t mehr zahlen.. bei MW WDVS -> einmal zu straffer Fußball und du hast ein Loch in der Wand.
 
Überraschung... wie gestern schon gesagt, wdvs ist das wirtschaftlichste. Ich würde dort aber auch die 5t mehr zahlen.. bei MW WDVS -> einmal zu straffer Fußball und du hast ein Loch in der Wand.

Wie gesagt ich favorisiere den monolithischen Aufbau. Die MW WDVS ist wirklich so anfällig? Fussball ist zwar unwahrscheinlich aber ein Dickschädel von unserem tolpatischigen Riesenhund ist sehr wahrscheinlich.
Ich machs von der Finazierung abhängig es stehen halt 19T€ gegen evtl 25T€ Mehrkosten gegenüber.
 
leg dir unbedingt selbst eine Kalkulation (z. B. Excel) an und rechne dir selbst alles durch. Brauchst du dann eh um die unterschiedlichen Angebote der Banken zu vergleichen. Hier findet man auch gute Vorlagen im Netz.

Hast Du nen Tipp wonach man da googeln kann? Habe mir bisher in Excel mal ein paar Varianten dargestellt, aber letzendlich sind es ja immer gleichen Faktoren, oder? Ich habe die Tage aber mal ein paar Banktermine, da werden die Unterschiede vielleicht klarer.

Wie gesagt ich favorisiere den monolithischen Aufbau. Die MW WDVS ist wirklich so anfällig? Fussball ist zwar unwahrscheinlich aber ein Dickschädel von unserem tolpatischigen Riesenhund ist sehr wahrscheinlich.
Ich machs von der Finazierung abhängig es stehen halt 19T€ gegen evtl 25T€ Mehrkosten gegenüber.

Also der Aufbau 36,5er Ytong ist teuerer als 24er Ytong + MW?

Das ist ja interessant, uns wurde ein mehrschaliger Aufbau mit 24er Stein (meist Kalk) immer teuerer angeboten als z.b 36,5er Ziegel.

Wie gesagt, wenn das Unternehmen vielleicht eh teurer kalkuliert ist das schwierig zu vergleichen ohne alle Einzelwerte zu haben. Wenn der Anbieter gesagt hat "monolitisch machen wir nicht" sind wir gleich wieder gegangen.
 
Also der Aufbau 36,5er Ytong ist teuerer als 24er Ytong + MW?

Das ist ja interessant, uns wurde ein mehrschaliger Aufbau mit 24er Stein (meist Kalk) immer teuerer angeboten als z.b 36,5er Ziegel.

Wie gesagt, wenn das Unternehmen vielleicht eh teurer kalkuliert ist das schwierig zu vergleichen ohne alle Einzelwerte zu haben. Wenn der Anbieter gesagt hat "monolitisch machen wir nicht" sind wir gleich wieder gegangen.

Versteh ich auch nicht, habe nochmal nachgefragt. Der Arbeitsaufwand ist ja auch höher und es dauert länger mit der Dämmung. Der 24er Stein wäre auch Poroton, immerhin nehmen sie als Dämmung MW statt Styropor.
Habe ich jetzt mit den Mehrkosten für die U-Schalen, Stürze etc. beschäftigt und da sind die 4T€ doch recht utopisch angesetzt. Zumal auch zu bendenken ist das selbst wenn ich jetzt 5T€ spare wenn ich mit Dämmung baue die muss ja irgendwann ersetzt werden!
 
Versteh ich auch nicht, habe nochmal nachgefragt. Der Arbeitsaufwand ist ja auch höher und es dauert länger mit der Dämmung. Der 24er Stein wäre auch Poroton, immerhin nehmen sie als Dämmung MW statt Styropor.
Habe ich jetzt mit den Mehrkosten für die U-Schalen, Stürze etc. beschäftigt und da sind die 4T€ doch recht utopisch angesetzt. Zumal auch zu bendenken ist das selbst wenn ich jetzt 5T€ spare wenn ich mit Dämmung baue die muss ja irgendwann ersetzt werden!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lebensdauer einer Dämmung sehr stark mit der Sorgfalt bzw Ausführung zusammenhängt. Fehler die dazu führen, dass Feuchtigkeit leichter eintreten könnte kann eben dazu führen, dass ein Teil früher erneuert werden muss. Klar könnte man das auf jedes Gewerk übertragen, aber nachdem ich mir ein paar Sachen vom Sachverständigen Lippertz angeschaut habe wurde mir mal klar wie komplex die Arbeiten da eingentlich sein. Soviel Zeit haben die Handwerker vermutlich garnicht das auszuführen. (Nein er ist kein Dämmgegner)

(Das soll jetzt nicht heissen, dass es nicht auch gut umgesetzt wird, ich war aber wirklich überrasch worauf man alles achten müsste..)

Ich habe von den Lebendsdauern der Systeme sehr unterschiedliche Werte gelesen. Von 20-40 Jahren war alles dabei.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lebensdauer einer Dämmung sehr stark mit der Sorgfalt bzw Ausführung zusammenhängt. Fehler die dazu führen, dass Feuchtigkeit leichter eintreten könnte kann eben dazu führen, dass ein Teil früher erneuert werden muss. Klar könnte man das auf jedes Gewerk übertragen, aber nachdem ich mir ein paar Sachen vom Sachverständigen Lippertz angeschaut habe wurde mir mal klar wie komplex die Arbeiten da eingentlich sein. Soviel Zeit haben die Handwerker vermutlich garnicht das auszuführen. (Nein er ist kein Dämmgegner)

(Das soll jetzt nicht heissen, dass es nicht auch gut umgesetzt wird, ich war aber wirklich überrasch worauf man alles achten müsste..)

Ich habe von den Lebendsdauern der Systeme sehr unterschiedliche Werte gelesen. Von 20-40 Jahren war alles dabei.

Genau, man kann aber auch Pech haben wenn bei der Montage Mist gemacht wurde oder andere Witterungsbedingte Probleme hast und das Zeug muss schon nach 5-10 Jahren runter und man muss bedenken das man es als Sondermüll entsorgen muss.
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch bei monolitischer Bauweise das du beim Außenputz Setzrisse siehst die die WDVS vertuscht.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Monolitisch ist definitv unwirtschaftlich gerade wenn man den KFW Zuschuss betrachtet weswegen man unteranderm den ganzen KFW55 Aufriss macht.
 
Genau, man kann aber auch Pech haben wenn bei der Montage Mist gemacht wurde oder andere Witterungsbedingte Probleme hast und das Zeug muss schon nach 5-10 Jahren runter und man muss bedenken das man es als Sondermüll entsorgen muss.
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch bei monolitischer Bauweise das du beim Außenputz Setzrisse siehst die die WDVS vertuscht.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Monolitisch ist definitv unwirtschaftlich gerade wenn man den KFW Zuschuss betrachtet weswegen man unteranderm den ganzen KFW55 Aufriss macht.

Naja - wenn die massivwand risse bekommt, was macht das WDVS daraus? Müsste ja auch reißen oder? Das ganze ist ja schließlich ordentlichst verklebt.

Ist aber auch egal, unwirtschaftlich ist für mich eher 50T€ mehr auszuzgeben um KfW55 einzuhalten, um dafür 30T€ zu sparen. Macht für mich immernoch ein Defizit von 20T€. Aber ob die Rechnung wirklich so aussieht, muss ich für meinen Fall noch klären. Ich würde am liebsten ohne KFW Zwang bauen und habe dazu auch einen guten Architekten gefunden der das unterstützt, daher bin ich mal guter Dinge.

Wenn das KfW 55 Haus ja noch einen wirklichen Mehrwert bieten würde außer den Zahlen auf den Papier. Anfangs fand ichs in unserer Wohnung mit Styropor und zentraler Lüftung auch sehr geil. Mittlerweile nerven mich die Dinge, die Lüftung müsste mal gereinigt werden, sie saugt Luft auf der Terasse der Nachbarn ein, wenn die Grillen riechts schonmal gut. Sie befördert warme Luft in alle Räume - was soll das im Sommer? Die Wände geben die gespeicherte Wärme nicht mehr ab, keine Chance unser Schlafzimmer im Winter unter 23°C und im Sommer unter 24°C zu bekommen..

Da sind bestimmt auch alles Dinge die man besser machen könnte, wenn man selbst nach KfW55 baut - zudem wir auch vorher schon in Wohnung gewohnt haben die monolitisch gebaut waren und es hat hier und da geschimmelt. Ist halt aktuell unser "keep it simple" Ansatz..
 
Naja - wenn die massivwand risse bekommt, was macht das WDVS daraus? Müsste ja auch reißen oder? Das ganze ist ja schließlich ordentlichst verklebt.

Ist aber auch egal, unwirtschaftlich ist für mich eher 50T€ mehr auszuzgeben um KfW55 einzuhalten, um dafür 30T€ zu sparen. Macht für mich immernoch ein Defizit von 20T€. Aber ob die Rechnung wirklich so aussieht, muss ich für meinen Fall noch klären. Ich würde am liebsten ohne KFW Zwang bauen und habe dazu auch einen guten Architekten gefunden der das unterstützt, daher bin ich mal guter Dinge.

Wenn das KfW 55 Haus ja noch einen wirklichen Mehrwert bieten würde außer den Zahlen auf den Papier. Anfangs fand ichs in unserer Wohnung mit Styropor und zentraler Lüftung auch sehr geil. Mittlerweile nerven mich die Dinge, die Lüftung müsste mal gereinigt werden, sie saugt Luft auf der Terasse der Nachbarn ein, wenn die Grillen riechts schonmal gut. Sie befördert warme Luft in alle Räume - was soll das im Sommer? Die Wände geben die gespeicherte Wärme nicht mehr ab, keine Chance unser Schlafzimmer im Winter unter 23°C und im Sommer unter 24°C zu bekommen..

Da sind bestimmt auch alles Dinge die man besser machen könnte, wenn man selbst nach KfW55 baut - zudem wir auch vorher schon in Wohnung gewohnt haben die monolitisch gebaut waren und es hat hier und da geschimmelt. Ist halt aktuell unser "keep it simple" Ansatz..

DAs ist die Aussage die ich schon mehrfach gelesen habe das sich die Setztrissen auf dem Aussenputz bei einem WDVS nicht so zeigen wie wenn der Putz direkt auf dem Mauerwerk aufgebracht wird.
Vorrangig möchte ich KFW55 nicht bauen wegen dem Zuschuss da sich das nie rechnet, ich habe von mir aus schon am Anfang gesagt das ich das Haus mit einem ernergetischen/ökologischen Blickwinkel bauen möchte. Das es das KfW Paket gibt mit besseren Zinsen ist da nicht schlecht. Ob dieses energieeffizeinte wirklich Sinn macht in der Realität sei mal dahin gestellt, rechnen tut es sich definitv nicht.
Wenn ich jetzt nur rein nach der EnEV bauen würde und könnte ich evtl 13 bis 25T€ sparen, da müsste man rechnen ob sich der höhere Zins lohnt, packt die LWWP das im Winter, Wärmeverlust etc. Da würde ich wieder von vorne anfangen.
 
DAs ist die Aussage die ich schon mehrfach gelesen habe das sich die Setztrissen auf dem Aussenputz bei einem WDVS nicht so zeigen wie wenn der Putz direkt auf dem Mauerwerk aufgebracht wird.
Vorrangig möchte ich KFW55 nicht bauen wegen dem Zuschuss da sich das nie rechnet, ich habe von mir aus schon am Anfang gesagt das ich das Haus mit einem ernergetischen/ökologischen Blickwinkel bauen möchte. Das es das KfW Paket gibt mit besseren Zinsen ist da nicht schlecht. Ob dieses energieeffizeinte wirklich Sinn macht in der Realität sei mal dahin gestellt, rechnen tut es sich definitv nicht.
Wenn ich jetzt nur rein nach der EnEV bauen würde und könnte ich evtl 13 bis 25T€ sparen, da müsste man rechnen ob sich der höhere Zins lohnt, packt die LWWP das im Winter, Wärmeverlust etc. Da würde ich wieder von vorne anfangen.

Das ist wohl wie so oft eine Glaubensfrage und zudem noch so individuell zu berechnen, da gibt es eher keine Pauschalaussage. Erdwärmebohrung plane ich auch ein, man muss ja nicht zwingend auf LWWP gehen..
 
Gas-Brennwerttherme keine Option? Wenn ja nimm dann doch die. Kannst ja die Heizkreise enger legen lassen dann hast du Reserven für andere niedertemperatur Heizungen.

P.S. Die LWWP würde das schon im Winter schaffen, aber ab einer bestimmten AT schafft sie das nicht mehr alleine. Also meisten ein Elektro Heizstab der nachhelfen tut.



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Wir haben auch paar setzrisse bei komplett massiv. Aber nur an einer Ecke vom Haus und da an zwei Stellen 3 mm wird es im Zuge der Gewährleistung ohne Kosten für uns behoben. Waren heute zwei gutachter da und haben paar Bohrungen gemacht um die Ursache festzustellen und von denen wird dann die Vorgehensweise zur Sanierung festgelegt. Naja, kann man mit leben.

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Ich hab mir eine Excel Tabelle erstellt mit eigentlich allen möglichen Positionen was mich betrifft d.h. EK, EL, Gehalt, NK, Hauspreis mit den Ausbauvarianten. Wenn ich jetzt von der teursten Variante mit den T7 MW Steine ausgehe beläuft sich der DArlehensbetrag auf ca 79% abzüglich der EK & EL (falls man in der Rechnung die EL mit abziehen darf)
Ich gehe zur Interhyp da die bisherigen Bankangebote nicht passend für mich waren und ich mir ein einem vorangegangen Gespräch bei der Interhyp drei passende Banken raus geuscht habe unter anderem meine Hausbank (Favorit) allerdings wurde mir dazu mal erzählt das die eine Fausformel haben wo die als Dahrlensrahmen das 10fache des Jahresnetto nehmen, wenn das so ist wird es mit meinem Favoriten nix.
Hmm kenne diese Regel nicht, wir waren da aber auch drüber und haben über die Interhyp finanziert, denke aber auch es geht auch drunter immerhin habt ihr 21% Ek bzw. Kommt vermutlich drauf an was da wirklich €s sind und was Eigenleistung, weil je höher das Eigenkapital desto eher kriegt man auch mehr, weil eine Bank will im Fall der Fälle ja immer nur ihr Geld durch eine Zwangsversteigerung wieder reinholen

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Gas-Brennwerttherme keine Option? Wenn ja nimm dann doch die. Kannst ja die Heizkreise enger legen lassen dann hast du Reserven für andere niedertemperatur Heizungen.

P.S. Die LWWP würde das schon im Winter schaffen, aber ab einer bestimmten AT schafft sie das nicht mehr alleine. Also meisten ein Elektro Heizstab der nachhelfen tut.

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Gas habe ich von vornherein ausgeschlossen. Die LLWP meines Bruders packt es im Winter nicht die Bude richtig warm zu halten daher haben die sich einen Kamin nachträglich einbauen lassen.
Die Heizkreise legt der Bauunternehmer generell enger um eben diesen etwaigen Umstieg unproblematisch zu gestalten fals man erst Gas nimmt.

Hmm kenne diese Regel nicht, wir waren da aber auch drüber und haben über die Interhyp finanziert, denke aber auch es geht auch drunter immerhin habt ihr 21% Ek bzw. Kommt vermutlich drauf an was da wirklich €s sind und was Eigenleistung, weil je höher das Eigenkapital desto eher kriegt man auch mehr, weil eine Bank will im Fall der Fälle ja immer nur ihr Geld durch eine Zwangsversteigerung wieder reinholen

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Ist tatsächlich das 100fache vom Netto, da liege ich ich mit ca 30-36T€ drunter. Aber der Herr von der Interhyp meinte das es nicht nur darauf ankommt sondern aufs gesamte Konzept gerade weil die auch eine Schwester der Bank sind können die auch vorab prüfen. Reines EK was ich einsetze sind 16% die restlichen 5% sind EL allerdings setze ich nicht mein komplettes EK ein da ich an einen Teil nicht so schnell rankomme.
 
Warst du in einer Interhyp Filiale? Bin auch mal vor ner Weile mit denen in Kontakt getreten, allerdings sitzen die ne gute Stunde weg von mir. Bin unsicher obs sich lohnt dahin zu fahren.. Theroretisch gibts ja Banken wie Sand am Meer.
 
Ja wir haben eine direkt hier in Berlin ca 15min von meiner Arbeit weg. Ich fand die Gespräche bisher sehr informativ und angenehm, war jetzt zweimal da und nächste Woche mochte ich alles finalisieren. Mein Berater hat sich auch viell Zeit gelassen, wollte einem nichts aufschwatzen und war auch sonst immer gut per Telefon und Email zu erreichen. Mal sehen wie sein Vertreter ist in Person, per Telefon hat dieser mich auch schon sehr gut beraten.
Da meine Hausbank keine Fillialen hat kommt mir die Interhyp ganz gelegen da ich eine Finanzierungsberatung per Telefon nicht so toll finde wie es zwei bekannte Banken gemacht haben wo ich angefragt habe. Eine dritte Bank wo ich angefragt habe wollte mir unbedingt die Bausparvariante aufdrängen.
Bei der Interhyp hab ich mir jetzt 3 Banken rausgesucht die von der Haushaltrechnun gut passen, man hat halt eine gute Übersicht bei denen.
Evtl. kannst dich ja erstmal per Telefon und Email mit denen verständigen und wenn es soweit passt mal hin fahren?
 
Die LLWP meines Bruders packt es im Winter nicht die Bude richtig warm zu halten daher haben die sich einen Kamin nachträglich einbauen lassen.

Luft-Luft wp? Also keine luft-wasser?

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Also bei meiner 6kw Panasonic ist der Heizstab nicht mal angeschlossen und es wird warm. Wir haben zwar auch nen Ofen, aber der wird eher aus optischen Gründen angemacht

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