[Sammelthread] Immobilien

Die Sicherheit von 20 Jahren statt 15 muss man aber auch teuer bezahlen. Ich glaub von Interhyp gibt es einen Vergleichsrechner, der aussagt, bei welchem Zins in 15 Jahren sich dann doch 20 Jahre gelohnt hätten.

Statt jetzt nen Bausparer aufzubauen lohnt es sich meiner Meinung nach immer mehr, sonder zu tilgen.

@Nubert glaub es oder nicht. Als ich abgeschlossen hab, gab es für 6% Tilgung einen besseren Zinssatz als für 3%. Also hab ich das gemacht und änder dann später die Tilgung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich genauso vorallem da ich ja erstmal alleine finaziere, da sind die 5 Jahre mehr eine kleine zusätzliche Sicherheit 15 statt 10 Jahre Zinssicherheit zu haben.. Für die Anschlussfinanzierung steht aber auch schon ein Plan das ich meinen Riester Bausparer weiterlaufen lasse, den habe ich vor längerem mit 1,2% glaube ich abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem hat man nach zehn Jahren ein sonder Kündigungsrecht. Also 15 nehmen und wenn nach zehn Jahren die Zinsen immer noch niedrig sind auf erneute 10 Jahre Umschulden.
 
Ich bin echt mal gespannt, wo die Zinsen in 9 Jahren liegen und wie viele Leute dann tatsächlich Probleme kriegen.
Ich glaube die kommende Zinssteigerung wird total überschätzt und deren Folgen ebenso.

Beachte, dass der Realzins momentan sehr hoch ist durch die niedrige Inflation. Höher als in den 90er-Jahren.

Zitat: Draghi wies erneut daraufhin, dass die niedrige Inflation die negativen Effekte der niedrigen Zinsen für Sparer ausgleiche. „Was wirklich zählt, ist, was Sie an realen Erträgen für ihre Ersparnisse bekommen“. Derzeit liege die Verzinsung minus Inflation höher als im Durchschnitt der 90er-Jahre.

Bleibt also abzuwarten wie sich alles entwickelt.

Quelle: EZB-Präsident Draghi redet Anlegern das Sparbuch aus


Der erste Rasen ist prächtig gewachsen und schon dreimal gemäht. Die Aussaht ist jetzt 6 Wochen her...
2017-07-21_03b.jpg2017-07-21_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Rasen ist das denn genau? Sieht gut aus.
Wie habt ihr den Untergrund vorbereitet?
 
In 6 Wochen soviel Wiese, krass, übrigens schönes Haus, mir gefallen solche verklinkerten Häuser bei uns im Südwesten sieht das man aber eher selten
 
Bei uns wäre das Wetter aktuell auch perfekt zum ansähen, jede Nacht ordentlich Regen.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Schöner Rasen, unserer ist relativ verwildert, aber wir haben ihn ja auch nicht frisch angelegt. Haben jede Menge Klee zwischendrin :d
 
die erde ist wohl ausgetauscht. wir haben sehr sandigen boden und unser rasen sieht schlechter aus wie eine wiese vom bauern, nachdem 1000 kühe durchgelaufen sind.
das wasser versickert so ständig, der rasen kann kaum wasser speichern. der rasen wächst sehr schlecht (müssen nur alle 3-4 wochen mähen) und mähen dann auch eher das unkraut weg. gedüngt haben wir ständig (3x in knapp 1jahr). meine hoffnung ist, das die wurzeln weiter runter wachsen, um irgendwann genug "mitzunehmen".

schönes geklinkertes haus, wobei ich rote dächer so 90jahre finde. da der nachbar auch ein rotes dach hat, nehme ich mal an, das das so im bebauungsplan steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sowas ist ärgerlich, da wirds echt schwer einen ordentlichen Rasen zu kriegen. Ich muss alle zwei Wochen mähen, macht mir momentan aber sogar noch Spaß.
 
wollen nächstes jahr richtig vertikutieren und dann nochmal langzeit dünger einwerfen. mal sehen ob das was bringt. mein vater hat da ein profi gerät stehen. sollte in kurzer zeit gemacht sein.
wenn alles nix nützt müßte man sonst den boden austauschen. darauf habe ich aber weder lust noch das geld.
 
@BigJango: Schwärz mal die Kennzeichen auf dem Bild :)
 
Wenn der Boden scheiße ist, wird das sehr schwer mit richtig gutem Rasen. Bei uns wurde ned umsonst ca. 0.5 m ausgebaggert und mit gutem Humus ersetzt. Das Ergebnis spricht für sich. Mein direkter Nachbar hat das ned gemacht, sieht somit auch dementsprechend aus bei ihm. Farbe und dichte ist bei uns wirklich perfekt, obwohl ich bis auf 2x düngen im Jahr und mähen (mulchen ganz wichtig) wirklich nix mache. Das ist mittlerweile mehr teppich wie Rasen :d
629b103d584ad8b7b027197f7f5385ef.jpg


Sent from my A0001 using Tapatalk
 
@ bigjango

Warte mal noch bis nächstes Frühjahr, dann wird der Rasen richtig abgehen. Sieht aber schon top aus. :bigok:

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Hat einer von euch schon den Garagenboden versiegelt? Wenn ja mit welchem Produkt. Ich habe schon von vielen schlechten Produkten gehört die nicht Weichmacher beständig sind (aber trotzdem ein Vermögen kosten). Dann löst sich die Farbe unter den Auto und Fahrradreifen.
 
Freut mich, dass es gefällt:)

@NTB: Die Rasensaat ist von Eurogreen die PARK-MISCHUNG RSM 2.3. Vor dem Haus habe ich dem ganzen Wildwuchs entfernt und einigermaßen eben gemacht mit der Harke. Neben und hinter dem Haus haben wir letztes Jahr Mutterboden aufgefüllt (20-35) cm. Die Fläche habe ich angeglichen und eben geharkt. Anschließend gewalzt, nachgebessert, Boden mit der Hake etwas aufgekratzt, Rasensaht gesäht, abgewalzt und leicht beregnet. Die Beregnungsanlage lief dann vier mal täglich a 7 min um den Boden feucht zu halten. Nach vier Wochen kam der erste Schnitt mit anschließender Düngung.

Bevor ich im Mai angefangen habe, sah es noch so aus.
2016-12-04_04.jpg

@Nubert: Die Bewässerung, die warmen Temperaturen und der gute Boden machen es möglich, dass es nach 6 Wochen so aussieht.

@PayDay: Es wurde nur Erde aufgefüllt. Die Erde ist gleich unserer. Stammt von einem Bauvorhaben 5 Häuser weiter. Sind alles Sandböden hier. Mähen müssen wir momentan wöchentlich.

@AK0511: Glatt vergessen, Done:)

@Roach: Würde sagen es sieht gut aus bei dir allerdings ist dein Bild stark AA bedürftig:) Mulchen werde ich auch, wollte noch ein zwei Schnitte abwarten. Gibt für meinen Mäher extra ein Mulchkit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr? Es ist frisch gemähter Rasen, er ist noch fleckig und es ist eine Menge Unkraut zwischen. Sehe jetzt kein Indiz für getauschten Boden. Gut aussehen tut er auf jeden Fall. Nach spätestens einem Jahr hat sich das mit dem Unkraut stark vermindert und im zweiten Jahr haste nur noch ein paar Flecken welche du entweder zupfst oder behandelst.

@Roach: Ich denke das genügt auch für einen schön satten Rasen. Zwei mal Düngen und mindestens einmal Vertikutieren. Mulchst du ausschließlich oder nur gelegentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde ned umsonst ca. 0.5 m ausgebaggert und mit gutem Humus ersetzt.

350qm mal 0,5m tiefe = 180m³ erde

wo lässt man die? abtransport kostet ja richtig asche. die neue erde kostet hingegen schon eher überschaubar. mit 4-5000€ insgesamt muss man da schon rechnen rein fürs erde ab und antransportieren (ohne arbeitskosten für den bagger usw).
wenn man das natürlich gemacht hat ist das auf jeden fall ne tolle sache. wenn man nen landwirt kennt mit trecker+hänger und er die erde auch annimmt, wird der ganze spaß natürlich deutlichst günstiger.
 
@ payday

Bei einer rießen Fläche wird das natürlich happig, da gebe ich dir recht. Das war bei uns ja überschaubar.

@ bigjango

Kommt von hdr und dem Foren upload.
So ist original
Bild: img_20170723_112553sxrpd.jpg - abload.de


@Roach: Ich denke das genügt auch für einen schön satten Rasen. Zwei mal Düngen und mindestens einmal Vertikutieren. Mulchst du ausschließlich oder nur gelegentlich?

Ausschließlich, dafür mähe ich alle ca. 4 Tage, dann geht das prpblemlos auch ohne speziellen mulch Mäher. Nur nach dem düngen im Frühjahr fahre ich 2x den rasenschnitt weg (da soll man ja eh ned gleich mulchen) und wenn es mal wetterbedingt ned rechtzeitig hinhaut und er zu lange wird.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Jup

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
wollen nächstes jahr richtig vertikutieren und dann nochmal langzeit dünger einwerfen. mal sehen ob das was bringt. mein vater hat da ein profi gerät stehen. sollte in kurzer zeit gemacht sein.
wenn alles nix nützt müßte man sonst den boden austauschen. darauf habe ich aber weder lust noch das geld.

Sieht bei uns genauso aus. Nur das Mähen des Unkrautes muss bei uns alle 2 Wochen gemacht werden.
Wollen nächstes Jahr einen Vertikutierer besorgen. Aber geht damit auch das Unkraut weg?
 
Klee, distelartige Gewächse, Girsch (Dreifingerkraut) Efeu und Gänseblümchen etc. bekomme ich durch vertikutieren nicht weg. An der Stelle müsste man den Rasen ausstechen, wenn einen das stört.
Das Kalken und Düngen sorgt auch eher für eine satte Farbe und dichten Wuchs, begrenzt die Ausbreitung der o.g. Gewächse aber nicht.
 
Hat einer von euch schon den Garagenboden versiegelt? Wenn ja mit welchem Produkt. Ich habe schon von vielen schlechten Produkten gehört die nicht Weichmacher beständig sind (aber trotzdem ein Vermögen kosten). Dann löst sich die Farbe unter den Auto und Fahrradreifen.

Das würde mich auch interessieren. Habe schon von Flüssigkunststoff und Epoxydharz gelesen.
 
Sieht bei uns genauso aus. Nur das Mähen des Unkrautes muss bei uns alle 2 Wochen gemacht werden.
Wollen nächstes Jahr einen Vertikutierer besorgen. Aber geht damit auch das Unkraut weg?

lass das bloß sein. Hatten meine Eltern an ihrem Haus gemacht mit dem Ergebnis: Noch mehr Unkraut :grrr:
 
Vertikutieren verletzt auch die grasnarbe, das darf man ned vergessen.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Das würde mich auch interessieren. Habe schon von Flüssigkunststoff und Epoxydharz gelesen.

Freund von mir hat Epoxydharz in der Garage. Genialer Boden, würd ich mir auch machen lassen, wenn ich eine Garage hätte.
Hab das kurz für meinen Keller überlegt, war mir das Geld aber nicht wert.
 
Eben den Heizungsbauer / Solarthermiebauer angerufen, weil der sich natürlich nicht von selbst, wie abgesprochen, bei mir gemeldet hat.
Fazit:
Meine, durch Hagel zerstörten, Solarthermieröhren (2 Stück) gibts nicht mehr zu kaufen.
Also muss eine komplett neue Elco Solarthermie Anlage aufs Dach. Ich freue mich, die Versicherung wird sich nicht freuen und ich bin gespannt was die dazu sagt.
Werde der Firma wohl eine Überlassung oder sowas in der Art unterschreiben, dann kann die sich um die Kommunikation mit meiner Versicherung kümmern und denen den Sachverhalt erklären.
Wenn das so durchgeht, wird meine 10 Jahre alte Röhrensolarthermie mit 30 Röhren komplett getauscht :fresse:
 
Wird in dem Fall nicht nur der Zeitwert ersetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh