[Sammelthread] Immobilien

477 qm für knapp 230k, die haben komplett den arsch auf.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich könnten Sie noch mehr nehmen und es würde dennoch gekauft werden. Echt verrückt.

Einfach nur abartig, dass die sowas verlangen können.
Traurige Immobilienwelt.

Bringt es für einen Kredit eigentlich mehr wenn man Eigenkapital in Form von Barvermögen hat? Oder ist Eigenkapital in Form von Grundstücken oder Immobilien ebenso vorteilhaft?

Direkt bringt nur Kapital, welches in die Finanzierung einfließt. Man kann aber auch auf Immobilien oder Grundstücken die im Eigenbesitz oder der Familie stehen, eine Grundschuld als Sicherheit für die Bank hinterlegen. So sind bekannte von uns auf 40% Eigenkapital für ihre 300k Finanzierung gekommen obwohl sie nur 30k gespart hatten.

Bares is wahres, ist doch klar das du direkt verfügbare Mittel höher zu bewerten sind, weil man dort 100% ansetzen kann dagegen kann bei einem Grundstück nur ein Schatzwert genommen werden

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Einfach nur abartig, dass die sowas verlangen können.
Traurige Immobilienwelt.
Wenn es so weiter geht, ist in 10 Jahren der Markt so kaputt was die Preise angeht, dass es für normalerverdiener ned mehr möglich sein wird, zu bauen.

Sent from my A0001 using Tapatalk

ist doch schon jetzt kaum noch möglich... Jedenfalls in Ballungsräumen. Dorf kostet ja nach wie vor nichts.

In Ballungsräumen verdienen auch "normale Schichtarbeiter" 4000 brutto, Gehält die früher eher die gehobene Mittelklasse waren, da ist es doch völlig normal, dass dort die Preise auch anziehen wenn zuviel Geld im Umlauf ist.

So ein Quatsch. Ich wohne in einem "Ballungsraum" (Großstadt btw), bin aktuell noch "normaler Schichtarbeiter" im öffentlichen Dienst und hab gerade mal knapp 3000 brutto.
4000 brutto kriegst du höchstens wenn du Glück hast und in eine Firma wie SKF, Sachs etc als Schichtarbeiter reinkommst. Standard ist das auf keinen Fall. Die meisten "einfachen" Schichtarbeiter bekommen sogar deutlich weniger als ich.

Schichtarbeiter im öffentlichen Dienst ist allerdings auch was anderes als in der freien Wirtschaft, frag doch mal Leute bei Daimler, Porsche und co hier im Umfeld Stuttgart

Das sind genau die Art Großfirmen wie SKF und Sachs. Nur bei denen bekommst du so ein Gehalt.
Die meisten Schichtarbeiter in D arbeiten aber bei Betrieben die bei weitem nicht so gut zahlen. Das war ja das was ich meinte.

Und selbst mit 2x4000€ brutto bezahlt man so einen Kredit eine Weile ab, weil ein Grundstück bei Stuttgart oder Frankfurt 1000 und nicht 500€/m^2 kostet. Ein freistehendes EFH ist dann doch eher was für's Dorf oder wirklich Reiche.

Eine Bauvorhaben (Haus inkl. Grundstück) zu finanzieren in Höhe von 300k bis 500k ist aber auch noch mal ganz was anderes als ein Bauvorhaben, wo das Grundstück schon 400k oder mehr kostet. Da beläuft sich das gesamte Bauvorhaben dann ganz schnell auf 700k oder mehr.

Wenn man sich mit dem Thema Finanzierung beschäftigt, merkt man schnell, dass man mit 2000-3000€ mehr Haushaltseinkommen (Netto) die Finanzierungssumme nur überschaubar steigern kann und sollte. Bei Bauvorhaben mit 700k und mehr liegt entweder ein 5 stelliges Haushaltseinkommen (Netto) vor oder die Familie fördert es. In wenigen Fällen wurde vielleicht noch gut gepspart.

Das Risiko ist eigentlich sehr ähnlich. Wenn ich 400k€ Schulden habe und das Haus 400k€ Wert ist habe ich genau das gleiche Problem wie jmd. mit 800k€ Schulden und einem Haus im Wert von 800k€.

Am gefährlichsten sind eigentlich die 110-115% Finanzierungen, wo dann im Nachgang noch die Küche oder andere Möbel finanziert werden. Das sind dann oftmals die die auch günstig bauen inkl. viel EL. Die haben dann ein unfertiges Haus, 250k€ Immo. Kredit und noch mal 30k€ sonstige Schulden. Hausverkauf bringt dann mit Glück noch 180k€ und man kann sich die Kugel geben.

Würde einem ein bebauten Grundstück eigentlich irgendwelche Vorteile bringen? Wäre halt das reine Parken von Geld mit der Kalkulation, dass das Grundstück jetzt zb 100k kostet und in zehn Jahren 200k wert ist..

@HWK
das kann dir ne Bank sagen, Problem bei Immobilien und Grundstücke ist, dass diese nicht einfach so im Falle einer Zahlungsunfähigkeit veräußert werden können und nicht leicht an ihr Geld kommen.

Eine Bauvorhaben (Haus inkl. Grundstück) zu finanzieren in Höhe von 300k bis 500k ist aber auch noch mal ganz was anderes als ein Bauvorhaben, wo das Grundstück schon 400k oder mehr kostet. Da beläuft sich das gesamte Bauvorhaben dann ganz schnell auf 700k oder mehr.

Wenn man sich mit dem Thema Finanzierung beschäftigt, merkt man schnell, dass man mit 2000-3000€ mehr Haushaltseinkommen (Netto) die Finanzierungssumme nur überschaubar steigern kann und sollte. Bei Bauvorhaben mit 700k und mehr liegt entweder ein 5 stelliges Haushaltseinkommen (Netto) vor oder die Familie fördert es. In wenigen Fällen wurde vielleicht noch gut gepspart.
Bei 2 k€ netto im Monat mehr: Wenn man vorher 5 Jahre angespart hat, sind es (ohne Zinsen!) 120 k€ mehr EK. Bei 15 Jahren Zinsbindung und 2 % Zinsen kann ich mit einer Rate von 3500 € statt 1500 € bei einer Restschuld nach diesen 15 Jahren von unverändert rund 120 k€ eine Kreditsumme von 580 k€ statt nur 300 k€ (Die 1,5 k€ Rate sind 4% Tilgung, 3,5 k€ sind dann 5,25% Tilgung) abbezahlen. In der Summe also 400.000 € mehr, die ich ausgeben könnte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Teure Grundstücke haben den großen Vorteil, dass das Grundstück Instand verkauft ist. Versuch mal ein 30 Euro /m2 Grundstück/ Haus zu verkaufen...
Diese Verkauf Garantie bezahlt man halt mit 😀

immer diese sinn freien Pauschalaussagen, bei uns in der Region gehen auch die Häuser auf günstigem Grund ratz fatz weg.

PS.: instant

Bei uns in der Region gehen alle Häuser und Grundstücke weg, egal wie teuer oder billig oder wie alt und hässlich.
Einfach heftig, als ob wir plötzlich 20% mehr Menschen hätten und diese 20% mehr Menschen einfach alles aufkaufen :d

Bei uns das Gleiche. Selbst auf dem Dorf. Eben erst wieder 30 neue Grundstücke erschlossen worden und zum Teil 3 Reservierungen auf einem Grundstück. In der Stadt (16k Einwohner) gehen auch die schlechtesten Schlauchgrundstücke im Überschwemmungsgebiet zu unfassbaren Preisen weg. Mir kommt es nicht so vor als gäbe es plötzlich 20% mehr Menschen, sondern 20% mehr Gutverdiener.

Geld macht eben nicht schlau:p

Bei uns geht momentan alles zügig unter den Hammer was Immobilie oder Grundstück ist. Viel gibt es aber auch nicht mehr. In unserem Neubaugebiet sind noch drei Grundstücke frei und die sind Gurke. Die meisten noch freien sonstigen Grundstücke/Wiesen im Ort befinden sich seit Jahrzehnten im Privatbesitz und werden nicht verkauft. Da weiden dann z.B. Ziegen drauf:) Sind teils richtig gute Grundstücke aber die bekommt man nicht. Da wurden schon sehr hohe Summen geboten...ohne Erfolg

Geld macht eben nicht schlau:p

Bei uns geht momentan alles zügig unter den Hammer was Immobilie oder Grundstück ist. Viel gibt es aber auch nicht mehr. In unserem Neubaugebiet sind noch drei Grundstücke frei und die sind Gurke. Die meisten noch freien sonstigen Grundstücke/Wiesen im Ort befinden sich seit Jahrzehnten im Privatbesitz und werden nicht verkauft. Da weiden dann z.B. Ziegen drauf:) Sind teils richtig gute Grundstücke aber die bekommt man nicht. Da wurden schon sehr hohe Summen geboten...ohne Erfolg

Wenn man nicht drauf angewiesen ist würd ichs auch nicht unbedingt verkaufen. Bei uns im "Dorf" gibt es in diesem Jahr ca. 50 neue Baustellen. 2018 oder 2019 nochmal 30. Darüber hinaus noch 45 konkrete Anfragen.. Schade nur, im ca. 8 Jahre alten Neubaugebiet steht einiges leer, da es dort keine Baupflicht gab.. Das hätte man schön auffüllen können. :(

Bei uns in der Gemeinde, sowie in der Nachbargemeinde, werden Ende 2018 neue Baugebiete ausgewiesen. In beiden Gemeinden ist die Reservierungsliste schon größer der Anzahl der entstehenden Bauplätze. Wir stehen zum Glück sehr weit oben man muss aber das Grundstück quasi sofort bezahlen.

Bei uns in der Gemeinde, sowie in der Nachbargemeinde, werden Ende 2018 neue Baugebiete ausgewiesen. In beiden Gemeinden ist die Reservierungsliste schon größer der Anzahl der entstehenden Bauplätze. Wir stehen zum Glück sehr weit oben man muss aber das Grundstück quasi sofort bezahlen.

Nach welchen Kriterien? Wir hatten auch mal so ne Liste und standen auf Platz 2. Dann kam irgend ein Schlauberger an und hat dagegen Beschwerde eingereicht. Die Grundstücke müssen nach bestimmen Kriterien vergeben werden, nach irgend einem EU Gesetz hat das sonst gegen irgend ne Gleichstellung verstoßen. Dann musste erstmal ein neues Vergabe Verfahren erarbeitet werden und man musste sich neu bewerben. Das wars dann mit der Liste die über Jahre geführt wurde. Wir hatten Glück, manche vielleicht nicht.

Kriterien kann ich dir nicht sagen.

Ich meine die sind bei uns bei der Stadt oder Gemeinde auf der Website ausgeschrieben. Zum Beispiel werden alle Behinderten nach ganz oben gesetzt. Alles da nach wird nach Familienstand/-größe oder Angehörigkeit bzw. Nationalität sortiert. Da will man der Ghettofizierung von Baugebieten entgegenwirken.

Bei uns in der Region gehen alle Häuser und Grundstücke weg, egal wie teuer oder billig oder wie alt und hässlich.
Einfach heftig, als ob wir plötzlich 20% mehr Menschen hätten und diese 20% mehr Menschen einfach alles aufkaufen :d

Also bei uns nicht ohne Verluste....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh