[Sammelthread] Immobilien

Die haben dann ein unfertiges Haus, 250k€ Immo. Kredit und noch mal 30k€ sonstige Schulden. Hausverkauf bringt dann mit Glück noch 180k€ und man kann sich die Kugel geben.

Ich weiß ja nicht wie resistent oder einfallsreich du bei solchen Problemen/Situationen bist, aber ich kenne Personen die genau solche Probleme erfahren mussten (aufgrund von Scheidung bspw). Die haben das ganz gut gemeistert und sich nicht die Kugel wegen, Entschuldigung, lächerlichen 100k€ offenen Schulden geben mussten - mann kann sowas auch echt übertreiben. :stupid:

Leicht war die Zeit offensichtlich nicht, aber aufgeben ?

Ich halte von dieser unnötigen Panikmache nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus.

Erster Post in diesem Thread, da hier sicherlich eher Leute sind die schon damit Erfahrung haben: Ich bin seit kurzer Zeit auf Wohnungssuche in FFM.

Nun hatte ich eine perfekte Wohnung gefunden, der Vertriebsmensch von der Baufirma, der die Wohnungen vermietet, schrieb mich darauf an, ich sollte
den Job von mir und meiner Freundin angeben. Per Mail geantwortet, ca. 30 Sekunden später kam ein Anruf, ob ich am gleichen Tag die Wohnung besichtigen könnte.
Hatte dann den Termin auf den nächsten Tag verschoben, die Besichtigung war auch super und der Mensch auch sehr nett. Zwei Tage später antwortete ich dann, ja, ich will. :d

Daraufhin sollte ich zwei Dokumente ausfüllen und wieder abschicken, einmal für die Bonitätsanfrage an meine Bank und eben die Selbstauskunft, sowie drei Abrechnungen.

Nun kam heute Morgen eine Mail die so lautete:
"Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Wohnungen. Derzeit sind wir noch am Auswerten unserer Anfragen. Sollte Ihre Anfrage für uns relevant sein, so werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen."

Das hört sich ja, aus meiner Sicht, eher abgewandt an, oder ist das normal so? Wie gesagt, erstes mal für mich. :d Bonität sollte gar keine Frage bei mir sein, die Angaben der Selbstauskunft waren alle auch vorher so bekannt.
Wird so etwas wirklich so systematisch durchgegangen und entschieden?
 
Muss dazu sagen, vor Ort war der super nett, in Mails immer so Muster mäßig. Wär natürlich schön wenn es wirklich einfach nur eine Standard Antwort wäre. :d

Naja, mal abwarten, bin mal gespannt ob es da ne Rückmeldung gibt ... ich hoffe stark. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie resistent oder einfallsreich du bei solchen Problemen/Situationen bist, aber ich kenne Personen die genau solche Probleme erfahren mussten (aufgrund von Scheidung bspw). Die haben das ganz gut gemeistert und sich nicht die Kugel wegen, Entschuldigung, lächerlichen 100k€ offenen Schulden geben mussten - mann kann sowas auch echt übertreiben. :stupid:

Leicht war die Zeit offensichtlich nicht, aber aufgeben ?

Ich halte von dieser unnötigen Panikmache nichts.

Ich hab genau dass schon hinter mir, und du?

Und wenn dann zitiere schon den ganzen Beitrag und reiß es nicht aus dem Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau dass schon hinter mir, und du?

Und wenn dann zitiere schon den ganzen Beitrag und reiß es nicht aus dem Zusammenhang.

Ich habe genug erlebt, glaub mir. Wenn du das hinter dir hast, dann ist deine Aussage noch armseliger, da du es in dem Fall hättest besser wissen müssen.
Und mehr zu quoten hätte genau was gebracht ? Im Rest steht nicht mehr als deine Kernaussage. 100k€ Schulden = Kopfschuss. Ziemlig uncool find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, schönen Tag
 
Da uns noch ca. 15 m³ Erde fehlten, haben wir uns entschieden die Pflasterfläche fürs Gartenhaus anzulegen. So fehlten dann nur noch 8 m³:d Gibt immer was zu tun...
2017-08-05_01.jpg
 
nebenan wurde gerade 400m³ erde abgeholt. satte traktoren mit ordentlichen anhängern haben 1 woche gebraucht, alles abzuholen. es geht dabei nur um den bodenaustausch für den garten, kein keller, kein fundament, gefälle oder sonstiges. hab den gala bauer gefragt, er meinte 8€/m³ abstransport. das kann aber nur die fahrzeugkosten sein, nicht aber die lagerung. wahrscheinlich fliegts irgendwo auf irgendeine wiese oder so.
dazu dann neue erde zum auffüllen, welche mit 10€ dabei bist. dann noch die arbeit fürs abgraben und aufladen auf die hänger und die kosten für das verteilen der neuen erde. und dann hinten raus noch die märchensteuer und du bist locker bei 12-15.000€ für neue erde im garten. schon ziemlich satt was einige nachbarn hinlegen. alles ganz offiziell, nichts irgendwie mit freunden oder so (kenne die leute die dort arbeiten, haben für uns auch einiges gemacht).
ist später bestimmt schön, wenn der garten (anders wie bei uns) schön satt grün wird. aber 15.000€ ? es geht nur um die erde, sonst nichts.
 
Die Erde wird gelagert und wieder verkauft. Ggf. wird sie vorher noch einmal gesiebt und das war's. Es wird also wie beim Müll, zweimal dran verdient. Auch wenn die Preise hier anders sind als du sie nennst, kann es durchaus sein dass er damit erstmal "minus" fährt weil er im Nachgang wieder Kohle mit macht.
 
Ich gebe doch nicht 15000 Euro aus, um nur die Erde gegen gesiebte zu tauschen...
 
Auch diese teure Erde ist nicht immer so toll wie angepriesen..
Letztes Jahr den Garten von meinem Vater gemacht. Der 08/15 Boden zum Auffüllen von Gefälle war normaler super billiger Aushub.
Darauf kam eine ordentliche Schicht teurer supidupi Mutterboden..
Da waren so 2qm Erde über, die dann vor die hochgezogene Mauer gekippt wurden auf ein unverkauftes Grundstück. Die Erde ist so heftig mit Unkraut durchsäht gewesen, dass dort die größten Disteln wachsen, die ich jemals gesehen hab (über 2 Meter)... Rasen ist fertig, aber da hab ich schon bessere Ergebnisse gesehen. Und Unkraut inklusive ..

Halte also nicht so super viel davon ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe doch nicht 15000 Euro aus, um nur die Erde gegen gesiebte zu tauschen...
Kann und will sich halt ned jeder leisten. Aber gibt genug, die machen das eben.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Ich gebe doch nicht 15000 Euro aus, um nur die Erde gegen gesiebte zu tauschen...

Wir haben fast so viel bezahlt nur damit der Erdaushub weg kommt :sick:

Anderes Thema:

Uns reißt das Laminat an Nut und Feder auseinander beim drüber laufen. Ich vermute mal, dass es an der zu trockenen Luft liegt (teilweise <30%), dank der Lüftungsanlage. Nun werden wir die gesamten Böden im Haus austauschen müssen, vermutlich gegen hochwertiges Feinsteinzeug in Holzoptik. Wenn die Lüftungsanlage tatsächlich ursächlich ist, hätte man uns meiner Meinung nach bei der Bemusterung darauf aufmerksam machen müssen, dass die gewählten Bodenbeläge in der Kombination problematisch sind.
Hat jemand ein ähnliches Problem, oder mal davon gehört ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben am Wochenende Strom in die (bislang Stromlose :fresse: ) Garage und Unterkellerung der Garage gelegt.

~40m 5x2.5mm² Erdkabel von der Unterverteilung im Haus in die Garage - dort dann in einen Verteiler.

Angeschlossen wurde:
-Sparwechselschaltung mit je zwei Steckdosen in Kombination, geschaltet werden zwei 120cm LED Feuchtraumlampen in der Garage.
-Vorbereitet LED Strahler für Beleuchtung Hofeinfahrt - mit Bewegungsmelder
-380V 16A CEE in Garage
-Zustätzlich 2 Steckdosen im Hinteren Bereich der Garage
-In beide Räume der Unterkellerung je 120cm LED Feuchtraumlampe mit Schalter / Steckdosen Kombi (Licht / Strom separat abgesichert)
-In der Unterkellerung links zusätzlich eine 380V 16A CEE

PE Verdrahtet - N gerade dabei
20170806_180702qwjis.jpg


Fertig. Die Verteilung der Sparwechselschaltung findet direkt im Verteilerkasten statt - so spare ich mir extra Verteilerdosen.
20170806_192756evkaw.jpg


Detail.
20170806_192759erka1.jpg


Zu.
20170806_194520dljgu.jpg


Licht oben.
img-20170806-wa0002q0ksq.jpeg


Rest ist eher uninteressant. Aufwand BISHER (noch nicht 100% Fertig) - etwa 15h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben fast so viel bezahlt nur damit der Erdaushub weg kommt :sick:

Anderes Thema:

Uns reißt das Laminat an Nut und Feder auseinander beim drüber laufen. Ich vermute mal, dass es an der zu trockenen Luft liegt (teilweise <30%), dank der Lüftungsanlage. Nun werden wir die gesamten Böden im Haus austauschen müssen, vermutlich gegen hochwertiges Feinsteinzeug in Holzoptik. Wenn die Lüftungsanlage tatsächlich ursächlich ist, hätte man uns meiner Meinung nach bei der Bemusterung darauf aufmerksam machen müssen, dass die gewählten Bodenbeläge in der Kombination problematisch sind.
Hat jemand ein ähnliches Problem, oder mal davon gehört ?

Heutzutage würde ich mir kein Laminat mehr ins Haus legen. Entweder Vinyl oder Fliesen. Sehe kein Vorteil beim Laminat.
 
Einem Laminat sollte es eigentlich egal sein dass die Raumluft recht trocken ist. Nut und Feder sind in der HDF Platte, da wird bei der Produktion ein Holzgemisch in Leim getränkt, gepresst und erhitz. Was sein kann ist dass der Boden evtl. mit zu viel Spannung verlegt wurde und die Kanten leicht hochstehen und dann brechen.
 
@tbird: Kein RCD? Und das sind 400V :p

Z_Schleife an den Steckdosen gemessen? Das könnte nämlich eng werden. Und wie vorgesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage würde ich mir kein Laminat mehr ins Haus legen. Entweder Vinyl oder Fliesen. Sehe kein Vorteil beim Laminat.

Sehe ich unterdessen auch so. Der Vinyl in der Diele zeigt keinerlei Probleme.

- - - Updated - - -

Einem Laminat sollte es eigentlich egal sein dass die Raumluft recht trocken ist. Nut und Feder sind in der HDF Platte, da wird bei der Produktion ein Holzgemisch in Leim getränkt, gepresst und erhitz. Was sein kann ist dass der Boden evtl. mit zu viel Spannung verlegt wurde und die Kanten leicht hochstehen und dann brechen.

Wir hatten nen Zimmermann beim verlegen dabei, haben schon des öfteren Laminat verlegt und wissen eigentlich was wir da tun - aber ganz ausschließen will ich das natürlich nicht :-[
 
@JojoTheMaster der RCD kann ja vor der Zuleitung sein. Macht keinen Sinn ich weiß (bei Auslösung muss man ins Haus laufen)

Ich hätte es trotzdem anders gemacht. Das ist für mich pfusch.... Nur um paar Kröten zu sparen. Ich werde es nie verstehen.
 
Gibt es hier auch welche die ihr Haus mit 110% finanziert haben?

Uns stellt sich im Moment die Frage, da wir aus unserer jetzigen Wohnung raus wollen, da es nur Stress unter den Nachbarn gibt (z. B. wird einfach die Waschmaschine eines Nachbars genutzt) und eine neue Wohnung wäre warm nicht unerheblich teurer, wo es dann mehr Sinn macht das ohnehin geplante Eigenheim zu realisieren.

Unsere Hausbank stellt sich schon komplett quer, trotz ausreichend Verdienst. Man beharrt auf die Nebenkosten, welche mit Eigenkapital gedeckt sein sollen.

Ich weiß, dass das ein nicht unerhebliches Risiko ist. Allgemein scheinen die Banken auch wieder strenger bei der Kreditvergabe zu sein für Eigenheime. Zumindest was man aktuell hört.
 
@tbird: Kein RCD? Und das sind 400V [emoji14]

Z_Schleife an den Steckdosen gemessen? Das könnte nämlich eng werden. Und wie vorgesichert?
Rcd ist im Haus und löst aus ( mit Duspol getestet ).

Vorsicherung in der UV im Haus mit 16A.

Pfusch ist das nicht, alles nach Vorschrift.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wie sieht denn die Versicherung aus? Auch ein LSS?

Auf welche Vorschriften berufst du dich? Lose klemmen im Verteiler nach Vorschrift?
 
Anderes Thema:

Uns reißt das Laminat an Nut und Feder auseinander beim drüber laufen. Ich vermute mal, dass es an der zu trockenen Luft liegt (teilweise <30%), dank der Lüftungsanlage. Nun werden wir die gesamten Böden im Haus austauschen müssen, vermutlich gegen hochwertiges Feinsteinzeug in Holzoptik. Wenn die Lüftungsanlage tatsächlich ursächlich ist, hätte man uns meiner Meinung nach bei der Bemusterung darauf aufmerksam machen müssen, dass die gewählten Bodenbeläge in der Kombination problematisch sind.
Hat jemand ein ähnliches Problem, oder mal davon gehört ?

wir haben auch laminat verlegt und an 2-3 stellen zieht bei uns auch die nut/feder auseinander. woran das liegt? mhh könnte vielleicht wirklich noch am trocknen des hauses liegen. oder aber einfach scheisse verlegt (unsere eigenleistung...). haben wir damals selber gemacht. teilweise kam man auch nicht mehr so richtig ran, wenn zb beidseitig bereits übern bodenbelag was war (zb treppe und andere seite türrahmen) und man beidiseitig unterschieben muss). an der anderen stelle haben wir unseren schweren kleiderschrank, der eventuell das verschwimmen verhindert und es deshalb auseinander zieht.
wir lassen der derzeit erstmal so und warten ab.
wir haben laminat genommen, weil es preislich einfach mächtig attraktiv war am ende des bau's. wir waren knapp bei kasse und die räumen, welche einen bodenbelag von uns bekamen, war alle nicht so wichtig (bis auf flur og/schlafzimmer). wohnzimmer/EG haben wir komplett gefliest wegen ofen.
wenn wir mal ein zimmer renovieren, werden wir den bodenbelag im OG dann auch austauschen gegen was vernünftiges. solange muss das laminat halten. in 1 zimmer kam ja schon alles neu wegen aquariumbruch...
 
@Niggi
Ja, hier. Was hast du für Fragen?
 
Wie sieht denn die Versicherung aus? Auch ein LSS?

Auf welche Vorschriften berufst du dich? Lose klemmen im Verteiler nach Vorschrift?

Bin da schon länger wieder raus aber sind lose Klemmen tatsächlich nicht zulässig? Mein Elektriker hat da irgendwie 'ne ganze Menge von im Schrank benutzt. Aber bei dem wundert mich eigentlich nichts mehr..
 
Sind in Ausnahmefällen zulässig, solch einer liegt hier mMn nach aber nicht vor. Trotzdem halte ich eine Abnahme mit Überprüfung der Abschaltbedingungen besonders der Steckdosenkreise für deutlich wichtiger.

Die 3% Spannungsaball werden bei 40m 5g2,5 auch nicht mehr eingehalten. Wenn die Vorsicherung auch B16 ist, ist ebenfalls keine Selektivität gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kanns ja auch übertreiben... :)

Wenn ich hier sehe, was bei uns in der Nachbarschaft an Strom “ gepfuscht“ wird, ist das hier schon extrem sauber.

Aber ok, Schleifenimpedanz lass ich noch messen dann ist's gut :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
LSS "in Reihe" ist nie selektiv. Da kann im HV eine 32A Sicherung sein und in der Garage 16A, trotzdem ist es nicht selektiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh