[Sammelthread] Immobilien

Die Zinslast steigt doch aber dadurch nicht unerheblich an. Das würde mich davon abhalten, da einen 30-Jahres-Plan anzusetzen. Dafür müssen aber natürlich beide arbeiten gehen, sonst ist ein Haus hier eh nicht zu stemmen.

Bei einer guten Inflation werden die Schulden von alleine weniger mit den Jahrzehnten. Das ist der Inflationsplan:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn hier alle nur von Summe X Tilgung reden... Ihr meint schon die Annuität, also Tilgung plus Zins? Weil 1000€ Tilgung pro Monat sind kein geringer Wert...
 
Ich rede hier immer von monatlicher Rate (Abtrag + Zins).
 
@Nubert:

Das Haus würde 225.000€ kosten. Die 1000€ Rate wären bei uns ca. 2% Zinsen und 3% Tilgung. Zumindest wurde es bei unserer Hausbank so errechnet, was wir uns auf jeden Fall leisten könnten.
Nur besteht unsere Hausbank partout auf EK für die Erwerbsnebenkosten, egal wie gut man finanziell dasteht.
Unser Bankberater und unser privates Umfeld finden 1000€ schon eine stolze Summe.
1000€ rate ist dort wenig, wo man für 225.000€ nichtmal das grundstück bekommt. wo man 225.000 kredit aufnehmen muss, sind 1000€ vernünftig. 3% tilgung ist vernünftig und ordentlich. die wenigsten hier haben mehr. außerdem trifft man hier im luxx forum nur die reichsten 5%, zumindestens hat man das gefühl ^^


Wichtig finde ich:
- fertig bis zur Rente
check
- zur Not problemlos von einem bezahlbar
zumindestens ich kanns alleine bezahlen. wir haben zudem eine externe einnahmequelle für die nächsten 18jahre (toi toi toi - wäre für ihn auch das beste), die theoretisch das haus auch halten könnte. geplant ist, mit "unseren anteil" sonderzutilgen.
- kann noch normal leben und sich was gönnen
auf jeden fall
 
Zuletzt bearbeitet:
'hauptsache fertig bis zur Rente' klingt für mich persönlich echt gruselig.

Frage mich dabei auch immer wie toll dieser masterplan aussieht, hier sparen auf Sparbuch, da lege ich was weg für in 15 Jahren in nen Bausparvertrag.... Und mit 50 verkaufe ich bestimmt für gutes Geld ne Lebensversicherung.

220000 @ 1000€ bei 2,3% ergibt ne zinsbelastung von 65000€. Getilgt ist das nach 24Jahren.

220000€ @ 1600€ bei 2,3% sind 32000 Zinsen. Fertig in 13Jahren.

Das ist mal eben n mittelklasse wagen den man da wem in den rachen schmeißt.

Mal abgesehen von dem Luxus, dass man die Finanzierung von der backe hat, bevor das Dach, die Fenster und die Heizung neu müssen.

Aber das ist nur meine Meinung. Das muss jeder für sich selbst wissen ;)
 
Richtig, muss jeder für sich selbst wissen ;)
Ist komplett abhängig vom Einkommen und vom Lebensstil.
 
@Vpower: 600 € mehr für den Kredit heißt aber ein ordentlicher finanzieller Einschnitt und das für 13 Jahre. Gibt ja auch noch andere Sachen die man sich gönnen möchte abseits der Immobilie. Für mich wäre das nichts. Nützt mir ja nix wenn ich nach 13 Jahren ein bezahltes Haus habe aber ich die Jahre nicht mehr gelebt habe und schlechtesten Falls meinen Ehe noch bei drauf gegangen ist. Da würde ich vorschlagen mit Sondertilgung zu arbeiten. So bleibt es flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt nur n Beispiel. Wie gesagt, jeder wie er selbst meint und vorallem kann.

Sollte nur ne Anregung sein im Sinne von "sparen, tut nur der jenige, der nichts bezahlt."

E: genau, sondertilgung ist ne gute Sache. Nutze ich voll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also fertig bis zur Rente würde bei mir nach aktuellem Stand bis 67 bedeuten also noch 34 Jahre zahlen, viel zu lange, mit den 1200€ im Monat die wir zahlen und ein paar Sondertilgungen sollten wir in 20 Jahren durch sein, die erste 5% Sondertilgung haben wir schon zusammen gespart, noch früher als die Rückzahlung überhaupt begonnen hat. Der Berater bei der Interhyp hat uns von einem Paar erzählt wo 35 Jahre finanziert hat bei ihm, die wollten auch bis zur Rente fertig sein, jeder wie er möchte und glaubt es sei der beste Weg. Wir können auch jetzt noch mehr als gut leben

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
220000 @ 1000€ bei 2,3% ergibt ne zinsbelastung von 65000€. Getilgt ist das nach 24Jahren.

220000€ @ 1600€ bei 2,3% sind 32000 Zinsen. Fertig in 13Jahren.

und wenn wir bei 220.000€ eine rate von 220.000€ nehmen, sind wir in 1mon fertig.
merkst selbst oder? ist genau wie diese völlig bescheuerten focus online berichte über bauen. einmal "jeder idiot kann bauen" und dann gleich dadrunter "warum nur noch die reichen bauen können". und als nächstes wird einen vorgerechnet, wie schnell man sein haus mit 2000€ rate abbezahlt bekommt. es bringt doch nichts, wenn man sagt, das man mit 600€ mehr pro monat 11jahre früher fertig ist.
sollte tatsächlich 600€ im monat über bleiben, kann man die 7200€ ja jedes jahr sondertilgen (5% von 220.000€ =11000€ > 7200€) und kommt bis auf paar monate am ende aufs selbe hinaus (man zahlt paar mehr zinsen). man hat aber noch das geld über für anderes und wäre auch sicherer bei krankheit, arbeitslosigkeit usw...

ich halte 1000€ rate bei 220.000€ schon vernünftig und zielgerichtet, außer man ist vielleicht schon 50.

wenn man heute neu baut, braucht man in den nächsten 20jahren nicht sonderlich viel geld für die hauswartungskosten. wer das geld über hat kann sein bad irgendwann komplett neu machen, wers nicht über hat, kauft einfach nur neue sanitärteile. die heizungsanlage selber wird wohl paar euros wartung kosten, ggf auch schon neu. fenster, dach, mauerwerk usw sind nach 20jahren doch noch top in schuss. neue fenster wegen 5€ weniger heizkosten im jahr sind quatsch...
natürlich muss man paar euros sparen für renovierungsarbeiten usw. das schöne dabei ist aber, das schönheitsarbeiten rein "geld ist da oder nicht" abhängig ist. hat man in 15jahren überhaupt kein geld, wird die wand halt nur von einen selbst übergemalt.

bis ein haus wirklich "abgewohnt" ist (bei normaler bewohnung und nicht 10kinder und 20hunde), vergehen doch je nach gewerk locker 30-50jahre. ich glaube nicht, das ich an meine klinkerfasade in meinen leben nochmal ran muss. das gleiche glaube ich auch nicht beim dach.
 
Hui, komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Finde die Anmerkungen von allen ja auch richtig. Der eine tilgt lieber mehr, der andere weniger.

@meister

Haushaltsnetto sind ca. 4050€. Davon bleiben 2700€ über nach Abzug aller fixen Kosten (Verpflegung und Sprit nicht mit drin). Dabei sind jedoch 500€ die gespart werden, wie in Silber, Fonds, Riester und Tagesgeld.
Dazu haben wir aber ca. 400€ Sparpotential für Luxusdinge.
Geplant für das Haus waren 1000€ Rate und 350€ Nebenkosten.
Das Haus ist von 2004.

Unsere Idee ist halt wie PayDay es schreibt, bei etwaigen Geldern die über bleiben in gesundem Maß Sondertilgungen vorzunehmen.
 
Hmm bei dem Haushaltsnetto sollte eigentlich auch problemlos 1200€ gehen würde ich jetzt mal behaupten, die Sondertilgung kann man machen aber dazu gehört auch eine gewisse Disziplin da muss sich jeder selbst einschätzen ob er das so auch dann hinbekommt

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir in einer Woche ein Haus mit Erdwärmepumpe an. Gibt's da Tipps auf was man achten soll um festzustellen wie viel Strom das gute Teil braucht?
 
Ich find es immer interessant wie über Tilgung gesprochen wird ohne den gesamten "Plan" zu kennen... wir Tilgen auch nur 1200 im Monat, und wären trotzdem bis zur Rente fertig. Eigenkapital war ein wenig vorhanden (ca. 8% + neue Küche), aber ein Hausbau war bis zur "Unfallschwangerschaft" nie geplant, daher auch nichts gespart.

Ihr wisst doch garnicht was neben der Tilgung da noch alles geplant ist an Sparern... Fonds oder sonstigen.
Wir legen jeden Monat was weg und das kann man dann zum früheren ablösen oder Sondertilgung nehmen... muss man aber nicht. Ich werd den Teufel tun und mir unnötig viel Tilgung an den Hals hängen und dann sich nichts mehr gönnen können.

Hab aber eh das Gefühl das hier nur Großverdiener posten und dann "rumkotzen" wenn man normal verdient und dann wird einem gesagt das man das Haus wohl besser sein lassen sollte.

Wichtig finde ich:
- fertig bis zur Rente
- zur Not problemlos von einem bezahlbar
- kann noch normal leben und sich was gönnen

alles andere ist Bonus. Mich juckt es nicht ob ich 20 oder 25 Jahre brauche... und wenn das Kind aus dem Haus ist, hat man auch wieder ganz andere finanzielle Mittel und ob ich dann noch das Haus behalten will oder mir ein kleineres Haus suche ist ja auch noch so eine Sache.

Das ist jetzt nicht polemisch gemeint:
Welchen Grund hat es wenn man nen groeßeren Kredit am laufen hat zu 'sparen' bzw. anderweitig zu investieren?
Der beste Invest, den man in der Lage machen kann ist doch eindeutig den Kredit so schnell wie moeglich von der Backe zu bekommen..
Oder hab ich da grundlegend nen falsches Bild vom Kapitalismus?
Gegen ne Ruecklage von nem kleinen 5-Stelligem Betrag sagt ja keiner was.. Aber Fonds etc.. ? Das ist doch Zockerei auf Kredit.
 
Nö ist es nicht. Wenn die Rendite der Investition höher ist als der Zins den man zahlt dann kann das der bessere Weg sein. Risiko meist inklusive.
 
Und wieviel muss man auf dem Investitionskonto haben, damit bei 7% 'rendite' mehr rum kommt als die 2% von 200000€ an Zinsen fressen?...

M.e. Nach sollte man mit sowas anfangen, wenn man die tilgungsrate maximiert und die sondertilgung ausgenutzt hat.

Sollten dann nach dem Urlaub und dem Leben noch drei Pfennig über bleiben, kann man überlegen wo man die rein wirft.
 
Ich schau mir in einer Woche ein Haus mit Erdwärmepumpe an. Gibt's da Tipps auf was man achten soll um festzustellen wie viel Strom das gute Teil braucht?
Wenn es zweiter Zähler drin ist, dann eventuell da drüber. Was für ein Baujahr ist die Bude?

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Dann kannst du zumindest davon ausgehen, dass wenn die Anlage korrekt ausgelegt und konfiguriert ist, der Verbrauch ok sein sollte. Frag doch einfach den Makler bzw vorbesitzer. Hier müssen ja zahlen genannt werden können.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Na ja Makler wissen meist nix und der Vorbesitzer in dem Fall nur bedingt da noch vermietet.
Was wäre denn bei 200qm Wohnfläche ohne Keller ok?
 
und wenn wir bei 220.000€ eine rate von 220.000€ nehmen, sind wir in 1mon fertig.
merkst selbst oder? ist genau wie diese völlig bescheuerten focus online berichte über bauen. einmal "jeder idiot kann bauen" und dann gleich dadrunter "warum nur noch die reichen bauen können". und als nächstes wird einen vorgerechnet, wie schnell man sein haus mit 2000€ rate abbezahlt bekommt. es bringt doch nichts, wenn man sagt, das man mit 600€ mehr pro monat 11jahre früher fertig ist.
sollte tatsächlich 600€ im monat über bleiben, kann man die 7200€ ja jedes jahr sondertilgen (5% von 220.000€ =11000€ > 7200€) und kommt bis auf paar monate am ende aufs selbe hinaus (man zahlt paar mehr zinsen). man hat aber noch das geld über für anderes und wäre auch sicherer bei krankheit, arbeitslosigkeit usw...

ich halte 1000€ rate bei 220.000€ schon vernünftig und zielgerichtet, außer man ist vielleicht schon 50.

wenn man heute neu baut, braucht man in den nächsten 20jahren nicht sonderlich viel geld für die hauswartungskosten. wer das geld über hat kann sein bad irgendwann komplett neu machen, wers nicht über hat, kauft einfach nur neue sanitärteile. die heizungsanlage selber wird wohl paar euros wartung kosten, ggf auch schon neu. fenster, dach, mauerwerk usw sind nach 20jahren doch noch top in schuss. neue fenster wegen 5€ weniger heizkosten im jahr sind quatsch...
natürlich muss man paar euros sparen für renovierungsarbeiten usw. das schöne dabei ist aber, das schönheitsarbeiten rein "geld ist da oder nicht" abhängig ist. hat man in 15jahren überhaupt kein geld, wird die wand halt nur von einen selbst übergemalt.

bis ein haus wirklich "abgewohnt" ist (bei normaler bewohnung und nicht 10kinder und 20hunde), vergehen doch je nach gewerk locker 30-50jahre. ich glaube nicht, das ich an meine klinkerfasade in meinen leben nochmal ran muss. das gleiche glaube ich auch nicht beim dach.

Genau so sehe ich das auch, und so machen wir das auch. Unsere Rate liegt bei 1040€. Wir versuchen mindestens noch mal soviel in die Sondertilgung zu stecken.

- - - Updated - - -

Na ja Makler wissen meist nix und der Vorbesitzer in dem Fall nur bedingt da noch vermietet.
Was wäre denn bei 200qm Wohnfläche ohne Keller ok?

Max. 5000kWh würde ich schätzen.
 
Kennt jemand die TV Sendung "die Immobilien-Jäger"? Ich weiß ist nur eine Sendung und wahrscheinlich nicht echt und geskripted. Mich würde aber interessieren ob die Immobilienpreise da halbwegs realistisch sind.
Beispiel im Anhang.
Das Haus war weder toll noch saniert, also wirklich 1989. Für ein Reihenmittelhaus, da bin ich fast vom Sofa gefallen :d
Garten war übrigens auch klein und kaum nutzbar.

Kann jemand aus der Gegend was dazu sagen?
8c313143af757b45d5352c232c5c37b5.jpg
 
Das liegt am beschissenem Stuttgart. Weil hier einfach der Daimler, Bosch und konsorten vertreten sind welche alle Preise ins unermessliche treiben.
 
Na ja Makler wissen meist nix und der Vorbesitzer in dem Fall nur bedingt da noch vermietet.
Was wäre denn bei 200qm Wohnfläche ohne Keller ok?
Kommt ja immer stark auf das Heizverhalten drauf an.

Aber wie freestylers schon sagte, sollten es ned mehr wie 5k kWh alleine für die Heizung sein. Das wäre soweit ok in meinen Augen. Sag doch einfach dem Makler, du möchtest das wissen. Dann soll er das in Erfahrung bringen. Ist ja auch legitim die Energiekosten in Punkto Heizung wissen zu wollen.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
@MagsCrabs
Wir haben ein Bungalow mit 125m² und nach nach ziemlich genau 2 Jahren 5500kWh auf der Uhr bei 2 Erwachsenen und einem Kleinkind.
 
Ok laut Energie Ausweis braucht das Haus 45kwh/m2 im Jahr. Das wären dann schon 8865 kwh.
 
Das kannst du nicht direkt vergleichen. Eine Wärmepumpe holt je nach COP Wert mehr Wärme aus einer kWh. Heutige Erdwärmepumpen haben einen COP Wert um die 5 was bedeutet 1 kWh Strom für 5 kWh Wärme. So die Theorie.

Anhand des Typs der Wärmepumpe kannst du in diesen Tabellen gucken, was andere verbraucht haben. Das kann dennoch stark von dem Verbrauch für deine Immobilie abweichen. 1000 kWh sind da nix.

Wärmepumpen Verbrauchsdatenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist der tatsächliche Verbrauch und ned das auf dem Papier. Das musst du vorab einfach erfragen.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Energieausweise sind nicht das Papier Wert auf dem sie gedruckt sind ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh