und wenn wir bei 220.000€ eine rate von 220.000€ nehmen, sind wir in 1mon fertig.
merkst selbst oder? ist genau wie diese völlig bescheuerten focus online berichte über bauen. einmal "jeder idiot kann bauen" und dann gleich dadrunter "warum nur noch die reichen bauen können". und als nächstes wird einen vorgerechnet, wie schnell man sein haus mit 2000€ rate abbezahlt bekommt. es bringt doch nichts, wenn man sagt, das man mit 600€ mehr pro monat 11jahre früher fertig ist.
sollte tatsächlich 600€ im monat über bleiben, kann man die 7200€ ja jedes jahr sondertilgen (5% von 220.000€ =11000€ > 7200€) und kommt bis auf paar monate am ende aufs selbe hinaus (man zahlt paar mehr zinsen). man hat aber noch das geld über für anderes und wäre auch sicherer bei krankheit, arbeitslosigkeit usw...
ich halte 1000€ rate bei 220.000€ schon vernünftig und zielgerichtet, außer man ist vielleicht schon 50.
wenn man heute neu baut, braucht man in den nächsten 20jahren nicht sonderlich viel geld für die hauswartungskosten. wer das geld über hat kann sein bad irgendwann komplett neu machen, wers nicht über hat, kauft einfach nur neue sanitärteile. die heizungsanlage selber wird wohl paar euros wartung kosten, ggf auch schon neu. fenster, dach, mauerwerk usw sind nach 20jahren doch noch top in schuss. neue fenster wegen 5€ weniger heizkosten im jahr sind quatsch...
natürlich muss man paar euros sparen für renovierungsarbeiten usw. das schöne dabei ist aber, das schönheitsarbeiten rein "geld ist da oder nicht" abhängig ist. hat man in 15jahren überhaupt kein geld, wird die wand halt nur von einen selbst übergemalt.
bis ein haus wirklich "abgewohnt" ist (bei normaler bewohnung und nicht 10kinder und 20hunde), vergehen doch je nach gewerk locker 30-50jahre. ich glaube nicht, das ich an meine klinkerfasade in meinen leben nochmal ran muss. das gleiche glaube ich auch nicht beim dach.