[Sammelthread] Immobilien

Kennt jemand die TV Sendung "die Immobilien-Jäger"? Ich weiß ist nur eine Sendung und wahrscheinlich nicht echt und geskripted. Mich würde aber interessieren ob die Immobilienpreise da halbwegs realistisch sind.
Beispiel im Anhang.
Das Haus war weder toll noch saniert, also wirklich 1989. Für ein Reihenmittelhaus, da bin ich fast vom Sofa gefallen :d
Garten war übrigens auch klein und kaum nutzbar.

Kann jemand aus der Gegend was dazu sagen?

Jap, völlig normal hier im Großraum Stuttgart. Nichtmal ein besonders hoher Preis für die Region. Wie bereits angemerkt hat man hier halt alles an
namhaftem Gewerbe und die entsprechende Nachfrage, um sich als Verkäufer die rostige Türklinke in Gold aufwiegen lassen zu können.

Hier in der Gemeinde (ca. 25km oder 20 Minuten bis Stuttgart, aber recht ländlich) kostet eine 2-Zimmer-Wohnung mit ca. 60m² locker mal 200.000€. Gehen
aber trotzdem weg wie warme Semmeln. Verrückt mittlerweile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns zahlst du für eine 80m² Wohnung an die 70-100k. Ich überlege auch mir eine anzuschaffen. Ich hab echt keine Lust mehr länger auf Miete zu Wohnen. Hab mir auch schon nen Programm runtergeladen zur Wohnungsplanung usw. Überlege nur wie viel ich in Renovierung stecken soll... jemand schon mal ne Wohnung gekauft und Saniert? Was habt ihr so investiert?

Ich kann dir nur so die Kosten von meinem Elternhaus sagen.

Bad je nachdem was alles neu muss 15-20K€.

Fußboden erneuren kann pro Raum einige Hundert Euro werden. Wir mussten einen Raum ausschachten. Dachpappe als Feuchtigkeitssperre und dann Estrich + Holz Konstruktion für den Fußboden. Da waren gut 1000€ weg.

Streichen und Tapezieren kommt stark darauf an was du willst und ob du es selbst machst. Denke 200-500€ sicherlich.

Nur direkt kann man es ohne zu sehen nicht sagen.

Aber 20-35K€ ist durchaus im Rahmen mmn. Mit Neuanschaffung für Möbel Böden sicher auch mehr.

bad 15-20k ist aber schon ziemlich satt. der preis hängt extrem davon ab, ob die "badmöbel" anders aufgestellt werden sollen wie vorher. andere positionen für toilette/dusche/wanne verursachen quasi zwangsläufig den rausriss des estrichs, um die abflussleitungen neu zu legen (gefälle!). nicht jede position ist überhaupt möglich, da bei zu großer entfernung zum fallrohr/außenabgang das gefälle dann nicht reicht, bzw der fußboden höher kommen müßte als möglich.
wenn man "nur" neu fliesen will inkl. neuen badutensilien an den gleichen positionen (halt ohne flächigen aufkloppen des fußbodens), ist man ohne luxusgräschaften unter 10.000€ dabei. macht man einiges selber, sicherlich nochmal ne ganze mark weniger.
wenn man den boden aufkloppt, kann man aber auch super ne fußbodenheizung integrieren :) das steigert den preis aber auch wieder ^^
die restlichen räume sind eher harmlos. tapeten, farbe, bodenbeläge mögen paar mark kosten, sind aber rein budget technisch möglich (billigst bis nobel alles machbar).

Gut Bad kann man so sehen.

Nur wenn du alles Neu machst kommt einiges Rum. Je Nach Alter aber empfehlenswert, Fließen etc Fressen einiges. Das ganze Drumherum auch.

Wenn man die Fliesen runtermacht kann man idr wieder drauf. Wenn nicht wird es aufwendig. Kann sein das auch Leitungen neu gelegt werden müssen.

Ist aber alles etwas Gerate.

Denke das 10.000€ für ne komplette Renovierung des Bades durchaus realistisch sind. Gute Wanne und Klo sowie Armaturen kosten etwas. Fließen ebenso.

Der Rest wird sich je nach Bedürfnissen leppern. Lieber etwas mehr Einplanen als zu wenig. Es kann schnell eins ins andre kommen.

Aber generell sind es nur Schätzungen, ich weiß nicht wie es aussieht dort :)

Ist vllt etwas Hochgegriffen gewesen, aber ehrliche Meinung von mir.

Muss er etwas machen Lassen, hoffe Mal nicht, ist meine Schätzung schnell erreicht.

Möchte aber auch niemanden auf die Füße treten. Das Bad ist jetzt auch schon einige Zeit her. Da war es eine komplette Renovierung.

von bis würde ich sagen, kommt ja auch auf den Anspruch an.

Bad:
der eine lässt drin was drin ist und putzt ordentlich durch, der nächste mag weiß geflieste Bäder mit winzigen Fliesen und dicken Fugen, der andere will Naturstein Fliesen 100x75 und möglichst fugenlos. Nur Dusche oder auch ne Wanne? Handtuchheizkörper? Badmöbel?

Heizung: so lassen oder FBH?

Wände: kann das so bleiben und reicht streichen? oder alles runter? was dann? nur verputzen und streichen? Rauhfaser? oder teure Textiltapeten oder Glasfasertapeten?

Boden: Teppich, Laminat, Vinyl, Fliesen, Echtholz...

kannst mit 10k€ hinkommen, kannst auch 100k€ und deutlich mehr ausgeben. Kommt auf den Ausgangszustand und den Anspruch an.

Ok danke. Denke ich werde so gut wie alles selber machen. Handwerklich bin ich eigentlich ganz Stabil. Und der Vater kann sowieso alles :d

Nachdem jetzt Strom in der Garage liegt, hab ich den Flutlicht Strahler angebaut und heute eingestellt.

da9dcadeab55a04cf80aa7d1cc86e7f7.jpg
42eb0399426a0b645d1eddf2da0b86d8.jpg
52d0239db79c62ce88c11cb1f2f0e7c4.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ui. Der ist hässlich

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Besser wie all die Baumarkt Strahler ... Er ist klein und unauffällig.

Ausserdem finde ICH ihn Optisch nicht schlecht :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein Strahler an der Garage unter dem Dach, wer sich den so genau anguckt, dass er ihn hässlich findet, hat echt Probleme.

Jap, völlig normal hier im Großraum Stuttgart. Nichtmal ein besonders hoher Preis für die Region. Wie bereits angemerkt hat man hier halt alles an
namhaftem Gewerbe und die entsprechende Nachfrage, um sich als Verkäufer die rostige Türklinke in Gold aufwiegen lassen zu können.

Hier in der Gemeinde (ca. 25km oder 20 Minuten bis Stuttgart, aber recht ländlich) kostet eine 2-Zimmer-Wohnung mit ca. 60m² locker mal 200.000€. Gehen
aber trotzdem weg wie warme Semmeln. Verrückt mittlerweile.

Kann ich bestätigen, meine Eltern wohnen in der Umgebung und die Wertsteigerung nach dem Kauf im Jahr 2000 ist einfach nicht zu beschreiben. In das Haus wurde nicht mal groß etwas investiert. Da ist das Haus oben auf dem Bild sogar sehr günstig finde ich.

Deshalb musste ich eine alte Hütte kaufen. Hier sind echt nur Global Player in der Umgebung ~15km

wenn er zuverlässig leuchtet und der bewegungsmelder gut funktioniert, ist das preis leistungs verhältnis doch top. wie das teil aussieht ist doch völlig wumpe.

wenn er zuverlässig leuchtet und der bewegungsmelder gut funktioniert, ist das preis leistungs verhältnis doch top. wie das teil aussieht ist doch völlig wumpe.

einige werden dir jetzt glatt bescheinigen das dies dein erster vernünftiger Beitrag in diesem Threat ist :lol: Nimm es bitte mir jetzt nicht übel, aber der mußte raus :shot:

Bei uns ist endlich der Rasen komplett angelegt:). Hat sich echt hingezogen, gerade wenn man fast alles selber macht aber auf ein paar kleine Dienstleistungen angewiesen ist.

Jetzt geht es mit der Hecke weiter.

Mein Rasen ist in letzter Zeit eher zu einer Wiese geworden.
Daher hab ich gestern bisschen Unkrautzeugs gesprüht, ich bin gespannt wie das hilft.
In den letzten Wochen ist durch das Wetter alles gewachsen wie verrückt, musste gestern auf der Stufe 6 mähen, sonst habe ich auf 3 oder 4 gemäht.
Werde also am Wochenende wieder mähen, um auf die alte richtige Höhe zu kommen.
Vorgestern habe ich unsere Terrasse mit dem Unkrautbrenner bearbeitet, sieht jetzt wieder gut aus.
Über kurz oder lang werde ich die Terrasse aber wohl mal neu machen.

Ich mähe aktuell alle 4 bis 5 Tage. Wächst wie der Teufel.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Immerhin habt ihr Rasen :fresse: Meine neu gesäte Rasenfläche sieht aus wie Dresden '45. Die Spatzen, Wind und Regen haben riesige Löcher hinterlassen.

Zum Anliegen: Hat jemand schon jemand einen Kaltwassseranschluss von einem Außenwasserhahn verlegt? Der aktuelle ist auf der anderen Seite, hätte gerne einen weiteren auf der anderen Seite des Hauses auf der Terasse.
Graben ziehen, ca. 25-30m Rohr legen mit 1-2 Winkeln, Außenhahn dran, fertig. So der Plan. Reicht dann der Druck um dort einen normalen Gartenschlauch zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt Zeit kommt Rasen kommt Mäharbeit :fresse:

verlegt habe ich sowas noch nicht.
ich kann aber sagen, dass wir nen Brunnen haben, die Pumpe versorgt zwei Wasserhähne, einen vorm Haus in der Garage, einen hinterm Haus auf der Terrasse.
Ich kann nicht vorne und hinten gleichzeitig den Rasen sprengen, weil zu wenig Druck oder zu wenig Wasser kommt...

@Jolokia: Wenn du einen entsprechenden Leitungsquerschnitt verwendest (geschätzt 3/4") sollte der Druckverlust so gering bleiben, dass es keinen Probleme gibt. Vergiss nicht zu berücksichtigen, die Leitung entkoppelbar zu gestalten damit du im Winter alles frostsicher bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3/4" eher 1" hab ich auch gerechnet.
In der Regel wird eh nur einer benutzt. Vorne lasse ich ab Frühling den Hahn aufgedreht, den 2-Wege-Verteiler für die Umleitung zur Terasse aufdrehen und dort dann eben Gartenschlauch o.ä. benutzen. Vorne gießen würde nicht oft passieren.

@Jolokia: Wenn du einen entsprechenden Leitungsquerschnitt verwendest (geschätzt 3/4") sollte der Druckverlust so gering bleiben, dass es keinen Probleme gibt. Vergiss nicht zu berücksichtigen, die Leitung entkoppelbar zu gestalten damit du im Winter alles frostsicher bekommst.

frost is a bitch quasi ;-) guter Tipp, habe das einen Winter nicht gemacht und bums keinen Außenanschluss mehr ohne Leck zu suchen :/

Muss mich auch zusammen reißen, dass ich nicht vergesse das Wasser der Außenleitung abzulassen :d

ich habe meine wasserleitungen mit leichten gefälle eingebuddelt und habe an der tiefsten stelle ein kugelhahn. den öffnen ich im herbst (vorher natürlich die wasserquelle schließen ^^ ), das wasser läuft aus und der drops ist gelutscht.

Ist bei mir ja auch so, drinnen gibt's einen Hahn zum ablassen, aber man muss auch dran denken :fresse:

Ja, das ist alles im Hinterkopf ;-) Das mit dem Kugelhahn ist ne Idee. Wie genau ich das dann lege schau ich dann noch demnächst.

Wenn man die Möglichkeit hat, mit Druckluft das restliche Wasser raus drücken. So entleere ich meine Bewässerungsanlage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh