[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die Möglichkeit hat, mit Druckluft das restliche Wasser raus drücken. So entleere ich meine Bewässerungsanlage...

eigentlich egal, wenn unten noch ne kleine pfütze über ist. kaputt gehts dann, wenn das eis nirgends mehr hin kann.
 
Hier heißt bei euch? Habe mir jetzt den Gardena Smart sileno plus rausgesucht. Plane das im nächsten Jahr.

Dann brauche ich noch einen guten Akkutrimmer der auch Rasenkanten schneiden kann.
 
Ich meinte nicht die Reste nach dem entleeren raus drücken, ist etwas missverständlich formuliert. Ich meine, dass man auf ein Gefälle verzichten kann und das Wasser direkt mit Druckluft raus drückt. Bei relativ kurzen Leitungswegen kann man gut mit Gefälle arbeiten und wenn kleine Pfützen drin bleibt ist das egal. Wenn die Leitungen länger werden wird es schwieriger und nervt bei der Ausführung.

@Free: Wir haben keinen Mähroboter. Man hört des öfteren, dass die Husqvarna Mähroboter gut sein sollen. Bei uns in der Nachbarschaft fährt ein Husqvarna und ein Gardena rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier heißt bei euch? Habe mir jetzt den Gardena Smart sileno plus rausgesucht. Plane das im nächsten Jahr.

Dann brauche ich noch einen guten Akkutrimmer der auch Rasenkanten schneiden kann.

Ich selber habe keinen, aber ein Arbeitskollege. Anbei schildere ich mal seine Erfahrung. Er ist nach ca. 2 Monaten vom Gardena Sileno+ auf den Husqvarna Automower umgestiegen. Da ja die Marke Gardena mittlerweile zu Husqvarna gehört, verwenden beide die gleichen Begrenzungskabel, sodass ein Umstieg ohne größer Umstände - also Kabel neu verlegen - möglich war.

Wieso ist er umgestiegen? Er hatte den größten Gardena, welcher für 1300 m² ausgelegt war. Die Fläche zum Mähen sind ca. 700 m² (keine Steigungen). Das sollte ja im Grunde in Ordnung sein. Das Problem war, dass der Gardena eine sehr niedrige "Flächenleistung pro Stunde" (waren wohl ca. 50-60 m²) hat und der Roboter eigentlich entweder beim Aufladen oder beim Mähen war. "Gefühlt" war er laut seiner Meinung dauernd am mähen gewesen. Er hat kleine Kinder und will nicht, dass der Roboter aktiv ist, wenn die kleinen draußen, auch mal unbeobachtet, herumtoben.

Er ist jetzt auf den Husqvarna Automower umgestiegen. Je nach Modell ist die Menge pro Stunde, welche gemäht werden können, signifikant höher als bei Gardena. Die Geräte kosten halt entsprechend mehr. Nachteil ist wohl, dass der Roboter lauter ist als der Gardena. Vom Husqvarna Service ist er super zufrieden. Das erste Geräte kam Defekt an (Transportschaden, war von außen nicht sichtbar) und wurde sehr zügig ausgetauscht. Des Weiteren muss man wohl jedes Gerät vor dem ersten Betrieb erst bei der Husqvarna Hotline registrieren und erhält einen Code zur Aktivierung des Roboters. Das ging alles sehr zügig ohne warten zu müssen.

Achja: ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das so von seiner Erzählung richtig war oder ob ich es mir nur einbilde. Wenn das Falsch ist, bitte berichten oder auf einschlägigen Seiten nachlesen. Der Gardena mäht wohl nach dem Motto "Wilde Sau", also per Zufallsprinszip. Der Husqvarna (tlw. GPS unterstützt) saubere Linien und das Mähbild soll dadurch besser sein.

Bgzl. Akkutrimmer: du hast doch sicherlich schon einen Akkuschrauber/Bohrmaschine von einem der bekannten Marken ala Bosch, Maktia, ...? Wenn ja, würde ich schauen, dass ich von der jeweiligen Akku-Serie den Trimmer nehme, dann kannst du die Akkus, Ladegeräte usw. wiederverwenden. Wir sind mit dem Trimmer und Heckenschere von Makita super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Husquarna und Gardena ist ja eine Firma.

Theoretisch schon. Gardena ist eine Tochterfirma von Husqvarna. Constructa ist auch eine Tochter der BSH Gruppe und wird auch gerne als gleichwertig angeboten aber günstiger. Ich würde Constructa dennoch nicht kaufen... das ist vielleicht auch etwas subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staat scheffelt und scheffelt... Nach der Grunderwerbsteuer (8500€), Grundfandrecht (812€) nun nochmal ein Brief Eigentumsumschreibung (720€) gekommen. 1500€ für das eintragen von neuen Besitzern und dem Grundpfandrecht?
Wir haben freilich von den meisten Kosten gewusst (bis auf die 720€ jetzt nochmal) und das reisst uns jetzt kein Loch in die Haushaltskasse... Aber irgendwie ärgere ich mich über das verdammt viele Geld für die erbrachte Leistung
 
Geil ne :shot: ich fand die läppischen Kopien des Grundbuchamts für sagenhafte 5€ pro Ausdruck mehr als frech, eine hätte ja gereicht, aber uns wurden zwei mal drei Kopien zugesandt :mad:
 
Hier heißt bei euch? Habe mir jetzt den Gardena Smart sileno plus rausgesucht. Plane das im nächsten Jahr.

Dann brauche ich noch einen guten Akkutrimmer der auch Rasenkanten schneiden kann.

Wir haben einen Husqvarna Automower 320, läuft wie gesagt seit 3 Jahren problemlos auf ca. 1200m² verwinkeltem Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit Mai sehr zufriedenstellend einen Bosch Indego 1000 im Einsatz. Er ist zwar nicht der leiseste. Aber war günstig und mäht zuverlässig und gut.
Integration in die Hausautomation wird noch folgen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Gestern das Haus angeschaut das ne Erdwärmepumpe haben sollte. Wie sich bei der Besichtigung jetzt raus gestellt hat ist es eine Luft Wasser Wärmepumpe von Elco Typ aerotop G. Hat mit dem Hersteller hier jemand Erfahrungen?
 
Habe von Elco nur die Solarthermie-Anlage auf dem Dach.
Kann also nichts dazu sagen, wie deren Wärmepumpen sind.
 
Wäre mir ehrlich gesagt auch schnuppe zur Not tauscht man die halt aus und gut is, wird ja jetzt wohl nicht darüber entscheiden ob man das Haus nimmt oder nicht

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Nein natürlich nicht war eine reine Interessens frage. Ob ich das Haus nehme oder nicht hängt einzig allein daran ob die aktuellen Mieter sich mit ihrem aktuellen Vermieter auf einen sofortigen Auszug einigen können oder nicht.
 
So etwas hab ich noch nicht gesehen. Ein Haus mit Baujahr 2004, aber in dermaßen schlechtem Zustand.
Türzargen kaputtgetreten, Dämmung beschädigt, in Fenster gebohrt, nicht genehmigter Ausbau und und und...
Und dann steht der Makler da und meint das Haus wäre doch super in Schuss.
Dabei müsste man locker 40 bis 50k reinstecken.

Es stellt sich da schon die Frage ob man nicht gleich neu baut. Nur fängt es da auch schon an, wo, Fertig- oder Massivhaus etc.
Hat hier jemand schon ein Fertighaus bauen lassen?
 
So etwas hab ich noch nicht gesehen. Ein Haus mit Baujahr 2004, aber in dermaßen schlechtem Zustand.
Türzargen kaputtgetreten, Dämmung beschädigt, in Fenster gebohrt, nicht genehmigter Ausbau und und und...
Und dann steht der Makler da und meint das Haus wäre doch super in Schuss.
Dabei müsste man locker 40 bis 50k reinstecken.

Es stellt sich da schon die Frage ob man nicht gleich neu baut. Nur fängt es da auch schon an, wo, Fertig- oder Massivhaus etc.
Hat hier jemand schon ein Fertighaus bauen lassen?

Es gibt auch sehr viele unterschiedliche Fertigbauanbieter und Methoden.. oder meinst Du Schlüsselfertig?
 
Die gibt auch Fertighäuser in massiv.
Fertighaus heißt, es wird vorher gefertigt und dann aufgestellt.
 
Mir ist bewusst, dass es da die unterschiedlichsten Varianten gibt.
Und Schlüsselfertig interpretiert jede Firma anders.
Wir würden aber eines bevorzugen, wo man nur die klassischen Dinge im Innenausbau noch selbst tätigt, wie Fliesen, generell Boden, Streichen, Tapeten und eventuell Einbau von Türen etc.

Je mehr man zu dem Thema auch liest, verschwimmen die Vorteile von Fertighäusern die man erstmal als Laie sieht.
Günstiger sind sie in der Regel nicht, schneller aufgebaut auch nicht unbedingt (Fertigung der Elemente im Werk).
Sie sind natürlich direkt trocken und fertig für den Innenausbau.
 
Naja die meisten haben ca 10 Wochen Vorlauf, in der Zeit werden die Teile gefertig und dann Aufstellung was ca 2-3 Tage dauert. Danach kommen noch ca 8-12 Wochen Innenausbau je nachdem.
Es gibt genügend Anbieter die Malervorberteitet baut (jeder nennt es anders) wo z.B. die Bäder und HWR komplett fertig sind und die restlichen Boden- und Wandbeläge selbst angebracht werden.
Dann gibt es ja noch die Ausbauhäuser wo man verschiedene Pakete zukauft was den Innenausbau angeht.
Ich mich da letztes Jahr ausführlich drüber informiert, alles hat so seine Vor- und Nachteile.
 
Hat hier jemand einen Saugroboter im Einsatz möglichst kein China Import, bin am überlegen einen für das Erdgeschoss zu holen, einfach als Entlastung im Haushalt, kriegt so ein teil das hin oder ist das eher nur so vorreinigen und man muss später trotzdem nochmal selbst saugen

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Kriegt er definitiv hin. Wie viel willst du ausgeben? Die xiaomi sind gut, wenn du die ilife nicht haben willst.
 
Also ausgeben wollte ich so 250-500€, letzteres aber nur wenn er sich wirklich deutlich abhebt von Modellen die die Hälfte kosten also schnick schnack unwichtig, wichtig ist mir nur dass meine Frau oder ich nicht mehr täglich im Wohnzimmer saugen müssen und im Esszimmer, sondern er das macht.
 
In der Preisklasse ist der Xiaomi wohl das Beste, was man kaufen kann.
Wie gut er saugt, hängt wesentlich von der Einrichtung ab. Herumliegende Kabel,Hochflorteppiche, Freischwinger etc sind hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber den krieg ich nicht aus Deutschland mit Garantie oder

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ich denke mal Gearbest, aber da gibts auch Garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh