Ist es demnach sinnvoll einen Makler zu beauftragen ? Wie kann ich mir das dann vorstellen. Können die Makler auf einen großen internen Immobilienpool zu greifen wo alle zum verkauf stehenden Objekte hinterlegt sind, oder besitzt jeder seinen eigenen Immobilienpool sodass ich gleich mehrere beauftragen muss ???
einen makler zu beauftragen kann schon sinn machen, wenn seine bezahlung bei erfüllung vollzogen wird. es kostet dich also nichts, bis er das gefunden hat, was du dann kaufst. dafür stehts du in irgendeiner kartei.
nen bekannter makler meinte mal, das die guten neuen angebote an seine kartei geht, bzw er dort 3-4 leute raussucht, diese dann kontaktiert und das haus dann meistens auch weg ist. online stellen makler nur die häuser ein, die keiner seiner kunden wollte.
wenn man weiß wo man mal hinziehen möchte (zb ein bestimmtes neubaugebiet), sollte man dort schonmal irgendwie kontakte knüpfen. die nachbarn bekommen schon so manches mit (scheidung, todesfall, neubau usw) und man ggf. schon die möglichkeit, das haus abzuluchsen, bevor es überhaupt zum verkauf stehen könnte.
es geht schon so weit, das einige leute regelrecht klinken putzen gehen...
das geerbte haus meiner großeltern kaufte der sohn eines nachbarn paar häuser weiter. seit jahren suchte er nach einen haus in der straße, da er zu seiner mutter ziehen wollte. es sprach sich in der straße rum, der sohnemann klingelte dann gleich beim ausräumen des hauses und ein kaufinteressent war da. meine tante kannte einen immobilienverkäufer von der sparkasse, der guckte sich das haus an und meinte, das man nicht mehr bekommt, als das was der sohn vom nachbarn wollte und rat, ihn das haus zu verkaufen. haben wir dann auch gemacht.
nen halbes jahr später habe ich mich schon geärgert ^^ ich häts dann doch lieber selber genommen, schuldenfrei und bezahltes haus ^^ renovierung nach ansparen, da man nix miete/abtrag zahlt. naja im neuen haus ist eh schön.er..