[Sammelthread] Immobilien

mich ärgert das mit fehlenden handwerkern eigentlich nur draußen im garten. ein jeder nachbar kennt irgendwem, der irgendwo nen bagger, rüttler usw.. hat oder auch weiß, wie man das richtig macht. höre dann vom nachbarn "wir machen die auffahrt selber" und denke mir, viel spaß beim buddeln und 2 tage später fährt der radlader, der eigentlich unsere straße machen muss bei denen auf der auffahrt rum und verteilt den brechsand, welchen er vom sammelplatz für die straßenarbeiten holt.
gerade pflastern ist eigentlich kein hexenwerk, besonders dann nicht, wenn da nie jemand mit nen fahrzeug drauf steht (zb weg ums haus). man braucht aber 1-2 geräte, die so keiner hat.

Genau so lief das bei mir :d Beste Deal war einfach der dass ich den Straßenbauern angeboten habe meinen Hof als Stellplatz/LAger für Baumaschienen und Material angeboten habe. Die Straße vor meinem Haus wurde mit als letzte gemacht und er wusste nicht wo hin mit dem Mineral und Splitt. Also habe ich ihm gesagt mach den Untergrund Chic und er darf sich auf meinem Hof austoben. Also innerhalb von einem Morgen wurden 130m² Mineral Verteilt (45-60cm tief) und am Ende ein Haufen Splitt liegen gelassen. Wo also andere Tausende Euro unter dem Pflaster versenkt haben, hat's mich nur ein kleines Gespräch gekostet :d Aber wenn man mal mit den Nachbarn redet, findet sich eigentlich immer jemand der auch die Außergewöhnlichen Geräte hat. Ich habe die Außenanlagen komplett selber gemacht und das einzige was ich mir leihen musste war eine Steinsäge für die Pflastersteine. Ich musste dann aber feststellen dass eben auch diese in der Nachbarschafft vorhanden war.. Wer zum Teufel besitzt sowas privat ?! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In unserer Nachbarschaft versteht man sich recht gut und macht auch viel selber, da packt man dann auch mit an und man spricht sich auch ab wer was kauft. Das jeder alles hat ist ja Blödsinn, der eine Nachbar hat sich einen netten Hänger zugelegt und damit kann man prima Schotter, Sand oder sonstiges holen... der nächste hat sich ne Rüttelplatte angeschafft usw. Letzte Projekte waren auch Stellplatz Pflastern und beim anderen Streifenfundamente für die 9 Meter Garage die dann bald geliefert wird.
Bei schönen Wetter sind die Kinder am spielen, die Frauen am schnacken und die Männer am schaffe :bigok: und abends schmeißt man was auf den Grill und ein Bierchen und schon sind alle zufrieden.

In der Bauphase haben wir aber auch von den Bauarbeitern Material bekommen, Kiste Bier und die haben die 2 Paletten L Steine (die wurden damals wegen fehlender Straße in der Pampa abgeliefert) an mein Grunstück über Feld geliefert und der Schotter (der zuviel war) wurde wir dann auch gegeben. Rüttelplatte hatten wir schon da...
Die meisten Bauarbeiter sind sehr zugänglich wenn man nett fragt....

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, wünschen sich wahrscheinlich fast alle, so eine Nachbarschaft ;)

Meine Nachbarschaft in der Straße ist mit einer Ausnahme 60+ viele Gemeinsamkeiten hat man nicht, aber sind immer freundlich und auch Hilfsbereit wenn mal was ist. (und gegenüber von unserm Haus ein kleiner Spielplatz, man sieht die Rentner täglich dort schaukeln, nicht. :fresse: )

So Vitamin B hat echt was. Der Hoch- und Tiefbauer aus dem Ort ist ein Freund der Familie und hat zufällig im Ort ne Straße neu gemacht. Ein Anruf, 3 Stunden und 3 LKW-Ladungen später war der Vorgarten ebenerdig. Günstiger gings nicht. Brauch jetzt nur noch einen Minibagger noch für den Erdwall hinter dem Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unsere Nachbarschaft ist auch nicht unser Alter, aber trotzdem sehr nette Leute.
Wir haben 6 Monate nach dem Einzug eine verspätete Einweihungsparty gemacht, mit allen Freunden / Familie und allen Nachbarn.
Wurde schön gegrillt auf der Terrasse und im Garten, war echt nett, ging bis 3 Uhr morgens.
Damit wir die kennen lernen konnten und die uns auch, da wir keine Lust hatten bei jedem zu klingeln und uns vorzustellen :d
War zwar ein anstrengender Tag, weil es zahlenmäßig schon ordentlich war, aber würde ich jederzeit wieder so machen :bigok:

Es gibt jedes Jahr im Sommer eine Straßenparty, da wars einfach - in die Mitte geworfen und vorgestellt worden :lol: Habs aber auch einfacher, da ich im Dorf aufgewachsen bin und man sich halt auch kennt. Die alten freuen sich auch wie Bolle über "junge Leute" in der Straße, irgendwie auch schön

klingt so ein bisschen wie bei uns.
haben 2014 nen 76er Bungalow gekauft. in der Reihe stehen 6, alle vom gleichen Architekten und alle waren noch in Besitz der Erbauer.
4 "normale" so mit 150m² voll unterkellert und ausgebaut, also so 250-300m² und 2 Riesenteile. in dem einen wohnt die Frau vom Architekten (er ist schon tot) und ganz hinten in dem letzten Bunker ein älteres verschrobenes Unternehmer Paar.

Wir waren die ersten die einen der Bungalow gekauft haben, dann haben die Nachbarn an unsere Freunde verkauft, der nächste ist jetzt wegen nem Todesfall an gute Bekannte gegangen. Alle haben Kinder zwischen 1,5 und 2,5 Jahren.

ggü. 6 Reihenhäuser. Haben die alle selber gebaut. So ne Baugemeinschaft. ehemalige Zechenarbeiter.

Wir haben dann Sankt Martin 2015 einfach mit unseren freunden von nebenan nen Pavillion in unsere Einfahrt gestellt, schön beleuchtet, Bier, Schnaps und ordentlich Glühwein, was zu knabbern, Stehtische und Sitzgelegenheiten aufgebaut und die Nachbarschaft eingeladen. Das war unser Einstand, wenn auch etwas verspätet. :)
letztes Jahr haben wir dann schon alle zusammen nen Straßenfest organisert, mit über 50 Teilnehmern. Da habe ich dann mal den Smoker angeworfen und Pulled Pork serviert. kam bei den Rentnern erstaunlich gut an.

ist ne nette Nachbarschaft, alle achten aufeinander, man sagt sich die Tageszeit und hält Smalltalk. Und mit der neuen, jungen Generation freundet man sich an, und die Kinder spielen zusammen :)

Also wir haben ja ein Haus in einer Reihenhaussiedlung gekauft (21 Häuser), da dort alle "neu" waren haben wir beschlossen ein Sommerfest zu machen, und dort haben sich die Gruppen dann schon gefunden, seit dem sitzen wir eigentlich im Minimum 1 x die Woche mit den Nachbarn zusammen, sind meist 3 Familien die allesamt Kinder haben und die Kinder waren auch der Dosenöffner, hatten eigentlich schon alle mit Kindern vorm Sommerfest gekannt. Wir haben ja ein Reihenendhaus in einer 3er Reihe und auch mit den Nachbarn die wir direkt haben kommen wir blendend zu Recht.

Ich hatte aber da drauf spekuliert, weil in Reihenhäuser ziehen normal Familien oder welche wo noch Kinder kommen und was soll ich sagen es passt einfach bisher ganz gut, was in 10 Jahren ist wird sich zeigen

Hat jemand ne Idee wo ich mich am besten über die Unterschiede/Vorteile/Nachteile über die beiden Baustoffe Bimsstein und Ziegel (Poroton) informieren kann? Bin unsicher womit gemauert werden soll..

Im Internet.

Ne im Ernst: Es gibt doch ausreichend Websiten zum Thema Bauen. Z.B Baunetz Wissen und Bau Plus.

Gerade bei Bimshaltigem Mauerwerk würde ich mir ein bewährtes System suchen. Das Zeug zieht Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallu, i bims, ein Stein vong Fähigkeit zum Hausbau her, lol! :fresse:

Was JoJo sagt, alternativ mal lokale Maurerbetriebe fragen was die empfehlen.

Naja Bims wird Regional viel verwendet, im Gebiet um Koblenz wird davon einiges abgebaut und es kann auch unproblematisch zum Bau eines Einfamilienhauses verwendet werden.

Die Schlagworte, Bims zieht wasser und so habe ich bereits im besagten "Internet" gefunden ;)

Baunetz Wissen kannste ich noch nicht, danke.

Was mich halt auch interessieren würde (ich tendiere zu Poroton). Wie sieht der Stein A und B im tägliche umgang aus, bzw ist es wirklich so "schwer" einen Nagel in eine Protonwand zu hauen. Das könnte vielleicht jemand sagen der mit einem normalen langlochziegel o.ä hier gebaut hat. Sind ja bestimmt leute dabei.

Zudem hab ich beim Bims so meine Zweifel vom Wärmeschutz im Sommer, wenn ich mir so Tabellen anschaue hat der ja eine deutlich geringere Masse?!

Die Maurer frage ich auch, aber denke mal die empfehlen das, was leicht zu verarbeiten ist bzw. womit sie am liebsten arbeiten. Nicht unbedingt das, was ich gerne möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nagel für eine kleine Wanduhr oder ein Bild geht ja idR nur in den Innenputz. Ansonsten nimmst du halt gehärtete Stahlnägel und nicht den Schund aus dem Lidl. Oder halt einen Dübel.

Ein Nagel für eine kleine Wanduhr oder ein Bild geht ja idR nur in den Innenputz. Ansonsten nimmst du halt gehärtete Stahlnägel und nicht den Schund aus dem Lidl. Oder halt einen Dübel.

Ja also nichts unüberwindbares. Letzendlich tendiere ich wie gesagt zum Ziegel, ganz einfach ohne WDVS. Der Architekt ist ein Freund von Bims und hat damit auch schon einige Häuser gebaut (auch welche in denen wir waren). Aber letzendlich ists ja unsre Entscheidung und ich sammle grad paar Ideen darüber..
Was er noch meinte, die Innenwände werden dann oft in Bims o.ä gemauert, dann käme es durch die unterschiedlichen Steinen schnell zu Rißbildungen und Innenwände aus dem Ziegel wären teurer. Wieviel das leztlich ist wird sich zeigen - dann aber lieber nur einen Baustoff verwenden und das Problem umgehen, mMn.

Risse im Putz hast du immer. Risse im Mauerwerk dürfen nicht sein egal was für Kombinationen .

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Ja also nichts unüberwindbares. Letzendlich tendiere ich wie gesagt zum Ziegel, ganz einfach ohne WDVS. Der Architekt ist ein Freund von Bims und hat damit auch schon einige Häuser gebaut (auch welche in denen wir waren). Aber letzendlich ists ja unsre Entscheidung und ich sammle grad paar Ideen darüber..
Was er noch meinte, die Innenwände werden dann oft in Bims o.ä gemauert, dann käme es durch die unterschiedlichen Steinen schnell zu Rißbildungen und Innenwände aus dem Ziegel wären teurer. Wieviel das leztlich ist wird sich zeigen - dann aber lieber nur einen Baustoff verwenden und das Problem umgehen, mMn.

was hälst du von großen Kalksandstein ? Also KS-Stein. Hier mal der Vergleich Ziegel und KS wobei Ziegel am meisten verwendet wird.

Baustoff-Check: Ziegel versus Kalksandstein - Wohnen

und hier mal so einige Bauarten aufgeführt.

Mit Mauerziegel, Kalksandstein oder Porenbeton bauen?

was hälst du von großen Kalksandstein ? Also KS-Stein. Hier mal der Vergleich Ziegel und KS wobei Ziegel am meisten verwendet wird.

Baustoff-Check: Ziegel versus Kalksandstein - Wohnen

und hier mal so einige Bauarten aufgeführt.

Mit Mauerziegel, Kalksandstein oder Porenbeton bauen?

KS würde ich direkt nehmen, aber der Grund warum nicht steht auch im Text den Du verlinkt hast:

"Nur bei der Wärmedämmung hapert es etwas: Um optimalen Wärmeschutz zu leisten, braucht eine Kalksandsteinwand eine zusätzliche Dämmschicht oder einen zweischaligen Wandaufbau"

Ein WDVS kommt für uns nicht in Frage - ich halte persönlich davon nichts, möchte dazu aber jetzt keine Grundsatzdiskussion starten. Ist halt unser Ansatz..

Wir hatten uns damals für 36,5 Porenbeton als Außenwand und 11,5 KS als Innenwände entschieden . Wir haben es nie bereut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Mauerwerk ohne WDVS dann ist die günstige Variante Porenbeton oder der roten Bimsstein in 36er Stärke.
kannst natürlich noch Proton monolithisch nehmen, aber dieser ist sehr teuer ...

Frag einfach beim Baustoffhandel was die Preise für Steine aufrufen, dann fällt auch die Entscheidung leichter, wollte meine Garage wegen einfachen Verarbeitung aus Porenbeton Mauern, aber als ich die Preise erfahren habe, habe ich Bims genommen, Porenbeton ist doppelt so teuer wie Bims + Kleber....

Wenn Mauerwerk ohne WDVS dann ist die günstige Variante Porenbeton oder der roten Bimsstein in 36er Stärke.
kannst natürlich noch Proton monolithisch nehmen, aber dieser ist sehr teuer ...

Frag einfach beim Baustoffhandel was die Preise für Steine aufrufen, dann fällt auch die Entscheidung leichter, wollte meine Garage wegen einfachen Verarbeitung aus Porenbeton Mauern, aber als ich die Preise erfahren habe, habe ich Bims genommen, Porenbeton ist doppelt so teuer wie Bims + Kleber....

Naja für die Garage - okay. Aber Porenbeton bzw zb Ytong haben auch massive Nachteile - mMn. Der Aufpreis ist sicher interessant. sind das jetzt beim kompletten Hausbau 5k oder 20k Aufpreis? Beim Angebot kann dann jeder für sich selbst entscheiden wieviel es einem Wert ist. Für mich ist das definitiv ein sehr wichtiger Punkt.

jetzt mal interessehalber, was sind denn die massiven Nachteile?

Massive Nachteile??? welche den?

jetzt mal interessehalber, was sind denn die massiven Nachteile?

Naja von massiv zu reden - wo ich eigentlich keine fundierten Kenntnisse darüber habe ist zugegeben übertrieben. Nachdem wie ich mich über das Thema informiert habe sind die Nachteile von z.b Ytong gegenüber anderen Steinen wie z.b Poroton oder KalkSandstein:

Verhältnismäßig wenig Masse, daraus resultiert:

-> geringerer Schallschutz
-> "schlechterer" Wärmeschutz bzw die Steine werden schneller warm und insgesamt wärmer

Porenbetong hat nicht die Möglichkeit die auftretende Feuchtigkeit so aufzunehmen und abzugeben wie z.b KS.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ein Freund von uns recht günstig mit Ytong gebaut hat und ich fühle mich in deren Haus auch immer wohl. Mauern und zuschneiden gings wohl sehr einfach und es sollte vorallem "günstiger" sein in deren Fall.

Auf das ganze Thema Leichtbau und WDVS reagiere ich etwas allergisch. Ob berechtigt oder nicht wird sich wohl erst zeigen.

PS: Wie erwähnt das MASSIV war nicht gerechtfertig. Dass es Vor- und Nachteile gibt sollte aber klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich streife hier mal mit meiner Frage vom aktuellen Thema ab :)

Hat hier jemand Erfahrungen mit Wasserenthärtungsanlagen? Bin am überlegen, bei uns eine einbauen zu lassen, da das Wasser doch sehr ist (über 18dh).

Kann hier jemand Anlagen für 4 Personen empfehlen?

PS: Wie erwähnt das MASSIV war nicht gerechtfertig. Dass es Vor- und Nachteile gibt sollte aber klar sein.

Das ist klar, nur sind die ned so drastisch, wie sie hier und da eventuell dargestellt werden.

Wir wohnen seit 3 Jahren in unserer Bude, welche mit ytong gebaut wurde und ich würde immer wieder damit bauen.

Ytong isoliert perfekt und das in beide Richtungen. Somit ist das argument mit schnell warm werden im Sommer in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Auf unserer südseite wo bei aktuell 30 Grad im Schatten von ca. 11 bis 17 Uhr die Sonne volle Pulle drauf knallt (so wie die letzten Tage jeden Tag), sind die Steine innen kühl.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Ich streife hier mal mit meiner Frage vom aktuellen Thema ab :)

Hat hier jemand Erfahrungen mit Wasserenthärtungsanlagen? Bin am überlegen, bei uns eine einbauen zu lassen, da das Wasser doch sehr ist (über 18dh).

Kann hier jemand Anlagen für 4 Personen empfehlen?
Afiltra

Haben wir seit dem Einzug und auf meine Empfehlung haben bisher meine Eltern und 2 Bekannte auch eine Anlage von denen laufen und alles top. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

porenbeton ist doch gerade dafür bekannt, das er besonders gut die wärme isoliert. das mit den lärmisolation stimmt. kalksandstein ist dann genau das gegenteil.
wir haben porenbeon und man kann auch mit den akkuschrauber schnell mal ein loch in die wand bringen. dübel (für porenbeton) rein und schon hält alles was man sich so vorstellen kann.

Ich kann mich persönlich über den schallschutz ned beschweren, so lange man ned direkt neben der Hauptstraße wohnt, ist das auf jedenfall ausreichend in meinen Augen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh