[Sammelthread] Immobilien

Unter die Glasplatte kommt mit der Zeit unweigerlich Dreck und Staub, dann krieg den mal wieder weg wenn da 150 kg Ofen drauf stehen.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell muss man sich das alles immer im Detail durchrechnen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass es sich rechnet 35000€ aufm Sparbuch für 0% Zinsen liegen zu haben und auf der anderen Seite jeden Monat für den geliehen Betrag Zinsen zu bezahlen.

EDIT: Im Annuitätendarlehen auch nicht?

Nee, ich habe den günstigeren Zins gewählt und auf Sondertilgung verzichtet, weil ich ja alles in den Bausparer kippen kann, was über ist. dadurch werden die letzten 7 Jahre halt immer günstiger...

ich hab 2014 15 Jahre für 2,90 fix gemacht, das war schon sehr gut damals.

Bei dem aktuellen kfw 124 ist es möglich allerdings mit gegen Vorfälligkeitsentgelt. Haben die wohl geändert..

Quelle

Wie Meister schon sagt, muss man gucken ob es sich dann rechnet wenn das Geld solange brach liegt.

gegen VFE kannst du ja immer raus - aber was bringt es dann? du erstattest der Bank den entgangenen Zins, ist also Milchmädchen.

Ich bin auch nicht unglücklich mit der Situation, ich weiß dass ich die KfW nicht anschlussfinanzieren muss, die Abtragung ist budgetiert, und 35k€ jetzt rumliegen zu haben ist ok, würde ich jetzt ablösen wollen müsste ich 45k€ plus VFE aufbringen.

gegen VFE kannst du ja immer raus - aber was bringt es dann? du erstattest der Bank den entgangenen Zins, ist also Milchmädchen.

Soweit ich weiß, ist trotz VFE etwas günstiger als es weiter laufen zu lassen. Wenn man die jetzige Darlehenssumme natürlich nicht hat, bringt es natürlich nichts sich darüber Gedanken zu machen;)

Wir machen uns gerade Gedanken über Sondertilgungen. Unsere Finanzierung besteht aus drei Bausteinen, ein Teil mit Festen Zins bis Laufzeitende, ein Teil als Annuitätendarlehen Darlehen bei der Sparda mit 10 Jahren Zinsbindung (2,15% Zins & 2% Til.) und ein Teil bei der KFW Bank als Annuitätendarlehen mit 10 Jahren Zinsbindung (1,75% Zins & 2,88% Til.). Laufzeit geht noch bis Juni 2024.

Wir haben jetzt die Überlegung beim KFW Kredit Sondertilgungen zu leisten. Am besten wäre es den Kredit in 7 Jahren ganz aus der Rechnung zu streichen. Das werden wir vermutlich aber nicht schaffen. Daher die Überlegung, statt sonder zu tilgen einen Bausparer mit niedrigen Zins zu sichern und damit den Kredit abzulösen. So könnten wir auf eine nicht mehr vom Bund unterstütze Anschlussfinanzierung verzichten. Der KFW Kredit hat in 2024 noch etwa 35k €. Also ein 30k Bausparer plus 5k so cash. Das wäre für uns gut zu schaffen.

Die Alternative wäre, einzahlen was geht und für den Rest eine Anschlussfinanzierung in Form eines Annuitätendarlehens.

Sondertilgungen machen ja am meisten Sinn, wenn man frühzeitig damit anfängt. Dann lieber jetzt reinstecken was geht, als am Ende der Laufzeit eine große Summe zu tilgen.
Gebe die Daten mal in einer Tilgungsplan App oder so rein. Wenn ich jetzt z.B. meine 5% (bei 185000 Kredit) tilge , dann rechnet er auf die Gesamtzeit eine Ersparnis von 16000€ Zinsen aus. Wenn ich aber erst in 5 Jahren die 5% tilge, ist das deutlich weniger.

free

ist ja auch logisch :)
aber wenn man direkt am Anfang 5% Sondertilgen will, hätte man auch einfach 10.000€ weniger aufnehmen können...

trotzdem musst du mir mal erklären, welche Laufzeit und welchen Zinssatz du annimmst, um bei 10.000€ (5% von 185.000 sind 9250€)
auf 16.000€ Zinsen zu kommen.

wenn ich 10.000€ mit 2% verzinse und 1% Anfangstilgung nehme, habe ich ne rate von 25€ im Monat, brauche 55Jahre und Zahle in den 55Jahren gerade mal 6.500€

wenn ich mit 3% starte habe ich kanpp 42€ monatliche Rate, bin nach 25 Jahren fertig und habe gerade mal 2800€ Zinsen gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
okay, ihr habt mich überzeugt, Ofen kommt direkt auf die Fliese :-)

bin eh schon gespannt wie oft wir den brauchen wenn´s der Wärmepumpe zu kalt wird oder nur weils schön anzuschauen ist..

okay, ihr habt mich überzeugt, Ofen kommt direkt auf die Fliese :-)

bin eh schon gespannt wie oft wir den brauchen wenn´s der Wärmepumpe zu kalt wird oder nur weils schön anzuschauen ist..
Wir haben auch eine Wärmepumpe (lwwp) und die hat auch bei minus 20 Grad das locker alleine geschaft. Der kaminofen ist nur just 4 fun und für die Übergangszeit.

was haltet ihr vom Hebst Rasendünger, ja nein vielleicht???

Sind gerade am überlegen ob noch auftragen sollen oder nicht ....

Echt also ich hab meinen Rollrasen bisher null gedüngt und der ist gewachsen wie verrückt

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Wann wurde der verlegt?

fliesen als untergrund beim kaminofen ist völlig ausreichend und in ordnung. uns ist schonmal ein großes stück glut rausgefallen, der holzoptikfliese wars scheiss egal (nach 30-60sek mit 2 holtstücken wieder reinbugsiert)

der beste ansprechpartner beim neuen schornstein ist definitiv!!!!! der bezirksschornsteinfeger. denn der nimmt dir den schornstein usw am ende ab. er kann dir auch sagen, wo man zb gut hingehen kann zur ausführung, oder er bietet die arbeiten gleich selber an :)

Jetzt im Mai kurz vorm Umzug

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Hast du ned mal die Anleitung deiner Heizung angeschaut?

So hab eben die Anleitung studiert^^

Sommerprogramm nennt sich bei meiner Heizung "Nur Warmwasser" aber bei uns ist es immer auf "Heizung & Warmwasser". Die Heizkörper sind ja auf Frostschutz = aus. Wenn dann keine Entnahme ist heizt die Heizung ja nicht, oder?

Was ich nicht verstanden habe ist das mit der heizkennlinie. Neigung, Niveau...

Neigung ist bei uns momentan 1,4 und Niveau 0. Weiß nicht ob ich da was verstellen sollte^^
Warmwasser Temperatur ist auch "nur" 50°C. Es wird täglich durchgeheizt von 6-22uhr.

Kann mir einer das mit der heizkennlinie erklären?

Also der Ofenbauer war nun da und hat uns vorgeschlagen einen Kachelofeneinsatz unten in den Kellerraum einzubauen und zu ummauern, zusätzlich mit allem wie Rohren etc. und Arbeit wäre man da aber bestimmt bei ca. 3.000€.. :hust:
Gibt es vielleicht noch andere Optionen die man da hätte? Uns wurde jetzt ein Schmid SH 11 D angeboten, der liegt alleine schon knapp über 2.000€.

Mfg.

Unser kaminofen hat auch über 2k gekostet, das ist ganz normal, wenn man was gutes will.

Aiaiai.. wie gut dass der Kachelofen selbst schon vorhanden ist :haha:

Mfg.

ist ja auch logisch :)
aber wenn man direkt am Anfang 5% Sondertilgen will, hätte man auch einfach 10.000€ weniger aufnehmen können...

trotzdem musst du mir mal erklären, welche Laufzeit und welchen Zinssatz du annimmst, um bei 10.000€ (5% von 185.000 sind 9250€)
auf 16.000€ Zinsen zu kommen.

wenn ich 10.000€ mit 2% verzinse und 1% Anfangstilgung nehme, habe ich ne rate von 25€ im Monat, brauche 55Jahre und Zahle in den 55Jahren gerade mal 6.500€

wenn ich mit 3% starte habe ich kanpp 42€ monatliche Rate, bin nach 25 Jahren fertig und habe gerade mal 2800€ Zinsen gezahlt.

185000€ , 1,5% Tilgung, 2,78% eff. Jahreszins auf 10 Jahre. Wurde 2013 abgeschlossen. Hab gerade nochmal nachgeschaut. 2015 9250€ sondergetilgt ergibt 15000€ Zinsersparnis, natürlich nur solange es die einzige Sondertilgung bleibt in der gesamten Laufzeit.

Unser hat 4500 gekostet :(

Unser Monster hat vor 10 Jahren wohl 10k gekostet :d :fresse:
Oder waren es 8k? Keine Ahnung.
Wenn ich mir das angucke, kostet der Leda Kamin für den Kachelofen den wir haben schon über 4k.
Da kann man schon Geld lassen, aber auch wenn wir ihn quasi nicht brauchen und nur just for fun nutzen, bin ich sau froh einen zu haben.
Finde es einfach herrlich einen Kamin zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
So hab eben die Anleitung studiert^^

Sommerprogramm nennt sich bei meiner Heizung "Nur Warmwasser" aber bei uns ist es immer auf "Heizung & Warmwasser". Die Heizkörper sind ja auf Frostschutz = aus. Wenn dann keine Entnahme ist heizt die Heizung ja nicht, oder?

Was ich nicht verstanden habe ist das mit der heizkennlinie. Neigung, Niveau...

Neigung ist bei uns momentan 1,4 und Niveau 0. Weiß nicht ob ich da was verstellen sollte^^
Warmwasser Temperatur ist auch "nur" 50°C. Es wird täglich durchgeheizt von 6-22uhr.

Kann mir einer das mit der heizkennlinie erklären?
Wenn du das nicht weißt - was bei einer Heizung, die vom Fachmann eingestellt wird ja auch ok ist - würde ich die Finger davon lassen, sonst steht man schneller ohne Heizleistung oder im eigenen Saft da als man gucken kann ^^

Je nachdem, wieviel ihr verbraucht und wie es jetzt eingestellt ist, kann da schon einiges an Sparpotenzial da sein - oder auch nicht.

Vereinfacht gesagt regelt die Heizkennlinie, wie stark dein Heizkessel für eine bestimmte von ihm gemessene Außentemperatur heizen muss. Da ein Haus nicht linear zur Temperatur auskühlt, ist es idr eine Kurve. Neigung sollte grob gesagt regeln, wieviel Leistung der Kessel bei Temperatur X abgibt, also z.B. 2kW bei 0° und 5kW bei -10° (ausgedachte Werte). Über Niveau kannst du für die Heizkennlinie einen offset dazu geben. Wenn dir egal welche Witterung ist zu warm ist/du feststellst, dass de Kessel zuviel heizt, kannst du da was abziehen oder addieren.

Das bezieht sich aber alles nur auf den Kessel - was du oben am Thermostat einstellst, um eine Raumtemperatur zu bekommen, ist was anderes.

Da jedes Haus, jeder Standort, Kessel und vor allem das Wärmeempfinden individuell sind, sagen uns deine Werte da nix. Wenn die Anlage vom Fachmann eingestellt und gewartet wird und du zufrieden bist, kann das durchaus perfekt sein. Andererseits wohnt der Heini vermutlich nicht mit dir zusammen, sodass nur du weißt, ob es auch wirklich perfekt ist. Ich glaube ich würde bis auf einen Punkt* da nicht alleine rumstellen, sondern den Fachmann fragen, wenn dir was auffällt (Beispiel: ihr habt eure Heizkörper aus, aber der Kessel heizt den ganzen Tag lang, oder: ihr wollt heizen, aber die Heizkörper werden nicht warm).

*wenn du ein Programm für nur Warmwasser hast und weißt, dass du definitiv nicht heizen willst, kannst du das einstellen. Ich habe den gesamten Sommer über nur Warmwasser eingestellt, und erst in der Übergangszeit stelle ich wieder auf heizen und Warmwasser ein - aber da muss man eben selbst dran denken, sonst wird es kalt ^^ also kein 100% Automatikmodus.
Im Endeffekt ist das aber so, wie du es jetzt hast, tatsächlich im sorgenfrei-modus. Ihr habt immer Warmwasser und wenn die Heizung merkt dass es kalt wird, heizt sie.

Oha hört sich das kompliziert an :d aber danke für die Erklärung. Ich lass das Mal so^^

185000€ , 1,5% Tilgung, 2,78% eff. Jahreszins auf 10 Jahre. Wurde 2013 abgeschlossen. Hab gerade nochmal nachgeschaut. 2015 9250€ sondergetilgt ergibt 15000€ Zinsersparnis, natürlich nur solange es die einzige Sondertilgung bleibt in der gesamten Laufzeit.

das geht nicht, da würde ich dich bitten mal genau nachzusehen, was du da gespart hast. Ganz sicher keine 15.000€ Zinsen.

wenn du 10.000€ mit 2,78% p.a verzinst sind das 278€ Zinsen im Jahr.
unterstellen wir mal du würdest gar nix Tilgen, also das absolute extremum. Dann wären das in 10 Jahren 2780€ Zinsen.
Vielleicht sind die 15000€ Gesamtersparnis, also dass du auf die gesamte Laufzeit (und nicht uf 10 Jahre) 15.000€ an Raten sparst, also zins und Tilgung...

natürlich sorgt Sondertilgung für weniger Zinsaufwand, aber bei Leuten die vielleicht gerade finanzieren wollen, können solche Aussagen schnell mal zu falscher Euphorie führen.

das geht nicht, da würde ich dich bitten mal genau nachzusehen, was du da gespart hast. Ganz sicher keine 15.000€ Zinsen.

wenn du 10.000€ mit 2,78% p.a verzinst sind das 278€ Zinsen im Jahr.
unterstellen wir mal du würdest gar nix Tilgen, also das absolute extremum. Dann wären das in 10 Jahren 2780€ Zinsen.
Vielleicht sind die 15000€ Gesamtersparnis, also dass du auf die gesamte Laufzeit (und nicht uf 10 Jahre) 15.000€ an Raten sparst, also zins und Tilgung...

natürlich sorgt Sondertilgung für weniger Zinsaufwand, aber bei Leuten die vielleicht gerade finanzieren wollen, können solche Aussagen schnell mal zu falscher Euphorie führen.

Habe ich doch geschrieben, dass es auf die Gesamtlaufzeit gerechnet ist, vorbehaltlich der Zins würde bis zum Ende gleich bleiben.

Lade dir mal die App Tilgungsplan runter.

Die meisten Apps können keine einmalige Sondertilgung verarbeiten. Sie gehen davon aus das du sie Sondertilgung jedes Jahr leistest. Wenn dem so wäre könnte deine Zahl stimmen hab's aber jetzt nicht nachgerechnet.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Habe ich doch geschrieben, dass es auf die Gesamtlaufzeit gerechnet ist, vorbehaltlich der Zins würde bis zum Ende gleich bleiben.

Lade dir mal die App Tilgungsplan runter.

würde aber bedeuten, dass der Kredit +ber 50 Jahre läuft...
Irgendwas stimmt da nicht, und nur weil ne App dir das sagt ist es noch lange nicht richtig.

Soll mir am Ende aber auch Peng sein, ist keine Diskussion wert.

würde aber bedeuten, dass der Kredit +ber 50 Jahre läuft...
Irgendwas stimmt da nicht, und nur weil ne App dir das sagt ist es noch lange nicht richtig.

Soll mir am Ende aber auch Peng sein, ist keine Diskussion wert.

Du hast einen Rechenfehler, gebe es doch einfach in einen Rechner ein.

Normal läuft der Kredit 37,x Jahre bei o.g. Bedingungen wenn der Zins genauso bleiben würde. Erste Sondertilgung von 9250€ 2016 verkürzt schon auf 34,x Jahre. Sind dann schon 659€ x36 weniger.

- - - Updated - - -

Die meisten Apps können keine einmalige Sondertilgung verarbeiten. Sie gehen davon aus das du sie Sondertilgung jedes Jahr leistest. Wenn dem so wäre könnte deine Zahl stimmen hab's aber jetzt nicht nachgerechnet.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Bei dieser App kann Monat und Jahr der Sonderzahlungen eingeben. Habe auch eine Exceltabelle die kommt auf gleiche Zahlen.

Wie du schreibst beträgt deine Rate 659€ (du schriebst 36x - wenn das immer der selbe Betrag ist, dann ist das deine Annuität)
da drin sind aber Zins und Tilgung enthalten.

Das heißt, durch die Sondertilgung sparst du dir Raten in Höhe von 15.000€ - Da du aber da drin auch 10.000€ Tilgung hast, sparst du nur 5.000€ an Zinsen ;)
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich arbeite seit über 15 Jahren bei ner Bank, und um zu erkennen, dass da Größenordungen genannt werden, die schlicht und einfach nicht sein können brauche ich keine App...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach hier eingeben, der kann auch eine einmalige Sondertilgung zu einem festen Datum:
Restschuld berechnen und die Finanzierung richtig planen

Und ja, Casemod hat recht :d

Gebe ich diese Daten dort ein, geht die Zinszahlung von grob 107t€ auf 96t€ runter (auf die gesamte Laufzeit)

Mit Sondertilgung:
Darlehensbetrag 185.000,00€
Auszahlungsdatum 01.01.2013
Häufigkeit der Ratenzahlung monatlich
Dauer der Sollzinsbindung 30 Jahre
Gebundener Sollzinssatz 2,78% pro Jahr
Anfängliche Tilgung 1,50%
Höhe der Rate 659,83€
Getilgter Betrag zum Ende der Sollzinsbindung 149.921,49€
Restschuld zum Ende der Sollzinsbindung 35.078,51€
Summe der geleisteten Zinszahlungen 96.867,31€
Rate bei Sollzinsanstieg von 2% am Ende der Sollzinsbindung 718,29€
Darlehensdauer bei gleich bleibendem Zins Sep. 2047
Gesamtlaufzeit des Darlehens 34 Jahre 9 Monate

Ohne Sondertilgung:
Darlehensbetrag 185.000,00€
Auszahlungsdatum 01.01.2013
Häufigkeit der Ratenzahlung monatlich
Dauer der Sollzinsbindung 30 Jahre
Gebundener Sollzinssatz 2,78% pro Jahr
Anfängliche Tilgung 1,50%
Höhe der Rate 659,83€
Getilgter Betrag zum Ende der Sollzinsbindung 129.793,39€
Restschuld zum Ende der Sollzinsbindung 55.206,61€
Summe der geleisteten Zinszahlungen 107.745,41€
Rate bei Sollzinsanstieg von 2% am Ende der Sollzinsbindung 751,84€
Darlehensdauer bei gleich bleibendem Zins Okt. 2050
Gesamtlaufzeit des Darlehens 37 Jahre 10 Monate

Zuletzt bearbeitet:
@Inso Die Sollzinsbindung ist in deiner Rechnung 30 Jahre und die Rate steigt nach den 30 Jahren. Den Rechner kann man also nicht nehmen da die Laufzeit ja länger als 30 Jahre ist und die Rate gleich bleiben soll. Ich suche mal einen anderen Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh