[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne bei minus Graden haben wir Fenster auch zu aber das Haus ist brutal stark gedämmt, hatten davor ja in einer gedämmten Wohnung gewohnt kein Vergleich.

Wir haben ja ein Reihenendhaus was versetzt zum Nachbarn ist, also unser Schlafzimmer ist frei von Nachbarwänden aber 20 cm Dämmung auf 10 cm Stahlbeton dammt gut

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben nen Kachelofen (so 1,80m hoch, 2x2m Grundfläche), bevor man anfängt den zu befeuern muss es schon wirklich entsprechende Temperaturen draußen haben. Erstmal wenn nötig die Heizung in Betrieb nehmen, der Kachelofen braucht seine 2 Stunden um überhaupt warm zu werden. Aber wenn der erstmal warm ist ... :)

Edit: Wir haben ne Gaskombitherme von Viessmann, beim Controlpanel ist einfach ein Drehschalter: Garnix, nur Warmwasser oder Warmwasser und Heizung. Dazu kommt dann nochmal die eigentliche Regelung der Heizung, die geht nach Außentemperatur und einstellbaren Stufen für Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch geht bei uns auch alles automatisch. Ich habe das aber zwangsweise abgestellt. Sonst heizt er nachts unter 14 Grad und am Tag ist es dann zu warm im Haus.
 
Wir verheizen eh grad unser “altholz“ ... Das verpufft zwar quasi, aber gibt trotzdem warm. Und es Kost nix.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wir machen uns gerade Gedanken über Sondertilgungen. Unsere Finanzierung besteht aus drei Bausteinen, ein Teil mit Festen Zins bis Laufzeitende, ein Teil als Annuitätendarlehen Darlehen bei der Sparda mit 10 Jahren Zinsbindung (2,15% Zins & 2% Til.) und ein Teil bei der KFW Bank als Annuitätendarlehen mit 10 Jahren Zinsbindung (1,75% Zins & 2,88% Til.). Laufzeit geht noch bis Juni 2024.

Wir haben jetzt die Überlegung beim KFW Kredit Sondertilgungen zu leisten. Am besten wäre es den Kredit in 7 Jahren ganz aus der Rechnung zu streichen. Das werden wir vermutlich aber nicht schaffen. Daher die Überlegung, statt sonder zu tilgen einen Bausparer mit niedrigen Zins zu sichern und damit den Kredit abzulösen. So könnten wir auf eine nicht mehr vom Bund unterstütze Anschlussfinanzierung verzichten. Der KFW Kredit hat in 2024 noch etwa 35k €. Also ein 30k Bausparer plus 5k so cash. Das wäre für uns gut zu schaffen.

Die Alternative wäre, einzahlen was geht und für den Rest eine Anschlussfinanzierung in Form eines Annuitätendarlehens.
 
Zuletzt bearbeitet:
der KFW ist doch erst mal das "billigere" Geld. Würde es da nicht mehr sinn machen das Annuitätendarlehen voranging zu tilgen? Die 35k€ werden 2024 doch sicherlich kein Problem sein, im Gegensatz zum Rest von Annuitätendarlehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, woran erkennt man das? Unser heizungsmann hat gesagt wir müssen nichts machen^^
Hast du ned mal die Anleitung deiner Heizung angeschaut?



Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Wir haben an der Heizung verschieden Stufen, im Sommer steht die auf der "Schneeflocke" damit ist die raus und macht nur bissl Warmwasser falls das Solar nicht reichen sollte. Wenn die an ist, wird das bei uns nach Uhrzeit und Außentemp geregelt. 10° draußen darf sich angehen ab 6 Uhr morgens, wenn wir die auch in der Nacht laufen lassen würden, würdest Du morgens in der Bude kaputt gehen.
 
der KFW ist doch erst mal das "billigere" Geld. Würde es da nicht mehr sinn machen das Annuitätendarlehen voranging zu tilgen? Die 35k€ werden 2024 doch sicherlich kein Problem sein, im Gegensatz zum Rest von Annuitätendarlehen, oder?

Normal ja. Aber die Anschlussfinanzierung der KFW soll angeblich schlechtere Konditionen bieten. Fakt ist, wir müssen sonder tilgen um voran zu kommen.

KFW Merkblatt 153 schrieb:
Der Zinssatz wird für die ersten 10 Jahre der Kreditlaufzeit festgeschrieben; vor Ende der Zinsbindungsfrist unterbreitet die KfW Ihrem Finanzierungsinstitut ein Prolonga-tionsangebot ohne Verbilligung aus Mitteln des Bundes

Unsere Heizung mach noch nichts außer Warmwasser und steht auf Auto. Im Haus ist es noch so warm, für den Ofen ist es da noch etwas früh. Das Wohnzimmer hat konstant über 22°C dank Südausrichtung und viel Fensterflächen durch die die Sonnen den Fußboden aufheizen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KFW Zinssatz wird dann aber wohl auch nicht gravierend vom Durchschnitt abweichen. Je nach dem wie hoch das Annuitätendarlehen ist, würde ich trotzdem lieber dort sondertilgen. Den KFW kannst du ja theoretisch auch mit dem neuen Annuitätendarlehen ablösen und hättest dir erst mal trotzdem Zinsen gespart.
 
Da ja gerade das Thema Heizen aktuell ist hätte ich da mal eine Frage, wir haben noch einen alten Kachelofen mit Wandschachtwärmeleitsystem und benötigen dafür einen neuen Kanonenofen da der alte keine Zulassung mehr bekommt, zudem müsste das gesamte System vielleicht mal überarbeitet werden.. kennt da jemand eine gute Adresse wer sowas macht?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muß ja eine Firma bei dir vor Ort sein, eine Empfehlung die z. B. 500 km weg ist, bringt dir ja ned wirklich was.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Der KFW Zinssatz wird dann aber wohl auch nicht gravierend vom Durchschnitt abweichen. Je nach dem wie hoch das Annuitätendarlehen ist, würde ich trotzdem lieber dort sondertilgen. Den KFW kannst du ja theoretisch auch mit dem neuen Annuitätendarlehen ablösen und hättest dir erst mal trotzdem Zinsen gespart.
Klingt logisch und das ganze bleibt einfach und überschaubar. Würde dies bezüglich meine Bank (Sparda) noch mal drauf ansprechen.

Da war euer Grundstück bestimmt sau teuer, bei der Lage, mit mehreren Sonnen :d
Wir haben leider nur eine bei uns :(
:haha:

Ja, Luxxus pur hier:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muß ja eine Firma bei dir vor Ort sein, eine Empfehlung die z. B. 500 km weg ist, bringt dir ja ned wirklich was.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Für das Schachtsystem ja natürlich, aber für den Kanonenofen ginge vielleicht auch Onlineshop da ich bisher noch nichts passendes gefunden habe.

Mfg.
 
also mein KfW Darlehen wird nach 10jahren noch knappe 38k auf der Uhr haben - die liegen schon aufm Sparbuch, wenn die 10 Jahre rum sind (2024), mache ich das KfW Darlehen platt.
Das Annuitäten Darlehen ist 15 Jahre fest geschrieben, alles was wir an Sondertilgung haben packen wir aber in den Bausparer, der nach 15 Jahren das Annuitäten Darlehen ablöst :)
Das dann nochmal 7 Jahre und wir sind fertig :)
 
Für das Schachtsystem ja natürlich, aber für den Kanonenofen ginge vielleicht auch Onlineshop da ich bisher noch nichts passendes gefunden habe.

Mfg.
Habt ihr denn keine ofenbauer bzw Fachgeschäfte für kaminofen im Umkreis? Würde da halt mal anrufen bzw vorbei gehen für einen ersteindruck bzw erstberatung.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
also mein KfW Darlehen wird nach 10jahren noch knappe 38k auf der Uhr haben - die liegen schon aufm Sparbuch, wenn die 10 Jahre rum sind (2024), mache ich das KfW Darlehen platt.
....

Wieso so lange warten? Das KFW Darlehen kannst du doch jederzeit voll tilgen zumindest beim 153er.

Merkblatt 153 schrieb:
Während der ersten Zinsbindungsfrist kann der Kreditbetrag jeweils zum Monatsultimo vollständig oder in Teilbeträgen ab 1.000 Euro kostenlos getilgt werden.
 
Da hatten wir schon welche hier, davon traut sich aber niemand an unser sehr komplexes Kachelsystem weil die Arbeit damals sehr gut gemacht wurde.. heute kommt noch eine andere Firma und ich bin gespannt was die uns erzählen.

Mfg.
 
Generell muss man sich das alles immer im Detail durchrechnen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass es sich rechnet 35000€ aufm Sparbuch für 0% Zinsen liegen zu haben und auf der anderen Seite jeden Monat für den geliehen Betrag Zinsen zu bezahlen.

EDIT: Im Annuitätendarlehen auch nicht?
 
bei meinem ist keine Sondertilgung zulässig - KfW 124

Bei dem aktuellen kfw 124 ist es möglich allerdings mit gegen Vorfälligkeitsentgelt. Haben die wohl geändert..


Quelle


Wie Meister schon sagt, muss man gucken ob es sich dann rechnet wenn das Geld solange brach liegt.
 
Weil ich auf der Seite vorher die ganzen Öfen auf den Fliesen gesehen hab, habt ihr da Probleme?
Bei mir wird auch bald der Kaminofen montiert (auf Fliesen mit FBH) und ich bin am Überlegen mir da noch ne Glasplatte drunter zu legen.....
 
Weil ich auf der Seite vorher die ganzen Öfen auf den Fliesen gesehen hab, habt ihr da Probleme?
Bei mir wird auch bald der Kaminofen montiert (auf Fliesen mit FBH) und ich bin am Überlegen mir da noch ne Glasplatte drunter zu legen.....
Wozu eine Glasplatte? Ist doch komplett feuerbeständig der Untergrund.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Sehe ich auch keinen Grund zu.
Bei mir gibts da keinerlei Probleme, auch alles gefliest mit FBH.
 
Auf dem Bild ist ja auch Holzboden drunter.
Also der Fuß meines Kamins am Boden wird überhaupt nicht heiß, nicht mal warm.
Der Dreck wird vom Staubsaugerroboter weg gesaugt und Glasplatte sieht deutlich schneller schmutzig aus, als eine Fliese.
Außerdem sieht man auf einer geputzten Fliese keine Schlieren, wie auf Glas.
 
Glasplatte würde ich bei Steinböden auf jeden Fall weglassen. Selbst mit einer Gummilippe außen rum zieht es da mit der Zeit den Dreck drunter und es schaut dann einfach unsauber aus. Leider meine eigene Erfahrung...

Die Glasplatte isoliert ja eh null, sie dient nur dazu dass beim Anschüren oder Nachlegen nichts brennendes direkt auf den Holzboden fallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh