[Sammelthread] Immobilien

Hi zusammen,

ich überlege gerade doch eine oder zwei Kameras Sinn machen:

1) Eine Kamera die nur den Hauseingang im Blickfeld hat damit ich sehe wer da gerade vor der Tür steht.

2) Eine Kamera im Hausflur - im Fall der Fälle müsste ein Einbrecher irgendwann durch den Hausflur wenn er mehr als einen Raum plündern will.

Problem ist jetzt natürlich, dass die Kameras Strom brauchen was beim Hausbau so nicht mit eingeplant wurde- Einbindung ins Netzwerk kann ja über WLAN erfolgen. Die einzige Möglichkeit ohne irgendwelche Schlitze zu klopfen oder Kabel auf der Wand zu verlegen wäre den Strom der Lampen (Deckenlampe im Flur / Außenleuchte draußen) anzuzapfen. Hat natürlich das Problem, dass da kein Strom drauf ist wenn die Lampen ausgeschaltet sind...

Stand vielleicht jemand von euch vor dem selben Problem und ist zu einer cleveren Lösung gekommen die er mir verraten mag? Oder hat jemand eine gute Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Legst Dir Echo oder so zu, packst die smarten Birnen in die Lampen und dann darfst die Schalter eh nicht mehr benutzen und steuerst eben per Sprache das Licht :bigok:.

Oder Ikea System mit den Funkschaltern wenn keine Sprachsteuerung erwünscht ist. Kabel zu den Lampen liegt in keinem Leerrohr? So das man noch ne Strippe nachziehen kann?

Bosch Smart Home Kamera die hab ich, ist ne Außenlampe mit Kamera

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Kabel sind leider nicht in Leerrohren.

Die Kombination aus Lampe und Kamera ist ne clevere Idee, nur wenn innen jemand den Schalter ausstellt ist die Kamera auch aus...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Profis kommen bringt dir die beste Ausrüstung nichts, wir nutzen das mehr als Gegensprechanlage aber dafür dauert das starten zu lange deshalb will ich mir ein Tablet mit Dauerverbindung in den Gang hängen

was erhofft ihr euch daraus? wenn irgendein rumäne darauf zu sehen ist wird das nichts ändern. weiterhin nehmen die meisten kamera trotz full hd viel zu dunkel auf.
so eine kamera ist gut fürn garten, um zb den nachbarn dabei zu erwischen, wie er gerade den mähroboter steine in den weg wirft oder die gartenstühle mitnimmt. im haus mit profis hilft nur ne selbstschussanlage ^^ nen großer hund hilft ansonsten auch sehr anständig.

Payday hat gesprochen, alle bitte Kameras entfernen!

Spaß bei Seite, wir haben auch nirgends eine Kamera. Wer rein will, kommt rein. Egal wie. Ich denke mir halt auch bevor jemand bei uns einsteigt, steigt er in einem "schöneren" Haus ein :-)

Aber wer es für vernünftig hält, wieso nicht?

Wer rein will, der kommt rein. Das ist klar, da würde auch eher eine 20cm Stahltür als eine Kamera helfen die am Ende nicht mehr als irgendwas filmen kann.

Glaube vor allem meiner Frau gehts um ein Gefühl der Sicherheit und der Möglichkeit "gewissen Leuten" (damit meine ich nicht Einbrecher) einfach mal die Tür nicht auf zu machen.

Da hat Payday recht. Habe ich selber erfahren müssen. Zum glück nicht bei einem Einbruch aber bei Vandalismus am Auto. Aber aus dem Grund den Zwergpintscher beschreibt macht es durchaus sinn. Wenn wieder die Zigeuner vor der Tür stehen, kann man die Tür gleich getrost zu lassen.

Moin,

ich hab nochmal ne Frage zum Thema Finanzierung:

Nehmen wir an, meine Frau und ich bauen und schließen einen Kredit bei Bank X ab. Sollzinsbindung 10 Jahre, Gesamtlaufzeit 25 Jahre.
Beschreibt die Gesamtlaufzeit dann auch meine Vertragslaufzeit mit Bank X? Oder wäre die in diesem Falle nur 10 Jahre?
Muss nach diesen 10 (?) Jahren neu verhandelt werden? Muss dann der Restbetrag der 1. Finanzierung genommen werden, oder kann ich dann z.B. durch ein Erbe den Restschuld reduzieren?

Viele Grüße

Die Gesamtlaufzeit wird ja so berechnet, als ob du die gesamte Zeit die gleichen Zinsen und Rate hättest.
Aber da nach 10 Jahren die Zinsbindung weg ist, wirst du neu verhandeln müssen. Sprich die 10 Jahre bist du an deine jetzige Bank mit dem Zins gebunden, danach kannst du ohne Probleme zu einer anderen Bank gehen, mit anderem Zins und anderer Rate und anderer Zinsbindungsdauer.
Daraus ergibt sich dann wieder eine neue "Gesamtlaufzeit".

Wenn du den Fehler machen solltest, nicht zu verhandeln, bevor die 10 Jahre rum sind, wird dir glaub ich automatisch ein bestimmter Zins deiner Bank "aufgedrückt", der definitiv nicht gut für dich ist.
Und es wird nach den 10 Jahren natürlich der Restbetrag genommen, aber wenn du neu verhandelst, bin ich mir sicher, dass du eine mögliche Sondertilgung mit einbringen kannst, als Voraussetzung, dass du mit Bank XY weiter finanzierst.

Zuletzt bearbeitet:
Kamera bringt auch deshalb nix, weil die Bilder im Zweifel eh erst ein halbes Jahr später zur öffentlichen Fahndung genutzt werden.

Würde eher was 'lukratives' ihm Eingang platzieren wo ein Peilsender drin ist. :fresse:

Wie ist das eigentlich mit Amazon Echo? Können die den Standort davon sehen? Also wenn die einbrechen und Alexa klauen..

Also wir haben die Kamera nur als Ersatz für die Sprechanlage aber dafür würde ich sie nicht mehr kaufen, speichern tut die auch nur die letzten 100 oder 200 Bewegungen mit je meine ich 15 Sekunden also taugt die nicht als Überwachungskamera und dafür hätte ich die auch niemals vorgesehen. Der beste Einbruchsschutz sind gute Nachbarn

@Vogelbecker
Wieso nur 10 Jahre Zinsbindung?
Warum nicht auf 15 Jahre gehen oder gleich die Komplete Finanzierung bei Badenia auf fest 24 Jahre?
Zumindest hatten die so ein Model früher.
Voraussetzung dafür war nur 70% Beleihung!

Wann früher? Mehr als 15 Jahre gibt's momentan fast nirgends mehr.

Badenia hatte oder hat eine Lösung nach der man in genau 24 Jahre fertig ist. Das ist aber in Kombination mit dem Bausparer. So weit ich weis auch mit Riester kombinierbar.
Ich schaue morgen nach ob die es noch haben.

Das müsste ein Bauspardarlehen sein. Ein Teil unserer Finanzierung besteht aus einem Bauspardarlehen. War zum Abschlusszeitpunkt (2014-05) unserer Finanzierung etwas günstiger als ein Annuitätendarlehen mit einer Zinsbindung von 25 Jahren. Sind so auf 2,88% gekommen und mit mit einem Annuitätendarlehen wären es 3,5% gewesen.

Ah ok, dann macht das Sinn.
Hätte mich gewundert, wenn man momentan bei einem Annuitätendarlehen noch mehr als 15 Jahre Zinsbindung kriegt, zu "vernünftigen" Konditionen.
Gestern war "Jahrestag", wir wohnen also schon 1 Jahr in unserem Haus :bigok: :banana:

Es gibt noch genug Banken die das anbieten. Wir haben gerade unseren Kreditantrag ausgefüllt, unser Anbieter macht auch bei Annuitätendarlehen eine Zinsbindung bis 30 Jahre. Ein ähnliches Darlehen wurde uns mehrmals angeboten, von Sparkassen und Co allerdings so gut wie immer in Kombination mit einem Bausparer, der 12-15 Jahre angespart wird. Dass ein Bausparer so gut wie immer teurer ist, allein weil er auch Gebühren enthält und in der Ansparphase nicht so viel getilgt wird, hält mich irgendwie davon ab. Klar wenns sonst keine andre Möglichkeit gibt machen wir das auch, aber wie es aussieht gehts ja auch so mit nem "normalen" Annuitätendarlehen.

Na gut, dann haben wir wahrscheinlich die Kriterien für diese Kredite nicht erfüllt, um sie überhaupt angeboten zu bekommen.
In Kombination mit Bausparer war für mich nie eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Und mir kommts so vor, als ob wir schon 5 oder mehr Jahre dort wohnen :d

Gefühlt ja aber wenn ich die Baustellen im Garten noch so sehe, eher ein Jahr:d Aber es geht voran. Dieses Jahr haben wir Beete, Rasen, Bewässerung und Hecke/ Sichtschutz gepflanzt. Außerdem schon eine Pflasterfläche fürs Gartenhaus angelegt. Dauert wenn man alles selber macht...

Joa das ist bei uns nicht anders.
Die Kleiderschrankbeleuchtung ist seit Tag 1 angebracht, aber verkabelt und somit funktionsfähig ist sie immer noch nicht :fresse:

Na gut, dann haben wir wahrscheinlich die Kriterien für diese Kredite nicht erfüllt, um sie überhaupt angeboten zu bekommen.
In Kombination mit Bausparer war für mich nie eine Option.

Standardsatz der Münchner Hypothekenbank wurde uns zb. mitgeteilt -> 2,7% für 30 Jahre
Geht aber auch noch niedriger, ich finde es müßig sich da durchzufragen, weil man quasi von jedem Kreditanbieter/Termin als Neuling hingestellt wird bzw. die einen wissen lassen dass man in der Materie neu ist. Die Herangehensweisen sind so unterschiedlich in den Beratungen.. Nunja wenn es gut läuft gehts einfach durch mit dem Antrag dann bleiben wir beim Annuitätendarlehen.

Joa das ist bei uns nicht anders.
Die Kleiderschrankbeleuchtung ist seit Tag 1 angebracht, aber verkabelt und somit funktionsfähig ist sie immer noch nicht :fresse:

Kenn ich. Ich wollt überm Kleiderschrank seit einem Jahr ne Steckdose setzen. :fresse:
Kabel flattert aber immer noch an der Seite lang zur Steckdose und sieht kacke aus. Zumal unsere Tochter es auch total witzig findet den Schalter ständig umzustellen. Morgens tür auf und kein Licht -.-*

Hmm also wir sind jetzt 5 Monate drin und außer Bilder an der Wand haben wir alles gemacht, Rollrasen und paar Hecken setzen haben wir noch vorm Einzug gemacht selber gemacht. Die Terrasse und ein kleines Stück Zaun wurden ja vom Bauträger schon gemacht, so haben wir keine wirklichen Baustellen selbst alle Lampen innen und außen hingen bei uns schon kurz nach Einzug

Das hing bei uns auch alles. Kleiderschrankbeleuchtung ist halt komplett überflüssig, weil die Lampen an der Decke des Ankleidezimmers sowieso hell genug sind :d
Daher ist es noch nicht gemacht.

Wir haben ein Schreiben vom Finanzamt bekommen: Erklärung zur Feststellung des Einheitswertes.
Sieht sehr aufwändig auch der Fragebogen. Wie viel Fenster, welche Verglasung, wie viel Teppich und all so ein Mist. Wollen die den Wert damit schätzen?

Hat das schon einer gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh