So ihr Häuslebauer,
ich habe da mal eine Frage/ein Problemchen:
In unserer neuen Mietwohnung gibt es eine Gasheizung (bin leider auf Dienstreise und kann nicht nachschauen wie die Heizung genau heißt, ist auf jeden Fall von Junkers) die Wasser und die Heizungen warm macht. Gestern haben wir das erste mal die Heizung angemacht (woohoo) und da ist uns folgendes aufgefallen:
Wir haben im Wohnzimmer eine Junkers TR200 Wand"fern"bedienung, in den anderen Räumen normale Thermostate (habe die normalen, manuell drehbare, gegen elektrisch, programmierbare ausgetauscht). Weil die anderen Räume normale Thermostate haben, vermute ich das die Fernbedienung nur für die Heizung im Wohnzimmer zuständig ist.
Jetzt haben wir, weil wir nicht unnötig Räume beheizen möchten wenn wir eh nicht da sind, die Wandfernbedienung programmiert dass morgens zwischen 08:00 - 11:00 und dann nochmal nachmittags - Abends geheizt wird (die genauenn Uhrzeiten spielen keine Rolle).
Die elektrischen Thermostate sind auch entsprechend des verbauten Raumes programmiert. Langsam komme ich auch zu dem Problem...
Im Bad (= elektrisches Thermostat) habe ich das Thermostat so programmiert dass es zwischen 05:30 - 09:00 heizen soll (ich hasse es morgens in ein kaltes Badezimmer zu gehen, Randinfo: Wandfernbedienung ist eine Heizperiode ab 08:00 Uhr eingestellt).
Heute morgen lief ich halb verschlafen ins hoffentlich warme Badezimmer nur um enttäuscht feststellen zu müssen dass die Heizung kalt war, obwohl die Programmierung korrekt war und das Thermostat das Ventil geöffnet hatte, blieb die Heizung aus.
Spaßeshalber habe ich die Wandfernbedienung (= die im Wohnzimmer) auf Dauerheizen gestellt und siehe da, die Heizung im Bad wurde warm.
Daraus schließe ich:
- die Wandfernbedienung regelt nicht nur die Heizkörper im Wohnzimmer, sondern die gesamte Heizung für die Wohnung
==> Das wäre ziemlich bescheuert, denn dann müssten wir immer das Wohnzimmer heizen, obwohl wir das gar nicht brauchen, weil wir uns zu den programmierten Zeiten nicht darin aufhalten ==> Energieverschwendung
- oder aber ich habe den Heizbrenner falsch eingestellt, habe hier auf "E" gedreht (was immer das auch bedeuten mag).
- oder aber ein ganz anderes Problemchen, was ich bisher nicht kenne
Meine Frage:
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich die Räume nicht unabhängig voneinander heizen kann, oder ?
Ich will nichts außergewöhnliches machen, nur wirklich alle Heizkörper unabhängig voneinander heizen können.
Habt ihr Tipps/Ideen ?